Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Heut' vor 64 Jahren..

137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auschwitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Heut' vor 64 Jahren..

28.01.2015 um 10:05
@Forseti70

der unterschied ist die gewißenhafte industrielle planung und die gewißenhafte durchführung der planung. das jede staatliche stelle mit eingeschlossen war, die deutsche bahn, die justiz, die ordnungsorgane, die gesetzgebung etc.

Anzeige
melden

Heut' vor 64 Jahren..

28.01.2015 um 10:08
@dasewige

Das weiß ich ja und das stimmt auch. Aber dennoch macht es für mich keinen Unterschied in der Sache. Natürlich waren diese organisierten Morde einzigartig (historisch betrachtet, aber das ist ja jedes historische Ereignis). Denn Mord ist Mord. Das Opfer eines Völkermordes ist nicht mehr oder weniger wert bloß weil die Umstände andere sind bzw. waren.


melden

Heut' vor 64 Jahren..

28.01.2015 um 10:12
@Forseti70

ich gebe dir ja recht in der aussage mord ist mord, aber in der bewertung eines mordes macht unsere heutige justiz auch unterschiede, das sich in dem zusatz des § 57b stgb äußert


melden

Heut' vor 64 Jahren..

28.01.2015 um 10:14
@dasewige

Natürlich macht die Justiz Unterschiede bei der Bewertung. Da geht es aber formal nur darum, ob der Täter aufgrund der besonderen Schwere der Schuld nochmal rauskommt oder nicht. Das hat aber jetzt irgendwie gar nichts mit dieser Diskussion zu tun.


melden

Heut' vor 64 Jahren..

28.01.2015 um 10:17
@Forseti70


es hat insofern mit der diskusion zu tun, das deine bewertungen von völkermord auf einen level liegen und ich den holocaust in seiner bewertung davon abhebe und in seiner unfassbarkeit als das grausamste in der bekannten menschlichen geschichte sehe.


melden

Heut' vor 64 Jahren..

28.01.2015 um 10:21
@dasewige

Das habe ich schon verstanden. Hat aber gleichwohl nichts mit der juristischen Beurteilung zu tun.

Über die sogenannte "Einzigartigkeit" haben sich schon Historiker die Köpfe eingeschlagen und sind sich nicht einig geworden.

In dem Zusammenhang ist es auch bemerkenswert, dass wir (mich eingeschlossen) immer nur vom Holocaust reden, aber nie vom Porajmos (wetten jetzt musst Du googlen? Nicht schlimm - nicht mal die Rechtschreibkorrektur hier kennt dieses Wort und ich kannte das Wort bis vor kurzem auch nicht - aber gerade deswegen ist es ja so erstaunlich).


melden

Heut' vor 64 Jahren..

28.01.2015 um 10:23
@dasewige
ich stimme Dir teilwiese zu...die Grausamkeit des Holocaust ist in seiner Sache einzigartig.

Jetzt komme ich nochmal zu meinem Beispiel der Spanier und der Ausrottung der Inkakultur.

Das hat vor ca. 450 Jahren stattgefunden, es gab damals keine Fotos oder Filme und auch Zeitzeugen werden wir nicht finden.

Kann es sein, dass Du den Holocaust als besonders schlimm darstellst weil er uns immer und immer wieder gegenwärtig wird im Rahmen von Fotos, Filmen, Zeitzeugen ?


melden

Heut' vor 64 Jahren..

28.01.2015 um 10:24
@Forseti70

ja ich habe gegooglet und es ist nur das gleiche was die juden als shoah bezeichnen, also das wort der sinti und roma für den holocaust.


melden

Heut' vor 64 Jahren..

28.01.2015 um 10:25
@Bergschaf

Das ist sicherlich ein wichtiger Aspekt. Zum anderen wird ein Grund auch sein, dass uns als Deutsche der Holocaust natürlich näher ist. Gesellschaftlich und auch zeitlich.


melden

Heut' vor 64 Jahren..

28.01.2015 um 10:26
@dasewige

Nein. Eben nicht. Der Holocaust definiert nur die Verfolgung und Ermordung der Juden, nicht der Sinti und Roma.


melden

Heut' vor 64 Jahren..

28.01.2015 um 10:31
@Bergschaf

du darfs nicht vergessen das sterben der inkas ist nicht nur der geldgier der konquistadoren zuzuschreiben sondern auch von krankheiten, wo gegen die inkas keine abwehrkräfte hatten.

@Forseti70
ich muß dich jetzt mal fragen ob du meine post überhaupt richtig lies oder nur überfliegs, ich habe dir in meinen beispiel mit der shoah das gegenstück der bezeichnung geliefert.


melden

Heut' vor 64 Jahren..

28.01.2015 um 10:32
@Forseti70
Ich habe, wie gesagt, als Deutscher eine Verantwortung dafür, dass so etwas nie nie wieder passiert.

Trotzdem wehre ich mich gegen die Verantwortung als einzige Nation in der Geschichte einen Völkermord ausgelöst zu haben.

Und wenn wir mal in der Geschichtskiste kramen....erfunden wurde das Conentration Camp von den Engländern....


1x zitiertmelden

Heut' vor 64 Jahren..

28.01.2015 um 10:32
@dasewige

Natürlich habe ich das gelesen. Wenn Du das als Gegenstück definierst, dann sind wir uns einig. Klingelts?


melden

Heut' vor 64 Jahren..

28.01.2015 um 10:35
@dasewige
bei allem Respekt...das ist schwach argumentiert. Die Spanier kamen damals nach Südamerika um Gold zu erobern, um welchen Preis auch immer.

Dass sie den Inkas unbekannte Krankheiten mitbrachten war m.E. Kalkül....es ist dich egal ob ich eine Kultur mit Waffen, Krankheiten oder was auch immer ausrotte....


melden

Heut' vor 64 Jahren..

28.01.2015 um 10:36
Zitat von BergschafBergschaf schrieb:erfunden wurde das Conentration Camp von den Engländern
Aber keine Vernichtungslager.


1x verlinktmelden

Heut' vor 64 Jahren..

28.01.2015 um 10:36
@Forseti70

na also geht doch ;)

@Bergschaf

was steckt eigentlich dahinter, sich ständig andere völkermorde aus der geschichte der menschheit raus zu suchen?

ist es nicht der versuch, die schuld die deutschland auf sich geladet hat zu realativieren?


melden

Heut' vor 64 Jahren..

28.01.2015 um 10:37
@Narrenschiffer
Wortklauberei....warum erfinde ich überhaupt Lager, wie auch immer sie heißen um andere wegzusperren....??


2x zitiert1x verlinktmelden

Heut' vor 64 Jahren..

28.01.2015 um 10:38
@Bergschaf

also, die spanier haben nach deiner aussage geplant die inkas mit krankheiten aus zu rotten?

sorry, bei dem stand der medizin zu der damaligen zeit sehr sehr unwahrscheinlich.


melden

Heut' vor 64 Jahren..

28.01.2015 um 10:39
Zitat von BergschafBergschaf schrieb:Wortklauberei
Fahr mal nach Treblinka. Dort kannst du sehr gut den Unterschied zwischen dem Zwangsarbeitslager Treblinka und dem Vernichtungslager Treblinka kennenlernen.

Dann wird dir diese Bemerkung eines Nichtwissenden nicht mehr so leicht über die Lippen/Tastatur kommen.


melden

Heut' vor 64 Jahren..

28.01.2015 um 10:39
@dasewige
nochmal....es geht mir ganz und gar nicht um die Relativierung einer Schuld oder diese Verbrechen "kleinzureden" oder gar zu vertuschen.


Anzeige

1x zitiertmelden