Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

294 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papstrücktritt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Koriander Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

03.02.2009 um 19:15
Papst Benedikt XVI.(alias Ratzinger) hat die Exkommunikation des Holocaustleugners und Bischhofs Williamson aufgehoben. Die weltweite politische Empörung wächst, auch der Zentralrat der Juden hat massive Kritik geübt.

Soll der Papst zurücktreten, oder reicht es aus, ihn vatikanintern zu sperren und in seiner Handlungsfreiheit zu beschränken ?

Anzeige
melden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

03.02.2009 um 19:37
Der stuhl des papstes ist nicht abwählbar ,diese tätigkeit ist bis zum tode ausgehandelt worden und das ratzinger im vatikan eingesperrt ist sieht man ja. Israel hat alle ihre diplomatischen beziehungen zum vatikan abgebrochen ,was ja nachvollziehbar ist.


1x zitiertmelden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

03.02.2009 um 19:40
Wenn man diejenigen die jetzt klagen, wegen Verbrechen an der Menschlichkeit zu Verantwortung ziehen würde, wären sie jetzt selber der Scharm ausgesetzt, sie als Täter zu bezeichnen.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

03.02.2009 um 19:43
@Koriander
"Soll der Papst zurücktreten, oder reicht es aus, ihn vatikanintern zu sperren und in seiner Handlungsfreiheit zu beschränken ? "

Weder das eine noch das andere wird passieren.
Weil weder das eine noch das andere innehrlb der Kriche uebrhaupt moeglich ist.

Paepste werden gewaehlt aber ansonsten ist die katholische Kirche streng hierachisch von oben nach unten organisiert.
Kurz die untere eben hat keine Moeglichkeit die obere einzuschraenken


melden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

03.02.2009 um 19:47
Man sollte schon was gegen den Papst unternehmen. gerade er sollte ein vorbild sein und nicht gerade Holocaustleugner a irgendwie verharmlosen. es sind verbrecherische aussagungen die von niemanden und schon gar nicht von einen Bischhof Williamson gesagt werden dürfen, somit muß ich davon ausgehen, dass Ratzinger der gleichen meinung ist


melden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

03.02.2009 um 19:48
Der Papst kann nicht für alles, was eine Person katholischen Glaubens anstellt
verantwortlich gemacht werden. Die Aufhebung ist ein Akt der Gnade, die Möglichkeit
noch einmal neu anzufangen und es besser zu machen. Willamson soll die Klappe
halten und zur Beichte gehen...

dazu:

"Vatikan distanziert sich

Der Vatikan selbst hatte sich am Wochenende von Williamson distanziert. Wer die Schoah leugne, behaupte nicht nur historischen Unsinn, er verstehe auch nichts vom Mysterium Gottes, sagte ein Sprecher.
Der Papst hatte am 24. Januar die Exkommunikation von vier Traditionalisten des früheren Erzbischofs Marcel Lefebvre vor mehr als 20 Jahren rückgängig gemacht. Unter den 1988 von Lefebvre zu Bischöfen geweihten Mitgliedern der ultratraditionalistischen Pius-Bruderschaft ist auch der Brite Williamson, gegen den seit kurzem in Regensburg wegen der Leugnung des Holocaust ermittelt wird."
Quelle: mdr

Und Willams ist laut der katholischen Kirche kein Bischof, daran hat die Aufhebung nichts
geändert...


melden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

03.02.2009 um 19:50
Benediktus gehört zum Flügel der "Hardliner", wurde mit Bedeacht gewählt und handelt selbst mit Bedacht. Wenn der Vatikan das eingestehen würde, wäre die Hölle los, daher schockt der Papst die Welt häppchenweise (Rede gegen Islam, Ignoranz gegenüber den Indianern, Kampf gegen Befreiungstheologen (die oft von der katholischen Kirche nicht gegen Todesschwadrone geschützt werden), Entfernung von anderen christlichen Kirchen und zweckgebundes, spannungsgeladenes Bündnis mit der orthodoxen Kirche, Nicht- Anerkennung des Judentums)

Das ist alles legitim - abre die schwülstige Heuchelei und die Punkte, die Taha16 genannt hat, machen den Anspruch des Vatikan unerträglich


melden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

03.02.2009 um 19:53
Wer ist Taha16 ?


melden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

03.02.2009 um 19:55
Also wenn man den Papst wegen der aussage dieses Mannes zur rechenschaft ziehen muss, dann müsste man aber auch den Zentralrat der Juden für die Verbrechen des staates Israel zu verantwortung ziehen. Holocaustlügner bestrafen ist eine Sache. Wohnsiedlungen einreißen, menschen vertreiben, Kinder mutwillig mit dem Schaufelbagger überfahren... das erinnert mich an etwas was schon so ähnlich passiert ist.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

03.02.2009 um 19:55
@informer
Zitat von informerinformer schrieb:Der stuhl des papstes ist nicht abwählbar
Davon war auch keine Rede, Koriander spricht von Rücktritt...


melden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

03.02.2009 um 20:03
ich möchte bitte noch erwähnen das ich nicht antisemitist bin.


melden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

03.02.2009 um 20:14
Papst tritt nur mit dem Tod zurück. Man sollte sich fragen welche Haltung Papst Bene zu anderen Religionen hat !


melden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

03.02.2009 um 20:17
Wenn der Papst jeden "Holocaustleugner" (den hat Williamson übrigens nicht geleugnet, sondern "nur" seinen Umfang und den Modus Operandi in Abrede gestellt) aus der Kirche werfen wollte, hätte er für mehrere Amtszeiten genug zu tun...
Die Shoah ist auch überhaupt kein kirchliches Phänomen- warum soll der Papst sich also überhaupt damit befassen?
Das ist nun wirklich nicht die Baustelle des Oberhaupts der katholischen Kirche...
Fragwürdiger finde ich eher den Drall, den die Kirche durch so einen Blankoscheck für eine fanatisch reaktionäre Gruppe (die "Piusbruderschaft") bekommt.
Eine vernünftige und richtige Reaktion auf den sog. politischen Druck - ein klarer Verstoss( zum. in Deutschland) gegen den Kirchenvertrag- wäre es, wenn die Kirche das zum Anlass nähme ihren Einfluss auf das soziale Leben massiv zu erhöhen.
Ich frage mich schon länger, was die Kirche überhaupt noch "macht" - ihre Stimme fehlt ganz klar in unserer nur noch behelfsmässig moralischen Gesellschaft ;)


melden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

03.02.2009 um 20:20
Felix@

Ihre Stimme fehlt, aber in den Institutionen (Politik, Krankenwesen, Schulwesen, Universitäten) ist sie stärker vertreten als man annehmen mag. Eine Mitgliedschaft in kirchlichen Gremien ist immer noch ein Pfund, mit dem man für Beförderung wuchern kann. Bei meiner Uni ist das bsp. mehr als offensichtlich, hier ist der evangelishe Einfluss.


melden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

03.02.2009 um 20:26
Die Kirche vermutet jetzt mehrere Kirchen austritte. würdet ihr es auch tun?


melden
Koriander Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

03.02.2009 um 20:39
Abgewählt werden kann der Papst nicht, aber er kann freiwillig zurücktreten.....


melden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

03.02.2009 um 20:43
ich finde es schade, dass jetzt zwei threads zum Thema bestehen ... :/



hier dieser läuft ja schon eine Weile :

Papst rehabilitiert Extremisten


melden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

03.02.2009 um 20:49
Es gibt bestimmt noch einen thread wo er die gesamte muslimische welt in aufruhr gebracht hat ,irgend wie ist nur stress mit diesen kanditaten vorprogrammiert.


melden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

03.02.2009 um 20:52
@elfenpfad religion und politik sollten aber getrennt werden...

und der papst lebt in einer shcein welt wo die katholishce kirche noch wichtig ist...

aber man sollte sich nciht vom zentralrat erpressen lassen.


melden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

03.02.2009 um 20:54
@25h.nox
aber in diesem Fall ist beides miteinander eng verknüpft, sonst hätte unsere Angie sich nicht eingemischt die Gute ;) ^^


melden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

03.02.2009 um 20:55
Der aktuelle Papst gefällt mir weniger gut als sein Vorgänger.

Erstens ist er noch viel konservativer und zweitens lässt er andauernd solchen Schund vom Stapel.

Er vergrault das Christentum.^^


Anzeige

melden