Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

294 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papstrücktritt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
deva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

09.02.2009 um 20:22
Ein höchst interessantes Konstrukt...

und im übrigen, finde ich meine Frage durchaus berechtigt.

Anzeige
melden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

09.02.2009 um 20:25
Religion passt sich nicht der Zeit an, sondern ist Zeitlos und immerwährend gültig. Was bliebe von einer Religion, die sich nur nach den Geschmäckern der jeweiligen Zeit ausrichtete? Am Ende nichts mehr. Und dann würde man der Religion auch noch nachsagen, sie hätte keine Haltung...


melden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

09.02.2009 um 20:31
Ich scheine hier wohl der einzige Italiener zu sein *gg*

Warum sollte Italien eine andere Siedlungspolitik betreiben, wo es doch gerade auf dem besten Weg ist, wieder dem Faschismus der20ziger und 30iger Jahre des letzen Jahrhunderts zu verfallen :(

Der Papst ist ein Mensch und somit auch nur ein A++loch, wie die meisten seiner Zeitgenossen, die aus dem Glauben heraus zu wissen glauben,
wie die Welt funktionier, weil sie von Gott geschaffen wurde.

Selbst verständlich kann er zurückkicken wenn er getreten wird

aber das ändert nichts daran, dass die Welt ganz andere Sorgen haben müsste,
als die unüberlegten Äußerungen oder Gutheißungen der Katholischen Kirche, deren erwähltes Oberhaupt er ist.


melden
deva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

09.02.2009 um 20:37
Religion wäre zeitlos, wenn sie die Wahrheit spräche, denn Wahrheit ist wirklich zeitlos.
Diese Maxime kann ich aber nicht mit einer Religion gleichsetzen,
da in ihrem Namen einfach zuviel Unrecht geschieht und vor allem geschehen ist.
Ich glaube, was ich weiß und was ich als wahr erkennen kann - Wahrheit ist nichts, das man einfach glauben muß, man muß sie auch hinterfragen können. Wenn sie dem standhält, ok. Problematisch finde ich blinden Glauben ohne Zweifel, ob das, was einem da erzählt wird, auch der Wahrheit entspricht.
Und genau das, wird grade auch von der katholischen Kirche eingefordert.
Sie nimmt ernsthaft für sich in Anspruch, im Besitz der Wahrheit zu sein. Sie ist darin erstarrt, sie fragt nicht und entwickelt sich nicht weiter.
Mit Weiterentwicklung meine ich nicht, daß man sich dem Zeitgeist anpasst,
sondern einfach, daß man nie aufhört zu suchen und zu hinterfragen und sich nicht mit dem zufriedengibt, was andere einem verkaufen wollen.
Es ist eben nicht alles richtig, was die Religion so von sich gibt.
Wo blinder Glaube und Gehorsam gefordert wird, da wird in Wirklichkeit der geistige Tod gefordert.


melden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

09.02.2009 um 20:46
tja - ein unfehlbarer papst - ist auch nur ein "fehlbarer" mensch -

aber das zu begreifen setzt eine neue glaubenslehre voraus - davon ist die katholische kirche jedoch weit entfernt


melden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

09.02.2009 um 20:50
@felixkrull
niurick
Das u.a. du von den Evangelikalen so wenig hörst ist ja gerade das, was ich "anprangere".
Innerhalb der ev. Kirche ist das Problem durchaus ein Punkt auf der Tagesordnung. Und: es sind viele- da hängt für die ev. Kirche also eine Menge dran
hier in de schweiz sind Anhänger der Freikirche häufig anzutreffen, die sich wortwörtlich an die Aussagen der Bibel orientieren ......und recht unkritisch sind in ihrer Auffassung ....


Der Evangelikalismus (vom englischen evangelicalism) ist eine theologische Richtung innerhalb des Protestantismus, die sich auf die Irrtumsfreiheit der Bibel als zentrale Grundlage christlichen Glaubens beruft.
Evangelikale Christen können verschiedenen protestantischen Konfessionen angehören, sie können etwa z. B. reformiert, lutherisch, baptistisch, methodistisch oder anglikanisch sein, aber auch in konfessionsübergreifenden oder nicht-konfessionellen Gruppierungen ihre geistliche Heimat haben.
In Deutschland gehören evangelikale Christen sowohl den evangelischen Landeskirchen als auch den Freikirchen an.
Evangelikale sind der Überzeugung, dass zum Christentum eine klare persönliche Willensentscheidung (Bekehrung) und eine persönliche Beziehung zu Jesus Christus gehören



Wikipedia: Evangelikal


melden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

09.02.2009 um 21:11
war mal bei einer veranstaltung der "jesus-freaks" - da habe ich das grausen bekommen -

wenn jemand behauptet, dass man auch mit gewalt -sprich dem schwert- den rechten glauben verbreiten muss, dann hört für mich jedes verständnis auf

vor allem völlig ungefiltert dröhnt sowas auf sehr junges gemüse ein - die lassen sich echt drauf ein und sind fasziniert von der ausstrahlung der nur wenig älteren

t-shirts mit totenkopf und einem kreuz sind gängige bekleidungen - na toll - "jesus army" und so -

also wahnsinnige gibt es überall - rattenfänger, die halbwahrheiten brüllen und paar wenig nachdenkende mitreißen -

zurück zum papst - der wird nicht zurück treten - geht gar nicht - es kommt eine lauwarme entschuldigung - d. h. die wird von dem übeltäter erwartet

und dann schwamm drüber - vergessen - zwar von vielen nicht vergeben- aber eben totgeschwiegen -


melden
deva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

09.02.2009 um 21:16
Eine Entschuldigung - zumindest von Seiten dieses Piusbruders wird es nicht geben.
Soviel ist schon mal klar.


melden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

09.02.2009 um 21:24
Klar soll er zurücktreten, der Merkel in den Hintern, die hat genug echte Probleme.


1x zitiertmelden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

09.02.2009 um 21:42
@Thors10
Zitat von Thors10Thors10 schrieb:Klar soll er zurücktreten, der Merkel in den Hintern, die hat genug echte Probleme.
*amüsier* das geziemt sich nicht für den "Stellvertreter Christi auf Erden" ^^





Im übrigen warum sollte er auch zurücktreten aus seinem Amt ?

Für eine Aussage eines Bischofs, die nicht von ihm stammt ? Das würde ja eine Zustimmung seinerseits bedeuten, dass er sich damit identifiziert .....


melden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

09.02.2009 um 21:45
nein, es würde zeigen, dass er nicht unfehlbar ist - dass auch er wie jeder andere auch mal oberflächlich und nicht tiefgründig genug ist

weiter nichts - denn ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich mit dieser aussage des bischofs identifiziert - aber er hat einen großen fehler gemacht - undifferenziert hat er "gnade" gewährt . . .


melden
Koriander Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

09.02.2009 um 23:42
Man hätte es wissen können,
denn es war in den Reden und Schriften Ratzingers.

"Glaube - Wahrheit - Toleranz: Das Christentum und die Weltreligionen"
von Joseph Ratzinger ...
Ratzinger nahm zwar die unterschiedlichen Religionen der Welt wortreich zur Kenntnis, setzte sich auch mit dem Judentum auseinander, aber:
"Die Zeiten sind reif... für einen Wertekanon christlicher Prägung...."

In verschiedenen Vorträgen forderte Ratzinger nicht nur eine Ökologie, die den Regenwald rettet, sondern eine Ökologie für den Menschen, die den Menschen auch vor dem Menschen rettet.

Homosexualität habe sich in verschiedenen Medien zum Leitbild emporgeschwungen, verstoße aber gegen das schöpferische Prinzip.

Gott habe den Menschen als Mann und Frau angelegt, selbst die Adoption von Kindern durch homosexuelle Paare sei nicht rechtens, sondern entspreche einer Vergewaltigung.


So betrachtet wirkt die Aufhebung der Exkommunikation der erzkonservativen Pius-Bischöfe durch den pontifex maximus Benedikt XVI., - insbesondere auch die des Holocaustleugners Williamson, - stärker als gesprochene Sätze des Papstes...,

Sätze, die er als Papst nicht sagen durfte, die er aber dennoch scharfzüngig und unmissverständlich kommunizierte,
trotz oder gerade wegen aller verlangter Lippenbekentnisse,

oder ?


melden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

10.02.2009 um 07:49
Noch etwas über die Piusbruderschaft
Der Distriktobere der umstrittenen Priesterbruderschaft St. Pius X in Deutschland, Pater Franz Schmidberger, hat laut ARD die Schändung eines Kreuzes als schwerere Sünde bezeichnet als die Anschläge von 9/11.
Bei einer Vorlesung im Oktober 2001 habe S. gesagt, die Schändung eines Kreuzes, bei der dem Heiland ein Arm abgerissen wird, sei objektiv eine schwerere Sünde als die [damals erst einen Monat zurückliegenden, Anm.d.P.] Anschläge auf NY und Washington, heißt es in einem Bericht von "Report Mainz"
Im Interview habe S. die Äusserungen bestätigt.
Der Sprecher der deutschen Bischofskonferenz, Matthias Knopp, bezeichnete die Äusserungen als inakzeptabel [...]

Aus der Taz, 10.2.09, S.2
Es mag zwar sein, das der Papst nichts von Williamsons Äusserungen zum Holocaust wusste, aber das er keine Ahnung hatte, was für Leute er sich da allgemein ins Boot holte, kann ich mir nicht vorstellen.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

10.02.2009 um 14:57
Nun hat sich sogar die radikale Piusbruderschaft vom Holocausleugner Williamson distanziert.
Eine Bruderschaft, die vor allem durch antisemitische Tendenzen auffällt, tritt eher von einem der Ihren zurück, als der Papst selber, welcher sich als Allererster für Frieden engagieren und seinen Fehler einfach zugeben sollte -- das läßt tief blicken.


melden
Koriander Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

10.02.2009 um 21:01
Williamson hat ja nicht nur den Holocaust geleugnet, sondern er ist auch davon überzeugt, dass die Juden die Weltherrschaft anstreben...

Benedikt und Williamson -
Benediktiner Mönch und ermordeter Junge William , später St. William, nur Zufall ?


Der Benediktiner Mönch "Thomas of Monmouth" schrieb im 12. Jahrhundert
"The Life and Miracles of St.William of Norwich".

Der 12-jährige englische Junge William wurde ermordet aufgefunden. Im damals aufflammenden Antisemitismus wurden die Juden beschuldigt, einen Ritualmord an dem Jungen begangen zu haben .....

Ist es nur Zufall, dass Josef Ratzinger den Papstnamen ".Benedikt" gewählt hat, ist es Zufall, dass er die Exkommunizierung eines englischen Bischofs aufgehoben hat, der den Holocaust leugnet und an eine globale jüdische Verschwörung glaubt- und das schon vor einiger Zeit publiziert hat,-
ist es Zufall dass dieser Bischof Williamson heißt,
Sohn von .William ?

Wer weiß, aus welchen literarischen Quellen sich der Papst bedienen konnte, bedient hat ? Benedikt, ein heimlicher Vt ?


melden
deva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

10.02.2009 um 21:04
Das ist ja wohl etwas weit hergeholt...


melden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

10.02.2009 um 21:48
@Koriander

Morgen dehnen wir die Sitzung auf vier Stunden aus.


melden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

10.02.2009 um 22:07
"Ist es nur Zufall, dass Josef Ratzinger den Papstnamen '.Benedikt' gewählt hat"

Nö, das hatte einen Grund. Auch wenn ich ihn vergessen habe, weil der Alte im schmucken weißen Nachthemdchen und den roten Pradapumps mich so sehr interessiert wie ungewürztes Theoriegefasel.

"Wer weiß, aus welchen literarischen Quellen sich der Papst bedienen konnte, bedient hat ? Benedikt, ein heimlicher Vt ?"

Woran hat der Koriander genascht? Oder hat er am Gewürzregal geschnüffelt? Ist Koriander ein offen Verwirrter?

"Williamson hat ja nicht nur den Holocaust geleugnet, sondern er ist auch davon überzeugt, dass die Juden die Weltherrschaft anstreben..."

Fragt sich nur wann der sich hier anmeldet.


melden

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

10.02.2009 um 22:08
Kann man das in einem Drehbuch verwursten?

https://www.youtube.com/watch?v=ZKDJmLuR5Gk


melden
Koriander Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politischer Druck- Soll Papst zurücktreten ?

10.02.2009 um 22:29
@capamerica

Also auch hier schmückst Du Dich mit fremden Federn, die verhaltensändernde therapeutische Intervention habe ich Dir zuerst empfohlen...und jetzt verfolgst Du sogar jeden
halbernsten
Beitrag von mir, um es heimzuzahlen....Wie die Neurosen wieder blühen !

Sprachlich pointiert, muss ich zugeben, aber in denSpitzen übertreibst Du schon wieder fast ein wenig hyperaktiv. Das entartet ja schon fast zu einem neurotischen Rachebedürfnis in dem Versuch, alles zu zerstören, was der vermeintliche Gegner schreibt, ein „hagalil“-artiges Halalil.
Denk doch lieber mal an die armen Palästinenser, statt hier einen neuen neigungsisraelischen Grenzzaun zu errichten.
Ganz ehrlich, ich mag das auch nicht, was der Williamson sagt...

Liebe Grüße.


Anzeige

melden