Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie die Medien die Tatsachen verschleiern

20 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrheit, Medien, Lügen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von n.i.n. geschlossen.
Begründung: jeder aspekt dieses diskutierten threads wird schon in schlüsselwörter-threads behandelt. bitte die entsprechenden via suchfunktion
Seite 1 von 1

Wie die Medien die Tatsachen verschleiern

07.02.2009 um 17:48
An Hand eines Beispiels möchte ich euch zeigen, wie die Massenmedien die Tatsachen nur sehr eingeschränkt zeigen, damit wir nicht die ganze Wahrheit erfahren.

Wir haben gestern aus allen Medien vernommen, dass ein ukrainischer Frachter von somalischen Piraten gegen ein Lösegeld von 3.2 Millionen Dollar freigelassen wurde.

Siehe zum Beispiel die Meldung des ZDF:
„Der im Herbst gekaperte ukrainische Frachter mit Kampfpanzern an Bord ist wieder frei. Die somalischen Piraten haben für das Schiff mit den 33 Panzern an Bord ein Lösegeld von 3,2 Millionen Dollar erpresst.
Die Regierung in Kiew bestätigte, dass das vor rund vier Monaten gekaperte Schiff wieder frei ist. Die Besatzung des Schiffes sei wohlauf, teilte die ukrainische Präsidialverwaltung nach Angaben der Agentur Interfax mit. Der Frachter laufe nun mit Geleitschutz der US-Marine die Küste Kenias an.
....
Die Piraten hatten die "MV Faina" am 24. September gekapert und ursprünglich 20 Millionen Dollar Lösegeld gefordert. Das Schiff hatte neben den Panzern des sowjetischen Typs T-72 weitere Militärausrüstung wie Granatwerfer und Munition an Bord. Ziel des Frachters war der Hafen im kenianischen Mombasa.“

So, was jetzt in dieser Meldung und allen anderen der sogenannten seriösen Medien über diesen Frachter fehlt, ist die Information: Wem gehört das Schiff, die Fracht von Panzern, Granatwerfern und Munition, und wer ist der Empfänger dieser Waffen?

Das sind doch die wichtigsten Fragen bei dieser Meldung. Das haben die Medien weggelassen und man muss sich fragen warum? Interessiert es sie nicht oder gibt es einen Grund warum wir es nicht wissen sollen? Machen sie nicht ihren Job als Journalisten, weil sie unfähig sind, oder wissen sie es und verschweigen bewusst die wichtigen Fakten?

Besitzer ist ein Israeli

Es stimmt wohl, das gekaperte Schiff fährt für eine ukrainische Reederei, das ist aber nur die halbe Wahrheit. Der Besitzer ist ein israelischer Schiffseigner, er ist derjenige der das Lösegeld bezahlt hat. Was aber die Medien suggerieren ist, dass das Schiff einen ukrainischen Besitzer hat und er das Lösegeld zahlte.

Tatsache ist aber, der Besitzer heisst Vadim Alperin, ein israelischer Staatsbürger, und das Schiff läuft unter der Flagge von Belize und nicht Ukraine.

Wichtig ist bei dieser Story, wer ist der Eigentürmer, wer wurde von den Piraten erpresst und wer hat das Lösegeld bezahlt? Warum wird das nicht von dem Medien berichtet, bzw. auf die Ukraine hingedeutet? Dürfen wir nicht wissen, es ist ein Israeli der Waffen nach Afrika verschiebt?

Die Waffen sind für Rebellen im Sudan

Die zweite Tatsache welche die Medien unterschlagen ist die Frage, für wen sind diese Waffen? Ist es eine „harmlose“ Lieferung für das Militär eines afrikanischen Staates, oder werden damit Rebellen und Terroristen ausgerüstet? Das ist doch eine entscheidende Frage.

Damals bei der Kaperung des Schiffes voller Waffen, gab es eine Kontroverse, wer der Empfänger der Lieferung ist? Der Sprecher der Piraten Sugule Ali sagte damals im Oktober, das Schiff sollte ursprünglich die Ladung im Hafen von Mombasa Kenya löschen, und die Waffen sind für den Sudan bestimmt.

Die sudanesischen Medien berichteten darauf, dass die Waffen für die Rebellengruppe „Justice and Equality Movement“ (JEM) sind und dass diese Gruppe erhebliche logistische und militärische Unterstützung von Israel bekommt.

Mit diesem Hintergrundwissen nimmt diese „harmlose“ Meldung über die Freilassung eines Schiffes und Zahlung des Lösegeldes eine ganz andere Dimension an. Aha, die Waffen sind für Rebellen. Das haben die Massenmedien aber komplett weggelassen.

Es wird wohl immer über den Konflikt im Sudan berichtet, aber nicht wer hinter den Rebellen steckt. Die Öffentlichkeit soll nicht wissen, dass Israel die Rebellengruppen welche im Dafur-Konflikt beteiligt sind, mit Waffen aus der Ukraine beliefert und dadurch zum Morden in dieser Region erheblich beiträgt.

Wenn ich als Blogger diese Tatsachen mit meinen bescheidenen Mitteln herausfinden kann, dann ist es den Profis in den hightech Nachrichtenredaktionen erst recht möglich. Wenn sie darüber nicht berichten, dann muss es mit Absicht sein. Jetzt könnt ihr euch fragen warum?

Ich weis schon warum. Weil es nachweislich die strikte Order in den meisten Redaktionen gibt, speziell den Deutschen, nichts negatives über Israel zu berichten, ausser es ist so offensichtlich und man kann es nicht unterdrücken. So läuft es im gesteuerten Nachrichtengeschäft.

Hier ein Artikel der israelischen Zeitung Haarez über die Verbindung Israels zu der JEM-Rebellen.

Hier der Artikel des Daily Star, der laut Nachrichtenagentur Agence France Press berichtet, der Besitzer der MV Faina ist eine Israeli mit Namen Vadim Alperin.

Die Doppelmoral des Westens

Die Übergabe des Lösegeldes erfolgte vor den Augen der US-Navy, wie der Pirat Aden Abdi Omar über Satelittentelefon der Associated Press berichtete. Das Paket mit dem Geld wurde per Fallschirm abgeworfen und die Piraten konnten ungehindert mit den 3.2 Millionen Dollar wegfahren. Zwei US-Kriegsschiffe waren in Sichtweite des Geschehens. Wie ist das zu erklären? An dieser ganzen Piratengeschichte ist doch etwas faul. Wenn die westlichen Regierungen es wirklich wollten, könnten sie die Kaperung von Schiffen sofort beenden. Es wird aber aus irgendeinem strategischen Grund geduldet. Was wir in den Medien sehen und von den Politikern über die Notwendigkeit zur Entsendung von Kriegsschiffen in die Region hören, ist eine Show, da spielt sich was anderes ab. Es geht um die Verhinderung der Ausweitung chinesischer Ölinteressen im Sudan, Somalia und Ethiopien.

Laufend wird behauptet, der Iran beliefert Terrorgruppen mit Waffen, wie zum Beispiel an die Hamas. Wenn das so wäre, dann frage ich mich, warum die Hamas so primitive Waffen hat und selbst gebastelte Raketen abschiessen muss. Sie verfügen ausser einigen Gewehren und Panzerfäuste, über keine Flugabwehrraketen (Stinger). Die israelische Luftwaffe kann ungehindert über Gaza fliegen und ihre Bomben abwerfen. Noch nie wurde was abgeschossen.

Von der Schulter abgefeuert Luftabwehrraketen wären wohl das erste was die Hamas vom Iran bestellen würde, um sich von den Fliegerbomben zu schützen, wenn sie könnte. Aber sie haben nichts, deshalb ist die Behauptung Israels und des Westens eine Lüge. Das Fehlen effektiver moderner Waffen zeigt, die Hamas und die Palästinenser bekommen von niemanden wirklich Hilfe, weder vom Iran noch von einem benachbarten arabischen Staat, sie sind praktisch wehrlos.

Die israelische Regierung macht einen riesen Wind über fiktive iranische Waffenlieferungen an die Hamas, und die Medien plappern fleissig diese unbewiesene Behauptung nach. Dabei stellt sich durch die Piratengeschichte heraus, Israel ist wirklich der grosse Waffenschieber und unterstützt Terrorgruppen in Afrika. Hier hat Israel Militärmaterial aus sowjetischen Beständen von der prowestlichen Ukraine gekauft, lässt sie per Schiff nach Mombasa transportieren, um sie dann in den Chad zu bringen, wo die vom Westen gestütze Regierung sie an die Rebellen liefert, die das Massaker in Dafur anrichten, um den Sudan zu destabilisieren, das ist der wahre Hintergrund.

Ohne der Kaperung durch die Piraten, hätten wir das gar nicht erfahren.

Die USA, Grossbritannien, Deutschland und Israel liefern an alle prowestlichen Rebellen und Terroristen Waffen in rauen Mengen. Sie schüren die Konflikte überall, um ihnen nicht genehme Regierungen zu stürzen ... und weil Krieg das beste Geschäft ist, und es um Macht und Ressourcen geht, wie im Sudan, ein Stellvertreterkrieg zwischen USA und China um das Öl dort.

Das Medienmonopol funktionert nach dem Muster, Nachrichten entweder totschweigen, oder sie berichten nur die halbe Wahrheit. Tatsachen die nicht in den aufgezwungenen Konsens passen, nicht "politisch korrekt" sind, nicht dem Machterhalt des Systems dienen, werden weggelassen.

"Sagt der Zentralbanker zum Medienfürsten, du hälst sie dumm und ich mach sie arm."

Was haltet ihr davon?
Findet ihr das noch normal wie man versucht den Massen seine Meinung aufzuzwingen?
Glauben die Leute alles was im Fernsehen kommt oder sind auch Skeptiker unter euch?
Seid ihr auch schon auf Medien gestoßen die, die Wahrheit verschleiern?

Viel Spaß beim diskutieren

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie die Medien die Tatsachen verschleiern

07.02.2009 um 18:37
@K-illuminati
Da lediglich der kleine letzte Absatz von dir ist, hättest du ruhig eine Quellenangabe zu dem kompletten Artikel von Schall und Rauch geben können


melden

Wie die Medien die Tatsachen verschleiern

07.02.2009 um 18:59
@against_nwo

Aber was man an diesem Artikel schön rausfiltern kann, ist, wie Unterstellungen stattfinden und klammheimlich als wahrheitsgemäß verkauft werden. :D


melden

Wie die Medien die Tatsachen verschleiern

07.02.2009 um 19:05
Zitat von K-illuminatiK-illuminati schrieb:Was haltet ihr davon?
Findet ihr das noch normal wie man versucht den Massen seine Meinung aufzuzwingen?
Glauben die Leute alles was im Fernsehen kommt oder sind auch Skeptiker unter euch?
Seid ihr auch schon auf Medien gestoßen die, die Wahrheit verschleiern?
Davon halte ich nichts. Wer seine Mitdiskutanten als "Opfer" bezeichnet, hat definitiv die falschen "Quellen" am Start.


melden

Wie die Medien die Tatsachen verschleiern

07.02.2009 um 19:07
@algabal
das sind Tatsachen


melden

Wie die Medien die Tatsachen verschleiern

07.02.2009 um 19:15
@onay77


Das sind Tatsachen:
Natürlich ist ein neuer Muslim noch längst kein Terrorist. Auch die Zusatzgefährdung, sich als Konvertit unter noch skeptischen Glaubensbrüdern besonders beweisen zu wollen, führt nicht automatisch in ein Trainingscamp von al-Qaida. In Deutschland werden viele muslimische Einrichtungen von Konvertiten geleitet, die würdige Repräsentanten ihrer Organisationen sind. Die Mehrheit der Konvertiten ist fraglos friedlich.

Und doch hat die wachsende Zahl der Übertritte zum Islam für Wolfgang Schäuble (CDU) etwas Bedrohliches. "Wir wollen nicht alle Konvertiten zu Gefährdern erklären", sagt der Innenminister. "Aber wir warnen schon lange vor dem ,Homegrown Terrorism'." Dutzende Islamisten aus Deutschland seien bereits in Terrorlagern gedrillt worden, ergänzt der Chef des Bundeskriminalamtes, Jörg Ziercke, und stellt fest: "Häufig sind es gerade die fehlgeleiteten deutschen Konvertiten, die am stärksten radikalisiert sind."

Anti-Terror-Fahnder sehen das als Ergebnis der Strategie von al-Qaida. Gezielt unternimmt das Terrornetzwerk den Versuch, rund um die Moscheen in deutschen Städten oder durch in deutscher Sprache verfasste Videos und Internetseiten jene jungen Männer zu rekrutieren, die in ihrem Alltag nicht zurechtkommen.
http://www.welt.de/welt_print/article3156402/Die-deutschen-Gotteskrieger-der-al-Qaida.html


melden

Wie die Medien die Tatsachen verschleiern

07.02.2009 um 19:26
wenn ihr mit einer zeitung nicht einverstanden seid, niemand zwingt euch es zu lesen.


melden

Wie die Medien die Tatsachen verschleiern

07.02.2009 um 19:28
@onay77

Nicht alles.

1. Unterstellung: "Das sind doch die wichtigsten Fragen bei dieser Meldung." Nein. Denn die Meldung als solche lautet, daß das Schiff wieder frei ist. Es sind also die Fragen, die den Autor interessieren, für die Meldung sind sie irrelevant.

2. Unterstellung: "Was aber die Medien suggerieren ist, dass das Schiff einen ukrainischen Besitzer hat und er das Lösegeld zahlte." Nein, diese Form der Behauptung ist irgendwo zu finden, noch daraus zulesen. Das ist also auch nur die Meinund des Autors

3. Unterstellung: "Wenn sie darüber nicht berichten, dann muss es mit Absicht sein." Auch wieder nur die Meinung des Autor, ohne Belege, aber dafür mit Verve. Hier wird also auch noch Journalisten eine Absicht in der Berichterstattung unterstellt, die der Autor nicht mal ansatzweise beweist.

4. Unterstellung: "Es wird wohl immer über den Konflikt im Sudan berichtet, aber nicht wer hinter den Rebellen steckt. Die Öffentlichkeit soll nicht wissen, dass Israel die Rebellengruppen welche im Dafur-Konflikt beteiligt sind, mit Waffen aus der Ukraine beliefert und dadurch zum Morden in dieser Region erheblich beiträgt." Das doofe an der Behauptung ist nur, daß der Autor, wie er oben bereits eingesteht, kein Journalist ist und nur laienhafte Möglichkeiten hat, sich über die Hintergründe zu informieren. Wo aber informiert sich ein Laie? Bei den Medien. Das heißt also, daß er seine "Hinergrundinformationen" bei den Leuten besorgt hat, denen er unterstellt, sie würden ihn nicht informieren. Er lügt also.

5. Unterstellung: "Ich weis schon warum. Weil es nachweislich die strikte Order in den meisten Redaktionen gibt, speziell den Deutschen, nichts negatives über Israel zu berichten, ausser es ist so offensichtlich und man kann es nicht unterdrücken. So läuft es im gesteuerten Nachrichtengeschäft." Denn auch hier sagt er zwar "Ich weis" (richtig eigentlich ich weiss), aber schon wieder keine Belege, aber eine pure Unterstellung.

6. Unterstellung: "Das Medienmonopol funktionert nach dem Muster, Nachrichten entweder totschweigen, oder sie berichten nur die halbe Wahrheit. Tatsachen die nicht in den aufgezwungenen Konsens passen, nicht "politisch korrekt" sind, nicht dem Machterhalt des Systems dienen, werden weggelassen." Er zitiert die Absätze drüber die ganze Zeit aus den von ihm so verteufelten "Medienmonopol". Seine ganzen Informationen stammen also aus den Quellen, denen er unterstellt "Nachrichten ...tot (zu) schweigen, dabei sind es genau diese verteufelten Medien, die ihm als einen der vielen Usern und Nutznießern von Informationen diese zur Verfügung stellen und eben nicht verheimlichen. Auch hier muss man feststellen: DER AUTOR LÜGT.


melden

Wie die Medien die Tatsachen verschleiern

07.02.2009 um 21:49
Es fließen Millionen damit die Medien uns manipulieren...
Ihr werdet es leider ziemlich spät bemerken


1x zitiertmelden

Wie die Medien die Tatsachen verschleiern

07.02.2009 um 21:53
Zitat von onay77onay77 schrieb:Es fließen Millionen damit die Medien uns manipulieren...
Ihr werdet es leider ziemlich spät bemerken
Wer ist "uns" und wer ist "ihr"@onay77

Glaubst du, du wirst nicht manipuliert?


melden

Wie die Medien die Tatsachen verschleiern

08.02.2009 um 01:14
Der gesperrte Threadsteller hat vollkommen Recht. Der Rebellenführer in Darfur wurde auch schon ins weiße Haus eingeladen usw.

Warum will man Bashir ans Kriegsverbrechertribunal ausliefern? Um den Chinesen, Russen und Arabern ihre Ölgeschäfte - Es soll auch Uran und andere Ressourven geben - wegzunehmen!

Wie? Durch eine Neuverteilung der politischen Macht zugunsten der USA

Deutschland winken lukrative Bauaufträge


melden

Wie die Medien die Tatsachen verschleiern

08.02.2009 um 01:16
Das ist allgemein und hat vielleicht wenig mit dem Thema zu tun, aber es gibt meines Erachtens in der Bloglandschaft nichts äääätzenderes als 'Alles Schall und Rauch'. Dieses hetzerische "wir werden von allen betrogen!"-Gelabber der Seite geht mir richtig auf den Keks, besonders wenn auch noch ständig damit argumentiert wird. Das sind irgendwelche Schreiberlinge, die irgendwoher Quellen haben, die natürlich sonst keiner hat und von den bösen, bösen, korrupten Massenmedien versteckt gehalten werden. Wer sich näher mit den Aussagen des Blogs beschäftigt wird wirklich sauer - auf den Blog. Wer von zigtausend Leuten am Tag gelesen wird soll biiiitte auch nicht ständig so tun, als wäre man ein kleiner "Undercover"-Blog. Die wollen die Massen genauso beeinflussen wie diejenigen, denen sie es unterstellen. Ich habe z.B. größte Ehrfurcht vor den Journalisten der Tagesschau und der Tagesthemen. Wer meint, bei Dr. Gniffke und Konsorten gehe es nicht mit Rechten Dingen zu ist einfach ein weltfremder Idiot, der sich aufgrund eigenen Versagens und Unvermögens von Gott und der Welt betrogen fühlt.


melden

Wie die Medien die Tatsachen verschleiern

08.02.2009 um 01:23
Das Schiffe unter anderer Flagge fahren hat steuerliche Gründe soweit ich weiß.


melden

Wie die Medien die Tatsachen verschleiern

08.02.2009 um 01:28
Gut gemacht,
So muss nachgehackt werden, Hin sehen und mitdenken.

Absulut schlüssiger Artikel des Threadstellers.

Note 1


melden

Wie die Medien die Tatsachen verschleiern

08.02.2009 um 02:06
Ja ja, jetzt sind es wieder die bösen Israelis die mit Intrigantem Verhalten die Welt destabilisieren wollen. Ich frag mich wer da mehr die Wahrheit verzerrt - unsere seriösen Nachrichten oder der Threadsteller mitsamt Gesinnungsgenossen? Wenn man mit dem Finger auf einen Israeli zeigt dann zeig ich doch mal auf einen Deutschen - wie schauts mit dem Herrn Schreiber und seine Deals aus?


melden

Wie die Medien die Tatsachen verschleiern

08.02.2009 um 02:08
Desweiteren muss ich erwähnen das ich dazu geneigt bin diesen Thread zu schließen, da er eindeutig Volksverhetzende Tendenzen aufweist.


melden

Wie die Medien die Tatsachen verschleiern

08.02.2009 um 04:11
@samael23
Und wo genau wird Volksverhetzung betrieben?
Immerhin sind ja einige Länder aufgeführt. Welches Land wird dabei speziell geschadet?
gruß strolch


melden

Wie die Medien die Tatsachen verschleiern

08.02.2009 um 07:11
Der gesperrte Threadsteller hat vollkommen Recht. Der Rebellenführer in Darfur wurde auch schon ins weiße Haus eingeladen usw.

Nicht nur das...

In diesem Haus wohnten schon viele Verbrecher, die eigentlich nach Den Haag gehör(t)en...


melden

Wie die Medien die Tatsachen verschleiern

08.02.2009 um 11:58
Wo hat denn Schall und Rauch investigative Journalismus betrieben? Die sind nur der tausendste Verwerter von Medienberichten. Also nichts mit investigativen Journalismus, sondern nur Aufwärmen.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie die Medien die Tatsachen verschleiern

08.02.2009 um 12:39
@allscanners
Wie faschistisch ist dieses Land immer noch !!!!!
Und du armer Kerl musst da auch noch leben..


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von n.i.n. geschlossen.
Begründung: jeder aspekt dieses diskutierten threads wird schon in schlüsselwörter-threads behandelt. bitte die entsprechenden via suchfunktion