Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wir sind arm, weil ihr reich seid

392 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Armut - Reichtum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wir sind arm, weil ihr reich seid

17.02.2009 um 20:55
Warum habt ihr Menschen, die ihr Gutes getan habt euch nicht durchgesetzt? Ach stimmt....die Moral stellt sich gegen die Natur aber die Natur ist stärker.

Anzeige
melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

17.02.2009 um 20:58
die Natur ist stärker , jawohl, vielleicht das einzige intelligente was ich von dir gehört hab @GilbMLRS


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

17.02.2009 um 21:00
vielleicht das einzige intelligente was ich von dir gehört hab @GilbMLRS

Tja wenn ich sowas von welchen lese, die meinen, man könnte den heutigen Lebensstandard mit Tauschhandel und ohne Geldsystem halten, dann muss ich grinsen :D


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

17.02.2009 um 21:04
geldsystem? tauschhandel? meinst wohl nicht die Internet Piraterie Filesharing oder durch amazon kaufen?


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

17.02.2009 um 21:07
Guckt Euch diese Petition an:


https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=1422

bis heute Nacht um 23:59 Uhr kann man noch dafür stimmen.


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

17.02.2009 um 21:08
ich klicken selten Links an, klick mich an, und der terror beginnt.


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

17.02.2009 um 21:14
@ both
Ich appelier jetzt noch einmal an euren menschenverstand und bitte euch das hier und alles andere nochmal durchzulesen und euch noch einmal zu versuchen euch vorzustellen ob/das da vieleicht doch was dran ist. nehmt einmal die vorurteile beiseite bitte. ich streiche dafür die unfreundlichen passage.



Natürlich zur tauschwirtschaft aber nicht zurück.
wiso seits ihr denn so das ihr nach allem was hier schon geschrieben steht echt noch sagt:
Weil ich das tun will, bin ich in einer Feuerwehr aber ich will auch Geld verdienen um ein schönes Leben zu führen und dafür geh ich auf Arbeit...ich geh nich auf Arbeit, wenn ich mich dadurch nich ernähren kann, weder kann ich Anerkennung essen noch kann ich mir dafür etwas kaufen.

und zur feuerwher gehen und als sozusagen dankeschön vom rest der welt alles und noch mehr was du dir von deinem geld jetzt kaufst dann einfach so zu bekommen weil die anderen auch einfach weiter als lehrer in die schule gehen deine kinder dahin gehen können du sein haus wenns brennt löscht er essen kann weil ein anderer ihn brötchen gibt und so weiter und so weiter.

wir haben genug essen wir haben genug menschen jeder geht einfach weiter arbeiten und stellt sein erzeugniss der öffentlich zur verfügung und dafür kriegt er dann auch alles was er braucht aus den erzeugnissen anderer.

ihr meint wohl wirklich keiner würde dann mehr arbeiten gehen.


Es würde keine Arbeit ungemacht bleiben die wir heute ausführen und auch wirklich brauchen denn alleine die tatsache das wir auf einmal ca. 500 millionen Menschen auf der welt haben die sich vorher nur mit dem geldmanagement befasst haben die dann irgendeine andere nützliche arbeit machen können reicht aus um sicher zu stellen das auch wenn 3% aller menschen einfach faul zu hause rumliegen und sich einfach alles geben lassen was sie brauchen ohne was dafür zu tun trotzdem alle alles haben was sie brauchen.

Es gilt im weiteren nicht darum zurück in eine bauern gemeinschaft zu kehren im gegenteil wir müssen unsere technik ausbauen wir müssen mit ihrer hilfe die wege finden halt alle menschen versorgen zu können und nach und nach auch unsere arbeit die nicht ganz so gerne gemacht wird durch maschinen machen zu lassen.

heute ist das eher eine angst der Menschen wir haben angst das eine maschine kommt und uns die arbeit wegnimmt...
warum?
richtig wir haben sonst kein geld mehr...
wenn wir aber einfach alle zusammen von dem nutzen der technik profitieren könnten braüchten wir diese technik nicht zu fürchten.

Geld bremst doch schon ewig die technik aus. so wurden schon so viele nützliche erfindungen gemacht die uns große sorgen abnehmen könnten die aber nicht zum nutzen kamen weil eine profitgemeinschaft sich bedroht gesehen hat das patent gekauft hat und es weggeschmissen hat damit sie weiter ihre unwirtschaftlichen produkte verkaufen zu können anstatt alles von der technik für alle verbessern zu lassen.
ihr seit es die sich nicht weiter entwickeln wollt ihr bremst die technick indem ihr sagt alles muss mit geld geregelt werden.
Menschen aber haben auch schon das feuer und das rad erfunden ohne geld dafür bekommen zu haben oder sprich hätte es damals schon geld gegeben hätte wahrscheinlich der hersteller von tierheuten was dagegen gehabt hätte dem erfinder des feuers das patent abgekauft und verschwinden lassen weil den menschen sonst immer zu warm gewesen währe und er nicht mehr so viele tierhäute verkauft hätte.

so läft das heute. und ihr verteildigt das
Bitte denkt wirklich mal nach keiner will euch irgendetwas an freiheit oder technik oder sonst etwas weg nehmen es geht nur darum alles was wir zusammen erarbeiten können auch allen zugänglich zu machen

ein geldsystem erschafft schulden das ist fakt eine jede note ist mit schulden belastet bevor sie die drucke verlässt. das ist auch fakt.

schulden führen zwangsläufig zu armut das ist klar.

warum denn nicht einfach mal vorstellen wie unser leben ohne diese last währe wenn mir mit dem gleichen NEIN mit mehr Ehrgeiz an eine guten welt arbeiten wo keiner mehr gezwungen sein muss seine umwelt und mitmenschen zu vernichten nur um selber am leben zu bleben?


1x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sind arm, weil ihr reich seid

17.02.2009 um 21:17
@22FoX22
Zitat von 22FoX2222FoX22 schrieb:Was ich sage ist wir brauchen kein Geld wir brauchen nicht alles mit einem wert zu belegen.
Wie wird denn "Wert" bestimmt: doch nicht durch politischen Befehl, sondern durch die Kosten der Produktion und durch das, was andere Menschen freiwillig dafür eintauschen.


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

17.02.2009 um 21:22
stellt sein erzeugniss der öffentlich zur verfügung und dafür kriegt er dann auch alles was er braucht aus den erzeugnissen anderer.

Ja toll, was macht dann einer, der Transistoren herstellt? Bekommt der dann von seinem Handelspartner die Schaufel einer Schiffsschraube, weil der die grad hergestellt hat?

Beide würden verhungern. Was will denn ein Bäcker mit den Transistoren? Der wird seine Brötchen an den abgeben, der ihm Mehl liefert.

Tauschhandel is nur was als Notbehelf und sichert nur die grundlegendsten Bedürfnisse. In komplexen Systemen, wo Menschen Sachen herstellen, die man so nicht gebrauchen kann sondern erst in vielen Schritten weiterverarbeiten muss, da hat Tauschhandel keinen Sinn....da brauch man nunmal Geld als Zwischenmedium, als Wertspeicher, damit man eben für sein geld sich direkt ein Brot kaufen kann und nich erst einen Transistor gegen eine Schiffsschraube und die Schiffsschraube gegen eine Kurbelwelle und die Kurbelwelle gegen einen Fensterrahmen und den Fensterrahmen gegen eine Rohrzange tauschen muss bis man irgendwann mal beim Brötchen angelangt ist.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sind arm, weil ihr reich seid

17.02.2009 um 21:23
@22FoX22
Zitat von 22FoX2222FoX22 schrieb:Natürlich zur tauschwirtschaft aber nicht zurück.
Willst du nicht begreifen, dass Geld nichts anderes als ein Tauschmittel ist?


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

17.02.2009 um 21:24
Hansi@

So ist´s gedacht ... Aber heute ist mehr Geld da als eingetauscht werden könnte ;)


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

17.02.2009 um 21:26
heute ist mehr Geld da als eingetauscht werden könnte

Falsch, man tauscht heutzutage mehr Geld als vorhanden ist.

Was würde passieren, wenn jeder Millionär, jeder Milliardär, jede Bank, jeder Privatmann sein Geld in Bar ausgezahlt haben möchte?


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sind arm, weil ihr reich seid

17.02.2009 um 21:27
@imislamdaham

Dass da einiges aus dem Ruder gelaufen ist, pfeifen die Spatzen von den Dächern.
Aber deshalb das Geld abschaffen... entschuldige, aber das ist einfach albern.


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

17.02.2009 um 21:38
@Hansi
und noch mal die freundliche bitte über alles was du von mir gelesen hast nach zu denken und vieleicht noch mal zu lesen. ich bitte dich von mensch zu mensch.
sag nicht ich hab jetzt keine lust mehr diesen schwachsinn zu lesen.zeige nicht die ignoranz die bald der gesamten Menschheit zum verhängniss werden könnte.

hansi welchen wert hat unsre luft zum atmen welchen wert hat das meer welchen wissen hat das wissen über verhungernde Menschen welchen wert hat die welt wie sie für unsere enkel sein wird?
In diesem System in dem wir versuchen alles mit einem materialistischen wert zu bezeichnen haben all diese dinge überhaupt keinen wert.
verstehst du was ih meine ein porsche ist mehr wert als ein käfer und auch als alle weltmeere zusammen denn für die haben wir noch keinen wert gefunden keine zahl die den wert beschreibt und so kommt es das diese verhungernden menschen die schlechter werdende luft und das sterbende meer keine beachtung finden. und so kann es doch nur falsch sein zu versuchen alles mit werten zu belegen da diese rechnung niemals aufgehen kann.
was für einen wert haben dinge wenn wir sie nicht mehr mit zahlen festlegen?
dann hat ein brötchen den wert das es dich nährt und ein auto den wert das es dich hinbringt wo du willst beides brauchst du also müssen wir als menschheit gucken das wir möglichst ökonomisch einen weg finden dir beides zu ermöglichen. dann ist es doch egal was es mal für nen euro wert hatte. was aber haben glitzernde steine aus dem boden die man in ringe stecken kann für einen wert wenn man sie nicht mehr mit zahlen betitelt? eher garkeinen sie glitzern halt. vileicht würde die menschheit dann ja mal denken vieleicht sollten wir erst gucken das alle was zu essen haben und dann können wir halt wieder steine ausbuddeln.
zur zeit findet in afrika völkermord statt nur wegen diesen glitzersteinchen.kinder schlachten ihre eltern nur wegen diesen dingern.der wert momentan von ihnen ist riesig was ja auch die mittel rechtfertigt mit denen sie beschafft werden und du findest das da dieses system gut funktioniert? in meinen augen hat so ein stein nicht mehr wert als ein brötchen die$ zahl sagt aber was anderes und so ist dieser scheiss stein mehr wert als ein leben oder auch zwei oder drei.
Bitte versuch das doch zu verstehen wennn menschen wie du denen nicht mal vorzuwerfen ist das sie so denken wie du es nicht schaffen ihre sichtweisen zu ändern sind wir bald alle tot und eine wunderschöne zukunft würde uns verloren gehen.


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

17.02.2009 um 21:48
geld ist nur ein tausch mittel mh
und das führt dann dazu das wir ein auto gegen das leben anderer menschen auf diesem planeten eintauschen die vieleicht gerne in hundert jahren hier gelebt hätten weil wir es jetzt aber nicht mehr können weil autos aus profitgier immer noch mit benzin laufen und das die umwelt zerstört.

keine frage geld ist zum tauschen da aber was tauschen wir da? sind diese tauschwerte berechtigt?

ein leben gegen einen stein?
würden wir unser leben gegen ein auto tauschen wenn wir nicht aus profitgier anderer dazu gezwungen werden würden?


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

17.02.2009 um 21:53
und es ist auch nicht albern wenn man in direkt das geld ab zu schaffen denn alles würde doch gar nicht aus dem ruder laufen wenn sich nicht alles um profit drehen würde.
den menschen kann man das aber nicht vorwerfen.
wenn es doch nur darauf hinaus laufen kann das leute schulden ernten und dann zu (bösen) mitteln greifen müssen um die schulden wieder los zu werden.

Begreife einfach das man nch so viel mit dem geld versuchen kann zu wirtschaften aber dabei immer jemand auf der strecke bleiben wird und dieser jemand werden nie weniger als die hälfte aller menschen sein 3,15 milliarden Menschen!


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

17.02.2009 um 21:55
Welcher Typ, der seiner Freundin einen Diamanten schenkt, schaut denn dabei zu, wie ein Afrikaner umkommt?

Keiner, wenn sie wüssten (ERLEBEN) würden, was der Preis ist, dann wäre der Stein egal, dann würden sie ihrer Freundin ne Rose oder wenn sies sich leisten können eine Million Rosen schenken.

Aber das ist weit weg, es sind nicht diejenigen, die den Diamant kaufen, die den Stein gegen das Leben tauschen, es sind die Verbrecher da unten, die das tun.....und wegen Verbrechern ein System abschaffen? Wollen wir die Verfassung abschaffen, weil sich einer mal dagegen stellte?


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

17.02.2009 um 21:57
ich bin ma weg ich habe jetzt über 3 stunden versucht dir und anderen vieleicht auch nur den hauch einer ahnung einzuflößen das man was ändern könnte und es nichts mit einem besseren managment des geldes zu tun hat. ich verschreibe mich nur noch also zeit auf zu geben.
TRAURIG


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

17.02.2009 um 22:00
Wenn deine Ideen besser wären, dann hätte man sie bereits aufgegriffen und in die Tat umgesetzt....aber die Welt orientiert sich nach Erfolg und daran kannst du nichts ändern, es ist die Natur des Menschen und dagegen kommt auch die größte Moral nicht an. Wir wären noch auf den Bäumen mit deinen Ratschlägen, weil deine Ratschläge nur eine Erhaltung des Standards, der Konzeption nach aber keine Verbesserung anstreben.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sind arm, weil ihr reich seid

17.02.2009 um 22:01
Was mir wie viel wert ist, möchte ich für mich selbst bestimmen. Glitzersteine haben für mich keinen Wert, also kaufe ich sie auch nicht.
Saubere Luft und sauberes Wasser haben einen hohen Wert und beide sind im Laufe meines Lebens in unserem bösen Kapitalismus immer sauberer geworden.
Ich kenne noch den Geruch des Jauche verseuchten Baches hinter unserem Haus, die schwarz geräucherten Häuser des Ruhrpotts, das Wasser aus den Bleirohren, die Mäusekacke im Brotgetreide auf unserem Dachboden, das verschimmelte, vertrocknete und von Mäusen angefressene Brot, die im Sommer geschmolzene Butter im Kühlschrankfreien Haushalt, die langen Arbeitstage nach der Schule auf dem Acker, das langsam zu den Ohren rauskommende Sauerkraut mit knorpeligen Schweinefüßen als Beilage usw.
Geld war absolute Mangelware. Man kann ohne auskommen.
Ich bezweifle nur, dass junge Menschen wissen wie es sich ohne lebt.


Anzeige

melden