Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wir sind arm, weil ihr reich seid

392 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Armut - Reichtum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sind arm, weil ihr reich seid

16.02.2009 um 21:05
@imislamdaham
Versteh mich nicht falsch mit jetzigen resoeurcen koennte man das mehrfacheache der Bevoelkerung ernaehren wenn der Westen nicht egoistsich waere.

Das wuerde aber nichts nuetzen denn taet man es wuerde sich die zu ernaehrnde Bevoelkurng in jeweils 25Jahren wieder verdoppel

in 100Jahren waere es dann das 16Fache und dann wuerde die Leute auch ohne den Egoismus des Weste hungern

Nur eben 16 mal soviele.....


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

16.02.2009 um 21:09
Im Prinzip wird mal wieder nur viel geredet. Ok Forum, Freier Gedanken und Meinungs austausch, aber wie wäre es mal mit ein paar lösungen?

Ich persönlich, im anbetracht der mir zur verfügung stehenden informationen und erziehungstechnischen begrenzungen, schulwissen, eigene erfahrungen, etwas phantasie und romatischen ,,was würde ich oder karl May tun,, Gedanken gängen. Hätte mal drei zur verfügung, die wohl gleicher maßen total und endgültig sind.

1: Der Putsch
Auflösung der momentan gültigen klassen und Herrschaftsstrukturen, die bildung einer Weltregierung (egal welcher form, Monarchie, Diktatur, Demokratie etc) Um endlich mal ordnung rein zu bringen und Recourcen vernünftig und gerecht zu verteilen.

2: Die Kindergarten reformation.
Wenn Kinder nicht zusammen spielen können werden sie getrennt, in bezug aufs thema, Weltwirtschaft einstellen/abschaffen, hohe Mauern um die einzelnen Staaten ziehen und jeden sein Ding machen lassen.

3: Die Russische lösung (Name kommt daher weil sie von einem alten Russischen Soldaten [Arbeitskollegen] stammt)
Wieder ein WeltKrieg, Menschen sterben und ein neuer aufschwung in Wirtschaft und technik entsteht.

(Pro und Kontra zu diesen lösungen sind mir grade zu lang zum schreiben)


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sind arm, weil ihr reich seid

16.02.2009 um 21:18
@JPhys
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Die Wurzel allen Uebels ist NICHT die Geldgier
sondern die Gier allgemein.
Die Gier nach Geld die Gier nach Macht die Gier nach Status und dass heist in machen Laender auch die Gier nach vielen Nachkommen....
Mit dem allgegenwärtigen Modewort "Gier" wollt ihr alle Übel dieser Welt erklären.
Aber ohne streben nach Besitz, Wissen und Status würden wir heute noch in Höhlen hocken.


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

16.02.2009 um 21:29
Jh@

Das mit den 2 Kindern stimmt nicht - Das führt zur Bevölkerungsstagnation und Überalterung, und die ist NICHT gesund!

Wir können sie ja auch nur durch den Zuzug von Migranten und der höheren Geburtenrate der Migranten auffangen ... Hätten die auch alle die 2- Kinder- Mentalität, ginge auf der Welt überhaupt nix mehr weiter

Aber so weit wird es nicht kommen - ebenso wie die Horrorszenarien der Überbevölkerung in dem Maße nicht einreffen werden ...

Denn Wachstum, Stagnation und Rückgang regeln sich ab einem gewissen Bereich einigermaßen ein. Wenn die Deutschen weniger werden, füllen junge Bevölkerungen aus kinderreicheren Gesellschaften die Lücke, wenn dort die Grenze der Belastbarkeit erreicht hat, geht dort die Kinderzahl auch zurück - was heute schon in den meisten Ländern der so genannten dritten Welt der Fall ist - man merkt es nur noch nicht, weil Veränderungen im Bevölkerungswachstum erst Jahrzehnte später sichtbar werden, wegen der Trägheit der Bevölkerungsentwicklung. Vereinfacht gesagt heißt das: Viele Kinder -> die Kinder haben wieder Kinder -> Bevölkerungswachstum auch bei Rückgang der Kinderzahl; wenig Kinder -> Die nichtgeborenen Kinder haben keine Kinder ;) -> Bevölkerungsrückgang oder Stagnation auch bei steigender Kinderzahl)


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

16.02.2009 um 21:32
trotzdem verhungern die leute in den 3. welt ländern wenns zu viel hat


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

16.02.2009 um 21:50
dan@

Sie verhungern nicht, weil sie zuviele sind

In den riesigen Slums und Arme- Leute- Vierteln (ver-)hungern deutlich weniger Menschen als in dünn besiedelten trockenen, vom Wasser abhängigen Wüsten- oder Steppengebieten


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sind arm, weil ihr reich seid

16.02.2009 um 21:52
@imislamdaham
"Das führt zur Bevölkerungsstagnation"

Die Bevoelkrung SOLL Staggnieren

Welchen Teil der Aussage mit Begrenzten resourcen kann man nur eine Begrenzet Bevolkerung ernaehren hast du nicht verstanden.

Wir brauchen ein wirtschaftssytem das nicht jedes AJhr um 3% wachsen muss damit es nicht unmesnchlich wird und ein Gesellschaftssystem das bei konstanter Bevoelkerung funktionieren soll.
ZUmindest solange wir hier auf begrenzentm raum ayf der Erde hocken muessen wir ein Gleichgewicht mit der Umgebung finden ....

"Hätten die auch alle die 2- Kinder- Mentalität, ginge auf der Welt überhaupt nix mehr weiter "

Wir wuerden uns bei weiterm nicht mehr so dynamisch auf einen Abrgund zubewegen

"Wenn die Deutschen weniger werden, füllen junge Bevölkerungen aus kinderreicheren Gesellschaften die Lücke,"

Unter 2 ist auch keine Loesung es muessen schon 2 (eigentlich 2,1) sein.


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

16.02.2009 um 21:59
Wir brauchen ein wirtschaftssytem das nicht jedes AJhr um 3% wachsen muss

Da gebe ich dir Recht

Aber das hat nur wenig mit Bevölkerungswachstum zu tun. Die Wirtschaft wächst gerade dann am Besten, wenn immer weniger Arbeitskräfte immer mehr Produktionsleitung hervorbringen.


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

16.02.2009 um 22:12
Also kann ich davon aus gehen das einige ,,FÜR,, Mehr bevölkerung sind?
Sollte das der Fall sein muss ich mal Fragen ob es euch, mal auf die in Deutschland lebenden User begrenzt, nicht stört das man kaum 2std gehen kann ohne das jemand oder gar Gruppen dazu kommen oder einfach nur präsent sind? Bin ich hier der einizige der sich wünscht sich einfach mal auf eine Wiese zu legen ohne das irgend ein Hans oder Franz durch Handy gespräche gesabbel etc rum nervt. Der einzige der es besser finden würde wenn zwei drittel der Menschheit auf den Mars oder so auswandern würde?


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

16.02.2009 um 22:22
Ich gehöre jedenfalls nicht zu deiner "Sorte" ;)

Früher waren Städte und Dörfer eher noch enger als heute, trotz deutlich geringerer Bevölkerung


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

16.02.2009 um 22:25
@imislamdaham

was wohl eher daran lag das in den Städten sicherheit geboten wurde, und es dafür aber mehr unberührte Wildnis gab^^


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

16.02.2009 um 22:41
Tracker@

Es liegt auch daran, dass man jeden Meter Fläche für Ackerbau, Futteranbau und Weide nutzen musste, um die Bevölkerung ernähren zu könnnen. In deutschen Mittelgebirgen waren noch vor 200 Jahren nahezu alle Wälder degradiert, weil man sie als Weide für die Schweine und Ziegen nutzte. Die Stadtmauer wurde für die Sicherheit gebaut, aber es gab mitunter sehr strenge Reglementierungen, um die Zersiedelung zu verhindern, denn man musste jeden freien Meter für die Landwirtschaft nutzen.

Unberührt waren vor allem schwer zugängliche Sumpf- und Berggebiete

Dass das Leben in Dörfern damals keineswegs so verschlafen war, kann man an Pieter Brueghels "Die Heimkehr der Jäger" bestaunen

http://images.bridgeman.co.uk/cgi-bin/bridgemanImage.cgi/600.XAM.30530.7055475/324.JPG

Pieter der Ältere [ˈbɾøːɣəl] (* um 1525/30 in Breda; † 5. September 1569 in Brüssel) genannt de Drol („der Drollige“) oder Bauernbrueghel, war ein Maler der niederländischen Renaissance. Er ist landläufig bekannt für seine Darstellungen des bäuerlichen Lebens im Flandern des 16. Jahrhunderts


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

16.02.2009 um 23:49
@Hansi
sorry! der fokus-link war von tracker.


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

17.02.2009 um 03:02
In Anbetracht dieser ganzen Finanzkrise, dem Lobbyismus, der Ungerechtigkeit, Leiharbeit, Hunger, Genmais, Umweltverschmutzung, Arbeitslosigkeit und in Gedanken an meinen Chef muß ich hier einfach mal die Frage stellen:

Wird die Welt von Psychopathen regiert?

mal einfach so aus dem Bauch heraus.. die Leute die an der Macht sind.. Konzernbosse, Regierungen, selbsternannte Eliten usw. Man kann bei denen doch nicht von emotional gereiften Persönlichkeiten oder von moralischen Menschen sprechen. Da fährt der eine Betriebsrat in dem Puff nach Barcelona, Abgeordnete erhöhen sich selbst die Diäten und bedienen sich in der Staatskasse, Banken kassieren Staatshilfen aus dem Rettungsfond und das Management gönnt sich davon erstmal fette Boni? Was sind das für Warzen am Arsch unserer Gesellschaft??? Was ist das für ein verdammter Filz überall?

Ich frage mich... und Dich

Wache ich oder träume ich?
Bist Du wach und siehst das auch?
Passiert das grad alles wirklich um mich herum?
Mußt Du Dir nicht auch die Augen reiben und fragen in was für einer Welt Du eigentlich lebst?

Wenn ich mir meine Chef so ankucke, mit seinen großen Augen (er trägt eine Brille und ist ziemlich weitsichtig) und seinem wichtigtuerischen Gehabe -mal abgesehen davon das er hinterlistig versucht die Kollegen gegeneinander aufzustacheln. Dann frage ich mich manchmal warum er so geworden ist? Die Gesellschaft muß ihn irgendwie so gemacht haben. Oder seine Eltern. Das er Freunde hat kann ich mir nicht vorstellen. Bei seiner komischen Art ist er garantiert früher in der Schule oft verprügelt worden. Vor allen mit diesen Brillengläsern. Schon traurig irgendwie, denke ich mir manchmal.

Bleibt also die Frage, züchten wir diese Psychopathen die höchstwahrscheinlich einen Minderwertigkeitskomplex haben selber heran? Sind wir alle vielleicht nicht unschuldig daran das Menschen die sich minderwertig fühlen ganz hoch hinaus wollen um dann so richtig auszuteilen? Und das weil wir sie früher nicht akzeptiert haben? Sie ausgeschlossen haben? Hm ich weiß es nicht..

Man sagt: MACHT KANN EIN RAUSCH SEIN

Ich glaube man könnte die Frage ob wir von Psychopathen regiert werden schon mit dicken JA beantworten. Ich hab mal bei Wikipedia die Definition rausgesucht die da lautet:

Psychopathie ist eine veraltete Bezeichnung für eine Persönlichkeitsstörung, die aufgrund charakterlich-konstitutioneller Gründe zu einer Anpassungsstörung führt, unter der der "Psychopath" oder seine Umwelt zu leiden haben. Beim Begriff des "Psychopathen" ist zwischen medizinischer und umgangssprachlicher Bedeutung zu unterscheiden. Der Pschyrembel bezeichnet Psychopathie als eine Persönlichkeitsstörung, bei der die Anpassungsschwierigkeit im Vordergrund steht, wodurch der Betroffene oder seine Umgebung leidet.

Es ist doch gelinde gesagt TOTAL PERVERS das krankhaft, gierig, rücksichtslos nach immer mehr Macht und Profit gestrebt wird. Pervers finde ich das! TOTAL PERVERS!
Dabei muß man, um das zu verstehen, noch einmal über den Begriff PERVERS nachdenken, diesen Begriff erfassen!

...perverses Streben nach Profit...


Z.b. bietet unsere Erde genug Ressourcen um alle ernähren zu können. Wieso müßen Menschen verhungern? Was soll das!? Warum gibt es Handelsbeschränkungen der EU gegenüber 3 Weltländern und Strafzölle bei denen Armut, Elend und Tod unzähliger Menschen billligend in Kauf genommen werden? Welches kranke, psychopathische Hirn hat sich das ausgedacht? Wieso wird die Natur ausgebeutet und letztendlich zerstört? Warum sehen wir diese Dinge im 2. Gedankengang als Notwendigkeit an? Wieso wagt man es überhaupt an eine mögliche Rechtfertigung zu denken wenn man sowas liest?

Wenn Du Dir das mal NEUTRAL betrachtest. Dann erkennst Du sofort mit deinem ersten Gedanken "DAS IST FALSCH!" Das ist wahrhaft widernatürlich! und dann kommt das ABER.. das ist anerzogen glaube ich. Ich probier mir gerade sowas abzugewöhnen und mal in anderen Bahnenzu denken... Der erste Gedanke ist menschlich gesehen richtig.

Unsere Regierenden, Vorgesetzten, Konzernbosse, Chefs, Abgeordnete unterliegen wie wir alle dem System das diesen MACHTWAHN produziert, diesen widerwärtigem Streben nach Profit, Einfluss das Leid, Not und letztendlich auch den Tod anderer Menschen RÜCKSICHTSLOS in Kauf nimmt.

Mir bleibt nur zu sagen: JA, WIR WERDEN VON PSYCHOPATHEN REGIERT Deshalb gibt es arm und reich obwohl das nicht sein muß. Alle könnten gut leben. Aber die Gier nach Geld und Macht macht alles kaputt. Die Menschen werden wahnsinnig, sie verfallen in einen immerwährenden Rausch...

GELD IST SCHULD

Eigentlich brauchen wir kein Geld. Diese Zeug produziert nur Neid und Ungleichheit zwischen uns. Die Menschheit sollte sich von dieser Geißel endlich befreien. Die Gier nach Profit zerstört unser Verhältnis zueinander. Es schafft Unterschiede, es schafft Klassen, Eliten, Institutionen die alle nur das Ziel haben möglichst mächtig zu werden. Profitgier zerstört unsere Natur, unsere Lebensgrundlage.

Das Wirtschaftssystem der Zukunft sollte das intelligente Management der Ressourcen der Erde sein. Weg mit dem Geld System!


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

17.02.2009 um 04:13
@schmello
Wie Recht du hast.
Leider versteht ein Großteil der Menschen einfach nicht das es auch tatsächlich diese Alternative gäbe ohne Geld zu leben.

Wir müssen was machen!

Ich weis nur nicht wie fast alle Menschen die ich kenne die nicht mal dumm sind Stellen sich direkt auf die Seite des Systems und versuchen es zu verteildigen sogar wenn sie selber genau so leiden wie alle anderen.

Ich hab dazu auch mal was im thread: Venus Projekt vs. Monetary System gepostet vieleicht mal lesen. die Ansätze der Leute da waren recht entzückend nur scheint keiner sich mehr weiter mit auseinander zu setzen.

Leute wie du und ich müssen weiter aufklären und andere mit dieser (Wut) über die momentane Situation anstecken.
Und ihnen vor allen dingen zeigen das es nichts am Geld zu beschützen gibt und das unsere not nicht wirklich Naturbedinkt ist und nichts mit zu wenig Platz,zu wenig Rohstoffen, zu wenig Nahrung oder zu schlechtem Wetter zu tun hat.

Sondern das einzig und allein das Geld uns arm macht.

@all

Guckt Zeitgeist Addendum und empfehlt diesen Film weiter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

17.02.2009 um 05:10
@22FoX22
Wie bereits gesagt ist Leid relativ, ein KInd der Dritten Welt (sofern nicht durch HUnger gestraft) Muss nich zwangsläufig leiden oder Unzufrieden sein, den Arm und Reich ist Subjektiv. Nach Unseren Deutschen Standarts sind Leute Arm die kein Geld haben, aber wenn ich dagegen andere Kulturkreise sehe, beispielsweise Südländische, muss ich sagen das der Familen zusammen halt sehr viel grösser und sogar Herzlicher ist als bei uns Deutschen. Womit ich sagen würde das sie diesbezüglich reicher sind als wir.


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

17.02.2009 um 05:55
@Tracker
Ja das sehe ich auch so...

Ich weis nur nicht ganz worauf du hinaus willst...

Das ist ja auch ein Grund warum ich sage das einzig und allein Geld uns arm macht.
Gäbe es kein geld in Afrika währen die Leute nicht arm schließlich Gibt es ja genug zu Essen und außerdem halten die Familien gut zusammen wie du sagst.

wir haben mehr geld als 3. Welt Länder und trotzdem sind unsere Köpfe GEF...ER.
Weil wir die wahren Werte des Lebens nicht mehr erkennen + das uns das Geldsystem weis macht wir hätten nicht genug Rohstoffe und so weiter.

Was aber alles nichts zur Sache tut denn unser Ziel sollte es nicht sein uns zB. mit weniger Geld zu frieden zu geben und zu versuchen einfach so irgendwie besser klar zu kommen sondern einfach das Geld abschaffen dann hat sich die diskusion obs einen mit oder ohne Geld besser geht nämlich eh erledikt.

@all
Guckt Zeitgeist Addendum!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sind arm, weil ihr reich seid

17.02.2009 um 14:08
@imislamdaham
"Aber das hat nur wenig mit Bevölkerungswachstum zu tun. Die Wirtschaft wächst gerade dann am Besten, wenn immer weniger Arbeitskräfte immer mehr Produktionsleitung hervorbringen.'

Mit der Wirtschaft sieht es doch so aus man kann Dinge haben aber nicht zum Wohl der Menschen einsetzen aber man kann keinesfalls Dinge zum Wohl der MEnschen einsetzen die man nicht hat.

Wenn die Bevoelkeurng waechst OHNE das die Wirtschaftn waechst wir die Bevolekrung auf dauer aermer..

Was nicht heisen wuerde das die Bevolekerung nicht auch aermer werden koennte wenn die Wirtschafst waechst

Aber man muss den Kuchen ertmal habenbevor man ihn verteilen kann.


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

17.02.2009 um 16:18
@Hansi
„Mit dem allgegenwärtigen Modewort "Gier" wollt ihr alle Übel dieser Welt erklären.
Aber ohne streben nach Besitz, Wissen und Status würden wir heute noch in Höhlen hocken.“

Du hast schon Recht, aber einmal muss auch genug sein. Man braucht nicht vier Handys usw. Im Moment wollen wir eine Finanzkrise, die eigentliche eine Moral- oder Systemkrise ist, mit Wachstum bekämpfen. Nach dem Motto, kauft nur genug Autos, dann geht es wieder Aufwärts. Die Wirtschaftsweisen (und die anderen unfähigen Klugscheißer) haben immer noch nicht kapiert das uns grenzenloses Wachstum und grenzenloser Wettbewerb in den Ruin stürzt.

z.B. Es werden überall Autowerke in aller Welt gebaut. Wenn die alle ihre Kapazitäten auslasten und diese Dinger auch noch verkaufen, was passiert dann. Dann kann jeder noch einmal voll tanken und die Erdölreserven sind weg. Das ist nur eines von vielen Beispielen, warum unser System gar nicht funktionieren kann.


melden

Wir sind arm, weil ihr reich seid

17.02.2009 um 16:42
Interessanterweise ist der NAI von der Rezession weit weniger betroffen als der Rest,und auch die Ökobank liegt mit ihrem nachhaltigen wirtschaften und den Krediten für nachhaltige Geschäftsfelder gut im Rennen


melden