Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zwei Atom-Uboote im Atlantik kollidiert

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: U-boot, Uboot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zwei Atom-Uboote im Atlantik kollidiert

16.02.2009 um 14:48
Wie kann sowas in der heutigen Hochtechnologie passieren?
Beide hatten Atomwaffen an Bord..
Was meint ihr,wird da wieder was verheimlicht?
Was verheimlichen die Regierungen?


Anfang Februar, tief unten im Atlantik: Zwei U-Boote auf Erkundungsfahrt, die britische „HMS Vanguard“ und „Le Triomphant“ aus Frankreich. Beide mit Atomkraft angetrieben, beide mit Atomwaffen an Bord.

Plötzlich eine mächtige Erschütterung: Die knapp 16 000-Tonnen-Kolosse sind zusammengedonnert! Das Drama im Atlantik – gab es Tote oder Verletzte? Droht jetzt eine radioaktive Verseuchung des Ozeans?

Info
Segler-Drama
Segel-Törn
in den TodBeide Regierungen wiegeln ab: keine Gefahr. Ein Sprecher der französische Marine spielte den Vorfall herunter: „Bei der Kollision gab es keine Verletzten, und die atomare Sicherheit war in keinem Moment gefährdet.“

Die Briten mochten den Unfall erst gar nicht bestätigen: „Das Verteidigungsministerium kommentiert U-Boot-Einsätze grundsätzlich nicht. Die Abschreckungsfähigkeit des Vereinigten Königreichs ist unbeeinträchtigt, ebenso atomare Sicherheitsbestimmungen.“

Ein Navy-Informant erklärte jedoch in der Londoner Zeitung „The Sun“, was hätte passieren können: „Die möglichen Konsequenzen sind einfach unvorstellbar. Ein Leck, aus dem Radioaktivität austritt, ist eine Möglichkeit. Schlimmer noch, wenn wir die Crew und unsere Sprengköpfe verloren haben sollten. Das wäre ein nationales Desaster.“

Was passierte also wirklich dort im Atlantik? Und was wollen die Regierungen verheimlichen?

Normalerweise hätte die Sonarkuppel der „Triomphant“ das britische U-Boot erkennen müssen! Aber niemand der 101-köpfigen Bestatzung „hat etwas bemerkt oder gehört“.

Kann es sein, dass die supermoderne Anti-Sonar-Technik, mit der beide U-Boote ausgestattet sind, beide für den jeweils anderen unsichtbar machte?

Sowohl die „Vanguard“ (135 Mann Besatzung) als auch die „Triomphant“ sind Kommandoboote ihrer Klasse.

Die „Triomphant“, deren Sonarkuppel zerstört wurde, brauchte drei Tage, um in ihren Heimathafen Brest zurückzufahren. Die „Vanguard“ wurde nach Schottland geschleppt, nach Faslane. Deutlich sichtbar an ihrer Außenhülle: Beulen und Kratzer!

Der Unfall weckt schlimme Erinnerungen an die russische „Kursk“: Das Atom-U-Boot war am 12. August 2000 verunglückt. Tagelang leugneten die Russen, lehnten Hilfe ab. Erst neun Tage später waren norwegische und britische Helfer am Unglücksort, doch da war es zu spät: 118 Tote, die ganze Besatzung

http://www.bild.de/BILD/news/2009/02/16/u-boot-zusammenstoss/im-atlanitk-radioaktivitaet-ausgetreten.html

Anzeige
1x zitiertmelden

Zwei Atom-Uboote im Atlantik kollidiert

16.02.2009 um 14:55
Nun, ich finde an dieser Meldung alleine schon bemerkenswert, das sich ausgerechnet an dieser Stelle 2 U-Boote unterschiedlicher Nationalitäten trafen und fast versenkten. Der Atlantik ist ja jetzt keine Pfütze, wo sowas mal passieren könnte.... Nein, die 2 Atom-Uboote haben etwas gesucht. Ein NATO-Mannöver war es sicher nicht, denn dann hätten sie ja gewußt wo der andere war (nach Spielplan...)... Ich persönlich finde es schon sehr merkwürdig das dieses Ereignis auch in den breiten Massenmedien keine Rückmeldung fand. Vielleicht ist da was, was jeder zuerst haben will und darum Schwamm drüber, solange nichts größeres passiert.....


1x zitiertmelden

Zwei Atom-Uboote im Atlantik kollidiert

16.02.2009 um 14:56
Bitte nicht das Bildzeitungsniveau. Alles nur Konjunktive und Möglichkeiten, bloß keine Fakten weil die zu langweilig wären..

Paris bestätigt Zusammenstoß zweier Atom-U-Boote

Paris (dpa) - Das Pariser Verteidigungsministerium hat den Zusammenstoß eines britischen mit einem französischen Atom-U-Boot bestätigt. «Es gab keine Verletzten. Die Atomsicherheit wurde nicht beeinträchtigt», hieß es in einer in Paris verbreiteten Mitteilung des Ministeriums. Die beiden U-Boote seien bei Routinefahrten im Atlantik mit geringer Geschwindigkeit kollidiert. Das französische U- Boot «Le Triomphant» sei anschließend nach Brest zurückgekehrt.


Wenn Radioaktives Material ausgetreten ist, lässt sich das schwer verheimlichen. Einfach mal abwarten, ob da noch was nachkommt.


melden

Zwei Atom-Uboote im Atlantik kollidiert

16.02.2009 um 14:57
Zitat von nemesis39901nemesis39901 schrieb:Nein, die 2 Atom-Uboote haben etwas gesucht.
Eine Vermutung von dir oder gibt es dafür einen Beleg?


1x zitiertmelden

Zwei Atom-Uboote im Atlantik kollidiert

16.02.2009 um 14:58
@intruder

Das sind natürlich Informationen, die die Sache nicht eindeutiger machen. Wir bleiben auf "Bild-Zeitungs-Niveau". Denn die Frage, was die bei "Routinefahrten" ausgerechnet an der Stelle und der Tiefe wollten ist nach wie vor unbeantwortet aber vielleicht erhellst du uns damit ja auch noch.... Wir sind gespannt.


2x zitiertmelden

Zwei Atom-Uboote im Atlantik kollidiert

16.02.2009 um 15:02
das wäre ja mehr als ein reiner zufall..2 atom uboote mitten im atlantik knallen zusammen..

meint ihr das das zufall ist?
Die chance das man aufeinandertrifft ist immens klein...
2 uboote an derselben stelle und man konnte sich nicht orten?


melden

Zwei Atom-Uboote im Atlantik kollidiert

16.02.2009 um 15:04
@intruder
Zitat von intruderintruder schrieb:Eine Vermutung von dir oder gibt es dafür einen Beleg?
Was sollten die 2 ausgerechnet zeitgleich da machen?

Natürlich ist das nur reine Spekulation. Wenn ich das wüßte und beantworten könnte, hätte ich keine Zeit für solche "Hobbies" hier.....


melden

Zwei Atom-Uboote im Atlantik kollidiert

16.02.2009 um 15:05
@andreasko

ganz meine meinung, doch ich bezweifele, das du hier darauf eine antwort finden wirst... ;-)))


melden

Zwei Atom-Uboote im Atlantik kollidiert

16.02.2009 um 15:07
ja gut,das man sich fast irgendwo beinahetrifft,ok..
Und beide in der exakt derselben tiefe ist mehr als nur ein zufall...
jo,ab zu den verschwörungsforen ;)


melden

Zwei Atom-Uboote im Atlantik kollidiert

16.02.2009 um 15:07
die verheimlichen das, nicht weil da radioaktive stoffe an bord waren, sondern weil es den beiden alten seemächten unheimlich peinlich ist, dass so was in offenen gewässern passiert ist.


melden

Zwei Atom-Uboote im Atlantik kollidiert

16.02.2009 um 15:09
@jollyrogers

Jetzt sind die U-Bootfahrer dem Mysterium zum Opfer gefallen, was auch Wale stranden läßt.....


melden

Zwei Atom-Uboote im Atlantik kollidiert

16.02.2009 um 15:11
Zitat von nemesis39901nemesis39901 schrieb:Wir bleiben auf "Bild-Zeitungs-Niveau"
Viel Spaß euch beiden, aber auf das Niveau möchte ich nicht "absinken" ;)

Nur noch eine Frage, was ist an der Stelle denn so besonders? So und nun viel Spaß beim fabulieren.


melden

Zwei Atom-Uboote im Atlantik kollidiert

16.02.2009 um 15:11
Interessant ist vielleicht auch der Bericht:

http://www.focus.de/politik/ausland/atlantik-atom-u-boote-kollidieren_aid_371580.html

Läßt alles weniger schwer erscheinen....


melden

Zwei Atom-Uboote im Atlantik kollidiert

16.02.2009 um 15:12
da wurde bestimmt etwas versucht..beide regierungen haben unabhängig voneinander 2 uboote hingeschickt um genau dort nachzuschauen...
Da die schäden nicht allzu gross sind laut der presse,waren die mit sicherheit mit ganz wenig fahrt unterwegs...um was zu suchen?

da wurde doch bei google earth ein mysteriöses gebilde in 5 km tiefe entdeckt..
Ob die das gesucht haben? wer weiss

Bei Google Earth 5.0 wo man auch Berge unter Wasser sehen kann, gibt es eine interessante Fomration bei:

Koordinaten:
31°29'33.38''N, 24°14'42.47''W


Hier ein Bild:
http://www.pictureupload.de/pictures/120209213859_Mysteri_s.jpg

Das Dingen ist 5000 Meter unter Wasser.Das Rechteck ist 165km auf 130km groß.


melden

Zwei Atom-Uboote im Atlantik kollidiert

16.02.2009 um 15:13
da wurde bestimmt etwas gesucht soll es heissen


melden

Zwei Atom-Uboote im Atlantik kollidiert

16.02.2009 um 15:13
@intruder

Spielverderber!!!!


melden

Zwei Atom-Uboote im Atlantik kollidiert

16.02.2009 um 15:15
soweit ich weis, gab es während des kalten krieges über 30 bestätigte u-boot-zusammenstöße. dann aber wohl meistens, wenn man die manöver der fremden streitkräfte aus der nähe betrachten wollte. auch, wenn zwei u-boote vielleicht nicht ganz zufällig zusammenstoßen, halte ich es für sinnlos, hier ohne weitere informationen irgendwelche vermutungen anzustellen.

(das mit den zusammenstößen im kalten krieg ist übrigens einer kursk-unglück-doku entnommen, ich kann nicht für richtigkeit garantieren)


melden

Zwei Atom-Uboote im Atlantik kollidiert

16.02.2009 um 15:15
Zitat von nemesis39901nemesis39901 schrieb:Denn die Frage, was die bei "Routinefahrten" ausgerechnet an der Stelle und der Tiefe wollten ist nach wie vor unbeantwortet aber vielleicht erhellst du uns damit ja auch noch.... Wir sind gespannt.
Was könnten Engländer und Franzosen schon für ein Interesse am Atlantik haben?
Was werden die an der Stelle schon gewollt haben, die werden da lang fahren gewollt haben.

Sicherlich ist es unwahrscheinlich, das sich zwei Uboote rammen, dementsprechend selten kommt sowas ja auch vor.


melden

Zwei Atom-Uboote im Atlantik kollidiert

16.02.2009 um 15:16
wann ist da passiert? heute gestern letzte woche?


melden

Zwei Atom-Uboote im Atlantik kollidiert

16.02.2009 um 15:18
ok sorry - anfang feb.


melden

Zwei Atom-Uboote im Atlantik kollidiert

16.02.2009 um 15:19
wahrscheinlich wurde das gesucht..wer weiss

Mysteriöses Gebilde im Meer


Anzeige

melden