Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zwei Atom-Uboote im Atlantik kollidiert

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: U-boot, Uboot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zwei Atom-Uboote im Atlantik kollidiert

16.02.2009 um 16:33
Ich fand die Kollision 1993, die ich oben erwähnte, schon bedrohlicher. Da war der "Kalte Krieg" ja noch nicht so lange her.

Anzeige
melden

Zwei Atom-Uboote im Atlantik kollidiert

16.02.2009 um 16:34
@warneverends
Theoretisch bestünde diese Möglichkeit.

ABER:
Kein Komadant eines U-Bootes wird ein Milliarden € teures Kriegsgerät, sein eigenes Leben und das Leben seiner Manschaft riskieren (man bedenke das die Kollision unter Wasser war; da kann man nicht so einfach mal ein Rettungsboot besteigen), nur um festzustellen, ob ein anderer Komandant mutiger ist.


melden

Zwei Atom-Uboote im Atlantik kollidiert

16.02.2009 um 16:44
Wenn wir hier schon am spekulieren sind, klingt mir die Idee mit den 'Routen' am einleuchtesten und dass es unter Wasser ähnlich geregelt ist, wie im Luftraum. Schließlich hört man ja auch des Öfteren von Flugzeugkollisionen, obwohl doch 'da oben genug Platz sein müsste'.. Wer aber aber ein wenig die Materie kennt, der weiß, dass es ähnlich wie im Straßenverkehr sogenannte feste Flugzeugrouten gibt.

Ist ja auch nötig, vorallem wegen Start- u. Landeanflügen, Warteschleifen und Notsituationen, wenn schnell ein Evakuierungsplan hermuss. Kann mir gut vorstellen dass das unter Wasser genauso geregelt ist, abgesehen von verdeckten Aktionen bzw. im Kriegsfalle.


melden

Zwei Atom-Uboote im Atlantik kollidiert

16.02.2009 um 16:49
Möglich ist auch ein gegenseitiges Beschatten zu Übungszwecken, und dann kommt man sich halt zu nah. BUMSTI!


melden

Zwei Atom-Uboote im Atlantik kollidiert

16.02.2009 um 17:20
Ich halte Doors antwort sogar für am Wahrscheinlichsten.

Katz und Maus ist ein beliebter Zeitvertreib, und gerade3 UK und Frankreich sind ja bekannt für ein Ähnliches Hassliebe wie Deutschland Holland, da wollte man wohl miteinander spielen


melden

Zwei Atom-Uboote im Atlantik kollidiert

16.02.2009 um 17:43
hab mal bei wiki geschaut...solche grossen U-boote sind eigentlich U-Schiffe


melden

Zwei Atom-Uboote im Atlantik kollidiert

16.02.2009 um 17:58
hab mal geschaut und gegoogelt..mitten im atlantik gibt es keine routen für u-boote


melden

Zwei Atom-Uboote im Atlantik kollidiert

16.02.2009 um 18:02
sowas kann man googeln? welche seite zeigt denn u-boot-routen?


melden

Zwei Atom-Uboote im Atlantik kollidiert

16.02.2009 um 18:32
@andreasko

Dann hast du wohl nicht gründlich genug gesucht, oder was deine Kommentare in diesem Thread zeigen, versuchst du krampfhaft eine große Sache draus zu machen. Das ist nur eine Vermutung, aber so stellt sich mir deine Aktivität hier dar.

submarine safety lanes
http://usmilitary.about.com/od/glossarytermss/g/s5468.htm (Archiv-Version vom 25.08.2010)
daraus:
Definition: (DOD, NATO) Specified sea lane designated for use in transit by submarine and surface ships to prevent attack by friendly forces.

submarine transit lanes
http://transcripts.cnn.com/TRANSCRIPTS/0102/10/smn.13.html (Archiv-Version vom 12.01.2012)
daraus:
There are submarine transit lanes on most nautical charts, in which submarines surface, and in which they transit on the surface into port. Those are warnings to mariners. They're not required to stay out of those areas, but it is a way of determining where submarines might be coming to the surface.

Wo du allerdings den Verlauf dieser Straßen ergoogelt haben willst kann ich nicht nachvollziehen.

Davon mal abgesehen halte ich es für gar nicht so ausgeschlossen das sich zwei Uboot begegnen. Immerhin könnten sie ein ähnliches Reiseziel gehabt haben und dafür wird es nur eine begrenzte Anzahl gut geeigneter Passagen geben. Man bedenke z.B. die Strömungen oder sinnvolle Einschränkungen wie den kürzesten Weg zwischen Start und Ziel.


melden

Zwei Atom-Uboote im Atlantik kollidiert

16.02.2009 um 18:50
Meine Rede


melden

Zwei Atom-Uboote im Atlantik kollidiert

16.02.2009 um 18:58
franzosen raus aus dem meer,,,, richtig peinlich ist das es nahe verbündete sidn die siche geramt haben


melden

Zwei Atom-Uboote im Atlantik kollidiert

16.02.2009 um 19:06
ich denke kaum das sich atom-u-boote mit atomsprengköpfen an routen halten,hier wären zusammenstösse vorprogramiert wenn der andere nichts vom anderen weiss..


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwei Atom-Uboote im Atlantik kollidiert

16.02.2009 um 19:12
@sirtobe
"welche seite zeigt denn u-boot-routen?"

Keine weil es keine U-Boot routen gibt...
Bei U-Booten legt man im Sinne der Konstruktion groesset wert darauf das neimand erfaehrt wo das Gefaehrt zu finden ist.
das einhalten vorgegebener Routen am betsen noch im Internet nachzulesen ist da etwas kontraproduktiv.

Insbesondere gilt dies fuer Atom U-Boote die ja gewissermassen erst die Atomare Abschreckung kompletieren (Selbst wenn ihr unser Land dem Erdboden gleich macht bevor wir reagieren koennen unser U-Boote werden uebrleben und es mit euch genauso machen)


melden

Zwei Atom-Uboote im Atlantik kollidiert

16.02.2009 um 19:15
@andreasko
Zitat von andreaskoandreasko schrieb:Wie kann sowas in der heutigen Hochtechnologie passieren?
Naja, heutige U-Boote haben mit den U-Booten früherer Zeiten vieles gemeinsam. Zum einem sind die U-Bootführer ziemlich blind in den Dosen. Und wenn die blinden U-Boot-Führer auch noch Tomaten auf den Augen haben dann sieht es stock-düster aus.

Das hat sich in den letzten Jahrzehnten nicht groß geändert.


melden

Zwei Atom-Uboote im Atlantik kollidiert

16.02.2009 um 19:18
es gibt routen an denen man sich in kriegszeiten daran gehalten hat zb
Die Piening-Route diente dazu, den Booten die sichere Fahrt von der spanischen Atlantik- entlang der französischen Westküste zurück zu den U-Boot-Basen in St. Nazaire und Lorient zu ermöglichen


melden

Zwei Atom-Uboote im Atlantik kollidiert

16.02.2009 um 19:54
Ist das eine Stellungnahme des Redakteurs oder wer schreibt nach einer deaktivierten Kommentarfunktion?

http://www.welt.de/politik/article3216372/Die-raetselhafte-Kollision-zweier-Atom-U-Boote.html#read_comments


1x zitiertmelden

Zwei Atom-Uboote im Atlantik kollidiert

16.02.2009 um 20:01
Die beiden U-boote haben sich wahrscheilich im Atalntik geirrt, und haben ihre Route verloren deshalb sin die kolliediert. Sowas kann auch in der Luft passiert wenn Ein Flugzeug ihre Route verliert besteht die Gefahr das das mit einen anderen kollidiert.
Unter dem Meere gibts auch Routen, deshalb tippe ich vielleicht auf versagen des Systems beider U-boote.


melden

Zwei Atom-Uboote im Atlantik kollidiert

16.02.2009 um 20:34
Moment...das Zitat fehlt.
16.02.2009,
19:22 Uhr
Sicherheit braucht auch Vertraulichkeit sagt:

"Wie viele Atomsprengköpfe sich zum Zeitpunkt des Unfalls an Bord befanden, wurde nicht bekannt. Der Unfallort bleibt ebenfalls geheim - irgendwo im Nordatlantik, in großer Tiefe. Wie kann es sein, dass die bis zu 150 Meter langen Stahlkolosse, die mit hochsensiblen Geräten ausgestattet sind, einfach so kollidieren wie Autos in einer zu engen Straße? Sind die modernen U-Boote zu leise für die Geräte zur Schallmessung? Ist die Technik auf beiden Seiten so ausgefeilt, dass sie sich gegenseitig neutralisiert? Oder war eine Übung unter Wasser einfach schiefgegangen?"


Alle diese Fragen werden aus berechtigten Gründen öffentlich NICHT beantwortet. Warum auch? Letztendlich wäre ein Erkenntnisgewinn aus den Antworten NUR für die militärischen Gegner Großbritanniens und Frankreichs bzw. der gesamten NATO zu ziehen. Wir müssen uns also die Frage gefallen lassen, ob wir militärisch "empfindliches" Wissen auf der Agora, dem Marktplatz, diskutiert haben möchten - um den Preis, dass die Gegner der westlichen Freiheit eben diese nutzen, um sie zu bekämpfen.
Eine Gefahr hat nach den bisherigen Darstellungen weder für die Bootsbesatzungen noch für die Öffentlichkeit bestanden. Ich habe keinen Grund, diese Aussage zu bezweifeln.
Und wenn es so einfach wäre, einen Nuklearkrieg auszulösen, wie sich das einige Zuschauer von Katastrophenfilmen vorstellen, DANN hätte der freie Westen wirklich ein Problem!



melden

Zwei Atom-Uboote im Atlantik kollidiert

17.02.2009 um 00:04
Kurz nachdem U-Boote auslaufen oder bevor ein Manöver beginnt, versuchen die U-Boot Skipper rauszufinden, ob irgendetwas im Boot locker ist, um diese Fehler anschließend beheben zu können. Denn ein lautes U-Boot ist ziemlich einfach zu entdecken, da bräuchte man einfach nur ein Hydrophon ins Wasser halten, und schon könnte man die Geräuschcharakteristik des Bootes aufnehmen und die Feinde verraten. Damit lassen sich die Boote einfacher finden und identifizieren. So haben die Amerikaner im kalten Krieg intensiv die sojetischen Raketenuboote verfolgt und belauscht. Um dieses Abhören zu verhindern, haben die sowjetischen Skipper ein ziemliches radikales Manöver gefahren, um die toten Winkel des eigenen Bootes abzuchecken.

Nicht genaues weiss man nicht, aber vielleicht war es so, dass beide U-Boote ihre abrupten Manöver durchgeführt haben, um entweder lockere Teile im eigenen U-Boot zu finden oder es wurde ein Manöver geübt, um dem "Irren Iwan" entgegnen zu können.

Andere Autoren, zum Beispiel Patrick Robinson, bezeichnen ein anderes Manöver als „irren Iwan”:
Gerät ein U-Boot unter Beschuss eines feindlichen Torpedos, soll es soviel Zeit haben, um noch rechtzeitig zu wenden und dann direkt auf den Torpedo zufahren, wobei es die ganze Zeit tiefer taucht. Autoren halten es für möglich, den meist hochkomplexen Torpedo mit verschiedenen Zielsensoren so zu „verwirren” bzw. vom Such-Kurs abzubringen.

Das Militär wird sich hüten genauere Informationen zu diesem Vorfall verlauten zu lassen. Mich würde echtmal interessieren, was im Pazifik und Atlantik zu Zeiten des kalten Krieges abgegangen ist, aber die Informationen werden wohl erst dann veröffentlicht werden, wenn die Beteiligten verstorben sind, und wahrscheinlich noch nicht einmal dann.

Greetz...

Wikipedia: Irrer Iwan

Ps: Zur Not könnt ihr euch ja zum Beispiel durch das Buch oder Film "Jagd auf Roter Oktober" informieren. Zumindest im Buch wird die U-Boot Seekriegsführung zu Zeiten des kalten Krieges sehr ausführlich und informativ behandelt. "Jauf Roter Oktober" war auch bis jetzt das beste Buch von Clancy, wenn auch "Im Sturm" nicht schlecht war.


melden

Zwei Atom-Uboote im Atlantik kollidiert

17.02.2009 um 00:59
Als ich die Nachricht von dem Zusammenstoß zweier Atom Uboote hörte,
dachte ich direkt an die beiden Sateliten die über Sibirien zusammenstießen.
Ein englisches Uboot und ein französiches Uboot kollidieren im Atlantik!
Ein amerikanischer Satelit und ein russischer Satelit kollidieren über Sibirien!
Der Autopilot des Fliegers in Amerika spielt verrückt.

Ich denke das liegt alles an den Anfängen der Sonnenstürme die 2012 kommen werden.


Anzeige

1x zitiertmelden