Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tschechien stürzt EU in tiefe Krise

5 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krise, Tschechien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Dr.AllmyLogo geschlossen.
Begründung: Das Thema ist nicht mehr aktuell um darüber zu diskutieren.
Seite 1 von 1

Tschechien stürzt EU in tiefe Krise

25.03.2009 um 16:19
Inmitten ihrer EU-Ratspräsidentschaft muss die tschechische Regierung von Premier Topolanek zurücktreten. Sie verlor im Parlament eine Vertrauensabstimmung. Bei der Bildung der neuen Regierung kommt dem EU-skeptischen Präsidenten Klaus eine Schlüsselrolle zu.
Die Stimmung im EU-Parlament nach dem Sturz von Tschechiens Premier Topolanek ist düster: Noch nie wurde ein EU-Ratspräsident im eigenen Land über Nacht zu Fall gebracht. Dies bedeutet möglicherweise das Ende des Reformvertrags von Lissabon, den Tschechien noch ratifizieren muss.
Schlimmer hätte es gar nicht kommen können. Das sagen heute fast alle im Europäischen Parlament: Konservative, Sozialdemokraten, Grüne, Liberale und Linke - so einig wie in der Empörung über den Prager Regierungssturz war man sich selten. Nicht nur Tschechien ist über Nacht in eine tiefe Krise gestürzt, sondern auch die EU-Ratspräsidentschaft, die Tschechien seit vier Monaten ausübt.

Der CDU-Abgeordnete Elmar Brok wirkt angesichts dieser Lage fast wie betäubt: "Ja, ich bin wirklich geschockt. In einer solchen Wirtschafts- und Finanzkrise, in der wir Europäer zusammenstehen müssen, zu Hause eine Regierung abzuwählen, die für uns alle die Präsidentschaft zu führen hat - das ist schon ein hohes Maß an Unverantwortlichkeit. Und dies noch inszeniert vom tschechischen Präsidenten."

Wie sieht ihr das ganze? Können wir in der EU während der schweren Wirtschafts-und Finanzkrise noch eine Regierungskrise gebrauchen? Und wie wird die EU nun damit fertig?


2x zitiertmelden

Tschechien stürzt EU in tiefe Krise

25.03.2009 um 16:29
Jede Krise ist auch eine Chance, vlt. führt dieser Schock auch zur Besinnung auf die drigend notwendigen gesellschaftlichen Reformen.


melden

Tschechien stürzt EU in tiefe Krise

04.10.2014 um 12:11
Leider kann die ehem. tschechische Goebbels-Geliebte Lida Baarova nicht mehr vermittelnd eingreifen, weil sie 2000 verstorben ist.


melden

Tschechien stürzt EU in tiefe Krise

05.10.2014 um 19:22
@stef25
Zitat von stef25stef25 schrieb am 25.03.2009:Wie sieht ihr das ganze?
uninteressant
Zitat von stef25stef25 schrieb am 25.03.2009:Können wir in der EU während der schweren Wirtschafts-und Finanzkrise noch eine Regierungskrise gebrauchen?
verstehe ich nicht.
hey eine regierung ist zurückgetreten - das war's, mehr ist nicht passiert
Zitat von stef25stef25 schrieb am 25.03.2009:Und wie wird die EU nun damit fertig?
für die eu ist ein machtwechsel in prag unwichtig, eu-politik wird an die einzelnen mitgliedstaaten draufgebrummt ... eu-politik wird kaum in den einzelnen staaten entschieden
Zitat von stef25stef25 schrieb am 25.03.2009:Der CDU-Abgeordnete Elmar Brok ...
Elmar wer?
ein c-prominenter cdu-politiker gibt einen kommentar ab zum regierungswechseln in tschechien?
die tschechen sollen und dürfen machen was die wollen, das geht nun mal uns wenig an ... und noch weniger die cdu.


melden

Tschechien stürzt EU in tiefe Krise

06.10.2014 um 01:25
@drachenflieger
Die Geschehnisse des Threads sind mittlerweile 5 Jahre alt.

Denke nicht dass hier noch Diskussionsbedarf besteht.


melden

Dieses Thema wurde von Dr.AllmyLogo geschlossen.
Begründung: Das Thema ist nicht mehr aktuell um darüber zu diskutieren.