Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rohstoffe, Deutschland autark machen?

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Rohstoffe, Autark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rohstoffe, Deutschland autark machen?

15.04.2009 um 13:48
@Schdaiff
Zitat von SchdaiffSchdaiff schrieb:Wir haben genug Flüsse um einiges auf Wasserkraft umzustellen
In Deutschland ist die Wasserkrtaft nahezu 100% ausgebaut. Das bissle was noch gehen würde sind kleine Anlagen. Außerdem ist ein Ausbau der Wasserkraft auch nicht gerade immer umweltverträglich.

Anzeige
melden
booo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rohstoffe, Deutschland autark machen?

15.04.2009 um 13:50
Was ist bitteschoen autark? Hab ich noch nie in meinem Leben gehoert.

Autark?

Hoert sich komisch an.


melden

Rohstoffe, Deutschland autark machen?

15.04.2009 um 13:50
Dafür können wir 100te von diesen kleinen Anlagen bauen... Und auch die bringen Strom...

Und ja Umweltverträglich sind die nicht unbedingt, aber das tut hier nichts zur Sache...


melden

Rohstoffe, Deutschland autark machen?

15.04.2009 um 17:04
@Schdaiff

Richtig, es ist potentiell möglich. Wir könnten auch ein Raumschiff bauen und auf den Mars fliegen. Die Frage ist doch nach der Nützlichkeit.

@nocheinPoet
Was erhoffst du dir davon Deutschland autark zu machen?

Mfg


melden

Rohstoffe, Deutschland autark machen?

15.04.2009 um 17:26
Vielleicht Kriegsfähigkeit. Wie letztes Mal :D


melden

Rohstoffe, Deutschland autark machen?

15.04.2009 um 17:30
@QiGong

Ich will Deutschland nicht autark machen, das hast Du ja angestoßen. Ich habe nur gesagt, das es nicht so möglich ist, und das wir sicher nicht alle wichtigen Rohstoffe ausreichend selber haben. Ich habe auch keine ‚Metapher’ vom Simsons Film gebracht und vorgeschlagen Deutschland mit einer Glaskuppel zu überdachen. Also erkläre Du doch mal, warum Du Deutschland autark machen wolltest.


melden

Rohstoffe, Deutschland autark machen?

16.04.2009 um 12:37
Ich sehe da wie gesagt ein Agrarpolitisches Problem.


melden

Rohstoffe, Deutschland autark machen?

16.04.2009 um 13:38
@nocheinPoet

Fehler: Ich will Deutschland nicht autark machen.

Und bitte tue allen Usern einen gefallen: Mache jetzt keinen Thread auf "Wie kommen Menschen auf den Mars", nur weil ich den Vergleich gebracht habe.

Mfg


melden

Rohstoffe, Deutschland autark machen?

16.04.2009 um 14:36
@QiGong
Naja der Poet halt... der greift alles mögliche auf wenn ers ließt ^^


melden

Rohstoffe, Deutschland autark machen?

18.04.2009 um 14:59
Deutschland ließe sich nur dann autark machen, wenn auf Industrie nahezu vollständig verzichtet wird und wir zu einer preindustriellen Agrargesellschaft zurückkehren.

Deutschland fehlt es vor allem an:
Erdöl
Erdgas (teilweise vorhanden, reicht aber nichtmal für Eigenbedarf)
Eisen
Kupfer (teilweise vorhanden, reicht aber nichtmal für Eigenbedarf)
Aluminium
Zinn
Nickel
Coltan
Uran
sämtliche Seltene Erden
Baumwolle
billige chinesische Arbeiter
uvm...

Ich weiß nicht was der Scheiß mit 5000 Jahre Erdöl soll, außer Mittelplate haben wir so gut wie nichts, und selbst die produzieren an einem Tag soviel, wie in 20 Minuten in Deutschland wieder verbraucht wird.


melden

Rohstoffe, Deutschland autark machen?

18.04.2009 um 18:26
@chen

billige chinesische Arbeiter

Ach quark ... wir haben genug billige Arbeiter... die arbeiten nur alle schwarz ^^


melden

Rohstoffe, Deutschland autark machen?

18.04.2009 um 21:49
Ein-Euro-Jobber bereiten den Weg zur Autarkie?


melden

Rohstoffe, Deutschland autark machen?

19.04.2009 um 03:56
Nicht- Autarke Reiche neigen dazu, bei fehlendem Nachschub zu den Waffen zu greifen ... Gott bewahre, dass es dazu kommt


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rohstoffe, Deutschland autark machen?

19.04.2009 um 22:48
Natürlich könnte es autark sein, aber auf einem Lebensstandard, den wohl die meisten Deutschen nicht mehr akzeptieren könnten. Aber früher oder später werden wir eh wieder auf diesen Standard zurückgeworfen, spätestens 2100, schätze ich mal, wenn wir so weitermachen.
Inzwischen sollten wir schon mal fleißig Null-Energie-Häuser perfektionieren und bauen.


melden

Rohstoffe, Deutschland autark machen?

19.03.2010 um 14:24
Ich stimme yoyo zu,
und ich gehe davon aus,
daß , wenn wir tatsächlich eine solche Autarkie und einen solchen landwirtschaftlich geprägten Lebensstandard einführen würden,
und uns aus der Weltwirtschaft ausklinken
(das heißt ja Autarkie: von anderen unabhängig sein)

würde das automatisch bedeuten, daß wir nicht mehr verteidigungsfähig wären,
und ein leichtes Opfer , eine große Versuchung für andere Nationen.

So wie China im 18.Jh.

Gruß, sandra


1x zitiertmelden

Rohstoffe, Deutschland autark machen?

19.03.2010 um 15:16
Toll ein Lebenstandart von frühen 19 Jahrhundert? Wäre das erstrebesnwert? Würden wir besser leben als in der jetzigen Krise?


melden

Rohstoffe, Deutschland autark machen?

19.03.2010 um 18:04
E-autos werden sich irgendwann völlig durchsetzen, ist dann auch was wert, wenn man der OPEC den Stinkefinger zeigt.


melden

Rohstoffe, Deutschland autark machen?

19.03.2010 um 18:11
Zitat von sandra.31sandra.31 schrieb:und einen solchen landwirtschaftlich geprägten Lebensstandard einführen würden
Das Experiment eines Arbeiter und Bauernstaates hat es schon gegeben und ist gescheitert


melden

Rohstoffe, Deutschland autark machen?

20.03.2010 um 12:06
Kann sich ein Siliziumofen eigentlich selbst betreiben? Wenn der Ofen nur heiß genug ist, kann man doch alles darin verbrennen und man hat dann eine Unabhängigkeit von allen fossilen Rohstoffen? :)


melden

Rohstoffe, Deutschland autark machen?

20.03.2010 um 12:25
Da es uns an sehr wichtigen Rohstoffen mangelt, wird Deutschland ohne einen Rückfall in Jahre vor der Industriellen Revolution ( einhergehend mit der Abholzung der Wälder..) nicht autark werden. Muß es auch nicht.

Wichtig für die Zukunft sind alleine die Energiewirtschaft und das haushalten mit Energie, sowie ein wirklich organisiertes Recycling System. Aber solange die Bevölkerung ihre Tetra-Paks oder leeren Ziggi-Schachteln einfach in den Straßengraben wirft, wird der Weg in eine Energieeffiziente und Umweltverträgliche Zukunft, schwer und steinig.


melden

Rohstoffe, Deutschland autark machen?

20.03.2010 um 12:39
Wozu autark?

Wollen wir wieder der Außenseiter auf Alleingang sein?

Ganz ehrlich, es würde doch schon ausreichen, dass die Produkte/usw. die wir selber produzieren könnten vor 'Ausländischem' schützen.

Beispiel: Neuseeländische Äpfel schmecken nicht nur besser - Nein! Sie sind auch noch billiger als deutsche Äpfel. ^^


Wobei ich ehrlich sagen muss, es ginge mir gewaltig gegen den Strich, würden die neuseeländischen Äpfel teurer werden. :D


An für sich kann man sagen: Deutschland autark? Das macht keinen Sinn. Wir sollten unseren Platz in der Gemeinschaft finden und nicht immer etwas 'Besonderes' sein wollen. :D
Energiewirtschaft, Forschung und Dienstleistung werden unsere nähere Zukunft sein.


Anzeige

melden