Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutsche Rüstungsexporte steigen um 70 Prozent!

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Leopard-2a4, Waffenexport ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Rüstungsexporte steigen um 70 Prozent!

13.07.2011 um 21:33
@Paka

Ja diese Heuchelei der Politiker geht mir auch auf den Senkel.

Anzeige
melden

Deutsche Rüstungsexporte steigen um 70 Prozent!

13.07.2011 um 21:34
@Thawra Nein, es geht eben NICHT um Moral, sondern darum, ob eine etwaige Verhaltensänderung einen Effekt in der Realität hätte. Beim Waffendeal gäbe es keinen Effekt, da dementsprechend ein anderer liefern würde.

Und dein Drogenbeispiel passt nicht, wenn es auf den innerstaatlichen Konflikt der Drogenbekämpfung abzielt. Hier würde eine Verhaltensänderung tatsächlich einen Effekt haben, da der Staat das Gewaltmonopol hat und entsprechend Gesetze ändern könnte. Hier passt der Vergleich schlicht nicht, wenn man von einem funktionierenden Staat ausgeht.

Bei einem Waffengeschäft gibt es aber so etwas nicht. Wer dort nicht liefern kann, geht halt woanders hin.


1x zitiertmelden

Deutsche Rüstungsexporte steigen um 70 Prozent!

13.07.2011 um 21:35
Leute Deutschland verkauft fast nur teure große Waffen, Panzer und ähnliches. Damit werden keine Leute unterdrückt oder Menschen getötet. Die sind nur zum Penisvergleich zwischen den Ländern da. :D


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Rüstungsexporte steigen um 70 Prozent!

13.07.2011 um 21:36
@GrandOldParty

Aber das heisst nicht das du dies gutheißt, oder. Das sie mit Waffen Geschäfte machen, wer auch Immer.


1x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Rüstungsexporte steigen um 70 Prozent!

13.07.2011 um 21:36
@GrandOldParty
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:ob eine etwaige Verhaltensänderung einen Effekt in der Realität hätte. Beim Waffendeal gäbe es keinen Effekt, da dementsprechend ein anderer liefern würde
was passiert wenn ein angebot verknappt wird ??


1x zitiertmelden

Deutsche Rüstungsexporte steigen um 70 Prozent!

13.07.2011 um 21:38
@GrandOldParty

Es geht nicht drum, was der Staat machen würde oder könnte bei Dealern, es geht um die Dealer. Deiner Argumentation gemäss gibt es kein Grund, wieso Koks-Dealer sich schlecht fühlen sollten. Wenn du das so ok findest, kann ich dir natürlich auch nicht helfen.

Und würdest du bei irgendwelchen Waffen Grenzen ziehen? Würdest du auch Giftgase liefern?


melden

Deutsche Rüstungsexporte steigen um 70 Prozent!

13.07.2011 um 21:39
Seit wann fragt jemand nach Moral wenn es ums Geschäftemachen geht?
Solange irgendwo auf dieser Welt nach Waffen gefragt wird, wird sich einer finden der sie verkauft!
Der Deutschen Konjunktur geht es doch sehr gut damit die Waffen zu exportieren, wie würde das denn aussehen würde man es nicht tun?
Nur mal so als denkanstoß für die Moralapostel


melden

Deutsche Rüstungsexporte steigen um 70 Prozent!

13.07.2011 um 21:40
klingt nach: Geld regiert die Welt.....


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Rüstungsexporte steigen um 70 Prozent!

13.07.2011 um 21:42
Ja, ja das Geld der neue alte Gott der Geldgierigen


melden

Deutsche Rüstungsexporte steigen um 70 Prozent!

13.07.2011 um 21:43
@Sein
Zitat von SeinSein schrieb:Aber das heisst nicht das du dies gutheißt, oder. Das sie mit Waffen Geschäfte machen, wer auch Immer.
Wir sind die viertgrößte Wirtschaftsmacht der Erde. Wir brauchen keine Schiffe an Angola zu verkaufen, um wirtschaftlich zu überleben. Auf der anderen Seite, wenn wir es nicht machen, macht es ein anderer. Und warum sollten wir nicht wirtschaftlich profitieren, wenn auch nur klein?

Außerdem sind das nur Patrouilleschiffe.

Kurz: Ich habe dazu keine schwarz/weiß Meinung. Man muss jeden Fall einzeln betrachten.

@waage
Zitat von waagewaage schrieb:was passiert wenn ein angebot verknappt wird ??
Das sind theoretische Gedanken, die nicht relevant sind. Die Amerikaner, Russen, Franzosen usw. werden sich nicht von deutschen Gutmenschen ihr Waffengeschäft kaputtmachen lassen. Demnach wird es keine Verknappung geben.

@Thawra Du verstehst die Argumentation nicht, aber lassen wir es. Nein, ich würde kein Giftgas liefern.


1x zitiertmelden

Deutsche Rüstungsexporte steigen um 70 Prozent!

13.07.2011 um 21:44
@GrandOldParty

Nö, DU willst meine Argumentation nicht verstehen. Aus gutem Grund.

Und wieso würdest du kein Giftgas liefern? Wieso ist das nun nicht ok?


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Rüstungsexporte steigen um 70 Prozent!

13.07.2011 um 21:46
@GrandOldParty
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Die Amerikaner, Russen, Franzosen usw. werden sich nicht von deutschen Gutmenschen ihr Waffengeschäft kaputtmachen lassen.
dein bauchgefühl, oder hast du belege ?


1x zitiertmelden

Deutsche Rüstungsexporte steigen um 70 Prozent!

13.07.2011 um 21:48
@waage
Zitat von waagewaage schrieb:dein bauchgefühl, oder hast du belege ?
Also jetzt gleitet die Diskussion wirklich ins absurde ab. Ich soll dir einen "Beleg" dafür geben, dass die Amerikaner, Franzosen, Russen usw. ihre wirtschaftlichen Interessen wahrnehmen?

@Thawra Giftgas ist eine Massenvernichtungswaffe.


melden

Deutsche Rüstungsexporte steigen um 70 Prozent!

13.07.2011 um 21:53
@GrandOldParty

Ach nee.... während alles andere ja ok ist, das bringt die Menschen ja nur einzeln oder in kleinen Grüppchen um... ganz ehrlich, wenn ich mich schon einen Dreck um alle moralischen Bedenken schere, dann doch richtig, oder? Wenn mir schon Geld über alles andere geht, lass ich mich doch nicht von so ominösen Wörtern wie 'Massenvernichtungswaffe' abschrecken....


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Rüstungsexporte steigen um 70 Prozent!

13.07.2011 um 21:53
@GrandOldParty

Ich verstehe. Es ist nicht das Problem wer Waffen liefert, sondern mehr das man solche Waffen will. Und man kann sich darüber streitet womit man Geld ins eigene Land holt. Und Angola wurd in der Tat nur Patrouillenboote angeboten. Nix für ungut. Gute Nacht


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Rüstungsexporte steigen um 70 Prozent!

13.07.2011 um 21:54
@GrandOldParty

nöö, nööö beachte den kontext (hätts aber deutlicher formulieren sollen, sorry).... es ging eingangs um verknappung ..... jetzt beleg mir mal, dass es keine auswirkungen hätte wenn deutschland nicht liefert ...... ich verweise hierbei auf marktgesetze, wenn einer sein angebot zurückzieht wird sich dies definitv auf die preisfindung (der neuen anbieter) auswirkung .... sprich es verteuert sich .... ergo effekt klar vorhanden


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Rüstungsexporte steigen um 70 Prozent!

13.07.2011 um 21:55
Aber da ich auch eine Mein ung habe. Mag sie moralisch unverstanden sein, egal. Wer Waffen liefert, hat Blut an seinen Händen, Ich sag nicht das sie Menschenverbrecher damit sind, oder doch?


melden

Deutsche Rüstungsexporte steigen um 70 Prozent!

13.07.2011 um 22:00
@Thawra Ist doch ganz einfach: gewisse Waffen sollten nicht eingesetzt werden, dazu gehört Giftgas.

@waage Wir sind keine Monopolisten, deshalb. Wenn nur wir Panzer liefern könnten, okay, Aber andere können das auch.

@Sein Nicht jede Waffe wird auch eingesetzt. Im Gegenteil: Die meisten Waffen, die gekauft werden, werden nie eingesetzt.


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Rüstungsexporte steigen um 70 Prozent!

13.07.2011 um 22:04
@GrandOldParty

Aber die Waffen die eingesetzt werden, na ja.. was ist schon ein Menschenleben.


melden

Deutsche Rüstungsexporte steigen um 70 Prozent!

13.07.2011 um 22:06
spielt doch alles keine rolle,

wenn deutschland nicht liefert

machen es halt die chinesen und das event. billiger.

also nix mit verknappung


Anzeige

melden