Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nicht wirklich deutsch?!

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutsch, Ausländer, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von n.i.n. geschlossen.
Begründung: im ansatz türken/kurden-konfliktlastig, hat hier nichts zu suchen
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nicht wirklich deutsch?!

30.04.2009 um 13:49
Ich bin ein Kurdischer -Alevite und bin seit 20 Jahren in Deutschland. Mit drei Jahren bin ich- mit meiner Familie- vor den Repressalien der Türken, nach Deutschland geflüchtet. Hier - zunächst unter bitteren Verhältnissen Aufgewachsen ( Neun verschiedene Asylhäuser- und ständiger Furcht vor Abschiebung)- habe ich die Deutschen nicht wirklich wahrgenommen.

Erst, als ich in die Schule eingewiesen wurde und die Sprache lernte, kam ich auch mal in Kontakt zu "Deutschen", die mich als Freunde ablehnten. Als wir in eine Wohnsiedlung eingezogen sind, habe ich deutsche kennengelernt, die selbst , wie unsere Familie, arm dran waren. Und ausgerechnet diese, hatten keine Probleme gehabt mich zu akzeptieren. Nach der Zeit habe ich mich Bemüht die deutsche Sprache zu erlernen. Als wir- meine Familie- die deutsche Staatsangehörigkeit beantragt hatten und sie auch bekamen, wurde mir klar, dass ich nie als Deutscher anerkannt werde.

Anzeige
1x zitiertmelden

Nicht wirklich deutsch?!

30.04.2009 um 14:12
Wir sind damals auch von der Türkei geflüchtet.
Meine Eltern haben sich stets bemüht das wir in guten verhältnisse aufwachsen.
Nunja, mein Vater arbeitet seit 22 Jahren in Deutschland. Meine Eltern sprechen gut deutsch etc. doch für sie ist es schwer...
Für uns 'Kinder' war es leichter, wir wurden aufgenommen- vielleicht lag das daran, weil ich bei Links Orientierten gut unterkam.

Es ist trzdm. schwer, stellt man sich vor, falls man nicht geflüchtet wäre, das man da leben würde. Wie der Alltag ist, wie ist das Leben dort, wie wäre ich jetzt wenn ich dort geboren wäre.
Aber wenn ich jetzt schaue, dann bin ich froh, dass wir in Deutschland leben....


melden

Nicht wirklich deutsch?!

30.04.2009 um 14:15
PS: Und heute ist das so, dass wenn man will, dass man auch in die Deutsche Gesellschaft miteinbezogen wird, man muss sich nur benehmen, den irgendwo ist das unsere Heimat- auch wenn wir uns nach unserer ''Wahren'' Heimat sehnen.
Deutschland ist ein gutes Land...ein sehr gutes...


melden

Nicht wirklich deutsch?!

30.04.2009 um 14:17
Immer die Frage: Was ist Deutsch. He Leute die ihr das schreibt. Ihr lebt in Deutschland, ihr habt einen deutschen Pass. Ergo, ihr seid Deutsche; Ihr seid Deutschland! So ist deutschland nunmal . Auch wenn manche ewigen Gestrigen das nicht gerne hören. Deutschland kann ohne euch, die ihr damals gekommen seid nicht mehr leben! Also nochmal "nicht willkommen", sondern "hallo Landsmann".!


melden

Nicht wirklich deutsch?!

30.04.2009 um 14:20
Nunja, mann muss aber unterscheiden zwischen Flüchtlinge und Einwanderer.
Aber ich habe den Deutschen Pass und bin auch deutsch-kurdisch, und ich sehen mich auch nach meinen kurdischen Wurzeln...


melden

Nicht wirklich deutsch?!

30.04.2009 um 14:22
Nicht falsch verstehen.
Heimat ist dort wo die Wiege stand! Zuhause ist, wo man Freunde hat und sich wohl fühlt!
Kurdistan wird immer deine Heimat bleiben...das ist klar. Trotzdem, schön das du da bist!


melden

Nicht wirklich deutsch?!

30.04.2009 um 14:24
@MazlumDogan
Ja, ich kann mir gut vorstellen wie schwer es deinen eltern gefallen ist ihre alte heimat zu verlassen weil sie dort von einem unrechtsregime verfolgt eworden sind. Da bin ich zusammen mit dir und deinen eltern froh dass deutschland euch die möglichkeit gegeben hat hier ruhe und frieden finden zu können und das ihr euch hier sicherlich ein bescheidenes stück wohlstand (im vergleich zum leben in der türkei) erarbeiten konntet..
Und ja, deutschland ist wirklich ein sehr gutes land aber man muss eben auch bereit sein teile seiner eigenen alten kultur aufzugeben. damit meine ich nicht die prinzipien sondern einfach nur angestaubte bräuche die in der deutschen gesellschaft nicht gerne gesehen werden. wer bereit ist sich hier ein wenig anzupassen der wird auch schnell bekannte finden die sich sicherlich auch zu guten freunden entwickeln werden.
Jedenfalls ist dies meine eigene erfahrung in diesem land. Es war nicht immer leicht und hier ist nicht alles poerfekt aber wo lebt es sich schon so frei von staatlichen repressalien wie hier in diesem land.


melden

Nicht wirklich deutsch?!

30.04.2009 um 14:25
@Abu-Haydar ach wir deutschen sind schon ein komsiches volk...
keine sorge... für mich ist ein kurdischer flüchtling viel emhr deutscher als ein bayer...


1x zitiertmelden

Nicht wirklich deutsch?!

30.04.2009 um 14:26
Ich finde auch schön, dass ''Ihr'' uns hier gerne aufnimmt. Schließlich kommen wir von einer ganz anderen Welt. Und das ihr trotzdem uns akzeptiert. Respekt wirklich...
I love Germany
I love Kurdistan


/dateien/pr53811,1241094365,35229


melden

Nicht wirklich deutsch?!

30.04.2009 um 14:27
Seid wann sind Bayern deutsch? @25h.nox


melden

Nicht wirklich deutsch?!

30.04.2009 um 14:27
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:ach wir deutschen sind schon ein komsiches volk...
keine sorge... für mich ist ein kurdischer flüchtling viel emhr deutscher als ein bayer...
Was soll denn der scheiß? Ich finde bayern ganz schön und die leute so richtig nett und herzlich. Etwas schroff aber dafür offen, ehrlich und geraderaus


melden

Nicht wirklich deutsch?!

30.04.2009 um 14:30
@spectaculum
Dann solltes du erstmal die Hessen kennen lernen, besonder die Oberhessen! Dann weißt du was ein stures Volk ist.
Aber ich glaube, das 25h.nox es nicht so ernst gem,ein hat. Byern geniest in der BRD einen sonderstatus was das "necken" anbetrifft. :D


1x zitiertmelden

Nicht wirklich deutsch?!

30.04.2009 um 14:34
Zitat von gläubigergläubiger schrieb:Aber ich glaube, das 25h.nox es nicht so ernst gem,ein hat. Byern geniest in der BRD einen sonderstatus was das "necken" anbetrifft.
Wie, ich dachte diesen status haben die aus dem osten von deutschland ;)


melden

Nicht wirklich deutsch?!

30.04.2009 um 14:37
@spectaculum
Da ist es ein stigma *duckundweg*


melden

Nicht wirklich deutsch?!

30.04.2009 um 15:00
@25h.nox
aber er ist immer noch vorhanden. Wir in D können uns da kein Urteil bilden, schon gar nicht wer der "Böse" und wer der "Gute" in dieser Sache ist.
Es bleibt abzuwarten ob endlich die Vernunft, oder besser, die Menschlichkeit obsiegt!


melden

Nicht wirklich deutsch?!

30.04.2009 um 15:05
@25h.nox
... vor 20 jahren war der konflikt der türkei mit den kurden noch viel extremer als heute...
Na dann kann er doch heute wieder zurückkehren in die Türkei . Als Deutscher hat er da doch keine Visum-Probleme .


melden

Nicht wirklich deutsch?!

30.04.2009 um 15:08
@25h.nox

Der Konflikt mag schlimmer gewesen sein. Aber garantiert hat man sie nicht aufgrund ihrer Herkunft auf der Straße gejagt.
Denn das stellt man sich unter Verfolung vor.

Wie auch immer.

Wenn jdm in einem anderen Land lebt, dann gehört er auch zu der jeweiligen Gemeinschaft. Sei es ein Türke in Deutschland oder ein Kurde in der Türkei. Solche haben eben zwei Gemeinschaften, zu der sie gehören.


melden

Nicht wirklich deutsch?!

30.04.2009 um 15:14
Ganz im ernst, egal wo ich bin und egal wo ich herkomme, ich bin ein Mensch und möchte so auch überall behandelt werden! Ihr seid hier - egal ob mit Pass oder nicht - ich bin hier -
Merkt ihr was ??? Es gibt ein WIR ! es ist egal in welchen Land und mit welcher Religion, es ist total belanglos, solange man den Menschen sieht ! Wenn es nach mir geht gibt es keine Grenzen, keine Länder und keine Rassen sondern nur Menschen ! fertig ! Also ihr seid da, und ihr gehört dazu, egal was ihr Glaubt und egal wie ihr lebt ! Ihr gehört dazu ! Außerdem kann man von einander lernen ! Ich freue mich darauf ! Übrigens @MazlumDogan : Wir leben auf der selben Welt !


melden

Nicht wirklich deutsch?!

30.04.2009 um 15:18
@PSYCHODELIC
Wieviel Wahrheit in Deinen Worten steckt, leider finden sie nur wenig Beachtung!


Anzeige

melden