Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Türkische Schulen in Deutschland

2.307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Türkei, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Türkische Schulen in Deutschland

08.02.2008 um 20:48
Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan und Angela Merkel wollen ein verbessertes integrationsprogram entwikeln. Dazu fordert Erdogan mehr Türkischen Unterricht und mehr Türkische Schulen in Deutschland.

Erdogan sagt:Die Türkei sei bereit, für Bildungseinrichtungen in Deutschland eigens geschultes türkisches Lehrpersonal zur Verfügung zu stellen. «Es wäre ein Fehler, dies zu verhindern», sagte der Regierungschef. Er verwies darauf, dass es in der Türkei deutsche Schulen gebe, in denen in deutscher Sprache unterrichtet werde.


Wie findet ihr das?Oder habt ihr was dazu zu sagen?

>Meine Meinung ist, ja für mehr Türkischenunterricht schließlich sollten Ausländer auch die Chance haben zu lernen,jedoch sollten sie auch die Deutsche Sprache mehr und mehr beherrschen.

Aber für Türkische Schulen bin ich nicht,zumindest nicht in unsrere Wirtschaftlichen Lage.. Viele unsrer Deutschen Schulen sind nicht gut ausgestattet und deswegen wäre ein neu Bau von Türkischen Schulen Geldverschwendung,wenn man die vorhandenen Schulen fördern würde könnte man auch Türkische Lehrer einstellen.

Ausserdem werden Ausländer besser integriert wenn sie zusammen mit Deutschen auf eine Schule gehen,als wenn sie alleine eine eigene Schule haben..Dann entsteht wieder das Gefühl der Ausgrenzung..

Also so ungefähr ist meine Meinung

Anzeige
2x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

08.02.2008 um 20:51
Schon ganz gut die Idee,vor allem könnte dadurch verhindert werden,dass die Türkischen Mitbürgern nicht so gewalttätig wie sonst werden. Aber deswegen Extra Schulen einrichten ? Wenn,dann nur mit (geringen) Kosten,denn irgendwie sollte auch der Staat von profitieren. Und wenn die Kinder dann des Deutschem mächtig genug sind,können sie sich ja an den normalen Schulen anmelden.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

08.02.2008 um 20:53
Ich bin dafür .
Es gibt ja auch polnische , tschechische , englische etc. Schulen - warum nicht auch türkische .


melden

Türkische Schulen in Deutschland

08.02.2008 um 20:54
Wie wäre es mal mit mehr Deutschunterricht...und mehr pädagogischer Herangehensweise an die Kinder...
Zitat von pescadopescado schrieb:Ausserdem werden Ausländer besser integriert wenn sie zusammen mit Deutschen auf eine Schule gehen,als wenn sie alleine eine eigene Schule haben..Dann entsteht wieder das Gefühl der Ausgrenzung..
Genau so ist es und das kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen!


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkische Schulen in Deutschland

08.02.2008 um 20:54
Ja klar, damit sich die Türken noch weniger mit Deutschland identifizieren können als so schon, geile Idee.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

08.02.2008 um 20:56
Nun,die Schulen wären aber schon eine (kostenpflichtige) Alternative ! Denn ich glaube jeder weiss,wie die meisten Türken hier drauf sind ! Denn sie wehren sich im Prinzip meistens ja nur. Und das können sie halt mit anderen Landsleuten !

Also entweder solche Schulen oder bessere Integration auf Deutschen Schulen.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

08.02.2008 um 20:58
Also denke ich sollte die Politik überlegen Türkischenunterricht zu machen in Schulen aber vielleicht sollte man nicht ausser acht lassen das Deutschland auch Lehrer fehlen und bei uns viel Deutschunterricht ausfällt..

Bei Neubauten von Türkischen Schulen würde der staat nicht profitieren und Angela Merkel wird wahrscheinlich nicht darauf eingehen


melden

Türkische Schulen in Deutschland

08.02.2008 um 20:58
@lolle

Das mag für Leute wie dich unerständlich vorkommen aber es ist wohl das natürlichste das ein Mensch auf seine Indendität besteht.

Als Deutscher hätte ich aber gesagt, ich hoffe in der Türkei gibt es bald Kurdischunterricht :D


melden

Türkische Schulen in Deutschland

08.02.2008 um 20:59
Wenn die Eltern sich schon weigern Deutsch zu lernen, wie sollen dann die türkischen kinder überhaupt mal Deutsch lernen? Ich halte die Idee für totalen Schwachsinn!

Man müsste einfach mehr Nachhilfeunterricht in kleinen Gruppen anbieten, vllt in Kooperation mit türkischsprechenden Lehrern!


melden

Türkische Schulen in Deutschland

08.02.2008 um 20:59
Ich bin absolut nicht ausländerfeindlich, aber ist es nicht sinnvoller die türkischen Kinder zuintegrieren ?
Sie waschen in einer kleinen Türkei innerhalb Deutschlands auf...und mit den Schulne mag ja okay sein...aber übertrieben.

Wenn ich runter in die Türkei gehe und eine (angenommen nur ein, ich muss zugeben, dummes Beispiel) und eine Katholische Kirche erichten will, werd eich an Ort und Stelle erschoßen..ist doch nicht fair


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkische Schulen in Deutschland

08.02.2008 um 21:00
Das mag für Leute wie dich unerständlich vorkommen aber es ist wohl das natürlichste das ein Mensch auf seine Indendität besteht.

Als Deutscher hätte ich aber gesagt, ich hoffe in der Türkei gibt es bald Kurdischunterricht

_____________________

Natürlich, aber man muss das ja nicht auch noch künstlich fördern, oder?

Zu viel eigene Identität in einem fremden LAnd ist meiner Ansicht nach absolut destruktiv.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkische Schulen in Deutschland

08.02.2008 um 21:00
Außerdem wie kommst du darauf das ich das nicht verstehe? 0.o


melden

Türkische Schulen in Deutschland

08.02.2008 um 21:00
Also ich fnd es schon schlimm wenn jeder sich mit dem andren identfizieren könnte/müsste...mehr integration heißt ja nicht das jetzt alle sos ein müssen wie wir Deuzschen..mehr Toleranz wäre nicht schlecht;)


melden

Türkische Schulen in Deutschland

08.02.2008 um 21:02
@lolle

Künstlich? Wieso sollte die Forderung nach kultureller Freiheit und die Zustimmung dafür künstlich sein.

Ich finde das wird zu einer besseren Integration führen, ein gesichertes Selbstbild und beherrschung der Muttersprache werden weniger Abwehrreaktionen auslösen, vor Assimilierung schützen und das erlernen von Deutsch erleichtern.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

08.02.2008 um 21:03
Ich bin klar gegen Türkische Schulen, wenn man sich nicht integrieren will muss man nicht hierher ziehen. Ausserdem hilft man den Kindern nicht wenn Sie nur mit Personen gleicher Herrkunft zu tun haben, da man dann viel schlechter Deutsch lernt.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

08.02.2008 um 21:03
Ich find das ist eine Sache , die die Türken zu entscheiden haben .
Wo steht geschrieben , dass ein Volk sich restlos anpassen muss .
Wenn die sich in ihrer eigenen Schule wohler fühlen (was ich verstehen kann) dann sollen die das tun .


melden

Türkische Schulen in Deutschland

08.02.2008 um 21:03
Ich finds Blödsinn. Letztendlich hilft es denen doch nicht, weil spätestens bei der Ausbildung etc alle Deutsch sprechen :>
Sowas hindert die Integration, finde ich.
Dann doch lieber Zusatzkurse in Deutsch an "normalen" Schulen anbieten ;)
Ist doch keinem geholfen, wenn sich langsam, aber sicher, hier sowas wie eine 2. Türkei aufbaut oder?
Weil diejenige, die heute eine türkische Schule in Deutschland später garantiert nicht einsehen wollen, dass sie Deutsch lernen sollen oder sich anpassen sollen.
Ich will nicht rassistisch klingen oder so, wer weiß wie manches hier aufgefasst werden kann, deshalb sag ichs lieber vorher :P


melden

Türkische Schulen in Deutschland

08.02.2008 um 21:03
@VHO-Hunter

ja da hast du wohl recht,obwohl das eig kein gutes beispiel ist...aber ohne vom eig thema abzukommen..es ist schon irgendwo unfair..das in deutschland moscheen synagogen etc errichtet werden aber in der türkei oder so man kaum/keine Kirche findet


melden

Türkische Schulen in Deutschland

08.02.2008 um 21:03
besuchen

fehlt da


melden

Türkische Schulen in Deutschland

08.02.2008 um 21:04
Was noch ! Amtssprache Türkisch in der Zukunft und einen Deutschen als Diener damit Sie noch weniger selber machen müssen ? z.B. für Amt besuche

Man Türken sind nicht behindert die können es auch alleine !
Wieso schaffen es Polen, Koraten, Vietnames usw. privat Ihre Sprache zu lernen nebenbei Deutsch in der Schule zulernen und noch dem Deutschen den Studienplatz zu klauen (richtig verstehen ;)!!)

Private Schulen wo Sie in Ihrer Freizeit Ihre Sprache und Geschichte/Kultur lernen können. FERTIG



melden

Türkische Schulen in Deutschland

08.02.2008 um 21:07
@Prometheus

Fühl dich doch nicht angegriffen wenn andere sich kulturell entwicklen wollen.
Pluralismus, Freiheit, Demokratie, Toleranz, Meinung, Andersdeneknde usw. denke an diese Dinge.


Anzeige

melden