Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

NS-Verbrecher John Demjanjuk

599 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Iwan Demjanjuk, Kz-wächter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

NS-Verbrecher John Demjanjuk

16.05.2011 um 23:24
Der Mann ist jetzt 90 Jahre alt und ein Pflegefall er wurde weiß jetzt nicht so genau zu 5 Jahre verurteilt aber auf freiem Fuss gesetzt es ist richtig das man für jedes Verbrechen verurteilt wird aber nach über 60 Jahren ist es laut Gesetz verjährt. Und der Mann hat ja auch nicht mehr lange zu leben. Ich denke mal ihn hat es nervlich feritig gemacht, dass er diesen sinnlosen Befehl ausgeführt hat. Hätte er sich geweigert wäre er selbst da rein gekommen nur aus diesem Grund wurden diese sinnlosen Befehle ausgeführt. Nicht wegen Loyalität oder aus Spaß nein nur aus Angst. Angst davor mit in die Gaskammer zu kommen,Angst davor ihre Familien nie wieder zu sehen können. Angst vor den Qualvollen Tod in der Gaskammer. Diese Menschen die die Befehle ausgeführt haben, werden zum meisten Teil gedacht haben es ist ein riesen Verbrechen. Aber die Angst siegte über den gesunden Menschenverstand. Mir tun nicht nur die Menschen leid die da hingerichtet wurden sind sondern auch die Befehlsleister die nur aus einem Grund dieses Verbrechen ausgeführt haben nämlich aus Angst.

Anzeige
melden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

16.05.2011 um 23:33
@Flaming_Tears


Also da es sich hier um Angehörige diverser SS-Einheiten handelte , würde ich deiner Einschätzung wiedersprechen.

Die meisten wurden eben nicht gezwungen in KZs Juden zu töten. Das taten viele sehr wohl freiwillig.


melden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

16.05.2011 um 23:37
@kiki1962 die justiz hat was die aufarbeitung angeht versagt, wieso richten sie also diesen armen alten man so hart? der saß in israel für verbrechen im knast die er nie begangen hat, und das nicht aufgrund von verfahresfehlern sondern weil sie nen täter wollten.

wirkliche täter ließ man aber stests laufen, wie z.b. den filbinger, der war sogar so dreißt und wollte journalisten verbieten ihn wegen seiner verbrechen als "Furchtbare Juristen" zu bezeichnen. man wusste das er mehrere todesurteile in der nazizeit gesprochen hatte.
der einzige nazi der nachträglic bekommen hat was er verdient das war schleyer. und dafür bedurfte es terroristen, den unsere justiz wollte keine nazis verurteilen


melden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

16.05.2011 um 23:39
@insideman demjanjuk wurde aber dazu gezwungen, er war ja selbst gefangner und hatte den hungertod zu erwarten.


melden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

16.05.2011 um 23:39
@insideman
Viele aber auch Viele aus angst. Viele Menschen hatten Angst vor Adolf Hitler der Getsapo und der SS nicht nur angehörige der KZ Betreiber sondern auch Menschen die für ihr Geld in Fabriken oder Landwirtschaft gearbeitet haben. Sicher Du hast recht es gab auch ich sage mal Fetischisten die vieleicht sich an das Leiden der Menschen aufgeilen. Sie führten die Befehle eines Mannes aus der ursprünglich Künstler werden wollte. In dieser Zeit wurde der gesunde Menschenverstand abgeschaltet und vielleicht aus Blutgeilheit wurde getötet. Aber Es gab Menschen die noch vom gesundem Menschenverstand geleitet wurden sind und nur aus Angst durch einem qualvollen Tod diese Befehle ausgeführt haben.


melden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

16.05.2011 um 23:42
@25h.nox
dass die deutsche nachkriegsgeschichte zweifel an "recht" aufweist wissen wir wohl alle -
das urteil über den herrn demjanjuk ist gesprochen -

übrigens ich möchte nicht in der haut eines menschen stecken, der wegen seines leidenweges aus dem schlaf aufwacht, weil er von albträumen geplagt wird oder ängste hat dies oder jenes überhaupt zu tun - . . -

nur mal als gegenüberstellung

bedauernswerter finde ich die opfer, die mit dieser "geschichte" leben musste


melden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

16.05.2011 um 23:45
@kiki1962 was kann den ein wächter für seine befehle? wenn man das befehlsausfüllen bei unrechts befehlen als grund für ne verurteilung ansiht müssten wir tausende senioren in sicherheitsheime stecken.


melden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

16.05.2011 um 23:45
@Flaming_Tears


Es taten sich sehr viele "Befehlsempfänger" denen du alleine Angst als Motiv unterstellst, als kreative Köpfe hervor wenn es darum ging Juden zu schikanieren, quälen oder umzubringen.

Man darf nicht denken jede einzelne Idee kam von Hitler,Himmer oder Heydrich persönlich.

Und in die SS kam man nicht unbedingt hinein, weil man Angst hatte. Im späteren Verlauf mag das zunehmend der Fall gewesen sein, als man im Ausland neue Einheiten bildeten, die dann gegen Ende des Krieges auch aus Gefangenen bestanden.

Grundsätzlich aber, ist jemand aus der SS, sicher kein Unschuldiger, der nur aus Angst gehandelt hat.


melden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

16.05.2011 um 23:45
@kiki1962
Die Menschen die jetzt noch leben und da befreit wurden sind den plagen bis ans Lebensende Albträume. Diese Menschen sind wie auch Vergewaltigungsopfer ihr Leben lang gezeichnet. Diese grausame Zeit darf sich nicht wiederholen.


melden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

16.05.2011 um 23:45
@kiki1962
Die Menschen die jetzt noch leben und da befreit wurden sind den plagen bis ans Lebensende Albträume. Diese Menschen sind wie auch Vergewaltigungsopfer ihr Leben lang gezeichnet. Diese grausame Zeit darf sich nicht wiederholen.


melden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

16.05.2011 um 23:50
@insideman
Das kann man nicht beweisen genau wie meine Ansicht ich glaube an den gesunden Menschenverstand. Und den Leuten den das Spaß gemacht hat wurde es von den einzelnen Führern und der Befehlshaber anerzogen. Denn solche kranken Köpfe sind nicht angeboren. Angenommen du lebst im Jahr 1938 bist zarte 18 und gehst zur SS weil dein Vater auch da ist. Du siehst ihre Machenschaften als falsch an ja? was würdest du machen? Würdest du rebellieren obwohl du genau weißt das kostet dir dein Leben oder würdest du es unfreiwillig mit machen weil du angst hast dein Leben und deine Familie zu verlieren sehe es mal in diesem Licht.


melden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

16.05.2011 um 23:51
@25h.nox


Es ist ganz sicher nicht so dass Demjanjuk gefangen genommen wurde, und sofort gezwungen wurde, im Vernichtungslager zu arbeiten.

Er war vorher auch wo anders und wurde dann -offenbar weil man ihn als qualifiziert ansah- eben fürs Vernichtungslager "engagiert"

Das passierte sicher nicht jedem. Warum als ihm? Kann ich dann nicht davon ausgehen, dass er einer derjenigen war, die man als Verbrecher zählen darf?

Er kämpfte auch danach noch auf der Seite der Deutschen. So eine "Karriere" hat nicht jeder Kriegsgefangene hinter sich.

Die SS hatte schon ein Auge drauf , wer geeignet für welche Arbeit war. Und Demjanjuk hat sich hier offenbar hervorgetan.


melden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

16.05.2011 um 23:53
@Flaming_Tears


Für dich gibt es nur eine Handvoll Schuldige, der Rest hatte halt Gründe warum sie mordeten.

Ich sehe das anders.


1x zitiertmelden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

16.05.2011 um 23:54
@Flaming_Tears
keine frage, die ideologie hat "gegriffen" - es gab genug, die dies als richtig sahen, überzeugt in den krieg zogen - auch wenn der vater dem jungen paar maulschellen gab . . -

du solltest nicht außer acht lassen, dass es durchaus menschen gab, die für ihre haltung ins gefängnis kamen und getötet wurden

geschwister scholl, d. bonhoeffer, p. schneider, niemöller usw. usf - sie widerstanden, sie hatten courage - in einer zeit, wo sich viele nicht trauten dies zu haben . .


melden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

16.05.2011 um 23:56
@insideman
dann bist du einer der Wenigen die das so sehen wie du.Viele sehen es genauso wie ich. Man kann ja mal genauer darüber nachdenken und nicht alle über ein Kamm scheren. Es gab welche die diese Befehle gern ausgeführt aber zu jeder Einstellung gibt es eine Gegeneinstellung in jeder Epoche.


melden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

16.05.2011 um 23:58
@25h.nox
was auch immer - dieser mann ist schuldig gesprochen und ja es mangelt mir an dem verständnis, dass du versuchst für ihn bei mir zu entwickeln

ja, scheiß zeit damals - ich kann auch nicht 100 pro sagen, ob ich nicht auch eine systemtreue, gewissenhafte aufsehermörderin geworden wäre - diesen kelch musste ich nicht kosten

dieser mann gilt als täter, nicht als opfer - er wurde schuldig gesprochen in einer zeit, wo keine willkür herrscht und wo man straftätern ihr recht auf würde nicht streitig macht - er hatte einen fairen prozess


melden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

16.05.2011 um 23:59
@Flaming_Tears

Ich bin auch einer der wenigen die sich besser auskennen :)


melden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

17.05.2011 um 00:00
@Flaming_Tears
keiner weiß wohl wirklich mit welcher "hingabe" der mann die befehle ausführte - und wer weiß ob er das zugeben würde .. ehrlich zugeben

eine menge hochrangiger ns - leute empfanden sich selbst nicht als schuldig . ..
also keine reue, keine einsicht . .. .


melden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

17.05.2011 um 00:01
@insideman ich möchte ihn von nichts frei von schuld sprechen, ganz im gegenteil, ich finde die verurteilung an sich richtig. was mich stört ist das man einen prozess führt und nicht hunderte,
ist den ein ukrainischer kriegsgefangender der sich für ne warme mahlzeit und nen dach überm kopf zum vernichtungs helfer gemacht hat schlimmer als ein gestriegelter bursche der in die ss eingetretten ist um seine chancen auf nen guten job zu verbessern?


melden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

17.05.2011 um 00:01
@kiki1962
Ja und das meinte ich die ganze Zeit. Es gab befürworter und gegenbeworter das ist normal gibt es heute auch. Die dagegen waren aber sich nicht dagegen aufgestellt haben, haben aus Angst diese Verbrechen mit gemacht. Es gabs bestimmt bei jeder Armee egal ob Allierte oder Sowiets oder Deutsche die es unfreiwillig gemacht haben. Man sollte solche Menschen nicht alle über ein Kamm scheren. Mache ich auch nicht aber es ist das natürlichste eines Menschen die gegen der Regierung gegen den Krieg und den Verbrechen waren. Leider gibt es viele Menschen die alle Mitarbeiter der KZs als Bestien ansehen ohne sich Gedanken zu machen ob es nicht vielleicht Menschen gab die unfreiwillig diesen Scheiß mit machten.


Anzeige

1x zitiertmelden