Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

NS-Verbrecher John Demjanjuk

599 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Iwan Demjanjuk, Kz-wächter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

NS-Verbrecher John Demjanjuk

17.05.2011 um 00:06
@Flaming_Tears
Zitat von Flaming_TearsFlaming_Tears schrieb:Leider gibt es viele Menschen die alle Mitarbeiter der KZs als Bestien ansehen ohne sich Gedanken zu machen ob es nicht vielleicht Menschen
diese mitarbeiter in kz waren meistenteils menschen, die dort arbeiten wollten und wie wir aus berichten wissen, nahmen sie ihre arbeit sehr ernst -

http://www.stern.de/politik/geschichte/das-leben-der-kz-aufseher-massenmord-als-tagesgeschaeft-598456.html

es war ihre tätigkeit - - lies dir den artikel mal durch . . . was die "mitarbeiter" in den lagern anbelangt bietet er einige aufschlüsse - vielleicht bist du dann etwas "bodenständiger" in deiner gesamteinschätzung . .

Anzeige
melden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

17.05.2011 um 00:07
@kiki1962
Ja da stimme ich dir zu Aber Leute wie Goebbels,Himmler,von Papen und wie sie alle heißen die Leute haben es bewusst und gerne gemacht. Ein Rudolf Hess hat eigentlich nicht viel mit ein Adolf Eichmann (glaube der Mitbegründer der KZs) zu tun gehabt. Hess war leider die rechte Hand von Adolf Hitler gewesen. Er wusste bestimmt die Pläne aber niemand weiß es ob es ihm gefallen hat. Er sollte ja 1989 entlassen werden aber soweit kam er nicht. Man sagt er brach sich selber um und andere behaupten er wurde umgebracht. Aber das ist jetzt eine andere Geschichte. Fakt ist, dass ein Hess den Krieg beenden wollte und sich mit den Engländern einigen. Aber er wurde vom Himmel geholt soweit kam es leider nicht.


melden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

17.05.2011 um 00:10
@kiki1962
Natürlich nahmen sie es ernst die Deutschen haben ihre Arbeit immer sehr ernst genommen ist ja erwiesen aber ob sie es sich mit ihrem Gewissen vereinbaren lassen haben, weiß keiner und wird nie heraus kommen. Sie nahmen ihr Geheimnis mit ins Grab.


melden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

17.05.2011 um 00:13
@Flaming_Tears
hess würde ich jetzt hier nicht "behandeln" wollen -


melden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

17.05.2011 um 00:14
@kiki1962
Das war jetzt auch nur ein Beispiel zu Diskussionen nehme ich gerne namhafte Beispiele.Um es besser zu interpretieren. Ok :)


melden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

17.05.2011 um 00:26
@Flaming_Tears
du solltest den artikel lesen - wirklich - wer dort arbeitete - glaube mir - tat das mit überzeugung und war entsprechend hart, grausam, unmenschlich - -
Erna Wallisch befand sich auf einer Liste des Jüdischen Dokumentationszentrums von gesuchten mutmaßlichen NS-Verbrechern und soll ihre Beteiligung an der Selektion und Ermordung von KZ-Insassen laut Efraim Zuroff, dem Direktor des Simon Wiesenthal Centers in Jerusalem, zugegeben haben. Sie hielt sich zwischen Oktober 1942 und Januar 1944 im KZ Majdanek auf. Von Überlebenden wurde sie als Sadistin beschrieben, die Opfer selektierte und in den Tod führte.
aus wiki - kz ravensbrück


melden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

17.05.2011 um 00:33
Der eigentliche Skandal, sagt Insa Eschebach, sei aber nicht, dass manche der Täterinnen und Täter nie bestraft wurden. Das Problem sitze tiefer: «Viele der Täter haben sich mit ihrer Rolle im ‹Dritten Reich› nie kritisch auseinandergesetzt.» So wie Elfried Rinkel.

Sie hat ja nur «geschaut, dass die Gefangenen nicht weglaufen».
http://www.woz.ch/artikel/2007/nr03/leben/14413.html (Archiv-Version vom 06.06.2011)

vielleicht auch mal lesen . . @Flaming_Tears
@25h.nox


melden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

17.05.2011 um 00:38
@kiki1962
Es gab da bestimmt Ausnahmen auch wenn nur sehr wenig und ein kleines Licht. Der Beitrag ist interessant ohne Zweifel aber ich schaue erstmal auf beide Seiten bevor ich mir ein endgültiges Urteil abgebe. Ist nicht böse gemeinst seit Kind an höre ich mir immer beide Seiten an liegt in den Genen. Noch heute schaue ich mir beide Seiten an deswegen bin ich so gern hier. Ich glaube auch das die Menschen es aus Überzeugung machen aber ich glaube auch das sie zumindest ein kleiner Teil nur so tun als ob ^^ verstehst du ?


1x zitiertmelden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

17.05.2011 um 01:30
@kiki1962 ich sehe da keinen unterschied zu ss mitgliedern. ob du juden jagst, panzerfährst oder auf gefangene aufpasst, du bist befehlsempfänger, natürlich hätte man die verweigern können, aber ich finde nicht das wir spät geborenden so richten sollten, wir können das schlicht nicht begreifen und beurteilen. man kann allen mitläufern eine strafe aufbrummen, das haben die verdient, aber nicht einzelnde wegen ihrer speziellen aufgabe aburteilen.
letztendlich waren das alles kleine rädchen ohne entscheidungsgewalt über andere, die konnten nur über sich selbst entscheiden. wenn man sie dafür bestraft dann muss man alle soldaten, ss angehörige und nsdap mitglieder auf diese art und weise bestrafen, den tatbestand des rädchens erfüllen die nämlich alle.

das man jetzt, nach so vielen jahren solche unbedeutenden leute verurteilt ist läcerliche symbolpolitik, man hatte die chance die wirklichen täter zu verurteilen, aber man wollte nicht. ein paar tausend genick schüße passen halt nicht in die ära vor 68. da hat man die nazis geschont weil man angst vor den befreiern hatte


melden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

17.05.2011 um 07:50
@25h.nox
@Flaming_Tears
klar wir können relativieren - wir können jeden menschlichen aspekt in die waagschale werfen grundtenor:

man war nicht in der lage objektiv zu sein - schläge, quälen, treten, lebendig sezieren und jene auf leichenberge werfen - ist, wie wir sehen "menschlich" - und da wir nicht wissen, ob wir nicht auch so versagt hätten: gnade dem täter, der durch willkür, zwang oder vielleicht auch aus not ein schlächter, ein quäler wurde -

mitleid mit ihm - in jedem steckt ein monster -

na dann schaffen wir doch die strafen für jene ab, fällen keine urteile mehr -

und die opfer, die das aushalten mussten? die das nicht überlebten, die in einer gaskammer zu tode kamen, anschließend wie abfall weggeworfen wurden?

sie hatten keine wahl wie die täter, sie wurde "abgeholt" - sie konnten nicht sagen: ich spiel euer sadistisches spiel nicht mit

aber was solls, die waren viele, die täter waren weitaus weniger - es sei denn man zählt die bürger dazu, die gleichfalls rein menschlich waren und ignorierten, wegsahen, schwiegen . ..

wir sind menschen - täter sind menschen und opfer auch (?!) - ...


melden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

17.05.2011 um 10:06
@insideman schrieb an @Flaming_Tears
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Für dich gibt es nur eine Handvoll Schuldige, der Rest hatte halt Gründe warum sie mordeten.

Ich sehe das anders.
Ich sehe das auch so und zwar aus folgenden Analogien heraus:
In der DDR (die sonst in keiner Weise mit dem dritten Reich vergleichbar ist) wurde über die ganze Zeit von der SED versucht, Rekrutisierungsmethoden für die Mitgliedergewinnung zum Erfolg zu bringen, die denen der NSDAP verdammt zu ähnlich waren.
Ich schreibe absichtlich versucht! Denn zweimal hintereinander verfängt die gleiche Taktik bei lernfähigen Menschen kaum!
Selbst nicht, wenn es sich, wie in disem Falle um das entgegengesetzte Gesellschaftsystem handelt!

In beiden Sytemen betrieb man die Indoktrinierung von Kindheit an.
In beiden Sytemen drohte man "Verweigerern" mit dem Verlust des Zugehörigkeitsgefühls zur Gesellschaft bis hin zu ernsten Nachteilen im weiteren Leben.
Ich kann das so einfach schreiben, da ich in der DDR "Verweigerer" war.
Meine Eltern haben sich einfach passiv verhalten.
Vielleicht haben sie sich insgeheim mehr Erfolg für ihr Kind gewünscht.
Aber zur Verweigerung gehörte untrennbar der Verzicht auf Karriere.

Mehr nicht!
Daraus bestand das ganze Sytem der Angst.
Angst vor Liebesentzug. Angst, nicht mehr dazuzgehören.
Darin glichen sich DDR und Drittes Reich.
Lähmende Angst und letztendlich nichts dahinter !
Syteme der substanzlosen Angst !

Das Neue, Beispiellose. Die fehlende Erfahrung mit totalitären Regimen - das hat es den Nazis damals leichter gemacht. Die Begeisterungsmechanismen, gepaart mit den Ängsten des im Falle der verweigerung Verstoßenwerdens machten solch unbegreifliche Dinge, wie auf die Frage" Wollt Ihr den totalen Krieg?" "Ja!" zu brüllen, möglich.

Wer aber - und auch die gab es zu Hauf! - bei klarem Verstand geblieben ist, der machte diesen Wahnsinn nicht mit!
Der schaute auch erst mal auf beide Seiten und glaubte denen am wenigsten, die am lautesten schrien und dabei ihren offenen rassistischen Zynismus nicht verbergen konnten.
Zitat von Flaming_TearsFlaming_Tears schrieb:ich schaue erstmal auf beide Seiten bevor ich mir ein endgültiges Urteil abgebe. Ist nicht böse gemeinst seit Kind an höre ich mir immer beide Seiten an liegt in den Genen. Noch heute schaue ich mir beide Seiten an deswegen bin ich so gern hier. Ich glaube auch das die Menschen es aus Überzeugung machen aber ich glaube auch das sie zumindest ein kleiner Teil nur so tun als ob ^^ verstehst du ?
Für rassistischen, insbesondere Schwache zu Sündenböcken erklärenden Zynismus habe ich nämlich einen ganz besonderen Draht.
Auch wenn ich den nicht in der DDR erworben habe, denn dort gings nicht gegen Schwache, sonders nur gegen Andersdenkende.


melden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

17.05.2011 um 11:26
@eckhart
Ich war damals Jungpionier und die Erziehungsmethoden waren fast gleich zu der HJ damals als Kind hat man sich darüber keine Gedanken und hat das getan als wäre das normalste. Mein Onkel war bei der HJ und mein Cousien war auch bei den Jungponieren er wohnte ja da logisch und er sagte mal beim Geburtstag das selbe was ich gesagt habe die Erziehungsmethoden waren fast gleich mit der HJ nur ohne Dolch was die HJ hatte. Es war jeden Montag Fahnenapell wo man ein Lied singen musste meist war es der Kleine Trompeter. Bei der HJ war auch Montags Fahnenapell wo das Horst Wessels Lied gesungen wurde und die deutsche Nationalhymne. Die DDR hatte ja auch eine Hymne ist bekannt (auferstanden aus Ruinen) Aber es wurde nur die Melodie gespielt weil der Text verboten wurde (Deutschland, einig Vaterland.)
wegen dieem Text deswegen durfte sie nach 1961 nicht mehr gesungen werden.Ansonsten drohte man mit der Stasi. Viele die das System kritisch ansahen wurde meist ins gelbe Elend geschmissen. Man hatte angst vor der Stasi und so wird es auch im dritten Reich gewesen sein.


melden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

17.05.2011 um 16:06
@Flaming_Tears
systeme zu vergleichen ist schwierig - deshalb bleiben wir bei dem ns-verbrecher
Demjanjuk war wegen Beihilfe zum Mord an mindestens 28'060 Juden im Jahr 1943 im Vernichtungslager Sobibor zu fünf Jahren Haft verurteilt worden. Trotz seiner Verurteilung zu fünf Jahren Haft muss der frühere KZ-Wachmann John Demjanjuk nicht ins Gefängnis.
Demjanjuk war wegen Beihilfe zum Mord an mindestens 28'060 Juden im Jahr 1943 im Vernichtungslager Sobibor zu fünf Jahren Haft verurteilt worden. Trotz seiner Verurteilung zu fünf Jahren Haft muss der frühere KZ-Wachmann John Demjanjuk nicht ins Gefängnis.
http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2011/05/16/International/Staatsanwaltschaft-rekurriert-im-Demjanjuk-Prozess

damit wird doch gezeigt, dass man rücksicht auf sein alter und seine hinfälligkeit nimmt - eine humane haltung - eine, die angemessen ist -

gerade, weil "oben" mein beitrag nicht weiter berücksichtigt wurde, hier mal das ausmaß der täter:
Die Zahl der Ermordeten im Lager Sobibór wird auf 150.000 bis 250.000 Menschen geschätzt. Eine genaue Bestimmung der Zahlen ist nicht möglich, da alle schriftlichen Unterlagen vernichtet wurden. Aussagen von polnischen Eisenbahnern und einzelne Zuglaufpläne erlauben grobe Schätzungen.[3] Größtenteils handelte es sich hierbei um polnische Juden, die im Rahmen der „Aktion Reinhardt“ in den Gaskammern von Sobibór ermordet wurden. Später waren es auch Holländer, Deutsche, Franzosen, Tschechen, Slowaken und sowjetische Staatsangehörige, die in Sobibór getötet wurden.[2]
Wikipedia: Vernichtungslager Sobibor


melden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

17.05.2011 um 17:40
@kiki1962
Ich hatte doch geschrieben das ich gerne Beispiele nehme um es besser zu zu formulieren. Man kann es damit vergleichen da gab es nur den Unterschied das es die andere Seite aber gleiche Masche/Strategie


melden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

17.05.2011 um 19:29
@kiki1962 wieso relativieren? und keltenherz und ich haben völlig unterschiedliche argumente.
leider gehst du nicht drauf ein


melden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

17.05.2011 um 19:37
@25h.nox
weil vergleiche nicht funktionieren - die verbrechen sind auf anderen ideologien aufgebaut und wir führen hier keine gegenüberstellungen durch

und was ich unter deinen beitrag schrieb ist meine antwort


melden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

17.05.2011 um 21:06
@kiki1962 du willst damit also sagen ein ukrainer der sein leben durch sowas rettet ist ein verbrecher, ein deutscher der zur ss für ein paar vorteile ging nicht????


1x zitiertmelden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

17.05.2011 um 21:17
@25h.nox
vielleicht mal sachlich bleiben

er hat sein leben dadurch gerettet, dass er an einer maschinerie beteiligt war, die menschen zu tode brachte - auf gemeinste, widerlichste art und weise

das dort mitzuerleben und durchzuhalten muss eine große überwindung gekostet haben - oder eben doch nicht? was weiß denn ich, was in dem mann vorging, vorgeht

ich bin nicht sein richter - aber ich verstehe die anklage als gerecht -

ich verstehe deine aussage nicht -
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:ein verbrecher, ein deutscher der zur ss für ein paar vorteile ging nicht????
wo habe ich geschrieben, dass sie entbunden werden von ihrer strafe?

ich kann nichts dafür, dass die entnazifizierung einigen ihre posten erhielten oder an anderen plätzen tätig sein konnten

was wirfst du mir eigentlich vor? dass ich mehr auf der seite der opfer stehe und weniger auf der seite jener, die sich "wächter" nannten ??


melden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

17.05.2011 um 21:49
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:unsere gefängnisse bieten mehr als harte betten und wasser und brot . .
Hast recht, und so überfüllt sind sie ja auch nich mehr, seit nach EU-Beschluss einige schwere Jungs statt in Sicherheitsverwahrung zu bleiben wieder auf die Bevölkerung losgelassen werden.
Da könnte ja für den KZ-Wachmann-Greis auf seine letzten Tage vielleicht schnell noch eine Zelle frei werden. Ein fairer Tausch. Vielleicht wurde die EU-Regelung ja extra dafür abgesegnet. :(

Vielleicht lebt er ja noch ein wenig länger, damit der Rückfalltäter solange noch draußen sein Unwesen treiben darf, bis die Zelle wieder frei is. Hauptsache der Schwur wurde erfüllt.

Gruß greenkeeper


melden

NS-Verbrecher John Demjanjuk

17.05.2011 um 22:18
@greenkeeper
der mann ist in einem seniorenheim untergekommen - und ich glaube kaum, dass wir menschenverachtung durch rechtssprechung ausdrücken

er ist verurteilt worden - und das zurecht - und seine strafe wird nicht unmenschlich sein . . .


Anzeige

melden