Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tod oder Zukunft des Kapitalismus

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, System, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tod oder Zukunft des Kapitalismus

22.06.2009 um 23:27
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Das - exakt DAS hatten wir schon einmal!! Micht mal eine Woche her - Also gleich noch einmal ?? ad_rem weiß was für die Allgemeinheit richtig ist! Na klar! Dieses andere Grundeinkommen HABEN wir nämlich schon es heißt Hartz-4 - Und ich weiß das Du das für ausreichend hältst, das mußt Du hier nicht noch einmal klarstellen.
Im Gegensatz zu Dir behaupte ich nicht dass dies der Weisheit letzter Schluss ist. Ich sagte bereits dass es Stellen gibt, an denen gearbeitet werden muss.
Dies hat nichts mit Arroganz zu tun, sondern einfach damit dass ich eben auch andere Modelle anschaue und dann für mich persönlich überlege welches Modell für den Staat am besten realisierbar wäre. Arrogant ist eher dein Auftreten indem du mich der Arroganz bezichtigst nur weil ich dein Modell nicht als für mich gegeben annehme

Anzeige
melden

Tod oder Zukunft des Kapitalismus

22.06.2009 um 23:28
@Hansi
Ich habe schon mit einigen Leuten über das bedingungslose Grundeinkommen geredet, und kein einziger würde sich auf die faule Haut legen, alle würden weiter arbeiten, ich selbst auch.
Wenn an Deiner Arbeitsstelle die Arbeit vielleicht unterbeh´zahlt ist, müßte sich der Arbeitgeber eben mal Gedanken machen, wie er wieder Leute für den Job begeistern kann.
Es gibt ein paar Leutchen, denen ich DIE Erfahrung von Herzen gönnen würde.
Ich hab mal 2 Jahre in einer Fabrik gearbeitet, die mit Spritzgußmaschinen Gummi und Silikon verarbeiteten. Silikon wird durch Hitze fest, und in einem Sommer, ich glaube, 1999, war es tierisch heiß, in der Werkshalle bestimmt was um die 40°C. Wir haben geschwitzt wie die Schweine und gesoffen wie Rindviehcher, und ich entwickelte eine Allergie gegen meinen eigenen Schweiß. Was ihre Angestellten da durchmachten hat die Chefs (2 Brüder) nicht sonderlich interessiert. Sie stellten uns halt nen Kasten Sprudel hin. Aber als dann durch die Hitze das Silikon in den Spritzschnecken erstarrte, war am nächsten Tag ne Klimaanlage da!

Was ist denn das für ne Einstellung???


1x zitiertmelden

Tod oder Zukunft des Kapitalismus

22.06.2009 um 23:28
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Ich verstehe nichts von Politik, will auch nicht so tun, als wäre es anders. Aber ich mach mir gelegentlich so meine Gedanken...
ich verstehe deine bedenken

@LuciaFackel




KAPITALISMUS


bedrohlich

blicken die lettern auf dich herab.

KAPITALISMUS


- niemand kennt dich.



abstrakt.



SOZILISMUS

freundlich

blicken die lettern auf dich herab.

jeder kennt dich.

SOZIALISMUS.



DU stehst um 12 auf, kämmst dir dein haar, alle wissen es.

SOZIALISMUS


freundlich.


melden

Tod oder Zukunft des Kapitalismus

22.06.2009 um 23:29
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Alleine dieses arrogante "und gut is" ...
"Und gut ist" bedeutet einfach dass es neben dem Grundeinkommen, jetzt mal unabhängig davon welches Modell favorisiert wird, keinen weiteren staatlichen Zuwendungen mehr gibt (außer im Krankheitsfalle oder bei Behinderung).


melden

Tod oder Zukunft des Kapitalismus

22.06.2009 um 23:31
@looping
Ich glaube nicht, daß der Kapitalismus an sich schlecht oder ein Problem ist, ich dachte, das ginge aus meinem Eingangsbeitrag hervor.
Ich meine nur, daß er jetzt angepaßt werden muß - und kann.


melden

Tod oder Zukunft des Kapitalismus

22.06.2009 um 23:35
In meinen Augen ist der wichtigste Kerngedanke des Grundeinkommens eben der, dass jeder seine Existenzsicherung bekommt ohne dabei das Gefühl des Schmarotzers haben zu müssen. Da es jeder bekommt, kann es nämlich keinem mehr vorgehalten werden und da es bedingunglos ist, kann es auch niemandem gekürzt werden, so dass niemand unter dem Grundeinkommen dahinvegetieren muss.
Dies lässt sicherlich einen riesigen Stein der Erleichterung von den Leuten abfallen denn man hört doch so oft, dass sie sich schlecht vorkommen würden weil sie das Gefühl haben oder es ihnen gegebne wird, dass sie nur schmarotzen würden. Sie sind dann alle in ihrem Grundeinkommen gleich und wer es besser haben möchte, der muss eben arbeiten gehen.


melden

Tod oder Zukunft des Kapitalismus

22.06.2009 um 23:38
Ich glaube, solange Mensch sich in erster Linie als Individuum und dann erst als Teil einer Gesellschaft sieht und erlebt, solange ist der Kapitalismus das passende System.

Lernt Mensch, sich in erster Linie als Teil der Gesellschaft zu sehen, so wird vielleicht eine Form des Kommunismus oder Sozialismus passender.

Man kann aber keines dieser Systeme einer Gesellschaft überstülpen und aufzwingen, zu der es aufgrund des Selbstverständnisses seiner Menschen nicht paßt.


melden

Tod oder Zukunft des Kapitalismus

22.06.2009 um 23:38
viele menschen

leben in einer

fremden welt


@LuciaFackel


das beste ist es

die fremde welt zu verlassen

und die bekannte

gewünschte zu betreten.


melden

Tod oder Zukunft des Kapitalismus

22.06.2009 um 23:41
@Hansi
Außerdem können dadurch endlich die Lohnnebenkosten gesenkt werden, was dazu führt oder führen könnte dass sich wieder mehr UNternehmen hier ansiedeln würden.


melden

Tod oder Zukunft des Kapitalismus

22.06.2009 um 23:46
@ad_rem
Deinen Beitrag von 23.35 find ich gut, und wir sind uns mal einig.

Ich selbst hab ALGII plus Minijob plus gelegentlich Einkommen aus selbständiger Arbeit. Ich wäre ziemlich beleidigt, wenn mich jemand in dieser Situation als Schmarotzer bezeichnen würde, schließlich hab ich mir das nicht ausgesucht.
Allerdings weiß ich auch nicht, ob ich mich jetzt, nach Jahren in dieser Situation, noch in den üblichen Rhythmus einfügen könnte und wollte, 5 Tage die Woche 8 Stunden zu arbeiten, kaum noch Zeit für die eigenen Gedanken und Belange zu haben, für Kreativität, Kontemplation, Selbstbetrachtung...
Arbeit sollte, zumindest potentiell, ein Weg der Selbstverwirklichung sein.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tod oder Zukunft des Kapitalismus

22.06.2009 um 23:46
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Was ist denn das für ne Einstellung???
Spritzgießen ist heutzutage in Deutschland, wenn überhaupt, dann nur mit qualitativ hochwertigen Produkten möglich.
Der Kostendruck ist enorm, die Konkurrenz in den östlichen und fernöstlichen Staaten lässt nur wenig Spielraum da die Materialkosten weltweit gleich sind, die Energie- und Lohnkosten bei uns dagegen hoch.
Wenn du einen Ausweg weißt, geh in die Unternehmensberatung und du hast ausgesorgt.


melden

Tod oder Zukunft des Kapitalismus

22.06.2009 um 23:50
@Hansi

Derartig intelligente Komentare hat ein Unternehmer wie Götz Werner selbstverständlich schon bei Erarbeitung seines Konzeptes bedacht, denn so ewas kommt immer von den Mietmäulern des Kapitals! Damit war denn auch von den Nachbetern dieser Spezies zu rechnen gewesen! Insofern können die Entgegnungen auf diese Einlassung seit es diese Initiative gibt auf den entsprchenden web-Seiten der Kampagne nachgelesen werden.


melden

Tod oder Zukunft des Kapitalismus

22.06.2009 um 23:53
@LuciaFackel
Ich halte das sogar für eine Win-Win-Situation da es zum einen den oben beschriebenen positiven Wert hat und zugleich eine Lohnnebenkostenentlastung für AN bedeutet; zugleich hat der Staat eine bessere Überschau- und Planbarkeit seiner Ausgaben da alle Möglichkeiten von steuerlicher Geltungmachung wegfällt. Das heißt eben auch keine Fahrkostenerstattung mehr und keine Werbekostenpauschale, keine Umzugshilfen und keine Sonderzahlungen für Kinderbetreuung. Alles muss sich jeder selbst aus dem Grundeinkommen und seiner Arbeit finanzieren.


melden

Tod oder Zukunft des Kapitalismus

22.06.2009 um 23:54
@ad_rem

Zu Deinem Beitrag von 23.35

Genau DAS ist der Grundgedanke den Götz Werner immer wieder vorstellt. Unter anderem versteht sich. Als Unternehmer ist er in der Lage etwas zum Thema Motivation von Arbeitnehmern sagen zu können, denn mit der steht und fällt jedes Unternehmen.


2x zitiertmelden

Tod oder Zukunft des Kapitalismus

22.06.2009 um 23:54
@Hansi
Es senkt die Kosten aber auch nicht, wenn sich Arbeitskräfte wegen der Bedingungen krankmelden oder in der Produktionshalle wegen Dehydration kollabieren. Die Güte der Arbeit hängt von den Menschen ab, die sie verrichten, also gehören die Arbeiter "gepflegt". Und die Vorgesetzten gehören mal erinnert, daß sie von ihren Angestellten mindestens genauso abhängig sind wie die von ihnen.
Das Geld für die Klimaanlage war ja da, sonst hätten wir ja nicht am Ende ein bekommen. aber es wurde eben erst lockergemacht, als nicht nur die Arbeiter, sondern auch das Produkt litten.
Im übrigen hab ich so viel dort mitbekommen, wie die durch Beschiß ihren Kunden das Geld aus der Tasche zogen und wie wohlhabend die Inhaber waren, daß es mir schwerfällt, zu glauben, daß das Bestehen der Fabrik von solchen Kleinigkeiten, evtl. nur Gesten, abhängen sollte...


melden

Tod oder Zukunft des Kapitalismus

22.06.2009 um 23:54
@Hansi

Es entfallen alle sozialversicherungspflichtigen Arbeitgeberanteile, dadurch ist eine bessere Konkurrenzsituation wieder einigermaßen hergestellt


melden

Tod oder Zukunft des Kapitalismus

22.06.2009 um 23:57
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Zu Deinem Beitrag von 23.35

Genau DAS ist der Grundgedanke den Götz Werner immer wieder vorstellt. Unter anderem versteht sich. Als Unternehmer ist er in der Lage etwas zum Thema Motivation von Arbeitnehmern sagen zu können, denn mit der steht und fällt jedes Unternehmen.
Dann merkst du vielleicht auch gerade dass du meine Beiträge einfach in den falschen Hals bekommen hast?! Vielleicht habe ich sie auch nicht ausführlich genug beschrieben aber Lucia ist mir auch nicht sofort wie eine Katze ins Gesicht gesprungen, sondern erarbeitet mit mir weiter und detailreicher meine Ansichten und Vorstellungen.


melden

Tod oder Zukunft des Kapitalismus

22.06.2009 um 23:59
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Genau DAS ist der Grundgedanke den Götz Werner immer wieder vorstellt
Meine Vorstellung ist ja auch eher eine Kombination aus beiden Modellen aber auch bei Herrn Werner kann ich sagen: Die Leute bekommen und ihr Grundeinkommen und gut ist (Nochmals zur Erklärung: Gut ist bedeutet dass nebst dem Grundeinkommen keine weiteren sozialen Transferleistungen zu erwarten sind)


Anzeige

melden