Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tod oder Zukunft des Kapitalismus

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, System, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tod oder Zukunft des Kapitalismus

23.06.2009 um 00:08
@looping

aber Kolping ist auch keine Lösung (fG)

Anzeige
melden

Tod oder Zukunft des Kapitalismus

23.06.2009 um 00:12
@ad_rem
Was mir am Grundeinkommen definitiv am wichtigsten ist, ist die Bedingungslosigkeit. Es darf nicht sein, daß wieder, wie schon beim bestehenden System der Sozial- und Arbeitslosenhilfe, ein riesiger Verwaltungsstab nötig ist, der einen Teil der Kosten, die für die Arbeitslosen/ Bedürftigen zur Verfügung steht, selbst verschlingt.
Also, JEDER bekommt es, egal ob er arbeitet oder faul ist, ob er schon reich ist oder obdachlos etc.pp., das Ganze völlig frei von Erpressung oder Diskriminierung.

Ich finde, das ist die konsequente Folge der Entwicklung, die wir erleben, daß nämlich die Menschen endlich für viele schwere, langweilige oder gefährliche Arbeiten nicht mehr nötig sind. Auf diese Art arbeitslos zu werden, darf doch keine Strafe oder Makel sein, das ist an sich doch was Tolles!


melden

Tod oder Zukunft des Kapitalismus

23.06.2009 um 00:16
Ich habe auch keine Ahnung von Politik, und doch bin ich der Meinung, dass zumindest ein Teil der Welt für Geld arbeitet, welches erfunden ist, doch mächtig genug, um fast alles, was wir kennen, zu beherrschen.
Geld ist Macht, noch. Mag sein, dass sich das ändert. In anderen Universen,
So komplex die Welt ist, eines ist klar: dumm ist nur die Fliege, die im Spinnennetz eingewickelt ruft: Wir werden gewinnen!


melden

Tod oder Zukunft des Kapitalismus

23.06.2009 um 00:20
@stuelpner


aber eine möglichkeit von vielen.

identität.


melden

Tod oder Zukunft des Kapitalismus

23.06.2009 um 00:24
@earendil
Glaubst du das es die ganzen Milliardenbeträge gibt?


melden

Tod oder Zukunft des Kapitalismus

23.06.2009 um 00:25
@LuciaFackel

Also eigentlich bekommt man es nur bis zu einer bestimmten Einkommenshöhe. Denn durch den erhöhten Steuersatz aber einer zu definierenden Einkommenshöhe wird es durch die sogenannte Negativsteuer wieder entzogen. Für alle Einkommen unterhalb der "Sprungmarke" gilt der einfache Steuersatz von ca. 25%.
Steuern sind dann auf alle Einkommen zu zahlen und alle Einkommen werden bei der Berechnung berücksichtig. Also auch Mieteinkünfte, Unterhaltszahlungen an die Ex werden der Frau als Einkommen angerechnet, Lottogewinne, einfach alles.

Und die sogenannten faulen Nutznießer werden auch nicht viel mehr sein als es derzeit eh schon sind. Also alles ein kalkulierter Faktor. Gegen Grundeinkommenszuwanderung gibt es natürlich auch Beschränkungen, die so aussehen, dass nur der Geld bekommt, der mindestens 6 Monate hier im Land lebt aber es wird dann eh so geregelt werden dass eine Zuwanderung nur nöch möglich sein wird, wenn eine Arbeitsstelle im Vorfeld vorzuweisen ist.

Es gibt natürlich noch viele weitere Details die man be- und überdenken muss aber im Grunde dient es einfach der sozialen Gerechtigkeit und somit auch der inneren Sicherheit. Natürlich ist es so, dass die Besserverdiener (wozu auch ich zähle) durch den erhöhten Steuersatz mehr für die Gemeinschaft aufbringen werden aber das ist doch auch das sozaile Leistungsprinzip, mit dem ich mich vollümfänglich identifizieren kann. Der Stärke trägt den Schwachen! Natürlich geht auch dies nur bis zu einem gewissen Grad (ein gewisser Beschäftigungsstand muss dafür gewährleistet sein) aber die derzeitige Durchführbarkeit steht für mich mittlerweile außer Frage


melden

Tod oder Zukunft des Kapitalismus

23.06.2009 um 00:33
EIN ISMUS hat solange Zukunft, wie WIR mit"spielen". Mit Spiel hat alles das nichts zu tun, eher mit Tod, Opfern, Politik allerhöchster Ebene, die abgrundtief unmenschlich ist.


melden

Tod oder Zukunft des Kapitalismus

23.06.2009 um 08:53
Das wird sowieso nichts mit dem Grundeinkommen. Innerhalb von Gesamteuropa wird es das nicht geben, da werden sich eltliche Staaten gegen sträuben, die es sich einfach nicht leisten können. Wenn es Deutschland im Alleingang machte, würde es alleine deswegen schon von Einwanderern überströmt, die alle nur hier ihren Wohnsitz wegen des Grundeinkommens anmelden wollen, das wird auch nix...


1x zitiertmelden

Tod oder Zukunft des Kapitalismus

23.06.2009 um 09:10
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wenn es Deutschland im Alleingang machte, würde es alleine deswegen schon von Einwanderern überströmt, die alle nur hier ihren Wohnsitz wegen des Grundeinkommens anmelden wollen, das wird auch nix...
Dem kann man mit entsprechenden Maßnahmen vorbeugen


melden

Tod oder Zukunft des Kapitalismus

23.06.2009 um 09:17
Ja ich weiß, das nur deutsche Staatsbürger einen Anspruch haben... aber das lässt sich in der EU nicht verwirklichen, da hier jeder EU-Bürger seinen Wohnsitz frei bestimmen kann. Und es wäre schade, wenn das wieder wegen anderer Dinge geändert würde.


melden

Tod oder Zukunft des Kapitalismus

23.06.2009 um 09:19
@Fabiano

Das mit der Niederlassungsfreiheit für Europäer hat man schon bedacht und kommt zu dem einfachen Schluss dass sich natürlich weiterhin hier jeder aus Europa niederlassen kann, aber damit ist nicht automatisch ein Anspruch auf das Grundeinkommen gewährt.


melden

Tod oder Zukunft des Kapitalismus

23.06.2009 um 09:31
Stimmt schon. Aber es dürfte einen gewissen Ansturm auf den Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit geben :D Also werden die Hürden, um ein Deutscher werden zu können wieder höher geschraubt. Damit wird Deutschsein zu Exklusiv, Elitär, das gefällt mir nicht... Sowas hatten wir schonmal in ähnlicher Form, das bekommt den Deutschen nicht gut. :D


melden

Tod oder Zukunft des Kapitalismus

23.06.2009 um 09:31
Ich kenne jemanden der ist Arbeitslos mit ein Kind, alleinstehend, die Person kriegt im Monat zirka 950 € glaube ich,

wenn das Grundeinkommen kommt hat die Person alleine 800 € - 200 €= 600 €

wäre doch viel ungerechter...

dann bleibt ja fast gar nichts mehr zum leben, oder kriegt das kind auch noch 800 €


1x zitiertmelden

Tod oder Zukunft des Kapitalismus

23.06.2009 um 09:34
@Fabiano
Stimmt schon. Aber es dürfte einen gewissen Ansturm auf den Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit geben
Also werden die Hürden, um ein Deutscher werden zu können wieder höher geschraubt. Damit wird Deutschsein zu Exklusiv, Elitär, das gefällt mir nicht... Sowas hatten wir schonmal in ähnlicher Form, das bekommt den Deutschen nicht gut
Der Erwerb der deutschen Staatsbürgerschaft ist ja heute schon daran gekoppelt, dass man sich schon eine Mindestzeit hier aufhalten muss und für sein Einkommen selbst sorgt. Empfänger von sozialen Transferleistungen können derzeit keine Staatsbürger mehr werden (jetzt mal abgesehen von Minderjährigen)

@Braveheart17
Zitat von Braveheart17Braveheart17 schrieb:dann bleibt ja fast gar nichts mehr zum leben, oder kriegt das kind auch noch 800 €
Nein, Kinder bekommen ein vermindertes Grundeinkommen


melden

Tod oder Zukunft des Kapitalismus

23.06.2009 um 09:42
@ad_rem

und weist du wie das verminderte grundeinkommen von Kindern aussieht, es müssten mindestens 600 € - 200 €= 400 € sein


1x zitiertmelden

Tod oder Zukunft des Kapitalismus

23.06.2009 um 09:43
Zitat von Braveheart17Braveheart17 schrieb:und weist du wie das verminderte grundeinkommen von Kindern aussieht, es müssten mindestens 600 € - 200 €= 400 € sein
Ja, das ist der Grundeinkommensbetrag für Kinder nach Herrn Althaus. Ich würde ihn allerdings bei den Kindern um 100 Euro und bei den Erwachsenen um 200 Euro anheben


melden

Tod oder Zukunft des Kapitalismus

23.06.2009 um 09:47
@ad_rem

ja stimmt man sollte es etwas anheben...


melden

Tod oder Zukunft des Kapitalismus

23.06.2009 um 09:49
Wie kommt ihr eigentlich immer auf solche Zahlen wie 800 - 200? Hat man die Höhe des GE schon auf fiktive 800 Euronen festgelegt? Und hat man mit den 200 Euronen einen Einheitsbetrag aller deutschen Staatsbürger für die Krankenversicherung festgelegt? Ich meine, das ist alles sehr Spekulativ. Das mit der Krankenversicherung müsste auch irgendwie noch anders geregelt werden. Wenn Kinder weniger bekommen, sollten die Beiträge natürlich auch bei den Versicherungen geringer sein. Man könnte auch die Familienversicherung beibehalten, ist letztlich alles Definitionssache und muss sich nur irgendwie rechnen.


melden

Tod oder Zukunft des Kapitalismus

23.06.2009 um 09:52
@Fabiano
Das Grundeinkommen orientiert sich an der Grundsicherung eines existenziellen Bedürfnisses und somit musste man ja irgendwie einen Betrag festlegen. Die einen fordern nun 800 Euro und andere fordern 1500 Euro...man wird sich sicher dann in der Mitte treffen.


melden

Tod oder Zukunft des Kapitalismus

23.06.2009 um 09:58
Egal wie immer man es festlegen wird, auch wenn es im Grunde genommen ein stattliches bzw. staatliches Geschenk ist, es wird für viele immer noch zu wenig sein und immer noch genügend Gründe zum meckern geben :D


1x zitiertmelden

Tod oder Zukunft des Kapitalismus

23.06.2009 um 10:15
Zitat von FabianoFabiano schrieb:es wird für viele immer noch zu wenig sein und immer noch genügend Gründe zum meckern geben
Manche könnten am Geld im Halse ersticken und würden immer noch nach mehr Geld vom Staat schreien, da hast du natürlich Recht


melden

Tod oder Zukunft des Kapitalismus

23.06.2009 um 12:46
Für das Grundeinkommen gibt es verschiedene Konzepte, und mein Favorit ist das bedingungslose nach Götz Werner.

Das Grundeinkommen muß hier jetzt aber nicht alleiniges Thema bleiben, dafür gibt es schon einen anderen Thread.

Vielleicht lest Ihr bitte nochmal den Eingangspost und nehmt dann auch zu anderen Aspekten Stellung.


Anzeige

melden