Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es ist Zeit, was zu ändern!

247 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Parteien Deutschland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es ist Zeit, was zu ändern!

11.07.2009 um 20:47
@gunslinger
hm - von dem habe ich mal einen mitschnitt gesehen - stimmt-

Anzeige
melden

Es ist Zeit, was zu ändern!

11.07.2009 um 20:51
@kiki1962
Kirchhoff hat bei mir eben die Meinung verfestigt, dass nicht ALLE dieser Menschen korrupt und verkommen sind, sondern dass es auch welche gibt, denen es um die Lehre geht und die sich deswegen so absolut unantastbaren Pros entwickeln, damit sie ihren Studenten etwas bieten...

Allen, die daran zweifeln, würde ich raten, einfach mal so nach Heidelberg zu fahren und sich eine Vorlesung von dem anhören... das heilt von vielen VTs ;)


aber nu genug davon; wird etwas OT hier :)


melden

Es ist Zeit, was zu ändern!

11.07.2009 um 20:51
@gunslinger
Wie kommt es, dass die "Wirtschafts-Weisen" so oft (ich kenne keine Ausnahme) falsch liegen.
Nicht einmal dieses grosse Krisenereignis haben sie für möglich gehalten, geschweige denn, vorausgesehen.

Ich kenne aber viele (einfache) Menschen einschließlich mich selbst, die intuitiv, einfach aus ihren Alltagsbeobachtungen heraus, schon lange damit rechneten.

Die Wirtschaftswissenschaften sehen sich nur noch selbst als Wissenschaft.
Und immer mehr dieser "Wissenschaftler" beginnen auszusteigen.
Beispiel: Henning Gahrmann / Henning Osmers veröffentlichten ein Buch
"Zukunft kann man nicht kaufen. Ein folgenschwerer Denkfehler in der globalen Ökonomie"
Dieses Buch allein konterkariert die gesamte Wirtschaftswissenschaft.
Die Vielen, die an diesem Buch mitarbeiteten, arbeiten weiter wie eh und je.
Der Fachhochschule Wiesbaden ist nichts anzumerken.
Sie wollen einfach wider besseres Wissen ihre Brötchen "verdienen", auch morgen noch.
Wirtschaftswissenschaftler und vor allem Wirtschafts-Weise sind nur dazu da, allem was die Mächtigen wollen, ein "wissenschaftliches" Mäntelchen umzuhängen.
Jede These wird wunschgemäss bewiesen.
Da fliesst sehr viel Geld. Da lässt sich gut davon leben.
Und das lässt man sich nicht so leicht wegnehmen.


melden

Es ist Zeit, was zu ändern!

11.07.2009 um 20:52
@gunslinger
abr ihn hat man nicht gewollt- - vielleicht war es zu früh . .. aber er wäre allemal besser als der herr graf, den wir jetzt haben . .


melden

Es ist Zeit, was zu ändern!

11.07.2009 um 21:00
@kiki1962
Dein Wort in hoffentlich die richtigen Ohren! ;) :)


@eckhart
hm... also ich rede jetzt mal wieder von diesem einen Wirtschaftsweisen, den ich persönlich kenne und der hat uns von diesem bevorstehenden Crash vor 6 Jahren (!!!) das erste mal berichtet...
Und hat sich da auch nicht als Alleinkämpfer dargestellt!
Fakt ist, dass die wirklichen Wirtschaftweisen auch diese Kriese schon deutlich vorher prophezeit haben; das sind halt keine Bild-News; aber nachzulesen in einschlägigen Fachzeitschriften... es kommt eben immer auf die Quellen an, die man bezieht.

Zu sagen; keiner hätte uns gewarnt ist blauäugiges Populär-Wissen...
Wie gesagt, in der Bild hat da kein Wirtschaftsweiser von geredet; auf anderen Foren sicherlich schon, aber die werden von der Öffentlichkeit eben wenig bis gar nicht wahrgenommen.


melden

Es ist Zeit, was zu ändern!

11.07.2009 um 21:07
@eckhart
auch ich bezweifel die souveränität derjenigen - - letztlich will ein herr sinn ein drittes konjunkturprogramm - - locker noch paar mrd. für nichts. . . kran - da zweifel ich echt am verstand .. .

und @gunslinger auch leute aus "nichtregierungsorganisationen" erkannten vor jahren das chaos, das eintreten wird- - sie hörte man sowieso nicht .. ..


melden

Es ist Zeit, was zu ändern!

11.07.2009 um 21:13
@kiki1962
"auch leute aus "nichtregierungsorganisationen" erkannten vor jahren das chaos, das eintreten wird- - sie hörte man sowieso nicht .. .."

genau! zu behaupten; niemand hätte das vorher erkannt, ist schlicht und ergreifend eine schlechte Informationslage!
Es wurde vorhergesagt; deutlich vorher; in einer Zeit, in der wir Deutschen dachten, jetzt wird alles gut; aber da wollte das keiner hören... und ratet mal, wer das war: richtig! Diese ominösen Wirtschaftsweisen ;)


melden

Es ist Zeit, was zu ändern!

11.07.2009 um 21:14
@gunslinger
Was ist Bild ?
Liest das hier jemand?
Und die Wirtschafts-Weisen:
Was hilfts, wenn sie ihr Wissen in einschlägigen Fachzeitschriften und in anderen Foren verbreiten.
Wozu treten sie dann in Nachrichtensendungen seriöser Medien auf, wenn sie dort ihr "Wissen" für sich behalten ?
Sie sind hoch bezahlt und haben gefälligst etwas dafür zu tun.
Nachrichten sind dazu da, Populär-Wissen zu bilden.
Für die Folgen der Krise aufkommen, dürfen wir ja jetzt auch Alle.


melden

Es ist Zeit, was zu ändern!

11.07.2009 um 21:16
@gunslinger
nein - nicht ausschließlich - und wenn, dann hätten sie garantiert anderen einfluss gehabt - oder sie haben diesen nicht genutzt - - sie sind nur marionette - abhängig beschäftigte, die privat anderes sagen, als sie oben präsentieren - -

das sind jene, die sich die hände reiben - -


melden

Es ist Zeit, was zu ändern!

11.07.2009 um 21:20
@eckhart
bedingt stimme ich dir zu.

"Was hilfts, wenn sie ihr Wissen in einschlägigen Fachzeitschriften und in anderen Foren verbreiten."
---> dazu muss man sagen, dass NIEMAND davon abgehalten wird, sich neben den Boulevard-Medien auch Fach-Nachrichten rein zu ziehen...

Wann immer ich Wirtschaftsweisen in Populär-wissenschaftlichen Sendungen auftreten sehe, sagen sie eigentlich grds Sachen, die nicht gerade populär sind; werden aber ignoriert...

"Sie sind hoch bezahlt und haben gefälligst etwas dafür zu tun." So dermaßen hoch bezahlt sind die ja eigentlich nicht... als Wirtschaftsweisen bezeichnet man ja diejenigen, paar wenigen, die offenbar als einzige den Überblick behalten haben und meistens machen die in Lehre... verdienen also ungefähr genau das gleiche, wie jeder andere Hochschulprofessor in jedem anderen Fach auch ;)

Und wenn die uns vor der Krise gewarnt haben, wir uns aber nicht dafür interessiert haben, sind die sicherlich die letzten, denen man den Schuh dafür anziehen sollte!


melden

Es ist Zeit, was zu ändern!

11.07.2009 um 21:22
@kiki1962
wen würdest du denn als "Wirtschaftsweisen" in diesem Zusammenhang bezeichnen, der sich jetzt "da oben" die Hände reibt?
Doch bitte sicherlich nicht unseren von Gutenberg, oder?
Der hat mit einem Wirtschaftsweisen so viel zu tun, wie... weiß nicht; fällt mior gerade nix ein, was abwägig genug ist; kommt beim nächsten post ;)


melden

Es ist Zeit, was zu ändern!

11.07.2009 um 21:23
@gunslinger
Übrigens, steht irgendwo in den Fachzeitschriften und Foren bereits, dass wir uns von dieser "Krise" in den nächsten zwei Jahren nicht mehr richtig erholen werden, bis zum großen Crash ?
Oder wenigstens so etwas ähnliches ?
Nicht dass du in zwei Jahren vorwirfst, wir hätten uns nur schlecht informiert.
Aber sei beruhigt, wir wissen es schon, auch ohne Wirtschafts-Weise.


melden

Es ist Zeit, was zu ändern!

11.07.2009 um 21:23
Wir pflegen solche Leute Mitmäuler zu heissen


melden

Es ist Zeit, was zu ändern!

11.07.2009 um 21:25
@Aineas

Da will es einer nun GANZ GENAU wissen, gelle? Aber das ist hier nun mal kein Wunschkonzert!


@eckhart
@gunslinger
@Hansi

Und - keine Sorge das WIRD auch noch genauer herausgearbeitet werden, wenn nämlich der Chor der akademischen Mietmäuler angesichts der Gegebenheiten verstummt ist. Aber bis dahin hat es noch Zeit. NOCH zahlt das Volk ja brav die Zeche für das Fest der geilen Raffsucht!


melden

Es ist Zeit, was zu ändern!

11.07.2009 um 21:25
@gunslinger
wenn ein herr prof. rürup in einer uni (im öffentlichen raum sozusagen) vor studenten und einigen geladenen gästen spricht - die private rente hoch hält - und am ende wir von attac erfahren, dass diese veranstaltung von so einer versicherung organisiert war - - ist das für mich ein rotes tuch - -

das gehört nicht in den uni-saal

das nächste der herr bekam zwischen 8000 - 10000 euro für diesen auftritt - zuzüglich die an- und abreisekosten für sich und seine frau - und die übernachtung und die verpflegung

also koscher ist das in meinen augen nicht . . . im gegenteil - - ein prof. ist ein staatsbediensteter und hat die pflicht in der öffentlchkeit aufzutreten, aber nicht um private versicherungen unter die leute zu bringen . . . .


melden

Es ist Zeit, was zu ändern!

11.07.2009 um 21:29
Wann sich was zeigt und tut? NAAAACH den Wahlen! Wenn die Rechnung präsentiert wird - denen die dann "den Gürtel so eng zu schnallen haben dasß das atmen schwer fällt! Aber wie lange das gut geht - diese alte wohlfeile Lösung? Wer weiß - wer weiß!


melden

Es ist Zeit, was zu ändern!

11.07.2009 um 21:29
derzeitige Mitglieder [Bearbeiten]

Die derzeitigen (Stand: März 2009) Mitglieder des Rates sind:

* Wolfgang Wiegard (seit März 2001, Vorsitzender April 2002–Februar 2005. Wiegard hat auf eine Wiederwahl als Ratsvorsitzender verzichtet.)
* Wolfgang Franz (Mai 1994–Februar 1999; seit März 2003, Vorsitzender seit März 2009)
* Peter Bofinger (seit März 2004)
* Beatrice Weder di Mauro (seit Juni 2004)
* Christoph M. Schmidt (seit März 2009)
/ZITAT]

auweiha - das sind ja jene , die ich gar nicht meinte-
Der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, umgangssprachlich die fünf Wirtschaftsweisen genannt, ist ein Gremium, das im Jahr 1963 eingesetzt wurde. Es befasst sich wissenschaftlich mit der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung Deutschlands. Ziel ist die periodische unabhängige Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung zur Erleichterung der Urteilsbildung aller wirtschaftspolitisch verantwortlichen Instanzen sowie der Öffentlichkeit./ZITAT]

daliege ich ja total falsch . .



melden

Es ist Zeit, was zu ändern!

11.07.2009 um 21:30
rürup war bis februar 2009 dabei - aber kein kirchhoff . ..


melden

Es ist Zeit, was zu ändern!

11.07.2009 um 21:31
Das Mitmaul Rürup hat doch die Feldpostadresse gewechselt,er ist zu Maschmeiers AMD gewechselt


melden

Es ist Zeit, was zu ändern!

11.07.2009 um 21:32
@kiki1962
das sehe ich ganz genauso!
Herr Rürup ist da offenbar eine widerwertige Ausnahme... unter diesen Eindrücken kann ich natürlich deine Meinung absolut verstehen...

ich hab das halt im umgekehrten, positiven Fall erlebt... ich denke das Gros der Wirtschaftsweisen (das sind ja bloß fünf sechs Männeken) wird sich etwa in der Mitte beider Extreme wiederfinden...

Aber du hast schon recht; so etwas ist unter aller sau und zerbommt die Zuversicht der "unschuldigen" Studenten... Schande!


@jafrael
ich bin mir - einmal mehr - nicht ganz sicher, was du mir oder uns sagen willst...


Anzeige

melden