Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Erste islamische Bank in Deutschland ab 2010

290 Beiträge, Schlüsselwörter: Weltwirtschaftskrise
zertifiziert
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erste islamische Bank in Deutschland ab 2010

08.11.2009 um 19:08
@kiki1962

Nein , nein ...es geht da drum andere für sich arbeiten zu lassen !


melden
Anzeige

Erste islamische Bank in Deutschland ab 2010

08.11.2009 um 19:15
@zertifiziert
bleiben wir beim thema bank - ja - und jede bank sollte einen "ethischen" kodex haben . .


melden
SamuelDavid2
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erste islamische Bank in Deutschland ab 2010

08.11.2009 um 19:24
Fabiano,

wollte auch eigentlich Haus geschrieben haben und weiß nicht warum ich dann, ohne dass es mir auffiel, Auto geschrieben hatte.


melden
md.teach
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erste islamische Bank in Deutschland ab 2010

09.11.2009 um 21:48
@zaphodB.
Man man man, du prahlst ja förmlich voll von Wissen. :D

Naja, ehrlich gesagt, deine ahnungslosigkeit liegt wohl daran, das du nur Halbwissen od. Viertelwissen hast, ... :D


melden

Erste islamische Bank in Deutschland ab 2010

09.11.2009 um 22:55
Tja ne Islamische Bank hat das gleiche Problem wie alle Banken, es muss ich geld LEIHEN!!! um es den Kunden auszuzahlen!

von daher ist nur der Name anders, das System ist das selbe!


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erste islamische Bank in Deutschland ab 2010

09.11.2009 um 23:57
Das ist nur zum Teil richtig. Natürlich hat eine Bank nur das Geld, was sie sich leiht, oder was ihnen die Kunden ihr anvertrauen. Aber es muss noch lange nicht unbedingt geliehen werden. Es ist an sich Usus, das der Bank anvertraute Gelder weiter verliehen werden. Also bestimmen die Kunden, welcher Bank sie ihr Geld anvertrauen. Und ich habe auch nichts dagegen, dass eine Bank mein Geld weiter verleiht, solange wie ich dem Geld nicht nachlaufen muss, wenn ich es benötigen würde...

Und nochmals Nein, es ist nicht ganz dasselbe ! Mir sind jedenfalls feste Gebühren lieber als unsichere Zinssätze. Aber offensichtlich will man das nicht kapieren.

Leute, denkt doch mal nach - Geld ist verdammt sauer verdient, das gibt man doch nicht einfach so irgendjemandem zum Aufbewahren... Aber da ist man offensichtlich recht Blauäugig. Ich denke, das hat eine Menge mit Vertrauen zu tun ! Ich habe da überhaupt keine Probleme auch einer islamischen Bank mein Geld anzuvertrauen. Das meiste sind doch eher wieder nur Vorurteile, oder?


melden
md.teach
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erste islamische Bank in Deutschland ab 2010

10.11.2009 um 00:06
@GeoPolit
@Fabiano
2 Seiten vorher hab ich doch ausführlich gezeigt, wie das System funktioniert und warum es sich unterscheidet und welche Arten es gibts. ... lest es euch doch mal durch.


melden
md.teach
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erste islamische Bank in Deutschland ab 2010

10.11.2009 um 00:12
@GeoPolit
Und die Theorie ist nun mal in nicht einfach in die Praxis umzusetzen, sonst müssten alle Banken auf der Welt entweder Islamische Banksysteme haben od. keine Zinsen. ...


melden

Erste islamische Bank in Deutschland ab 2010

10.11.2009 um 00:51
Es gäbe schon ein Weg, wie ein Kreditnehmer keine Zinsen zahlen muss (auch nicht in Form von anderen Kosten) und eine Bank dennoch motiviert ist Kredite zu vergeben und dabei auch Gewinn macht.

Wenn der Staat als Zinszahler agiert :D

Ein Art Belohnungsystem für Banken, wer erfolgreiche Kredite vergibt bekommt die Zinsen dafür bezahlt.

Islamisch wäre das sicherlich auch nicht, der Staat muss sich auch an den Islam halten.


Ohne das Zinsmodell (oder eben nur anders bezeichnete ähnliche Modelle) müsste man Kredit aus reiner Gutmütigkeit vergeben.

Private Banken kommen da nicht in Frage, da kann nur der Staat als zinsfreier Kreditgeber agieren, weil der Staat fast der einzige wäre der noch was davon hätte zinsfreie Kredite zu vergeben, um halt die Wirtschaft zu fördern was dem Staat wiederum was bringt.


melden

Erste islamische Bank in Deutschland ab 2010

10.11.2009 um 03:04
Tiroler schrieb:Der Standardmusslime gehört zu den ärmsten Menschen der Welt, und das obwohl die arabischen Länder zu den "reichsten" der Welt gehören. ^^
fragt euch mal warum?
Weil die Portugesen für den Gewürzhandel ein Umweg über Afrika fanden und die Muslime ihr Handelsmonopol verloren? :D


Genau wie die Armut der islamischen Welt nicht lange her ist, ist der Reichtum Europas auch eine eher neue Erscheinung in der Geschichte.


melden

Erste islamische Bank in Deutschland ab 2010

10.11.2009 um 10:03
ich gebe dir ein beispiel!

dein Arbeitgeber zahlt dir dein lohn von 1500 euro aus! das heißt er überweist es an deine islamische bank! jetzt hat deine Bank 1500 auf dem Konto wozu du berechtigt bist es abzuholen!

klinkt doch logisch....

nehmen wir auch mal an die bank hat bereits einen 1 kunden der 1500 schon von sich auf die bank eingezahlt hat.

jetzt kommen beide Kunden (du und der andere) und wollen ihr geld abholen komplett!

1X 1500 kann die Bank direckt auszahlen, du dagegen mus warten bis die Bank es von der Notenbank gedruckt bekommt um es dir auszuzahlen!

da erkennst du den Fehler in diesem System.

es kann nur gehen WENN die Islamische Bank eigendes Geld drucken würde, was die Kunden und die geschäftswelt als zahlungsmittel annehmen würde.


aber ich muss sagen die idee mit dem zinsfreien bankgeschäften ist ne gute sache aber in der heutigen ,teuflichen ,globalen Marktwirtschaft noch weit entfernt.
Da der Mensch mit wenig viel eeichen will, wird das system irgendwann Peng machen, denn nicht alle menschen können vom Zinz leben.


melden

Erste islamische Bank in Deutschland ab 2010

10.11.2009 um 10:10
@Lightstorm


"Wenn der Staat als Zinszahler agiert.

Ein Art Belohnungsystem für Banken, wer erfolgreiche Kredite vergibt bekommt die Zinsen dafür bezahlt."


Weil sich Daimler, Siemens & Co. Geld von der Bank leihen, mit dem sie Profite machen, soll ich deren Zinsen (als Steuerzahler) übernehmen, damit die Deutsche Bank sich nicht nur dumm, sondern auch noch dusselig verdient?

Wo ist mein Sprengstoff-Gürtel?



@Topic


Wenn ich mit meiner Hände bzw. meines Kopfes Arbeit Geld verdiene, dann will ich das, was ich momentan zum unmittelbaren Lebensunterhalt nicht brauche, schon so anlegen, dass es nicht von Inflationsraten und Preissteigerungen aufgefressen wird. Also hätte ich schon gern einen Profit daraus geschlagen, in dem ich das Geld investiere oder anlege, auf dass es tätig sei und sich vermehre. Sonst könnte ich es entweder gleich verjuxen oder im Garten vergraben.
Vielleicht ist das der Grund dafür, dass islamische Jugendliche unter Automatenspiel-Abhängigen so deutlich überrepräsentiert sind? Die haben keinen Garten.


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erste islamische Bank in Deutschland ab 2010

10.11.2009 um 10:57
Dein Beispiel @GeoPolit hinkt etwas. Wenn nämlich alle Menschen gleichzeitig auf ihre Banken rennen würden und alle sofort alles Geld haben wollten, wäre jede Bank in Nullkommanix Zahlungsunfähig. Weil mit den angelegten Geldern gearbeitet wird, weil sie eben nicht nur da herum liegen um jederzeit sofort von jedem wieder abgeholt werden zu können. Das hat mit einer islamischen Bank gar nichts zutun, diese hat allerdings die gleichen Probleme wie jede andere Bank auch in dieser Hinsicht.

Sowohl die Bank, als auch der Anleger wollen natürlich Gewinne machen und wie das ohne Zinsen gehen soll, ist mir nach wie vor ein Rätsel. Bei Kreditnehmern kann man das durch Gebührenaufschläge umgehen, aber wie sieht das aus, was @Doors angesprochen hat, bei Anlegern? Wenn man das Geld nur parken will, frisst die Inflationsrate es allmählich auf. Da kann man es in der Tat genausogut im Garten vergraben, wie es der schlaue Fuchs dem Pinoccio mit Goldstücken empfahl. Es wird eben kein Goldbäumchen draus wachsen...


melden

Erste islamische Bank in Deutschland ab 2010

10.11.2009 um 11:14
@Fabiano


mein beispiel ist auch nur auf 2 leute bezogen, nicht auf alle aber das prinzip ist das selbe!

wie du so schön geschrieben hast wenn alle ihr geld abholen ist die Bank zahlungsunfähig!

aber jetzt komms,... da das heutige Geld den Wert der ware bestimmt, und die Geldmenge durch den Zins vervielfältig ist, läst der Zins ein Volumen enstehen das dem Wert der Ware/Leistung nicht mehr gerechtfährtigt wird!

beispiel:

du kaufst dir ein gebraucht auto für 1000 euro hauptsache es fährt !
für 1000 euro bekommst du aber auch neue Gartenmöbel !

jetzt die frage ist der Preis gerecht ?

überlegt mal wieviel arbeit/Material/Zeit/Geld/energie....... in die Waren reingesteckt wurden. Ist da der Preis noich gerecht? oder ein Kredit dafür aufzunehmen?

oder anderes beispiel

du kaufst dir ein super duper auto für 250.000 euro
dafür kriegst du schon heutzutage ein Haus.

jetzt die frage, in was steckt mehr leistung(geld), schweiss, Material....
ist das berechtigt? naja durch den zins ist es möglich ;)


melden
SamuelDavid2
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erste islamische Bank in Deutschland ab 2010

10.11.2009 um 11:21
@GeoPolit
GeoPolit schrieb:du kaufst dir ein gebraucht auto für 1000 euro hauptsache es fährt !
für 1000 euro bekommst du aber auch neue Gartenmöbel !

jetzt die frage ist der Preis gerecht ?

überlegt mal wieviel arbeit/Material/Zeit/Geld/energie....... in die Waren reingesteckt wurden. Ist da der Preis noich gerecht? oder ein Kredit dafür aufzunehmen?

oder anderes beispiel

du kaufst dir ein super duper auto für 250.000 euro
dafür kriegst du schon heutzutage ein Haus.

jetzt die frage, in was steckt mehr leistung(geld), schweiss, Material....
ist das berechtigt? naja durch den zins ist es möglich
Das Auto hatte am Anfang einen Neuwagenpreis und jetzt nur noch einen Restwert, das hat nichts mit Zins zu tun und ebenso verhält es sich bei deinem Haus-->Auto-Beispiel. Die Entwicklung des Autos hat extrem viel Geld gekostet und wird nur über wenige Autos refinanziert und deswegen (und noch aus anderen Gründen) ist es so teuer. Aber das hat absolut nichts mit Zins zu tun, du toller Wirtschaftsweiser


melden

Erste islamische Bank in Deutschland ab 2010

10.11.2009 um 11:34
@SamuelDavid2

klar hat das was mit zinsen zu tun,

überleg doch mal LOGISCH wer kann sich denn heute noch ein auto leisten<(neu) ohne es abzuzahlen, Bar hat doch keiner mehr geld dafür darum geht die auto industrie auch kaputt!

die entwicklung des autos? hahahahaha ich muss lachen, geb dir mal ein gutes beispiel oder besser gesagt eine frage die kannst du dir dann selber beantworten!

wieso ist die entwicklung für ein auto in CHINA dann so billig gegenüber deutschland z.b?


durch den Zins ist die Geldmenge so hoch das geld nix mehr wert ist, das siehts du an den beispielen,

in NewYork z.b gibts ein eiscaffee da kannst du für 10.000 dollar ein super duper eis kaufen (für die recihe geseltschaft)

jetzt überleg mal wieviel eis mann verkaufen müste um nur ein EIS für 10.000 dollar zu bekommen wieviel zeit/material/ da drin steckt!


für jeden Geldschein muss die Bank zinsen zahlen! das ist fakt


aber das weiß du schlieslich bist du einer ;)


melden

Erste islamische Bank in Deutschland ab 2010

10.11.2009 um 11:49
@GeoPolit


Der Markt wird bestimmt von Angebot und Nachfrage.

Es gibt einen Bedarf für 250.000 EUR-Schlitten ebenso wie es einen für <9.000 EUR-Gurken gibt. Folglich werden beide Arten Kfz - und eine Menge dazwischen - angeboten.

Wenn Dir ein Auto 250.000 EUR wert ist, dann kaufst Du Dir eins. Wenn Du dir eins für 9.000 EUR nicht leisten kannst, kaufst Du Dir keins.


"wieso ist die entwicklung für ein auto in CHINA dann so billig gegenüber deutschland z.b?"

Das Wort "Billiglohnland" sagt Dir hoffentlich ebenso viel wie Zwangsarbeit, Kinderarbeit, Substandard-Löhne, oder?

Wenn der Opel-Schrauber für eine Handvoll Reis 16 Stunden malochen würde, der faule Sack, dann könntest Du Dir auch ein Auto leisten. Vorausgesetzt, du arbeitest nicht bei Opel.


"in NewYork z.b gibts ein eiscaffee da kannst du für 10.000 dollar ein super duper eis kaufen (für die recihe geseltschaft)
jetzt überleg mal wieviel eis mann verkaufen müste um nur ein EIS für 10.000 dollar zu bekommen wieviel zeit/material/ da drin steckt!"

Eisverkäufer werden sich das Eis wohl kaum kaufen können/wollen. Aber für einen Multi-Milliardär aus den Top-Ten der Forbes-Liste wäre das sicher kein Problem.
Obwohl ich das mit dem 10.000-USD-Eis ohne Quellenangabe nicht so recht glaube.


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erste islamische Bank in Deutschland ab 2010

10.11.2009 um 11:50
Ach was seid ihr alle Schlauberger :D

Irgendwo bestimmt sich im Kapitalismus der Preis einer Ware nach Angebot und Nachfrage. Im Prinzip kann man auch ein Eisböllchen für 10.000 Euro verkaufen, wenn es sich für den betreffenden lohnt, wenn er es dafür los bekommt und wenn anderen so ein Böllchen eben so viel wert ist...

Mit dem Zins hat das aber nichts zutun. Das wäre dann der Fall, wenn grundsätzlich jedes Eisböllchen auf den rechnerischen Wert von 10.000 Euro käme, weil in der Menge der verkauften Eisböllchen alle Unkosten plus Gewinnzuschlag und Steuern usw... enthalten sein müssen, um zu existieren. Wenn also der Eisverkäufer um überhaupt Eis zu verkaufen so viel Schulden und Zinsen zahlen muss, dass er nur dann existieren kann, wenn er eben seine Böllchen für 10.000 Euro verkauft, dann ja, dann bestimmt der Zins den Warenwert.

Aber ist das generell so der Fall? Was ich vermehrt sehe ich eher das genaue Gegenteil. Überall wird verrammscht ! Das ist der Ausverkauf der Marktwirtschaft von Waren unter Wert, welche die Kosten niemals decken können. Das ist derzeit Fakt in unserer sozialen Marktwirtschaft. Allerdings kommen wir vom Thema ab.


melden

Erste islamische Bank in Deutschland ab 2010

10.11.2009 um 11:54
@Fabiano


Derartige Verkäufe unter Gestehungspreis dienen in erster Linie dem Erringen von Marktdominanz. Beherrscht man dann erst einmal den Markt, zieht man den Preis an und hofft, so die Kosten des Preiskampfes wieder herein zu bekommen. Klappt dummerweise nicht immer. Und dann gibt's da noch die fiesen Wettbewerbshüter der EU, die natürlich von den "Verdrängten" zu Hilfe gerufen werden.


melden
Anzeige
SamuelDavid2
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erste islamische Bank in Deutschland ab 2010

10.11.2009 um 11:55
@GeoPolit
GeoPolit schrieb:die entwicklung des autos? hahahahaha ich muss lachen, geb dir mal ein gutes beispiel oder besser gesagt eine frage die kannst du dir dann selber beantworten!

wieso ist die entwicklung für ein auto in CHINA dann so billig gegenüber deutschland z.b?
Die Entwicklung eines neuen Automobiles kostet wahre Unsummen und warum China das günstiger hinbekommt, ist vielschichtig wie z.B. Nachbau (Re-Engineering), wesentlich geringere Löhne,..
GeoPolit schrieb:in NewYork z.b gibts ein eiscaffee da kannst du für 10.000 dollar ein super duper eis kaufen (für die recihe geseltschaft)
Das spiegelt auch nicht den Wert des Eises, Du Schlaubischlumpf, sondern diebnt lediglich dazu die "Normalos" aus dem Cafe fern zu halten
GeoPolit schrieb:für jeden Geldschein muss die Bank zinsen zahlen! das ist fakt
Nicht in Europa


melden
315 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Medienmonopoly19 Beiträge