Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tanzverbot

359 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tanzverbot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tanzverbot

05.04.2012 um 12:25
@Wolfshaag

Die Zeiten stehen günstig, wenn man bedenkt, dass so viele sich auf die alten Werte berufen wollen und Harry Potter eine gelungene Zuflucht darstellt. Mystik wir kommen. :D

Anzeige
melden

Tanzverbot

05.04.2012 um 12:28
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Meine Güte, als ob irgendein Gott mir böse ist, wenn ich das Tanzbein schwinge!
Es gibt Schlimmeres! Und im Gegenteil, manche Götter wollten "betanzt" werden,
zu ihren Ehren und um ihren Gläubigen Zusammenhalt zu geben.
Wohl war. Ob es darum aber wirklich geht?
(Alles Gute zum Allmy-Geburtstag! :))


melden

Tanzverbot

05.04.2012 um 12:29
@KicherErbse
Könnte natürlich mit der schleichenden Rückbesinnung auf konservative Werte zu tun haben.
Egal, ob nun kreationistische Christen, also Evangelikale, frömmelnde Katholiken, oder auch fundamentale Muslime. Der Anteil der Freaks in der Gesamtbevölkerung steigt unaufhörlich.


melden

Tanzverbot

05.04.2012 um 12:32
Ist das nun wirklich so schlimm, mal einen Abend nicht in die Disse zu gehen und sich zu betrinken?
Grad in der modernen Zeit halte ich es für sinnvoll, mal einen Tag zu haben, an dem es nicht nur um Konsum, highlife und Party geht.


melden

Tanzverbot

05.04.2012 um 12:36
@Kc
Und so einen Tag muss man sich von einer religösen Institution vorschreiben lassen?


1x zitiertmelden

Tanzverbot

05.04.2012 um 12:40
@Kc
Das Problem liegt eher darin, dass die Kirche einem das vorschreiben möchte.


melden

Tanzverbot

05.04.2012 um 12:48
Wie schön, @KicherErbse, dass du an mein Jubiläum gedacht hast!
Ich versuche jetzt mal einen Freudentanz um den Couchtisch und
freue mich - obwohl Gründonnerstag. Danke! :-)

Da ich mich ohnehin nicht an jedem Tag der Woche in irgendeinem Club
körperlich austoben muss, ist es auch kein emotionaler Verlust, an den
"stillen Tagen" im Interesse meiner "stillen Mitmenschen" mal "still" zu sein.

Ich könnte das aufgrund der Hochachtung vor meinen gläubigen Mitmenschen
durchaus auf mich nehmen, ohne Entzugserscheinungen zu haben.


melden

Tanzverbot

05.04.2012 um 12:51
@Aniara
@Wolfshaag

Ist das nicht ein wenig kindisch, sich über einen freien Ruhetag aufzuregen, nur weil er zufällig ein kirchlicher Feiertag ist?


melden

Tanzverbot

05.04.2012 um 13:01
@Kc

An Zufälle zu glauben ist Dir natürlich freigestellt.
Aber der kirchliche Feiertag ist die Begründung hierfür!

@ramisha

Ich fühle mich dahingehend auch nicht in meiner Tanzwut beschränkt.
Vielmehr geht es mir um das, was @Wolfshaag und @Aniara schon schrieben:
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Und so einen Tag muss man sich von einer religösen Institution vorschreiben lassen?



melden

Tanzverbot

05.04.2012 um 13:07
@KicherErbse
Mach was, wenn du in einem erzkonservativen Landstrich lebst und jeder
zweite glaubt, seine Seeligkeit hinge vom religiösen Glauben ab! Da musste durch!

Anders ist die persönliche Einstellung von wegen: "Ich fange nie mehr was
an einem Sonntag an, weil ein Sonntag mir all' meine Träume nahm ..." ;-)


1x zitiertmelden

Tanzverbot

05.04.2012 um 13:12
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Mach was, wenn du in einem erzkonservativen Landstrich lebst und jeder
zweite glaubt, seine Seeligkeit hinge vom religiösen Glauben ab! Da musste durch!
Den Eindruck habe ich auch, weshalb ich es vorziehe, woanders zu wohnen.


melden

Tanzverbot

05.04.2012 um 13:22
ich kann zwar nich tanzen aber ich tue so
ich finde es schon schlimm, das man mittels des Christlichen glaubens/der christlichen Kultur wieder mal am spasshaben gehindert werden soll, wenn ich veranstalter wäre würde ich alles versuchen an nem Karfreitag n Black-Metal-Festival auf die beine zu stellen, aus dem einfachen grund, sowas zieht, so nach dem Motto"Fröhlichen Jesus-Kreuzigungstag"
und wer wirklich in die Kirche gehen will, wird doch wohl nicht gehindert, wenn er im dorf an einer oder 2 Kneipen vorbeikommt in denen getanz wird


1x zitiertmelden

Tanzverbot

05.04.2012 um 13:26
Ja, meine Güte, die böse Kirche sagt, man soll mal einen Tag nicht feiern, saufen bis zum Umfallen und Kommerz machen...

Schon Scheiße. Mein größtea Bedauern und Mitleid...

Wenn an Himmelfahrt, pardon, Vatertag, Besoffene mit ihrem Bollerwagen durch die Gegend ziehen, mokiert man sich seltsamerweise nicht über den kirchlichen Feiertag ^^


1x zitiertmelden

Tanzverbot

05.04.2012 um 13:45
nein da laufen ja die ganzen Konservativen mit und saufen weiter
bei jedem Musikantenstadel oder wie der kram heißt wird pro kompf mehr bier ausgeschenkt als in wacken


melden

Tanzverbot

05.04.2012 um 14:07
Zitat von KcKc schrieb:Ja, meine Güte, die böse Kirche sagt, man soll mal einen Tag nicht feiern, saufen bis zum Umfallen und Kommerz machen...
Ich sehe mich mündig genug, selbst entscheiden zu können, wenn ich mich besaufen, wann ich Spaß haben, wann ich feiern und wann ich mir das alles nicht antun will.
Glaubt die Kirche ernsthaft, ich gehe aus Langeweile, weil ich nicht tanzen darf, ihrem Götzen huldigen?

Oder mit was will man die Begründung des Tanzverbotes denn aufrecht erhalten?
Ich kenne keine Disco, die so nah an einer Kirche liegt, dass eine Veranstaltung die Glaubensausübung derer, die die Kirche besuchen, auf irgend eine Weise beeinträchtigt.

Hier dann ein pauschales Verbot auszusprechen ist nichts anderes als Willkür.

Andererseits:
Warum kein Kirchenglockenverbot? Ich sehe mich durch das Angelusläuten morgens um sechs in meiner freien Religionsausübung als gerne etwas länger schlafender Agnostiker beeinträchtigt.
Und ich kann mir vorstellen, dass das Läuten mehr Leute stört als es eine Disco am Stadtrand morgens um 6 tut...

Aber halt: das ist ja "christlich abendländische Kultur".
(Um mal zu verdeutlichen, wie absurd dieses Verbot ist und wie hier mit zweierlei Maß gemessen wird, prinzipiell ist mir das Geläut sche*ßegal.)


1x zitiertmelden

Tanzverbot

05.04.2012 um 14:21
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:und wer wirklich in die Kirche gehen will, wird doch wohl nicht gehindert, wenn er im dorf an einer oder 2 Kneipen vorbeikommt in denen getanz wird
Nein, aber laut Begründung des Gerichtsurteiles über die "Heidenspaßparty" ist es für christlich-religiöse Menschen nicht zumutbar.

Andererseits muss man schon sagen, dass wegen "einmal" im Jahr keiner mecker braucht! Allerdings muss man hinzufügen, dass es in Bayern 8 Tage im Jahr gibt, indem ein ganztägiges Tanzverbot gibt. Zwar argumentiert das Gericht, dass nur am Karfreitag keine Ausnahmegenehmigung erteilt werden darf, Fakt ist aber, dass vorallem in Bayern Ausnahmegenehmigungen in der Regel nicht erteilt werden, was oft in den bayerischen Medien zur Halloween-Zeit ("Allerheiligen") kritisiert wird!



"After Eight Bayerische Spaßbremse

Von Beate Wild

Tanzverbot zu Halloween: Denn der Spaß nehme überhand, fürchtet der Bayerische Landtag. Deshalb wird an den Feiertagen verschärft kontrolliert, ob die Musik auch aus bleibt."

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/kolumne-after-eight-bayerische-spassbremse-1.135098


melden

Tanzverbot

05.04.2012 um 14:28
Nachtrag:

Zitiert aus der Kolumne von Beate Wild aus dem obrigen Link:

"Die Begründung der Gesetzesänderung: Seit Wegfall der Sperrstunde 2004 in Bayern drohe eine Verrohung der Sitten, die Spaßkultur nehme überhand. Da sah sich der Bayerische Landtag zum Handeln gezwungen und erließ 2008 das deutschlandweit strengste Feiertagsgesetz. Man müsse die Leute eben zwingen, die katholischen Feiertage ernst zu nehmen, heißt es bei der Regierung von Oberbayern."

Was soll man von einem solchen Argument erwarten? Das sich der Bayerische LAndtag hiermit vor allem bei jungen Menschen nicht beliebt macht, ist wohl offensichtlich!

Die Tanzverbote sind lediglich aus moralischer Natur gegeben, argumente wie: "Christen könnten sich daran stören!" sind demnach eher Schein- oder Festigungsargumente.

Inwiefern darf man Menschen in einem freien Land soetwas zumuten?

Nicht alle wollen immer nur Beten und ihre Instinkte kontrollieren!

Es ist genauso menschlich, auch wenns einigen einfach nicht passt, sich auf berauschenden Partys den niederen Instinkten hinzugeben. "Love, Sex and Rock´n´Roll" sehe ich nicht unmenschlicher oder ungesitteter als Beten. Meiner Meinung nach sollte man gegenseitige Toleranz walten lassen!


melden

Tanzverbot

05.04.2012 um 15:55
Zitat von IlianIlian schrieb:Aber halt: das ist ja "christlich abendländische Kultur".
Das Christentum hat nun einmal die deutsche Kultur über die Zeiten hinweg stark beeinflusst.
Das kann man nicht leugnen.


1x zitiertmelden

Tanzverbot

05.04.2012 um 16:03
Zitat von KcKc schrieb:Das Christentum hat nun einmal die deutsche Kultur über die Zeiten hinweg stark beeinflusst.
Das kann man nicht leugnen.
Das tue ich auch nicht.
Ich prangere lediglich an, dass in unserer heutigen Gesellschaft, in der die Kirche eine immer geringere Rolle spielt, kirchlichen Weisungen auch von der Gerichtsbarkeit Folge geleistet wird.
Und das, obwohl keine Religionsausübung Gefahr läuft, beeinträchtigt zu werden.


melden

Tanzverbot

05.04.2012 um 16:06
Ich könnte mir vorstellen, dass Jesus in seinen Kirchen am Karfreitag gerade
gerne "Smog on the Water" oder "My Lord" o.ä. hören möchte nebst rhythmischem
Mitgewippe, als diese griesgrämigen Unglück-der-Welt-betrauer-Gesichter.


Anzeige

melden