Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Obama und die Landminen

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Obama, Landminen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
SallySpectra Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Obama und die Landminen

25.11.2009 um 15:13
aus der ZDF-heute-Redaktion:

Obama will Konvention gegen Landminen nicht unterzeichnen
US-Präsident folgt der Politik seines Vorgängers Bush

Landminen - eine furchtbare Waffe: Meist sind Kinder und Frauen die Opfer. 150 Staaten haben die Minen bereits vertraglich geächtet. Die USA verweigern ihre Unterschrift. Obama folgt in diesem Punkt seinem Vorgänger Bush. Und erntet harsche Kritik.

Die USA werden auch unter der Regierung von Präsident Barack Obama nicht dem internationalen Abkommen zur Ächtung von Landminen aus dem Jahr 1997 beitreten. Man habe die bisherige Haltung überdacht und beschlossen, an der Landminen-Politik festzuhalten, sagte der Sprecher des US-Außenministeriums, Ian Kelly, am Dienstag in Washington.

Die Regierung sei zu dem Schluss gekommen, "weder den nationalen Verteidigungsanforderungen noch den Sicherheitsverpflichtungen gegenüber unseren Freunden und Verbündeten genügen zu können, wenn wir diese Konvention unterzeichnen".
"Oberflächlich und halbherzig"

Der Senator Patrick Leahy aus Obamas Demokratischer Partei kritisierte die Überprüfung durch das Außenministerium als "oberflächlich und halbherzig". Die Entscheidung bedeute "eine verpasste Gelegenheit". Der Vertrag zum Verbot von Landminen ist bisher von mehr als 150 Staaten unterzeichnet worden. Neben den USA sind auch Russland, China, Indien, Pakistan und Birma der Konvention nicht beigetreten.

Nach Angaben von Außenamts-Sprecher Kelly werden die USA auch weiter mit staatlichen und nichtstaatlichen Organisationen zusammenarbeiten, um bei der Beseitigung von Landminen zu helfen. Die Vereinigten Staaten sind weltweit der größte Geldgeber für humanitäre Projekte zur Beseitigung der heimtückischen Kriegswaffen. Seit 1993 flossen 1,3 Milliarden Dollar in entsprechende Programme.

Seit 1997 keine Landminen eingesetzt

In den zwölf Jahren seit Bestehen der Anti-Landminen-Konvention wurden in den USA keine Minen mehr produziert oder eingesetzt. Allerdings werden die umstrittenen Waffen vom US-Militär weiter gelagert, was nach dem Abkommen nicht erlaubt wäre.

"Es ist an der Zeit, dass die USA ihre Landminen-Praxis zur Politik machen", sagte Steve Goose von der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch. Zugleich zeigte er sich von der Erklärung der Obama- Regierung überrascht. Er hätte gehofft, dass die USA bei einer Landminen-Konferenz in Kolumbien am kommenden Wochenende ihren Willen zur Unterzeichnung der Anti-Landminen-Konvention deutlich machen wollten, so Goose.

Überprüfungs-Konferenz nächste Woche

Nach Angaben des deutschen Aktionsbündnisses Landmine.de sind in mehr als 80 Länder der Welt Menschen noch von Minen und Streumunition im Boden bedroht. Weltweit müssten rund 500.000 Minen-Opfer versorgt werden.

Nächste Woche treffen sich die Unterzeichnerstaaten im kolumbianischen Cartagena zu einer Überprüfungskonferenz. Kelly kündigte an, dass die USA eine Beobachterdelegation entsenden werden.

Mit Material von ap

Quelle: http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/16/0,3672,7941392,00.html

Anzeige
2x zitiertmelden

Obama und die Landminen

25.11.2009 um 15:15
Seit 1997 keine Landminen mehr eingesetzt und nicht produziert, also defacto ein Abschied von dieser Waffe.

Also was soll die Aufregung?


melden
SallySpectra Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Obama und die Landminen

25.11.2009 um 15:16
Soviel zu den Veränderungen des ewig grinsenden "neuen" US-Präsidenten.
Dieser Mann sinkt immer weiter in meiner Gunst!
Landminen haben, meiner Meinung nach, rein gar nichts mit Verteidigung zu tun. Das ist die übelste Waffe. Es trifft unschuldige Zivilisten. Unschuldige Menschen, die sich nicht wehren können.


melden

Obama und die Landminen

25.11.2009 um 15:23
@SallySpectra

Die Minenn werden doch nicht mehr willkührlich verteilt, sondern höchstens z.B. innerhalb einer Bezäunung + mit einer Markierung.


melden
SallySpectra Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Obama und die Landminen

25.11.2009 um 15:24
@rottenplanet
Achso! Ja dann! Da tritt ja keiner drauf!


melden

Obama und die Landminen

25.11.2009 um 15:28
@SallySpectra

Wenn irgendwo: "Vorsicht Minen" steht - dann werden sich die Leute sicherlich 3 Mal überlegen bevor sie diese Zeichen ignorieren.


1x zitiertmelden

Obama und die Landminen

25.11.2009 um 15:32
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Wenn irgendwo: "Vorsicht Minen" steht - dann werden sich die Leute sicherlich 3 Mal überlegen bevor sie diese Zeichen ignorieren.
Das hat meinen Vermieter nicht davon abgehalten meine Wohnung zu betretten :D
Ne aber ich finds gut, dass Obama langsam seinen Heiligenschein verliert und auch für die fanatischen Fans. zu einem Menschen wird.


1x zitiertmelden
SallySpectra Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Obama und die Landminen

25.11.2009 um 15:36
@rottenplanet
Es gibt andere Möglichkeiten sein Grund und Boden zu schützen...


1x zitiertmelden

Obama und die Landminen

25.11.2009 um 15:38
@SallySpectra

Wenn nicht jeder politische gartenzwerg Obama zum Messias und zur Lichgestalt gekürt hätte, dann wären die Kleingeister auch nicht so enttäuscht von seinen Handlungen, der Mann ist Politiker, er hat sich nicht selbst zum hoffnungsträger sämtlicher Friedensaktivisten und Gutmenschen gemacht, er wurde dazu gemacht, von der Presse und von allen leichtgläubigen Menschen, die sich nach dem guten Weltenherrscher sehnen.

Obama betreibt eine umsichtige Realpolitik, nicht mehr aber auch nicht weniger. Er ist kein Diktator, auch ihm sind Grenzen gesetzt.


melden

Obama und die Landminen

25.11.2009 um 15:40
Und so eine Marionette bekommt den Friedensnobelpreis! *Kopfschüttel* Ich wusste es schon vorher, dieser Obama ist noch schlimmer als Bush, nur mit besserer Maske und besserem Intellekt. Man sollte mal jede Menge Landminen vorm Weissen Haus im Garten ablegen, mal sehen was er dann zu seinen Kindern sagt wenn die spielen gehen wollen....


1x zitiertmelden

Obama und die Landminen

25.11.2009 um 15:41
Obama und die Landminen

Es war einmal ein König, der hieß Obama. Der König ward geliebt im ganzen Land und in allen Ländern unter der Sonne. Es gab aber viele reiche Kaufmänner in dem Land. Sie huldigten dem König, aber sie waren maßlose Halunken. Eines Tages begab es sich, dass ... Fortsetzung folgt durch die User ;)


melden

Obama und die Landminen

25.11.2009 um 15:46
@SallySpectra
Zitat von SallySpectraSallySpectra schrieb:Es gibt andere Möglichkeiten sein Grund und Boden zu schützen...
Im Grunde genommen ist es absolut egal. Die Minen, die von dem US-Militär heute vergraben werden, sind nicht für die Weltweiten Minenopfer verantwortlich. Es gibt einfach keine Flächendeckende Auslegung von Landminen mehr - deswegen wird auch die Gefahr für die Zivilisten minimiert.

Streumunition - das ist eher das Problem


melden
SallySpectra Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Obama und die Landminen

25.11.2009 um 15:49
@Puschelhasi
Ich bin gewiss kein Kleingeist. Aber auf ein bisschen Veränderung habe ich schon gehofft. :(


melden

Obama und die Landminen

25.11.2009 um 15:55
Selbst Angelina Jolie scheint Obama zu hassen:


Angelina Jolie hasst Barack Obama - Brad Pitt ist deswegen stinksauer
Hollywood-Star Angelina Jolie und ihr Partner Brad Pitt haben einmal wieder einen neuen Grund gefunden, warum sie sich streiten können.

Diesmal geht aber nicht um Brads Ex-Frau Jennifer Aniston oder die Erziehung der sechs Kinder, sondern um den US-Präsidenten Barack Obama.

Den kann Angelina nämlich überhaupt nicht ausstehen. Mehr noch: Ein Insider sagte jetzt der Zeitschrift Us Weekly, Jolie würde den US-Präsidenten sogar richtig "hassen"


ShortNews

So beliebt ist der Typ auch wieder nicht..


melden

Obama und die Landminen

25.11.2009 um 15:57
Was ist eigentlich mit Deutschland und den Landminen ?

Kann mir as jemand sagen ?

Liebe Grüße
Alice.


melden

Obama und die Landminen

25.11.2009 um 15:59
Zitat von alnanookalnanook schrieb:dieser Obama ist noch schlimmer als Bush
Ja, beim Herrn Bush wusste man wenigstens wo man dran ist


melden
SallySpectra Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Obama und die Landminen

25.11.2009 um 16:00
@Alice.
Was meinst du denn genau?


melden

Obama und die Landminen

25.11.2009 um 16:02
@Alice.
dass Deutschland 1996 unilateral auf Antipersonenminen (APM) verzichtete und damit nicht unwesentlich den Prozess zum Verbot von APM beeinflusste
aus Wiki


melden
SallySpectra Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Obama und die Landminen

25.11.2009 um 16:02
@SamuelDavid2
Eben! Der war offensichtlich "falsch"!


melden

Obama und die Landminen

25.11.2009 um 16:03
Bush und Obama beide kann man in die Tonne kloppen!


melden

Obama und die Landminen

25.11.2009 um 16:05
Hat Deutschland die Konvention gegen Landminen unterschrieben ?

Liebe Grüße

Alice.


Anzeige

1x zitiertmelden