Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

322 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

08.12.2009 um 11:15
Dann muss man aber den Schulzwang bzw. die Schulpflicht wirklich abschaffen ! Denn dadurch zwingt der Staat die heranwachsenden Menschen zur Bildung ! Und Bildung ist ja bekanntlich der Schlüssel zum Glück :D

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

08.12.2009 um 11:16
@Fabiano


In der Tat wäre ich dafür, beispielsweise Schulverweigerer nicht in die Schule zu zwingen, sondern sie aus eben dieser zu entlassen.

Aber das ist ziemlich OT.


melden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

08.12.2009 um 11:17
@Doors

Das fördert ja nur noch die Arbeitslosigkeit.


1x zitiertmelden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

08.12.2009 um 11:17
@Doors
Zweischneidiges Schwert.
Die Gefahr, das schlecht deutsch sprechende und schlecht ausgebildete Jugendliche keine Jobs bekommen ist naturgemäss sehr hoch.
Von daher halte ich es nicht für schlecht, vorher in Bildungsmöglichkeite zu investieren und gegebenenfalls auch auf die Einhaltung bestimmter Pflichten zu achten.


melden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

08.12.2009 um 11:19
@Doors
natuerlcih kann man keinen zwingen.
schade das man solche leute nicht einfach wieder rauswerfen kann.
ich wuerd mich in grund und boden schaemen wenn ich wo einwandern wuerde aber der sprache nicht maechtig bin.


melden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

08.12.2009 um 11:22
Einwandern kann jeder, auch wenn er anfangs nicht gut die Sprache spricht. Das finde ich nicht so schlimm.
Nur schlimm finde ich es, wenn man dann schon 1 oder 2 Jahre in dem neuen Land lebt und sich überhaupt nicht in der Sprache verbessert hat.


melden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

08.12.2009 um 11:23
Das der Sprache nicht mächtig zu sein ist keine Schande. Aber sie sich nicht aneignen zu wollen schon. Wer sich wenigstens bemüht, der muss sich auch nicht schämen. Aber wenn natürlich von vorne herein eine Art Arbeitsverweigerungshaltung vorliegt, da frage ich mich dann schon, was solche in einer Schule überhaupt verloren haben? Die machen das gesamte Klima kaputt und werden am Ende auch keine besseren Chancen haben.

Solchen kann man auch nicht helfen, indem man sie zur Bildung verpflichtet. Die sollen sich dann nur später nicht beschweren kommen...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

08.12.2009 um 11:24
Nach wie vor finde ich, dass man Menschen nicht zum Lernen zwingen kann. Motivation mit der (finanziellen) Peitsche, "Wenn Du nicht tust, was wir Dir sagen, bekommst Du keine Transferleistungen mehr!" sind zwar durchaus Usus, aber motivieren sie wirklich zum Lernen?

Kann man lehren, wenn die, die vor einem sitzen, nicht lernen wollen? Gar noch stören und die wenigen, die vielleicht wirklich lernen wollen, am Lernen hindern?

Wäre es da nicht besser, man sagte den Lernunwilligen: Na gut - wenn Du dieses Angebot nicht annehhmen willst, dann sieh zu, wie Du klar kommst. Wenn Du gern doof bleiben willst, dann bleibe es!


1x zitiertmelden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

08.12.2009 um 11:25
Man kann aber niemanden zwingen, eine Sprache zu lernen. Wer sich oder seinen Kinder die Zukunft verbauen will, in dem er nichts lernt oder nichts lehrt, der hat halt selbst schuld.
Es kann und darf nicht Aufgabe des Staates oder seiner Organe sein, Individuen zu ihrem individuellen Glück oder Unglück zu zwingen.

In der Tat wäre ich dafür, beispielsweise Schulverweigerer nicht in die Schule zu zwingen, sondern sie aus eben dieser zu entlassen.
Dann darf aber auch der Staat nicht gezwungen werden für diese Menschen den Lebensunterhalt zu Zahlen.


melden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

08.12.2009 um 11:26
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Es kann und darf nicht Aufgabe des Staates oder seiner Organe sein, Individuen zu ihrem individuellen Glück oder Unglück zu zwingen.
Unter Berücksichtigung der Tatsache dass diese Leute dann Leistungsempfänger von staatlichen Zuwendungen werden würden, kann, muss und soll der Staat da ruhig zum Glück zwingen


melden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

08.12.2009 um 11:26
Wäre es da nicht besser, man sagte den Lernunwilligen: Na gut - wenn Du dieses Angebot nicht annehhmen willst, dann sieh zu, wie Du klar kommst. Wenn Du gern doof bleiben willst, dann bleibe es![/ZITAT


das zieht doch genauso wenig wie die anderen Methoden, jemanden dazu zu zwingen.
Die meisten sagen doch eh nur, es sei ihnen egal.

Solche Leute müssen erstmal richtig aufs Maul fallen, daß sie sich bessern.



melden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

08.12.2009 um 11:27
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wäre es da nicht besser, man sagte den Lernunwilligen: Na gut - wenn Du dieses Angebot nicht annehhmen willst, dann sieh zu, wie Du klar kommst. Wenn Du gern doof bleiben willst, dann bleibe es!
das zieht doch genauso wenig wie die anderen Methoden, jemanden dazu zu zwingen.
Die meisten sagen doch eh nur, es sei ihnen egal.

Solche Leute müssen erstmal richtig aufs Maul fallen, daß sie sich bessern.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

08.12.2009 um 11:28
@SamuelDavid2


Noch mal:

Du wirst einen Lernunwilligen auch mit Prügel nicht zum Lernen zwingen können, nicht mit Zwangsarbeit und nicht mit Geldentzug.


Na gut, dann geh ich eben hin, bevor ich mich schlagen lasse - aber lernen tu ich nix!


Dann hast Du nämlich genau diese Untermotivierten und Störenfriede in den Bildungseinrichtungen.


melden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

08.12.2009 um 11:30
Zitat von raupiraupi schrieb:Das fördert ja nur noch die Arbeitslosigkeit.
Nö.

Wer nicht lernen will aus bestimmten Gründen, dann lernt er eben nicht.
Kann dieser also auch zuhause bleiben und den Unterricht nicht stören :)

Solche Kurse und Lehrgänge schönen nur die Statistiken und jeder der erkannt hat was für ein Schwachsinn das ist aber dennoch zu solch einem Mist gezwungen wird, werden Leistungen gekürzt. Es sei man macht es freiwillig und keiner zwingt einen, dann bringt es auch etwas :)


melden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

08.12.2009 um 11:30
@Doors?

Lösungsansätze?

Motivationstraining oder aus selektieren?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

08.12.2009 um 11:33
@samael23


Wer nichts lernen WILL, den lehrt auch ein Motivationstraining nichts.


1x zitiertmelden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

08.12.2009 um 11:35
Beides. Allerdings erst mal Motivationstraining bevorzugen, wenn das gar nicht geht, geht sowieso nichts mehr, dann aussortieren...

Es gibt tatsächlich Pädagogen, die es schaffen, aus den allerlernunwilligsten doch noch etwas heraus zu kitzeln und sie für Dinge zu begeistern und Interesse zu wecken, wo vormals Hopfen und Malz verloren war. Es kommt manchmal einfach darauf an, wie solche Individuen richtig angepackt werden, wie man zu ihnen den richtigen Zugang findet. Der normale Lehrer in der Schule wäre damit wahrscheinlich überfordert. Manche schaffen das !


melden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

08.12.2009 um 11:36
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wer nichts lernen WILL, den lehrt auch ein Motivationstraining nichts.
Ist das selbe wenn jemand nichts essen will, dann wird er Zwangsernährt und muss dabei nichtmal kauen. Und was bedeutet das ? Das er von anderen durchgefüttert wird. :)


melden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

08.12.2009 um 11:38
Also sie mit guten gewissen abrutschen lassen? Na gut, kein Abschluss bedeutet nicht automatisch das man in die dunklen gefilde der Kriminalität absteigt- aber eine Karriere - die im sinne unserer Gesellschaftsnormen liegt ist ohne Schulabschluss schwer zu realisieren.

Ob wohl dies schon der ein oder andere vollbracht hat. Da sind wir beim Thema WOLLEN.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

08.12.2009 um 11:40
@warneverends


Zwangsernähung bei Hungerstreiks ist allerdings eine ganz andere Sache.


@samael23

Ich habe die Schule mit 16 ohne Abschluss verlassen und bin arbeiten gegangen.


Anzeige

1x zitiertmelden