Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man historische Bauten restaurieren und wieder nutzen?

96 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nutzen, Bauten, Restaurieren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Claudius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man historische Bauten restaurieren und wieder nutzen?

09.04.2010 um 15:06
Das Kolosseum für atletisches Zwecke.
Ich sehe nichts was da gegenn spricht.
Mit der restaurirung von Burge und Schlössern wäre ich auch einverstanden @datrueffel @informer @StUffz

Anzeige
melden

Sollte man historische Bauten restaurieren und wieder nutzen?

09.04.2010 um 15:36
@Claudius
http://www.euratlas.com/Atlas/germany_rhine/trier_porta_nigra.jpg
das porta nigra würde sich bestimmt auch gut als mc donalds machen ;-DDD


melden

Sollte man historische Bauten restaurieren und wieder nutzen?

09.04.2010 um 16:04
Hm... Das Kolloseum wäre doch ganz lustig.

Kann mir vorstellen wie man GEZ fander oder andere unbeliebte minderheiten den Wilden Tieren vorwirft...


melden

Sollte man historische Bauten restaurieren und wieder nutzen?

09.04.2010 um 17:23
Ich weiß gar nicht, ob es in Deutschland überhaupt soviele historische Bauwerke gibt, die einer Restaurierung bedürfen.


melden

Sollte man historische Bauten restaurieren und wieder nutzen?

09.04.2010 um 17:44
Erhalten ja, aber völlig entfremden für eine Nutzung nein.


melden

Sollte man historische Bauten restaurieren und wieder nutzen?

09.04.2010 um 18:04
@Claudius

Ich bin dafür, solange es wirtschaftlich nutzbar ist, keine Kultur nur um der Kultur willen, denn Leichen fangen irgendwann an zu miefen, egal wie sehr man sie aufhübscht.

Lebendige Nutzung für Denkmäler, nur das garantiert auch langfristigste Erhaltung.


melden

Sollte man historische Bauten restaurieren und wieder nutzen?

09.04.2010 um 18:26
Nein, man sollte das Geld lieber für sinnvollere Dinge verwenden wie z.B. Vergnügungsparks oder Streichelzoos.


melden

Sollte man historische Bauten restaurieren und wieder nutzen?

09.04.2010 um 18:28
Ich wäre ja schon zufrieden wenn verfallende Gebäude wenigstens eine provisorische Standsicherung bekämen, bis sich jemand für das Gebäude interessiert.

Wenn sich dann jemand für das Gebäude interessiert, dann sollte der Denkmalschutz wenigstens einige Gesetzeserleichterungen gewähren.

Bei Wiederaufbauten, muss natürlich die historische Bauleistung erkennbar bleiben.


melden

Sollte man historische Bauten restaurieren und wieder nutzen?

09.04.2010 um 19:25
Grundsätzlich bin ich für eine ausgewogene Mischung moderner und historischer Architektur in Städten. Es sollte klar sein, dass man nicht alles konservieren kann, da die Geschichte doch jeden Tag weiterläuft.

In Berlin wird aber beispielsweise beklagt, dass zu viel Altbewährtes vor seiner Zeit abgerissen und durch monotone Neubauten ersetzt wird.
Einige haben immer noch nicht den Verlust des Palast der Repubik verkraftet.
An seiner Stelle soll übrigens demnächst eine, sagen wir, Möchtegern-Kopie des alten Stadtschlosses wachsen. Ob man sich das überhaupt leisten kann, steht nochmal auf nem anderen Blatt, aber schon die geplante Architektur führt zu einigem Stirnrunzeln - da soll das Bauwerk doch von drei Seiten "alt aussehen" (wie das historische Vorbild also), und die vierte Seite wird modern.. Und nun wird auch noch drum gestritten, ob eine Kuppel drauf kommt oder nicht.

Naja. Dass Restauration historischer Bauten sich durchaus lohnen kann und auch gut aussieht, zeigt imho der Berliner Reichstag. Der hat schon viel an Geschichte erlebt, und nach seiner Modernisierung trotzdem nichts von seiner ursprünglichen Aura eingebüßt. Mit der Glaskuppel hat er oben einen wunderbar modernen Akzent bekommen. Die Touries stehen Schlange, von da oben hat man guten Blick auf die Stadt... und auf die Köpfe im Bundestag. :-)

http://www.berlin.de/orte/sehenswuerdigkeiten/reichstag/ (Archiv-Version vom 18.04.2010)


melden

Sollte man historische Bauten restaurieren und wieder nutzen?

09.04.2010 um 21:26
Also, historische Bauten sollten für die Nachwelt erhalten bleiben und in ihrem jetzigen Zustand konserviert werden.

Historische Bauten spiegeln auch den Werdegang der Menschheit wieder. Tausende von Burgen/Schlösser oder auch kleinen Gehöften, Kirchen, Basiliken, Moscheen usw. geben Zeugnis von unseren Kulturen.

Eine Nutzung für z. B. Arenaspiele wie hier für das Kolosseum von @Claudius
vorgeschlagen, halte ich sogar für Frevel. Damit wäre die Einmaligkeit dieses 2000 Jahre alten kulturhistorischen Bauwerks hinfort.
Dann könnte man auch die Pyramiden von Gizeh für das Freeclimben freigeben.

Natürlich kann man nicht jedes Haus oder jede Brücke über die Zeiten retten, aber vieles schon.

@informer
Was willst Du? Glasfassadenschluchten ala New York? Ansonsten kann ich mir Deine respektlosen Bemerkungen nicht wirklich erklären.


1x zitiertmelden

Sollte man historische Bauten restaurieren und wieder nutzen?

09.04.2010 um 21:31
Wichtige Bauten oder Wahrzeichen, die ein Land auch auszeichen, sollte man schon erhalten und restaurieren. Was wäre Ägypten ohne die Pyramiden?


melden

Sollte man historische Bauten restaurieren und wieder nutzen?

09.04.2010 um 21:39
@Claudius

bin architekt und sehe das zwiegespalten. auf der einen seite würde manche baumasse unwiederbringlich verloren gehen, wenn sie nicht genutzt wird - da sie in manchen klimazonen dann einfach verrottet. auf der anderen seite sehe ich die modernen anforderungnen an gebäude, was elektifizoerung, sanitäre anlagen, heizung, klima, lüftung usw. angeht und sehe die zerstörung die es mit sich bringt, wenn alte gebäude nachgerüstet werden.

oft bleibt eigenlich nur noch ein ausgehöltes gerippe stehen, was von innen grundauf neu erbaut wird und dem hetigen standard angepasst ist. es geht dabei soviel vom gebäude verloren, dass es eigentlich nichts mehr mit dem alten zu tun hat, bis auf ein paar nebensächliche steine.

bei historischen bauten, sehe ich auch noch die eigenschaft, dass sie uns einen blick in die vergangenheit gewähren. wie wurde gebaut, welche techniken hatten sie usw. im coloseum, haben sie erst vor kurzem pollenproben im antiken boden gezogen und konnten damit auf, den bewuchs und das klima in diesem gebäude wärend der letzten 2000 jahre schließen.

auch werden immer wieder knochen von verspeißten tieren oder von verletzten kämpfern gefunden, die wiederum eine ganzebibliothek zum historischen leben eröffnen.

keiner weiss welche möglichkeiten zur analyse wir noch in zukunft haben werden und was sich uns damit noch erschließt - würden wir diese gebäude aber restaurieren und wieder nutzen, wären diese wissensquellen unwiderruflich zerstört.

deshalb werden antike ruinen nur selten wieder rekonstruiert und aufgebaut, weil dabei zuviel kaputt geht. dass wissen die verantwortlichen auch und deshalb wird es zu so einem von dir beschriebenen szenario nicht kommen - hoffen wir es ;)

gruß


melden
Claudius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man historische Bauten restaurieren und wieder nutzen?

10.04.2010 um 07:08
Ja,aber man weiss doch wie das Colosseum ausgesehen hat.
Dan spricht ja nichts dagegen das Colosseum wieder von innnen aufzubauen.


melden

Sollte man historische Bauten restaurieren und wieder nutzen?

10.04.2010 um 10:39
Wir spenden innerhalb vom Verein Geld für die Restauration Deutscher Burgen und beleben diese mit lebendigem Mittelalter!

Demenstrpechend sorgen wir für ihre Restaurierung und nutzen diese in ihrem eigentlichen Sinne bzw dem romantischen Sinne.


melden
Claudius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man historische Bauten restaurieren und wieder nutzen?

10.04.2010 um 10:45
Wir reden gerade über antike Bauten dem Colosseum in Rom usw..


melden

Sollte man historische Bauten restaurieren und wieder nutzen?

10.04.2010 um 10:47
@Claudius

dann änder den Thread Titel in

"Sollte man Antike Bauten restaurien und wieder nutzen" um.

Denn Burgen ausm MA sind Historisch und damit On Topic.


melden
Claudius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man historische Bauten restaurieren und wieder nutzen?

10.04.2010 um 10:51
Das mit den Burgen bereden wir später!


melden

Sollte man historische Bauten restaurieren und wieder nutzen?

10.04.2010 um 10:58
@Claudius
es gibt doch viel geeignetere Sportstätten, mit zB. viel besseren Sanitäranlagen, einer spitzen Beleuchtung und Akustik, und vielen weiteren Vorteilen. Sicher könnte man auch das Colosseum so auf Vordermann bringen, aber dann ginge der historische Anspruch ebenso verloren.

Abgesenen von den heutigen, sehr strengen Sicherheitsstanddards, die vermutlich gar nich, oder nur sehr schwer, zu erfüllen wären, und den ökonimischen Faktoren.


melden
Claudius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man historische Bauten restaurieren und wieder nutzen?

10.04.2010 um 11:35
Nun mal erhlich in einer Sportstädte wie im Colosseum dagegen ist beleuchtung usw. nichts.


melden

Sollte man historische Bauten restaurieren und wieder nutzen?

10.04.2010 um 11:42
ich würd echt gerne wissen, wer Du wirklich bist, das gibts doch nicht :D


Anzeige

melden