Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was passiert bei einem Totalzusammenbruch eines Staates?

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zusammenbruch Des Staates ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was passiert bei einem Totalzusammenbruch eines Staates?

12.04.2010 um 19:00
Ja genau alle drehen von heute auf morgen durch und werden zu Psychopathen. Politessen schlitzen die Reifen von Falschparkern ganz einfach auf, Hausmeister vertauschen die Schlüsselschilder mutwillig, die Autobahnpolizei liefert sich Spaßrennen mit Rasern.

Dann wachsen dem Kanzler Vampirzähne und er fängt an, Republikfeinde zu kreuzigen, die Bundeswehr marschiert in die ganzen Städte und sprengt die höchsten Häuser, weil wir ja sowieso unbedingt Schaden machen müssen, werden gleich noch überdosierte Pestizidschauer über die Felder gesprüht um die Bauern zu ruinieren, danach werden die Äcker mit Landminen verseucht, weil is ja Anarchie, die muss man ja irgendwie vorbereiten. Achja, die Kühe werden auch massakriert. Nie wieder Milka!

Leute....strengt euch doch mal nen bisschen an....wir sind hier nicht Somalia, hier wimmelts nicht von kriminellen Banden. Außerdem haben wir an nahezu Allem ne Überproduktion, da sind noch einige Reserven, die gebunkert werden können.

Anzeige
2x zitiertmelden

Was passiert bei einem Totalzusammenbruch eines Staates?

12.04.2010 um 19:03
Was passiert bei einem Totalzusammenbruch eines Staates?

Na, ich fang Fische und schiess Rehe.


1x zitiertmelden

Was passiert bei einem Totalzusammenbruch eines Staates?

12.04.2010 um 19:03
Zitat von DylanT.DylanT. schrieb:Na, ich fang Fische und schiess Rehe.
machen die anderen 80 million auch ;)


melden

Was passiert bei einem Totalzusammenbruch eines Staates?

12.04.2010 um 19:04
@andreasko

tja, dann bleiben wenig fische und rehe übrig... :)


melden

Was passiert bei einem Totalzusammenbruch eines Staates?

12.04.2010 um 19:05
Der Zusammenbruch der inneren Ordnung -> Kriminelle Banden, bürgerkriegsähnliche Zustände. Außenstehende Mächte versuchen die Lage ebenfalls wie interne Gruppierungen auszunutzen -> Abspaltungstendenzen -> mitunter blutige, reppressive Rettungsversuche der Staatselite.

Beispiele in der jüngeren Geschichte gibt es zuhauf.


melden

Was passiert bei einem Totalzusammenbruch eines Staates?

12.04.2010 um 19:08
Stellt euch mal vor,die Amerikaner kommen dann und halten uns in schach ^^


melden

Was passiert bei einem Totalzusammenbruch eines Staates?

12.04.2010 um 19:12
"Beispiele in der jüngeren Geschichte gibt es zuhauf. "

In Deutschland? Sagen wir zu einer Zeit nach der Industrialisierung???


melden

Was passiert bei einem Totalzusammenbruch eines Staates?

12.04.2010 um 19:19
Reicht nicht ein Blick auf Somalia,den Kongo,den Jemen um zu sehen was geschieht wenn sich staatliche Institutionen ersatzlos auflösen und keinerlei zivilgesellschaftliche Ansätze bestehen

http://www.inforadio.de/programm/schema/sendungen/weltsichten/gtz/140092.html

http://www.inforadio.de/programm/schema/sendungen/weltsichten/20104/140236.html


melden

Was passiert bei einem Totalzusammenbruch eines Staates?

12.04.2010 um 19:19
Dann kommen wieder die alten Zeiten, wo nur der stärkere überlebte und das nicht durch Geld, sondern durch sein eigenes Selbstbewußtsein.


melden

Was passiert bei einem Totalzusammenbruch eines Staates?

12.04.2010 um 19:27
Vielleicht kommt es am Anfang zu Abschlachtungen, aber vielleicht vergeht das materielle auch und der Mensch selbst ist wieder etwas Wert.

Die Menschen werden wieder lernen zusammenzuhalten und nicht nur an sich zu denken, weil sie sich gegenseitig brauchen.

Wer weiß so eine Zeit kann auch was positives bringen, außerdem haben wir dann keine dummen Politiker mehr,zwar auch kein so leichtes Leben mehr.

Aber mit den richtigen Leuten in seiner Umgebung kann man sich etwas aufbauen.

Jeder Mensch hätte nicht emhr die Verantwortung gegenüber den Staat sondern nur sich selbst und siener Familie sowie Freunden.

Natürlich gibst dann immer noch Machtgierige Idioten, aber die muss man dann wohl beseitigen wenn es hart auf hart kommt.

Und das Leben ist abwechslungsreicher für uns alle, zwar gefährlich, aber nicht so langweilig wie heute in den passiven Sklavenleben xD


melden

Was passiert bei einem Totalzusammenbruch eines Staates?

12.04.2010 um 19:32
@Braveheart17

/dateien/pr61941,1271093548,46 1280x960Original anzeigen (0,9 MB)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was passiert bei einem Totalzusammenbruch eines Staates?

13.04.2010 um 15:00
@andreasko


Das kann man sich doch in anderen sogenannten "failed states" ansehen.
Einfach mal eine Studienreise machen. Unten stehend eine Liste möglicher Reiseziele:

Ausgehend von der westlich geprägten Sichtweise von Staatlichkeit sind Gescheiterte Staaten gekennzeichnet von Defiziten in den Bereichen Herrschaft, Sicherheit und Wohlfahrt. Das staatliche Gewaltmonopol und die Fähigkeit staatlicher Akteure zur Durchsetzung politischer Entscheidungen sind gefährdet oder nicht mehr vorhanden. Die Ausprägung dieser Defizite unterscheidet Gescheiterte Staaten von schwachen Staaten (failing states), welche lediglich stark defizitäre staatliche Akteure besitzen bzw. Defizite in lokalen Räumen oder bestimmten Politikbereichen aufweisen.
Jährlich seit 2005 veröffentlicht der private Think Tank Fund for Peace einen Index, in dem Staaten auf ihr Risiko von Staatszerfall hin untersucht werden; 2008 wurden 177 Staaten untersucht. In der nichtwissenschaftlichen Literatur ist der Index sehr verbreitet und wird häufig zitiert, allerdings sind die Forschungsmethoden neuartig und nicht wissenschaftlich gesichert; es hat keine Untersuchung der Studie von Seiten anderer Forscher stattgefunden. Die Aussagekraft der Studie ist daher zweifelhaft.

Michael Ignatieff weist darauf hin, dass Gescheiterte Staaten häufig in Krisenregionen liegen und einen metastasierenden Charakter haben. Hierzu zählt er:

Südamerika: Bolivien, Ecuador, Kolumbien
Südbalkan: Mazedonien, Montenegro, Kosovo, Bosnien-Herzegowina
Südkaukasus: Georgien, Aserbaidschan
Westafrika: Liberia, Sierra Leone, Elfenbeinküste
Zentralafrika: Demokratische Republik Kongo
Südliches Afrika: Angola
Ostafrika: Sudan, Somalia
Mittlerer Osten: Pakistan, Afghanistan, Irak, Usbekistan, Tadschikistan

Diese Beispielliste ist unvollständig. Zu nennen sind weiterhin beispielsweise Haiti oder Jemen.


Gute Reise!


melden

Was passiert bei einem Totalzusammenbruch eines Staates?

13.04.2010 um 16:00
@GilbMLRS

word, super gesagt


melden

Was passiert bei einem Totalzusammenbruch eines Staates?

13.04.2010 um 16:03
Wie schon erwähnt das beste Beispiel für einen quais Zusammenbruch findet sich nach Ende des ersten weltkrieges, und in diversen Episoden der Weimarer Republik

aber die BRD wird nicht über Nacht ein neues Beirut


melden

Was passiert bei einem Totalzusammenbruch eines Staates?

13.04.2010 um 16:06
Dann kommen wieder die alten Zeiten, wo nur der stärkere überlebte und das nicht durch Geld, sondern durch sein eigenes Selbstbewußtsein.
-------------------------------


@Braveheart17


wie bist du denn Drauf? Und wann soll das gewesen sein.

Wenn man etwas aus solchen Zuständen lesen kann dann das der mit der "Keule" bzw dem Äquivlanet das Agen hat.


melden

Was passiert bei einem Totalzusammenbruch eines Staates?

15.04.2010 um 23:39
naja zunächst mal bricht chaos aus.
solange bis sich die elite aufrappelt und hilfe aus dem ausland sucht.


melden

Was passiert bei einem Totalzusammenbruch eines Staates?

17.04.2010 um 15:50
Ich könnte mir gut vorstellen, das in Deutschland ein Totalzusammenbruch bekommt...


melden

Was passiert bei einem Totalzusammenbruch eines Staates?

17.04.2010 um 16:32
So schnell wird ein Totalzusammenbruch nicht kommen. Solange noch Politik, Polizei und Bundeswehr irgendwie funktionieren.

Wenn nicht... dann herrscht bloße Arnachie.

@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb am 12.04.2010:Leute....strengt euch doch mal nen bisschen an....wir sind hier nicht Somalia, hier wimmelts nicht von kriminellen Banden. Außerdem haben wir an nahezu Allem ne Überproduktion, da sind noch einige Reserven, die gebunkert werden können.
Wir sind hier zwar nicht in Somalia... aber kriminelle Banden hat es hier zuhauf. Alleine Hells Angels und Bandidos, albanische, ex-yugoslawische, russische, chinesische, deutsche Banden.

Und die sind im Bereich Erpressung, Menschenhandel, Waffenhandel, Drogenhandel ect. pp schon lange organisiert.

Und somit werden es auch Banden sein, die eine Überproduktion bunkern und entsprechend dann verhökern.. gegen welches Zahlungsmittel auch immer.

Bricht Deutschland zusammen... packe ich meine Familie, die letzten Ersparnisse wenn sie noch etwas Wert haben oder ähnliches... und bin weg. Zumindestens bin ich aus den Städten raus...


melden
Serg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was passiert bei einem Totalzusammenbruch eines Staates?

17.04.2010 um 16:47
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb am 12.04.2010:Ja genau alle drehen von heute auf morgen durch und werden zu Psychopathen. Politessen schlitzen die Reifen von Falschparkern ganz einfach auf, Hausmeister vertauschen die Schlüsselschilder mutwillig, die Autobahnpolizei liefert sich Spaßrennen mit Rasern.

Dann wachsen dem Kanzler Vampirzähne und er fängt an, Republikfeinde zu kreuzigen, die Bundeswehr marschiert in die ganzen Städte und sprengt die höchsten Häuser, weil wir ja sowieso unbedingt Schaden machen müssen, werden gleich noch überdosierte Pestizidschauer über die Felder gesprüht um die Bauern zu ruinieren, danach werden die Äcker mit Landminen verseucht, weil is ja Anarchie, die muss man ja irgendwie vorbereiten. Achja, die Kühe werden auch massakriert. Nie wieder Milka!

Leute....strengt euch doch mal nen bisschen an....wir sind hier nicht Somalia, hier wimmelts nicht von kriminellen Banden. Außerdem haben wir an nahezu Allem ne Überproduktion, da sind noch einige Reserven, die gebunkert werden können.
Das war fein gesagt ^^


melden

Was passiert bei einem Totalzusammenbruch eines Staates?

17.04.2010 um 17:57
1. Anarchie breitet sich aus
2. Immer mehr Gewalt
3. Plünderungen
4. Die letzen verbliebenen Staatsmänner fordern Militärische Hilfe von anderen Staaten
5. Bürgerkrieg im wahrsten Sinne des Wortes
6. Die Bürger spalten sich in mehrere Fraktionen
7. Militär aus dem Ausland greift ein
8. Brennende Städte
9. Geld hat keinen Wert mehr
10. Todesfälle häufen sich gewaltig
11. Kampf Militär gegen Bürger
12. Militär besiegt die Aufständischen Bürger
13. Der Staat wird von den anderen Staaten eingenommen
14. Wiederherstellung der Regierung
15. Polizeistaat entsteht
16. Es kehrt langsam wieder Ruhe ein
17. Der Staat erlangt wieder an Macht, jedoch wird der Staat von anderen Staaten kontrolliert
18. Sehr hohe Schulden durch den Zusammenbruch
19. Die Regierung hat wieder alles unter Kontrolle
20. Am Ende gewinnt doch der Staat und deren Helfer


Anzeige

melden