Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DBZ und Paralellen zum NS Regime

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazi, DBZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DBZ und Paralellen zum NS Regime

19.07.2010 um 12:54
Auch Mangas verarbeiten epochale menschliche Begebenheiten, warum nicht auch die Nazizeit. Ob sie deshalb Dinge propagandieren oder forcieren, das sei hier in Frage gestellt. Dann müsste man jede Doku und jeden Film der die Nazizeit zeigt, als indirekte Propaganda betiteln^^
@Strahlemann


melden

DBZ und Paralellen zum NS Regime

19.07.2010 um 13:00
@ strahlemann

Stimmt mein Fehler, keine Kamikaze Angriffe, hab mich da vertan.

Btw. Langsam kotzt mich das hier an, wenn keiner liest, dann sollte man auch nicht schreiben. ZUm 3ten oder 4ten mal. Ich will nicht gleichsetzen und nicht die japaner schlecht machen sondern nur die Paralellen aufzeigen. Habt ihr alle in Deutschunterricht keine Vergleiche gehabt?

@ Tyon

Den kann ich neben meine Geschichtsnote kleben, sie bleibt immernoch gut XDD

@ JimboJoe

Den Sticker nehm ich, ich hab keine Ahnung von Mangas, ist einfach nicht Interessengebiet. Als Kind hab ichs gern geschaut aber nun ist ja auch gut :D


1x zitiertmelden

DBZ und Paralellen zum NS Regime

19.07.2010 um 13:56
@speed
Zitat von speedspeed schrieb:Btw. Langsam kotzt mich das hier an, wenn keiner liest, dann sollte man auch nicht schreiben.
Zitat von speedspeed schrieb:Den Sticker nehm ich, ich hab keine Ahnung von Mangas, ist einfach nicht Interessengebiet. Als Kind hab ichs gern geschaut aber nun ist ja auch gut
Aber du willst parallelen zwischen Dragonball und dem Hitleregime herstellen?
Du sagst du hast keine Ahnung von Animes, ziehst aber daraus schlussfolgerungen, dich kotzt es aber an wenn hier Leute reinschreiben die keine Ahnung haben sollen?

Na Prost Mahlzeit.


melden

DBZ und Paralellen zum NS Regime

19.07.2010 um 14:43
@ JimboJoe

Nein mich nerven nur die leute die einfach nur reinschreiben es sei lächerlich. Leute die Ahnung haben oder die es wenigstens begründet widerlegen sind hier willkommen. Und außerdem will ich die Paralellen nicht aufstellen sondern aufzeigen, das is ein Unterschied.

Ich lass mich gern eines anderen belehren aber bitte mit Begründung und nicht mit beleidigung.


melden

DBZ und Paralellen zum NS Regime

19.07.2010 um 14:48
Ich frag mich wieviele Leute damals bei Hitler gesagt haben, es sei lächerlich, dass er Mann gefährlich ist. Gabs bestimmt auch ne Menge. Das nur so am Rande. Soll jetzt nicht heißen, dass die Mangas gefährlich sind :D


melden

DBZ und Paralellen zum NS Regime

20.07.2010 um 00:55
@speed

Ich sehe nicht das ich beleidige?
Hast du dir wenigstens meinen Link auf Seite 2 angeschaut?

Mangas und Animes kennen im Grunde keine Tabuthemen, das solltest du über diese wissen.
Und abgesehen von anderen Gründen ist dieser Grund schon Grund genug um zu wissen das Dragon Ball Z nichts mit dem Nazi-regime zu tun hat.

Ausserdem ist der Mange Dragon Ball einfach nur Dragon Ball. Es gibt dort kein Z. Er läuft weiter unter dem Namen Dragon Ball. Lediglich in der Animeverfilmung gibt es das Z.

Und im ersten Teil gibt es nichts was annähernd auf Nazis schließen lässt, eher dem Kommunistischen Chinesischem Regime.


melden

DBZ und Paralellen zum NS Regime

20.07.2010 um 01:18
@speed
da würde ich eher hierführ den Thread eröffnen....

He Man:
/dateien/pr64211,1279581538,He-Man1

Youtube: He-Man German Intro
He-Man German Intro


Aber alle Anspielungen auf das NS-Regime in DBZ sind eher von herabstufender Natur... die Red Ribbon Armee bekommt von Son Goku ja andauernd einen auf den Deckel... und wie du schreibst kommt Hitler ja in die Hölle...
Und auf der ultimativen Stufe verwandeln sich die Sayagins wieder in Affen...
/dateien/pr64211,1279581538,DragonballGT-Episode056 17
also wäre das ja nicht so im Sinne der "Arier"... die sehen sich ja eben nicht als Affen, sondern als "Herrenmenschen"...

Außerdem sind die meisten Sayagins total hohl... und Son Goku der Hauptdarsteller hilft immer jedem (sogar den bösen) weil er denkt, das jeder eine zweite chance verdient... selbst dann, wenn dieser schon mehrmals versucht hat die Erde zu zerstören usw...


melden

DBZ und Paralellen zum NS Regime

22.07.2010 um 19:23
Zitat von speedspeed schrieb am 17.07.2010:Supersayajin sieht genau aus wie ein "perfekter Arier oder perfekter Germane" (Blond, Blauäugig, Groß, Stark, Muskolös, Mutig)
Also zu erst mal sind dort die meisten Kämpfer stark, muskulös und mutig. Die Saiyajins sind dort übrigens genau so groß wie alle anderen Menschen, Vegeta ist sogar noch einen Kopf kleiner als der Hauptcharakter Son-Goku. Wenn sie sich in Super Saiyjins verwandeln, werden die Augen übrigens nicht blau sondern grünlich, das Haar wird tatsächlich golden und steht ihnen zu Berge.
Zitat von speedspeed schrieb am 17.07.2010:SuperSayajin , die Abkürzung ist SS
Die Abkürzung für Super Saiyajin ist nicht SS, sondern SSj.
Zitat von speedspeed schrieb am 17.07.2010:Die Red Ribbon (RR) Armee im alten DragonballPlot erinnert sehr stark an das NS Regime, vorallem wegen der braunen Uniformen und der Armbinden.
Die Red Ribbon (RR) Armee erinnert überhaupt nicht an das NS Regime, es ist einfach eine Armee von einem Bösewicht geleitet, der die Weltherrschaft will, genauso vie in vielen anderen Zeichentrickserien, Comics/Mangas, Filmen und Märchen.

Zur Armbinde: Die hat mich eher an die rote Armbinde der Kommunisten erinnert und nicht in erster Linie an die der Nazis, desweiteren ist so eine Armbinde Bestandteil viele verschiedener Uniformen überall auf der Welt, auch beim Militär, es ist wohl vor allem die rote Farbe, die auf dich gewirkt hat. Braune Uniformen sind auch nix besonderes -.-

Der einzige von der Armee der mir mit Bart einfällt ist Red Ribbon selbst und der hat einen ganzen Schnauzer, der hat ausserdem ne Augenklappe noch ^^
Es gibt tatsächlich noch ne Folge wo Hitler und seine Armee besiegt werden, weil das witzig sein soll =)
Zitat von speedspeed schrieb am 17.07.2010:Es wird andauernd von Rassen gesprochen, vorallem von Herrscherrassen (Bei DBZ ist es ja die Sayajin Rasse, welche immer wieder als Herrscherrasse und Superrasse bezeichnet wird)
Die Sayajin Rasse wird vor allem nur von Vegeta als Superrasse bezeichnet und diese wird von ihm auch noch in Unterklasse-Saiyjin und Elite-Saiyjin unterteilt, sonst hat keiner diesen Tick. Er sagt natürlich auch, dass die Saiyajin schlichtweg überlegen seien und das die eigene Rasse nochmal in Elite-Saiyajin und Unterklasse-Saiyjin unterteilt sei.
Falls du dir die Serie jedoch angesehen hast, wirst du feststellen, dass dem nicht so ist. Goku der Unterklasse-Saiyajin wird stärker als er sein, andere ausserirdische Rassen werden die Stärke der Saiyjin ebenfalls übertreffen, alles im allen hängt die Überlegenheit dann immer vom Training und Teamwork ab, das verschweigst du.
Zitat von speedspeed schrieb am 17.07.2010:Das hier hab ich in einen Englischen Forum gefunden:

1st - vegeta becomes ally
2nd - Freiza - green-ish purple and somewhat feminie - killed
3rd - Androids- most dead, but the blonde blue eyed one becomes ally
4th - Cell - Green - bites the big one
5th - Babadi - feeble and greenish - doesn't see the end of the series
6th - Buu - pink and grey and mostly destroyed by the end....

Kurz und knapp es geht darum, dass Gegner, welche auffällig wie Arier sind oder aussehen sich später mit den Guten verbunden, wohingegen Gegner, welcher einer anderen Rasse angehören sofort vernichtet werden.
Wieder falsch, auf der Seite der Guten sind nicht nur Saiyajin, von denen es nur 2 “reine” gibt, sondern auch ein paar mit Menschen vermischte, dann noch die Rasse der Kaios, die Namekianer usw. Buu aus Punkt 6, ist auch zu den Guten rübergekommen, die anderen hatten die Zerstörung, des Universums zu ihrem Ziel und wurden deswegen vernichtet, der einzige Android der bei dir angeblich wegen seiner blauen Augen am Ende zu den Guten gehört hat, ist übrigens nur ein veränderter Mensch und damit eine Frau, ihr Bruder ist auch bei den Guten.

Hm, ist bisschen viel geworden aber was solls. Hab brigens alle Folgen gesehen und die Mangas dazu gelesen.


melden

DBZ und Paralellen zum NS Regime

22.07.2010 um 19:36
Wer Parallelen finden will, findet diese auch, das ist das Blöde. Kannst ja auch nach Parallelen zwischwn dem NS Regime und dem heutigen Israel suchen, klingt auf den ersten Blick total bescheuert (Täter-Opfer Assoziationen in 90% aller Köpfe), da wirst duch auch fündig. Man kann überall viel rein interpretieren, wenn man Spaß dran hat...


melden

DBZ und Paralellen zum NS Regime

23.07.2010 um 19:16
@speed
Zitat von speedspeed schrieb am 17.07.2010:Das Ding ist doch, dass es früher sehr viele Kinder und Jugendliche gesehen haben und diese Serie das NS Regime und die Propagande weiter vermittelt und verharmlost.
Welche NS-Propaganda wird denn genauer verharmlost?
Oder hast du gesehen wie amtierende Figuren in der Serie augrund ihrer krummen Nasen schlecht behandelt oder getötet wurden? Oder hast irgendwelche anderen antisemitischen Richtlinien entdeckt?
Es wird eher ein vielvölkerisches Bild vermittlet wo alle Rassen friedlich zusammenleben (auch wenn auf universeller Ebene), sich gegenseitig unterstützen und sogar zusammen Mischlingsnachkommen (Sayajin-Menschen) bilden.

Das was du meinst ist eher die Verharmlosung des Militarismus.

Am sonsten siehe vorletzter Post.


melden

DBZ und Paralellen zum NS Regime

23.07.2010 um 21:34
Ihr habt gewonnen, closed bitte den Thread oder sagt wie das geht :D


melden

Dieses Thema wurde von fregman geschlossen.
Begründung: auf wunsch