Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Sezession - Anschluss an die Schweiz

118 Beiträge, Schlüsselwörter: Schweiz Demokratie Sezession
tingplatz
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sezession - Anschluss an die Schweiz

01.08.2010 um 19:17
Nach einer Umfrage von SwissOpinion wollen sich Nachbarregionen, darunter auch Baden Würtemberg an die Schweiz anschließen. Gründe: Niedrige Steuern, Direkte Demokratie und die freiheitliche Wirtschaftsordnung.

http://ef-magazin.de/2010/07/16/2348-umfrageergebnisse-in-der-weltwoche-breite-mehrheiten-fuer-beitritt-zur-schweiz


,1280683075,schweiz groesser D 1119706z


Wäre sowas vorstellbar? Eine Art Superschweiz, als Gegenmacht zur EU? Würde das in Deutschland nicht zum Dominoeffekt, wenn ein Bundesland den Anfang macht?


melden
Anzeige

Sezession - Anschluss an die Schweiz

01.08.2010 um 19:20
Ich kenne so einige alteingesessene Schweizer und die wären darüber nicht sonderlich begeistert.


melden

Sezession - Anschluss an die Schweiz

01.08.2010 um 19:21
Ich glaube nicht, das die BRD so einfach zusehen wird, wie ein Bundesland nach dem anderen zur Schweiz überläuft.


melden
tingplatz
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sezession - Anschluss an die Schweiz

01.08.2010 um 19:22
Die würden ohnehin per Volksentscheid gefragt, wenn jemand darum bitten würde. Die nehmen nur jemanden auf, der ein Gewinn fürs Land ist.


melden

Sezession - Anschluss an die Schweiz

01.08.2010 um 19:23
DerFremde schrieb:Ich glaube nicht, das die BRD so einfach zusehen wird, wie ein Bundesland nach dem anderen zur Schweiz überläuft.
Davon ganz zu schweigen.


melden

Sezession - Anschluss an die Schweiz

01.08.2010 um 19:35
soll bw - doch eine autonome republik werden, dann können sie das auch so machen wie die schweiz - -

:D - da bedarf es nicht einer "eingemeindung" - - -

zu dem können die bundesländer die option der volksentscheide - oder bürgerbegehren in ihrem gesetz aufnehmen . .


melden

Sezession - Anschluss an die Schweiz

01.08.2010 um 20:55
Wenn die Bundesregierung Ihre Einsparungspläne bei der BW wie geplant umsetzt, ist auch eine militärische Eroberung durch das schweizer Bundesheer nicht auszuschließen.


melden

Sezession - Anschluss an die Schweiz

01.08.2010 um 20:57
schweizer bundesheer würde innerhalb von 10 min eleminiert werden von der BW


melden

Sezession - Anschluss an die Schweiz

01.08.2010 um 21:00
@bafrali55

Unterschätze die Schweizer Armee mit ihren hunderten Verteidigungsbunkern nicht (die auf Deutschland "zielen" - überbleibsel aus dem 2. Weltkrieg). ;)


melden

Sezession - Anschluss an die Schweiz

01.08.2010 um 21:02
@22aztek
im ernst fall würde deutschland so viele soldaten aufstellen wieviel einwohner ganz schweiz hat


melden

Sezession - Anschluss an die Schweiz

01.08.2010 um 21:03
@bafrali55

Im Ernstfall würde die EU Deutschland schnell eine auf den Deckel geben. ;)


melden
Valentini
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sezession - Anschluss an die Schweiz

01.08.2010 um 21:04
@tingplatz
tingplatz schrieb:Die nehmen nur jemanden auf, der ein Gewinn fürs Land ist.
So soll es ja auch sein


melden
Valentini
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sezession - Anschluss an die Schweiz

01.08.2010 um 21:05
Der Gedanke ist zwar reizend und ich würde dann auch sofort, wenn dieses Vorhaben angestrengt werden würde, nach BW ziehen aber gemäß der rechtlichen Lage in der BRD ist das Loslösen aus dem Länderverbund nicht möglich
Obwohl, wenn man sich das Urteil bezüglich des Kosovo anschaut....


melden

Sezession - Anschluss an die Schweiz

01.08.2010 um 21:10
Ein altes Schweizer Gesetzt garantiert (angeblich) das Beitrittsrecht BA-WÜ in die CH, aber ob eine Ausgliederung BA-WÜ´s aus der BRD rein rechtlich möglich ist wage ich zu bezweifeln.


melden

Sezession - Anschluss an die Schweiz

01.08.2010 um 21:16
Ja klar, hatten ja 60 Jahre keinen Krieg mehr, irgenwann muss ja wieder einer mit Territorialgestänker ankommen. Was is, wenns der Schweiz mal schlecht geht, kommt dann BaWü wieder zu Deutschland? Wenns danach geht, wäre ich ganz stark dafür, dass Thüringen sich in Tschechien eingliedert, ich hab gehört, da sind die Löhne höher hrhrhr


melden
Valentini
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sezession - Anschluss an die Schweiz

01.08.2010 um 21:22
Schweiz ist kein Mitglied der EU und dies wäre für mich schon ein sehr starkes Argument


melden

Sezession - Anschluss an die Schweiz

01.08.2010 um 21:24
@Valentini

Starkes Argument wofür?


melden
Valentini
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sezession - Anschluss an die Schweiz

01.08.2010 um 21:25
@22aztek

Für den Threatitel...natürlich nur unter dem Aspekt dass so etwas friedlich und reibungslos gehen würde


melden

Sezession - Anschluss an die Schweiz

01.08.2010 um 21:29
@Valentini

Ja, das sehe ich ähnlich. Allerdings bezweifle ich so eine Aktion in absehbarer Zukunft.


melden
Anzeige

Sezession - Anschluss an die Schweiz

01.08.2010 um 21:29
natürlich nur unter dem Aspekt dass so etwas friedlich und reibungslos gehen würde

Das werden wir hoffentlich zu verhindern wissen.


melden
243 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Geld entwerten?149 Beiträge