Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Sezession - Anschluss an die Schweiz

118 Beiträge, Schlüsselwörter: Schweiz Demokratie Sezession
tingplatz
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sezession - Anschluss an die Schweiz

02.08.2010 um 22:42
@pprubens

Meinst du mit Kehrseite, dass du auch mal Verlierer sein kannst oder das rein thematisch?


melden
Anzeige

Sezession - Anschluss an die Schweiz

02.08.2010 um 22:44
Mit der Kehrseite meine ich, dass es auch mal mistige Volksentscheide geben kann wie zum Beispiel sie vom Hitler provoziert wurden, indem er fragte: "Wollt Ihr den Totalen Krieg?" @tingplatz


melden

Sezession - Anschluss an die Schweiz

02.08.2010 um 22:46
pprubens schrieb:Ein Bürger der nicht wählen geht obwohl er die Möglichkeit hätte, tut seinen Willen ebenfalls kund
..so sollte sein Wahlzettel dennoch in der Urne landen, halt nicht ausgefüllt dafür wenigstens nicht ungültig. Enthaltene Stimmen sollten meines Erachtens beim Wahlergebnis mit einbezogen werden.


melden

Sezession - Anschluss an die Schweiz

02.08.2010 um 22:47
Ich hätte zum Beispiel in Deutschland gern einen Volksentscheid über die Teilnahme am Afghanistan-Krieg gehabt.

@tingplatz


Nur mal zur Überlegung: Dass Mitarbeiter am betrieblichen Erfolg auch durch Mitbestimmung beteiligt sind, ist ja erstmal super. Aber auch sie müssen unpopuläre Entscheidungen mittragen, wie zum Beispiel Entlassungen, um die Firma zu retten.


melden
tingplatz
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sezession - Anschluss an die Schweiz

02.08.2010 um 22:48
@pprubens
ach das ist doch quatsch. ;)

Du mußt die Maxime nehmen: Den Nutzen mehren und Schaden abwenden. Krieg nützt niemanden was er schadet nur ;)

Es wird bei einer DD auch nicht immer über alles abgestimmt. Vorallem aber über Dinge, die den Inhalt deiner Geldbörse betreffen.


melden

Sezession - Anschluss an die Schweiz

02.08.2010 um 22:48
DonFungi schrieb:Enthaltene Stimmen sollten meines Erachtens beim Wahlergebnis mit einbezogen werden.
Enthaltungen könnte man werten: Nicht dafür.

Wird aber so nie gemacht @DonFungi


melden

Sezession - Anschluss an die Schweiz

02.08.2010 um 22:49
@tingplatz
OK. Ich sehe, wir verstehen uns ;)

Aktuell befindet sich in meiner Geldbörse kein Bargeld. Bestimme darüber, wer sich bemüßigt fühle ;)


melden
tingplatz
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sezession - Anschluss an die Schweiz

02.08.2010 um 22:51
pprubens schrieb:Ich hätte zum Beispiel in Deutschland gern einen Volksentscheid über die Teilnahme am Afghanistan-Krieg gehabt.
Ja ich auch: wir würden dann wie die Holländer dort die Koffer packen und heim fahren, weil es eine klare Mehrheit dafür gibt.


melden

Sezession - Anschluss an die Schweiz

02.08.2010 um 22:53
pprubens schrieb:Enthaltungen könnte man werten: Nicht dafür.
Enthaltene Stimmen sind meines Erachtens weder für das Eine noch für das Andere.
So wie: „überdenkt das ganze nochmal!“ :D


melden

Sezession - Anschluss an die Schweiz

02.08.2010 um 22:56
tingplatz schrieb:wir würden dann wie die Holländer dort die Koffer packen und heim fahren, weil es eine klare Mehrheit dafür gibt.
Vielleicht wären wir erst garnicht hingefahren @tingplatz
Afghanistan ist ein Fass ohne Boden, war es schon immer. Und als die Amis zögerten, Tora Bora platt zu machen, war schon alles entschieden.
DonFungi schrieb:Enthaltene Stimmen sind meines Erachtens weder für das Eine noch für das Andere.
So wie: „überdenkt das ganze nochmal!“
Ich setz noch eins drauf @DonFungi
"Denkt erstmal nach!!!" - bedeutet das im Grunde, finde ich.


melden

Sezession - Anschluss an die Schweiz

02.08.2010 um 22:57
Nehmen wir mal an.
19% sind dagegen 30% dafür und 51% gültige enthaltene Stimmen.
Ist so gesehen das Resultat wie zu deuten bzw. haben enthaltene Stimmen kein Gewicht bei Ja oder Nein?


melden

Sezession - Anschluss an die Schweiz

02.08.2010 um 22:59
Nein, gewertet werden nur die dagegen bezw gültigen, bzw dafür @DonFungi

Enthaltungen werden "zur Kenntnis genommen" - Rundablage.


melden

Sezession - Anschluss an die Schweiz

02.08.2010 um 23:04
Stimmt wird so gemacht :) @pprubens

Was ich als Frage anspreche ist der Umstand, enthaltene Stimmen zu werten bzw. kann die Abstimmung für Ja oder Nein als gescheitert betrachtet werden?!


melden
tingplatz
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sezession - Anschluss an die Schweiz

02.08.2010 um 23:04
@DonFungi

Ich könnte mir vorstellen, dass es bei einer DD bei Volksentscheiden keine Option "Enthaltung" gibt. Weil sie keinerlei Sinn macht, weil sie nichts bewirkt. Enthaltung bedeutet, mir ist das Thema egal. Das Problem bei der DD ist die Bequemlichkeit. Niemand hat Lust ständig ins Rathaus wegen irgendwelchen Entscheiden zu rennen. Das muß alles bequem von zu Hause online passieren (oder auch über Handy). Dann ist auch eine hohe Beteiligung garantiert.


melden

Sezession - Anschluss an die Schweiz

02.08.2010 um 23:08
DonFungi schrieb:Was ich als Frage anspreche ist der Umstand, enthaltene Stimmen zu werten bzw. kann die Abstimmung für Ja oder Nein als gescheitert betrachtet werden?!
Ja, könnte man so sehen - wenn Enthaltungen mit in die Wertung einfließen würden @DonFungi
Soweit mir bekannt, werden Enthaltungen vernachlässigt, also als 0-Meinung gewertet.


melden

Sezession - Anschluss an die Schweiz

02.08.2010 um 23:09
tingplatz schrieb:Niemand hat Lust ständig ins Rathaus wegen irgendwelchen Entscheiden zu rennen. Das muß alles bequem von zu Hause online passieren (oder auch über Handy). Dann ist auch eine hohe Beteiligung garantiert.
Das ist wirklich nicht das Problem @tingplatz
Technisch ist alles möglich.


melden
tingplatz
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sezession - Anschluss an die Schweiz

02.08.2010 um 23:10
@pprubens
Seh ich auch so, dass man das idiotensicher einrichten kann.


melden

Sezession - Anschluss an die Schweiz

02.08.2010 um 23:31
Die Idee find ich super ich bin eh dafür das wir eine Mitteleuropäische Alpenrepublik gründen^^ :) Schweiz, Österreich, Baden-Wü, Bayern, Teile-Frankreichs, Norditalien, Slowenien!!!!! Geil^^


melden

Sezession - Anschluss an die Schweiz

02.08.2010 um 23:40
@tingplatz
@Mystera
@DonFungi


Die Berge gefallen mir eh, der Lago Maggiore - herrlich, das ist ja schon Heimat, dann mag ich auch das Schweizer Alp-Gedudel, Moment ich muss grad schauen - höre ich grad - Lars-Luis Linek heißt der Künstler. Also ich könnt schon morgen los!

Zu meiner Person: Ich bin gesund, arbeitsfähig und arbeitswillig, will meine Ruhe haben, mag Ziegenkäse und Wein, bin gut zu Fuß und höre für mein Alter noch recht gut. Den Job als Briefträger zwischen den Bergen würde ich gern machen. Mit anderen Worten:....

pr64601,1280785212,panoramaLagoMaggiore

ICH SCHLIEß MICH AN!


melden
Anzeige

Sezession - Anschluss an die Schweiz

02.08.2010 um 23:50
Bist herzlich willkommen @pprubens
Wird sich sicher ne Gemeinde finden für dich.


melden
382 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt