Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

knockin on heaven's door

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
inspira_crea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

knockin on heaven's door

12.09.2004 um 10:07
hi leute, wollte mal fragen, wer von euch an Himmel und Hölle glaubt!?
Natürlich hat das auch gleichzeitig mit der Frage zu tun, was nach dem Tod kommt...aber eben auch damit, ob ihr denkt, dass euer handeln auf dieser welt, folgen für nach dem tod oder das "nächste leben" hat? ob man dafür in den "himmel" oder in die "hölle" kommt? woher stammen diese beiden begriffe eigentlich?? wofür stehen sie??

"den himmel auf erden erleben"
"das tut höllisch weh"
"himmlisch"
"dem himmel sei dank"
"fahr zur hölle"

ab wann kommt man in den himmel, ab wann in die hölle, wer sollte das entscheiden??
-im bezug auf diese fragen fällt mir auch folgendes ein, dass ich vor einiger zeit gelesen hab:
wenn im alten ägypten ein pharao etc starb, wurden ihm oft viele wertvolle grabbeigaben mitgegeben, um ihm das überleben in der nächsten welt (vorerst) zu sichern. auch musste er sich nach dem tod vor seinen göttern für seine taten im leben verantworten. dabei wurde sein herz auf einer goldenen waagschale abgewogen...je nachdem was die waagschale entschied, waren ihm die götter dann freundlich oder böse gesinnt...
all diese vorgänge stellten malereien in den pyramiden dar...


stammt "unser" "himmel und hölle-glaube" von diesen frühen überlieferungen ab??
hat man himmel und hölle gerne "übernommen", damit man den leuten ein schlechtes gewissen machen konnte...sünden...ablasshandel...etc etc.

schreibt mal eure meinungen und interpretationen auf!!

lg inspira

Anzeige
melden

knockin on heaven's door

12.09.2004 um 13:05
himmel und hölle sind nur ein weiterer glaube des menschen, dass ihr kurzes und für besonders wertvoll gehaltenes leben nach dem tod weitergeht.

damit die menschen auch einen sinn darin sehen, sich im laufe ihres lebens brav zu verhalten und den geboten oder sitten zu folgen, wird ihnen gesagt, dass sie nach ihrem leben das ergebnis ihrer vernunft leben können (müssen). warum sonst sollten sie sonst nach ihren geboten leben, wenn sie doch ihr leben hätten ausnutzen sollen, wenn es so kurz ist.

es ist also genauso eine gottverdammte lüge, wie man zum kind sagt, dass es das ganze bekackte jahr brav sein soll, damit am ende des jahres ein verwandter mit miserablem kostüm und beschissen weißem bart vorbeikommt und geschenke bringt.


zweite überlegung (theorie):

trotz meiner gotteslästrigen meinung (da der glaube absoluter müll ist) glaube ich daran, dass es übersinnliches geben muss.

also denkbar wäre es, dass unsere seele beim tod eine art andere dimension betritt. das heißt unser leben geht noch weiter - jedoch in einem anderen sternensystem mit anderen physikalischen, chemischen und biologischen gesetzen. wir sind keine menschen mehr, stattdessen andere kreaturen. wir reden nicht die gleiche sprache, wie auf der erde. wir fangen ein neues leben an, als neues lebewesen, mit neuen errinerungen, mit neuen sitten und geboten...

genauso wie atome existieren wir für die unendlichkeit, damit nichts einfach verloren geht, wie es in den anderen wissenschaften festgestellt wurde.

Analyse ist der Verstand der Konsequenz
Man ist von gesellschaftlicher Ethik so geblendet, dass man keinen Weg sieht, glücklich zu werden.
Whatever happens - happens. [Spike Spiegel - Cowboy Bebop]



melden

knockin on heaven's door

12.09.2004 um 13:09
ach ja - und natürlich ist der christliche glaube nur eine billige kopie von den ägyptern. ich denke es wurde nach dem "stille post"-prinzip falsch nach europa gebracht und da nur die basis erzählt werden konnte überlegte sich dann irgendein dummer horst den ganzen restlichen scheiss dazu.

Analyse ist der Verstand der Konsequenz
Man ist von gesellschaftlicher Ethik so geblendet, dass man keinen Weg sieht, glücklich zu werden.
Whatever happens - happens. [Spike Spiegel - Cowboy Bebop]



melden

knockin on heaven's door

12.09.2004 um 13:41
Irgendwie glaube ich an Himmel und Hölle.
Ausserdem kriegt man alles gut getane und schlecht getane sogar hier auf der Erde schon zürück.

Irgendwie gibt es die absolute Gerechtigkeit ob hier oder oben.
Man sollte sich lösen von den ganzen Vorurteilen über Christen oder Moslems
das das nur was wäre damit wir ein schlechtes gewissen kriegen.
Ich versuch ein guter Mensch zu sein mit oder ohne Belohnung am Ende.


PEACE

Who got the key of livin in a heaven I search it on the streets since '97




melden
inspira_crea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

knockin on heaven's door

12.09.2004 um 14:33
@revolution:
"damit die menschen auch einen sinn darin sehen, sich im laufe ihres lebens brav zu verhalten und den geboten oder sitten zu folgen"
genau! -den geboten und sitten der gesellschaft - kirche, statt überhaupt die ganzen sachen zu hinterfragen, ob sie überhaupt jemals sinn machen können?

"dass sie nach ihrem leben das ergebnis ihrer vernunft leben können"
um genau das geht es ja! das resultat deiner gedanken, deines handelns, deiner taten, deiner worte,...erfährst du nicht nach dem tod, du erfährst es unmittelbar in nächster zeit, in nächster sekunde, in nächster stunde, tag.
verstehst du? du machst etwas - du sendest etwas aus - schwingung - und diese kommt auf dich zurück! und du kannst darauf vertrauen, dass alle schwingungen die du je ausgestrahlt hast noch sicher in diesem leben wieder auf dich zurückkommen werden, nicht im nächsten!!

@malcolm:

"Irgendwie glaube ich an Himmel und Hölle.
Ausserdem kriegt man alles gut getane und schlecht getane sogar hier auf der Erde schon zürück."
du widersprichst dir ja selber!!! wenn doch schon alles auf erden "beglichen" wird, wozu braucht man dann himmel und hölle??

"Ich versuch ein guter Mensch zu sein mit oder ohne Belohnung am Ende."
wenn du positive schwingungen ausstrahlst, wirst du schon im nächsten moment dafür belohnt! du musst die dinge nur wahrnehmen, du musst dir bewusst sein, darüber was du denkst, ausstrahlst!!
ich möchte nicht sagen, dass es immer leicht ist diese dinge in die praxis umzusetzen!!

Bei der "absoluten Gerechtigkeit" stimm ich dir voll zu!! aber sie ist hier und nicht irgendwo oben oder unten!! *gg*

bis dann,
lg inspira


melden

knockin on heaven's door

12.09.2004 um 14:55
@revolution u.a.

Wenn ich dieses "stille-post-Beispiel" lese, dann kriege ICH die Krätze!!
Unausrottbare Arroganz und Vorurteil der "schreibenden" Menschen ist das. Nichts weiter.

Völker, die der Schrift nicht mächtig waren, haben dem gesprochenen Wort gegenüber ein viel respektvolleres und ehrenderes Verhältnis, als wir uns das heute überhaupt vorstellen können. Um wieviel mehr gilt das "heiligen Texten" und Stammesüberlieferungen - was gemeinhin dasselbe war - gegenüber. Speziell dafür ausgebildete Menschen lernten diese Texte in jahrzehntelanger Ausbildung und so wurde - inzwischen nachgewiesenermaßen - diese Texte (meist in gesungener - ja sogar tanzend begleiteter Weise) sehr, sehr präzise überliefert. Speziell in Schwarzafrika sind noch solche Traditionen lebendig. Der Schriftsteller, der "Roots" verfasste, die Geschichte seiner afroamerikanischen Vorfahren, hatte noch davon profitiert. Er fand die Geschichte seines vor fast 200 Jahren verschleppten Vorfahren, so wiedererzählt, wie sie auch in seiner Familie erzählt worden war.

Die ganze heilige und geheiligte Textfälscherei sind den Völkern des Buches anzulasten. Handschriften waren selten, daher teuer, daher leichter kontrollierbar und wurden nach Herzenslust und jeweiliger politischer Opportunität
denn auch von den Herrschenden und ihren Helfern gefälscht. Die Bibelforschung kann davon ein greulich Lied singen.


melden

knockin on heaven's door

12.09.2004 um 15:29
,,Von allem Geschriebenen liebe ich nur Das, was Einer mit seinem Blute schreibt. Schreibe mit Blut: und du wirst erfahren, dass Blut Geist ist."

,,Wer den Leser kennt, der thut Nichts mehr für den Leser. Noch ein Jahrhundert Leser - und der Geist selber wird stinken.

Dass Jedermann lesen lernen darf, verdirbt auf die Dauer nicht allein das Schreiben, sondern auch das Denken."
_________________________________________Nietzsche ;)




"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

"Es gibt viel zu tun, packen wir's an :)"



melden

knockin on heaven's door

12.09.2004 um 23:35
@inspira crea

danke, diese weisen worte sind ein wertvoller zusatz zu meiner meinung. schön, dass jemand noch die sache mit geöffneten augen betrachtet (wie dein avatar anscheinend auch verdeutlicht :)).

@jafreal

da die schrift für viele völker zu der zeit noch in den kinderschuhen steckte, sind fehler nicht auszuschließen, vor allen dingen was die übersetzung betrifft.

selbst wenn du der meinung bist, dass da anscheinend nur perfektionisten zu werk waren:
die wirkung von religionen unterscheidet sich von kultur zu kultur. zum beispiel würde sich ein asiat auch andere gerichte mit einer mikrowelle zubereiten, als es ein amerikaner tun würde.
die basis dürfte gleich aussehen, doch wie sie sich in verschiedenen kulturen entwickelt ist ein unterschied.
muss nicht gleich heißen, dass die "herrscher" bestimmen sollten, wie religionen aufgebaut sein sollten.

ausserdem:
wenn du das "stille post"-beispiel nicht so oberflächlich betrachtet hättest, würdest du in diesem beispiel selbst die meinung wiederfinden, die du von dir gabst.

Analyse ist der Verstand der Konsequenz
Man ist von gesellschaftlicher Ethik so geblendet, dass man keinen Weg sieht, glücklich zu werden.
Whatever happens - happens. [Spike Spiegel - Cowboy Bebop]



melden

knockin on heaven's door

12.09.2004 um 23:48
Natürlich glaube ich an Himmel und Hölle! Und wenn du im diesseitigen Leben nicht genug Punkte gesammelt hast - sagen wir mal, du brauchst 99 davon, hast aber nur 93, 5, weil irgendjemand die Jury bestochen hat, dann wirst du vor`m Himmelstor aus s e le k ti e r t und mußt mit den Worten "Hat leider nicht ganz gereicht" doch noch ins Feuer von Auschwitz.

Zu Grass? Dann hört mit diesem erbärmlichen Geplänkel auf.


melden

knockin on heaven's door

12.09.2004 um 23:50
das ist leider wegen unseriöser beiträge wie von philalu unvermeidbar.

Analyse ist der Verstand der Konsequenz
Man ist von gesellschaftlicher Ethik so geblendet, dass man keinen Weg sieht, glücklich zu werden.
Whatever happens - happens. [Spike Spiegel - Cowboy Bebop]



melden

knockin on heaven's door

13.09.2004 um 00:23
revolution

Unseriös, das klingt ja schon fast nach Beifall! Also komme ich ins Fegefeuer und du fliegst in den Himmel, dort hinauf, wo sich die Satelliten tummeln, dank derer wir 47 Fernsehprogramme empfangen.

All in all this just annother break in the wall!


melden

knockin on heaven's door

13.09.2004 um 08:46
Ich glaube weder an den Himmel, Paradies noch an die Hölle.

Ich lebe hier und Heute und mit einem Gedanken im Morgen und im Gestern.

Wenn ich alt bin, möchte ich auf mein Leben zurücksehen können und sagen, ja im Großen und Ganzen war es ein gutes Leben, mit mehr höhen als tiefen.

Was bringt es mit, wenn ich mich immer an die religiösen Regeln halte und keine Freude habe?

Deswegen denke ich sei ein guter Mensch und du kannst auf ein schönes Leben zurückblicken.


burn burn the truth the lies the news / Lostprophets - Burn, burn



melden

knockin on heaven's door

13.09.2004 um 12:10
@revolution

-"himmel und hölle sind nur ein weiterer glaube des menschen, dass ihr kurzes und für besonders wertvoll gehaltenes leben nach dem tod weitergeht."

Das ist völlig falsch, da leider viel zu materialistisch durchleuchtet.

-"um genau das geht es ja! das resultat deiner gedanken, deines handelns, deiner taten, deiner worte,...erfährst du nicht nach dem tod, du erfährst es unmittelbar in nächster zeit, in nächster sekunde, in nächster stunde, tag."

Dieser Ausführung hattest du ja schon weitestgehenst recht gegeben, somit siehs halt mal so: der Mensch schafft sich seine mentale/n Himmel oder Hölle unmittelbar immer selbst. Und jetzt halt dich fest, die ganze Bibel besteht grösstenteils nur aus solch bildlichen Gleichnissen.

Übrigens das Gericht was aus der Mikrowelle kommt, dürfte dem anderen ziemlich identisch sein. Und was hat das mit der Wirkung von religionen zu tun? Ich hab qualitativ weit höher angesiedelte Gleichungen vorgesetzt bekommen, weit besser nachvollziehbar. Ich habe keine Lust auf Posts hier die ich mir verständnishalber 10x durchlesen muss und dann merke das es nichts zu verstehen gibt. Und ich bin weiss Gott nicht schwer von KP.

@Auweia

Das ist eine sehr löbliche Einstellung, aber noch viel leichter sich an irgendwelche schriftlich festgehaltenen Regeln zu halten, ist es auf seine innere Stimme, seine Intuition zu hören ;)





"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

"Es gibt viel zu tun, packen wir's an :)"



melden

knockin on heaven's door

13.09.2004 um 12:25
@revolution (bitte: welche?)

Im Christentum und da kann ich es bestens belegen hat ein Herrscher, nämlich Konstantin, der zu dieser Zeit noch Heide war und erst auf seinem Totenbett, als er sich nicht mehr wehren konnte, getauft wurde, entschieden WAS Christ sein zu heißen hat. Er setzte den endgültigen Kanon des NT fest. ER entschied letztlich über das Glaubensbekenntnis. (Konzil zu Nicäa)

Bücher wie DAS SAKRILEG sind wohlt ein Segen. Zeigen sie doch einem Großteil junger Menschen auf unterhaltsame Weise auf, was alles im religiösen Bereich verfälscht und manipuliert wurde. Und es ist nichts in diesem Buch zu finden, was nicht seit Jahrzehnten anderswo auch nachzulesen war.


melden

knockin on heaven's door

13.09.2004 um 12:26
@seraphim82

Vielleicht ist es einfacher auf seine Intuition zu hören aber viele Leute wollen das nicht, da sie ja dann Verantwortung übernehmen müssten.


burn burn the truth the lies the news / Lostprophets - Burn, burn



melden

knockin on heaven's door

13.09.2004 um 12:31
@Auweia
Das mit der Intuition ist eine schöne Angelegenheit. Wäre sie nicht den meisten Mitmenschen "aberzogen" und "weggeschult" worden.


melden

knockin on heaven's door

13.09.2004 um 13:16
@jafrael

Aber jeder hat doch diese "Innere Stimme" die einem sagt, was Falsch und was Richtig ist, oder bin ich da in einer Minderheit?

Auf diese "Innere Stimme" kann ich mich 100%ig verlassen und bin Froh darüber.
Vielleicht hab ich auch nur einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn. ;)


burn burn the truth the lies the news / Lostprophets - Burn, burn



melden

knockin on heaven's door

13.09.2004 um 13:26
-"Auf diese "Innere Stimme" kann ich mich 100%ig verlassen und bin Froh darüber."

So ist es eben leider nicht mehr, diese Stimme wird vom Trubel unserer Zeit völlig übertönt. Sie ist sehr leise, und ist sie erst mal verstummt, braucht man sehr lange ihr wieder bewusst zu werden.


"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

"Es gibt viel zu tun, packen wir's an :)"



melden

knockin on heaven's door

13.09.2004 um 13:54
..oder anders ausgdrückt: Fragt mal WEISSHAUPT was "seine" innere Stimme ihm flüstert!!

Die innere Stimme von der SERAPHIM zu erzählen weiß, kann von den "angelernten", "eingetrichterten"
total zugedeckt und damit nicht mehr wahrnehmbar gemacht werden. Das ist seit altersher den Herrschenden bekannt. Ganze Erziehungs- und Ausbildungsmodelle sind entwickelt worden um diese Stimme zum Schweigen zu bringen.


melden

knockin on heaven's door

13.09.2004 um 14:18
Oh, Sorry!! Muss natürlich "WEISSTHOR" und nicht "WEISHAUPT" heißen.


melden
inspira_crea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

knockin on heaven's door

13.09.2004 um 19:27
hallöchen!

wir jagen hier ja durch die verschiedensten themen: Intuition, Bibel, Christentum, ...
dabei ist ein recht interessanter begriff hinzugekommen (applaus auweia:))
PARADIES! dabei hat auweia (zufälligerweise?) diesen Begriff genau zwischen Himmel und Hölle gestellt!! Ich zitiere:
"Ich glaube weder an den Himmel, Paradies noch an die Hölle."

was ist das Paradies? klar, apfel, schlange, baum der erkenntnis, adam und eva...blabla,
das kennen wir ja alle, aber Paradies bedeutet ja auch: ein schöner Ort, ein wunderschöner Ort!
wofür steht dieser Begriff?
Wieder eine Erfindung des Menschen, indem er einen Zustand? beschreibt, den er anstrebt, ewig versucht zu erreichen?
können wir uns ein paradies auf erden schaffen? jetzt?
was meint ihr?

grüße inspira :)


Anzeige

melden