Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Himmel und ölle wirklich

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
lokisdarkdragon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Himmel und ölle wirklich

06.03.2004 um 14:56
Denkt ihr dass man nach seinem Tod in Den Himmel oder die Hölle kommt? Gibt es Beweise für deren Exestenz? Wenn ja wie sehen sie aus? Und was ist oder bessergesagt was ist NACH dem "Weißen Tunnel?"

Jeder wird einst über Bifröst nach Asgard schreiten, doch ich werde der Letzte sein.

Anzeige
melden

Gibt es Himmel und ölle wirklich

06.03.2004 um 16:47
was nach dem weißen tunnel ist .....die seele fällt erst mal in eine art bewußtlosigkeit oder schlaf.
danach wacht sie irgendwann wieder auf und befindet sich in der nähe ihrer verstorbenen hülle und hört was die menschen so über sie reden und sieht auch was sie denken.je nach dem wie reif sie ist hat sie vielleicht noch gar nicht begriffen,daß sie keinen irdischen körper mehr hat und versucht sich mit den noch inkarnierten zu verständigen......hier bereits treten erste unterschiede im ablauf nach dem weißen tunnel...von seele zu seele anders. jede seele ist auch anders.und das spielt dabei auch eine wichtige rolle.
sie erlebt ihre eigene beerdigung mit auch wenn der erdenkörper verbrannt werden sollte....danach hält sie sich noch etwa bis zu zwei wochen auf der erde auf - manchmal kürzer manchmal etwas länger - um dann aber mals in eine tiefe bewustlosigkeit bzw schlaf zu verfallen .
danach wacht sie auf und . . . . .tja je nach seele wie sie war was sie gedacht hatte und was sie geglaubt hatte...hier wird es absolut individuell . also fast für jeden etwas anders...


schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Gibt es Himmel und ölle wirklich

06.03.2004 um 17:15
@taothustra1

also fast für jeden etwas anders

Das ist der Pratchett Gedanke. Das was man sich im Leben vorstellt, (also komme ich in
den Himmel?, die Hölle?, Verdammnis?, gar nichts? etc) dann passiert genau das nach
unserem Ableben.


melden

Gibt es Himmel und ölle wirklich

06.03.2004 um 17:19
Nach dem weißen Tunnel ( unkontrollierter Neuronenstrom, den die sterbenden Sehnerven auf das Gehirn abfeuern ) wachst du entweder wieder auf, weil du wiederbelebt wurdest oder du bist tot und das wars.


NICHTS lebt ewig !


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Himmel und ölle wirklich

06.03.2004 um 17:34
@leopold
:)

@taothustra1
"tja je nach seele wie sie war was sie gedacht hatte und was sie geglaubt hatte"
wie kann die seele denken und glauben, wenn du sie als an sich unabhängige einheit auffasst? das wäre sie ja dann auch schon im leben gewesen. und wer denkt dann im menschen? der mensch mit seinem gehirn oder die seele, die hierzu offensichtlich kein gehirn benötigen würde?

yo


melden

Gibt es Himmel und ölle wirklich

06.03.2004 um 17:36
@ acidu

du meinst eine art autosuggestion ?
nein so ist es nicht . ich kenne auch pratchett nicht,aber es kommt immer wieder vor daß autoren vom hauch der wahrheit gestreift werden.

wie es genau ist hängt wie gesagt vom einzelnen ab . jedoch nicht wie er denkt sondern mehr wie er ist - um es mal so zu formulieren.

es gibt höhere schönere und idealere ebenen und sie werden nicht vom menschen erschaffen weil es sie bereits vor dem menschen gab.genauso wie es die erde vor dem menschen gab.

aber es gibt auch die dunklen regionen welche von den dunklen empfindungen und gedanken der menschen geschaffen werden.
dieses schaffen ist aber kein bewußter vorgang sondern eine art echo oder reflexion dessen wie es tatsächlich im inneren des einzelnen ausschaut.

ein beispiel :

nehmen wir an ein mensch glaubt nicht an ein weiterleben nach dem tode und richtet demzufolge sein irdisches leben und seine ziele sowie wertvorstellungen
nach einem vermeintlich einzigem irdischen leben aus.

der erste effekt ist ,daß seine spirituelle wahrnehmung - die empfindung - abstumpft was parallel dazu das erblinden seines seelischen auges zur folge hat.
das heißt wenn er also nach verlassen seiner sterblichen hülle ins jenseits gelangt ,wird er dort regelrecht blind sein wie ein maulwurf.
allerdings bleibt sein tastsinn bestehen und er geht und bewegt sich genauso wie er es zuvor auf der erde getan hat.nur mit dem unterschied ,daß er ein blinder ist und sich bisweilen auch schon mal kräftig irgend wo anstossen kann.

....das ist natürlich nur eine vereinfachte darstellung und sehr spezifisch,allerdings ist dieses thema einfach zu umfangreich als daß ich es detailliert behandeln könnte.
da ist die erdgebundenheit und da ist auch noch so etwas wie die hölle aber die hölle ist menschenwerk und auch luzifer hält sich dort nicht auf.....
was die hölle betrifft hat sie inzwischen enorme konkurrenz auf der erde bekommen ....wenn man sich da so einige regionen ansieht....

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Gibt es Himmel und ölle wirklich

06.03.2004 um 17:44
Ich bin nicht sehr religiös und glaube deshalb nicht an Himmel und Hölle. Meiner Meinung nach haben sich die Menschen solche sachen nur ausgeducht um einerseits ihre Angst vor dem Tod zu überwinden und andererseits mit der Hölle sündigen Menschen angst machen können und sie so zur guten Seite bekehren können.

Aber ich glaube an den ewigen Kreislauf des Lebens. Wir leben, sterben, werden zu Erde, dann wachsen darauf Planzen, die von Tieren gefressen werden und die dann wiederum sterben.
An inkarnation glaube ich ebenfals nicht, aber wir leben in der Erinnerung unserer Mitmenschen weiter und auch wenn diese irgendwann sterben, haben wir ihr Leben doch ein bisschen beeinflusst und somit auch alle Leben, die dieser Mensch wiederum beeinflusst hat. So geht es immer weiter...


Wenn Zeit relativ ist, dann ist der Augenblick die Ewigkeit.
(Einstein)

'Es gibt nie ein glückliches Ende, denn es endet nichts.'
(Das letzte Einhorn)

Es gibt immer Zukunft. Wir werden nicht mehr sein, aber sie wird sein.
(Manès Sperber)


Noch ne Frage zu den Lesezeichen: Bei den ersten drei Seiten, die ich so "gespeichert" habe, zeigte es den Titel noch an, aber bei den weiteren nicht mehr. Warum?


Wenn du mit dem Finger auf andere zeigst vergiss nicht, dass drei deiner Finger auf dich selbst zeigen!


melden

Gibt es Himmel und ölle wirklich

07.03.2004 um 00:45
@lokisdarkdragon

probier's aus, dann weißt du's.

bombing for peace is like fucking for virginity


melden

Gibt es Himmel und ölle wirklich

07.03.2004 um 02:43
Tja ich weiss wie mein Nirvana aussieht. Aber Himmel oder Hölle? Ich wünsch mir beides nicht.


melden

Gibt es Himmel und ölle wirklich

07.03.2004 um 08:44
@ shadow

wenn du dir meinen post genau durchliest wirst du feststellen,daß vielen menschen durch die umstände wie ich sie aufgezeigt habe durchaus keinen grund haben die angst vor dem tod zu verlieren.im gegenteil sie haben allen grund dazu angst zu haben.
...viele menschen..wie gesagt,nicht alle.

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Gibt es Himmel und ölle wirklich

07.03.2004 um 08:58
@ leopold

es sieht nicht so aus als ob du wirklich interesse am thema hättest.
wenn du dich nur ein wenig mit der thematik in form der entsprechenden bücher auseinandergesetzt hättest,dann wüßtest du ,daß es nach dem irdischen tod weitergeht.
aber offenbar scheint dieser umstand in dir unbehagen zu wecken,da du wie es scheint von der annahme ausgehst,daß die glaubensfreiheit so weit geht,daß du dich nicht einmal dafür wirst verantworten müssen.
wenn du aber nun damit total daneben liegen würdest .....immerhin mußt du diese möglichkeit zumindest in betracht ziehen.....wäre es dann nicht vernünftiger dich so gut es irgendwie geht über das thema zu informieren und danach deine entscheidungen zu treffen ?
zumindest erschiene es mir logischer und konsequenter als eine art russisches roulette zu spielen,nach dem motto : "wir werden ja sehen ob ich recht habe"
natürlich wirst du das sehen,allerdings wird dir nicht gefallen was du da siehst
und du wirst es dennoch nicht abstellen können oder mir nichts dir nichts wieder inkarnieren können.
bestimmte dinge sollte man sich nicht zu leicht machen wenn du die daraus resultierenden konsequenzen nicht kennst.
zumal du sie dereinst nicht einfach per > verneinung < abstellen können wirst.

zum anderen wäre es eigentlich logisch,daß du dich an solchen diskussionen nicht beteiligst.
aber scheinbar ist es dir sehr wichtig wie andere darüber denken.was bedeutet ,daß du in deinem innersten doch noch nicht ganz mit diesem thema abgeschlossen hast - wie du es dir selbst immer wieder einzureden versuchst.......

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Gibt es Himmel und ölle wirklich

07.03.2004 um 10:11
@ yo

>>>"tja je nach seele wie sie war was sie gedacht hatte und was sie geglaubt hatte"
wie kann die seele denken und glauben, wenn du sie als an sich unabhängige einheit auffasst? das wäre sie ja dann auch schon im leben gewesen. und wer denkt dann im menschen? der mensch mit seinem gehirn oder die seele, die hierzu offensichtlich kein gehirn benötigen würde?<<<

eine gute frage ;)
deshalb sollst du auch eine gute antwort bekommen.

mit dieser frage sprichst du genau den grundkonflikt im menschen an.
der da heißt "seele oder verstand"
dies ist der eigentliche kampf im menschen,dies ist das berühmte ringen um erkenntnis.
das gehirn als teil des irdischen vergänglichen körpers bringt natürlich alle veranlagungen und elementaren naturtriebe mit sich,weil der menschliche erdenkörper im grunde ein von der tierwelt geborgter körper ist.
das heißt,die ersten menschenseelen hätten nicht inkarnieren können,wenn es nicht die eigens zu dem zwecke über jahrmillionen entwickelten bestimmte art von tierkörper gegeben hätte.dem heutigen affen ähnlich jedoch kein affe aber auch kein mensch da ihm noch die menschenseele mit der entsprechenden
wirk - und bildungsfähigkeit fehlte.
darin liegt auch das geheimnis des berühmten "missing link" die menschenähnlichen wesen vegitierten über jahrtausende dahin ohne daß sich irgendeine weiterentwicklung zeigte und plötzlich irgendwann fingen sie an sich werkzeuge ,waffen und behausungen zu bauen oder auch höhlenmalereien zu tätigen.
das war der moment in dem die ersten menschengeister in die dafür vorgesehenen tierkörper inkarnierten.
mit diesen ersten inkarnationen vollzog sich allmählich eine äussere wandlung an den tierkörpern und ein wesentliches merkmal wie das sich aufrichten und auf den hinterbeinen stehen stellte sich ein.dies hat eine tiefsinnige bedeutung.
denn sie drückte das streben der menschengeister aus das streben nach dem ursprung hin in höhere sphären .da auch der menschengeist insoweit den im ganzen weltall gültigen naturgesetzen folgen muß und diese besagen unter anderem,daß leichteres nach oben strebt und steigt wärend schwereres nach unten zu , dem dichteren entgegensinkt.
damit war auch der grundsätzliche unterschied zwischen mensch und tier postuliert.
allerdings wäre es ein leichtes gewesen wenn da nur der konflikt und wiederspruch zwischen den unterschiedlichen arten menschengeist und tierkörper gewesen wäre.denn der menschengeist wenn er stark genug war konnte sich gegenüber dem tierkörper und seinen trieben durchsetzen so daß er ihn weiterentwickelte und verfeinerte.(geist formt die materie)
und doch hat der mensch eine grundsätzliche fehlentwicklung eingeschlagen.
denn durch einseitige und falsche betätigung des großhirnes entwickelte sich dieses immer weiter und wurde immer größer wodurch der platz für den teil des gehirnes den man heute "kleinhirn" nennt immer kleiner wurde wodurch sich parallel dazu dieser teil also im laufe der generationen immer weiter zurückentwickelte also von geburt an schon so verkleinert weitergegeben wurde.
was aber bedeutete das für die menschliche entwicklung ?
viele vermuten richtig wenn sie unendeckte und geheimnisvolle fähigkeiten im kleinhirn bzw im bereich der hypophyse (gehirnanhangdrüse)vermuten.
denn genau dort offenbart sich das "menschheitsproblem nr.1"
welches schon in der bibel als "erbsünde" angedeutet wurde und bisher völlig falsch gedeutet wurde.da nur körperliche eigenschaften vererbt werden können.
nun aber zur bedeutung des zurückentwickelten gehirnteil der heute zum "kleinhirn" verkommen ist.
dieses kleinhirn ist nämlich genau der teil der die eigentliche verbindung zur seele hält und damit weitaus näher am eigentlichen menschen ist als es beim großhirn der fall ist.es hat die vermittlerfunktion zwischen seele und großhirn
und stellt die inspirative und intuitive quelle für das großhirn dar.sowie die verbindung zu höherem allgemein dar.
es ist die brücke über welche die träume an das erinnerungsvermögen des großhirns weitergeleitet werden aber auch visionen und sogenannte aussersinnliche fähigkeiten und wahrnehmungen.aber auch künstlerisches so wie alles was das menschliche und kulturelle ausmacht.
nicht daß es dort produziert würde...nein das wäre falsch sondern eine brücke ein unmittelbarer kontakt zum menschengeist das eigentliche ich des menschen
findet dort statt im der art von schwingungen und bildhaftem,welches danach vom großhirn weiterverarbeitet wird und in sprache bzw rationalem und praktischen denken umgesetzt wird.
das werkzeug "großhirn" ist also nur als ein ausführendes und verarbeitendes
organ gedacht,wärend der menschengeist - das eigentliche ich des menschen-
das tonangebende und bestimmende moment sein müßte.durch die vernachlässigung der impulse seitens des großhirnes verkümmerte das kleinhirn
und war nicht mehr im stande die vermittlerrolle zwischen seele und großhirn zu erfüllen.
warum das so kam ?
weil es die falsche entscheidung des menschen die sich auch heute noch tagtäglich bei vielen wiederholt mit sich brachte.
die trägheit des geistes und der gruppenzwang des rein rationellem der scheinbaren logik folgendend ohne die höhere und ganzheitliche logik erkennen zu wollen. das großhirn - der materielle und materialistisch ausgerichtete bezugspunkt hat die oberhand und gebietet dem geist zu schweigen. es ist als wenn menschen roboter erschaffen hätten die dann die macht an sich gerissen haben.
ihr merkt es immer wenn ihr eine sehnsucht, ein lächeln oder verzeihenwollen unterdrückt. es sind die unterdrückten empfindungen die dem rationalen verstand nicht sinnvoll vorteilhaft oder erklärbat erscheinen die immer wieder zu den leugnungen und unterdrückungen des empfindens und damit weiter zur verkleinerung des kleinhirnes beitragen.
wißt ihr daß noch nicht einmal der tausendste teil der menschen die durch naturkatastrophen umgekommen ist , tatsächlich hätte umkommen müssen ?!
und das diese art von sterben in beinahe allen fällen hätte verhindert werden können ?
was haben sich die naturwesen bemüht die menschen zu warnen und gar manche hatten auch den einen oder anderen traum aber wenn sie ihn überhaupt selber ernstgenommen haben,dann wurden sie von den anderen nicht ernst genommen.
es ist erwiesen daß es vor jeder katastrophe mit todesopfern immer warnungen in form von visionen und träumen gibt.
allein....es ist rationell nicht erklärbar und deshalb lacht der verstand ,welcher dem großhirn entspringt,nur darüber....und ...stirbt .
es ist also nicht gott der dem menschen nicht hilft oder ihn straft sondern es ist der mensch welcher in seinen empfindungen und wahrnehmungsmöglichkeiten freiwillig abgestumpft und für die feineren und höheren schwingungen blind und taub geworden ist.und das kann er keinem anderen in die schuhe schieben als sich selbst.
er konstruiert seismographen die ihn vor erdbeben warnen sollen....mutet das nicht an wie krücken die das gehen für die beine übernehmen sollen ?!
wo er doch eigentlich über weitaus feinere und sensiblere natürliche seismographen verfügen könnte......
....er baut seismographen und blickt den tieren neidisch hinterher,die noch bevor irgend in seismograph etwas anzeigt ,längst verschwunden sind...

und mancheiner vermag in so einer situation zu erkennen was er gegenüber so einem "wissenden" tiere eigentlich ist.......ein blinder......

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Gibt es Himmel und ölle wirklich

07.03.2004 um 10:25
@tao
"Weil nicht sein kann, was nicht sein darf." Das Einzige, was mir zu deinem Beitrag einfällt (denn vieles kann man nicht mehr ergänzen), ist: Würden die Menschen weniger Angst vor dem, was sie wirklich sind, haben und mehr ihre Träume leben und weniger ihre Vernunft, würden wir wahrscheinlich alle glücklicher und gesünder sein.

Just because you read it in a magazine or see it on the tv screen, don't make it factual!
(Michael Jackson - Tabloid Junkie)
Here comes the candle to light you to bed, here comes the chopper to chop off your head.



melden

Gibt es Himmel und ölle wirklich

07.03.2004 um 11:18
@ honkiebärle

ich denke , du hast mich verstanden... :)

(eine der wenigen ;)

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Gibt es Himmel und ölle wirklich

07.03.2004 um 12:34
den vorangegangenen überlegungen und ausführungen kann und will ich nichts mehr hinzufügen.

nur eines fällt mir noch ein:

geniesst euer leben ständig, wir sind länger tot als lebendig.


melden

Gibt es Himmel und ölle wirklich

07.03.2004 um 16:37
@taothustra1
Warum wäre es logisch, wenn ich mich an dieser art Diskussion nicht beteilige ?
Weil dir meine Ansichten nicht passen und unbequem sind ?
Warum sollte ich nur deine einseite Meinung akzeptieren ?
Das die Wahrscheinlichkeit, das nach dem Tod nichts kommt, mindestens genauso groß ist wie die einer Existenz nach dem Tod kann man nicht leugnen. Das solltest auch du akzeptieren.


NICHTS lebt ewig !


melden

Gibt es Himmel und ölle wirklich

08.03.2004 um 14:40
hallo ihr
ja ich kenne das auch mit den 7 stufen der seele nur, und das dies sehr lang dauern kann bis man die durch hat aber an den himmel glaube ich auch ob es nun stimmt oder nicht ich glaube drann und da alles ein gegenstück braucht woll auch an die hölle aber ich weis nciht wo sie sind und ich glaube auch nicht das die hölle in der erde ist oder so.

lola

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Himmel und ölle wirklich

13.03.2004 um 18:14
hi taothustra :)
wow, was für ne lange antwort :) hab sie damals nicht gesehen, deshalb jetzt erst meine antwort.


"eine gute frage
deshalb sollst du auch eine gute antwort bekommen.

mit dieser frage sprichst du genau den grundkonflikt im menschen an.
der da heißt "seele oder verstand"
dies ist der eigentliche kampf im menschen,dies ist das berühmte ringen um erkenntnis.
das gehirn als teil des irdischen vergänglichen körpers bringt natürlich alle veranlagungen und elementaren naturtriebe mit sich,weil der menschliche erdenkörper im grunde ein von der tierwelt geborgter körper ist.
das heißt,die ersten menschenseelen hätten nicht inkarnieren können,wenn es nicht die eigens zu dem zwecke über jahrmillionen entwickelten bestimmte art von tierkörper gegeben hätte."
_____eigens hierzu entwickelt?! wovon? wohl nicht von gott, denn wenn er/sie/es körper für seelen oder menschengeister benötigt hätte, hätte der/die/das allmächtige einfach körper hingeklotzt. und von selbst? wohl auch nicht, denn die evolution reagiert nur, ohne erklärtes ziel.


"dem heutigen affen ähnlich jedoch kein affe aber auch kein mensch da ihm noch die menschenseele mit der entsprechenden
wirk - und bildungsfähigkeit fehlte.
darin liegt auch das geheimnis des berühmten "missing link" die menschenähnlichen wesen vegitierten über jahrtausende dahin ohne daß sich irgendeine weiterentwicklung zeigte und plötzlich irgendwann fingen sie an sich werkzeuge ,waffen und behausungen zu bauen oder auch höhlenmalereien zu tätigen.
das war der moment in dem die ersten menschengeister in die dafür vorgesehenen tierkörper inkarnierten.
mit diesen ersten inkarnationen vollzog sich allmählich eine äussere wandlung an den tierkörpern und ein wesentliches merkmal wie das sich aufrichten und auf den hinterbeinen stehen stellte sich ein.dies hat eine tiefsinnige bedeutung.
denn sie drückte das streben der menschengeister aus das streben nach dem ursprung hin in höhere sphären .da auch der menschengeist insoweit den im ganzen weltall gültigen naturgesetzen folgen muß und diese besagen unter anderem,daß leichteres nach oben strebt und steigt wärend schwereres nach unten zu , dem dichteren entgegensinkt."
_____du sagst, dass das aufrichten des menschen das streben nach höherem symbolisiere. es gibt aber auch andere, handfeste gründe, warum sie sich aufgerichtet haben könnten. ausserdem würde man einer giraffe oder zahlreichen saurierarten ja auch nicht unterstellen, sie strebten nach höherem :|


"damit war auch der grundsätzliche unterschied zwischen mensch und tier postuliert."
_____ich bin mir nicht sicher, ob es den überhaupt gibt


"allerdings wäre es ein leichtes gewesen wenn da nur der konflikt und wiederspruch zwischen den unterschiedlichen arten menschengeist und tierkörper gewesen wäre.denn der menschengeist wenn er stark genug war konnte sich gegenüber dem tierkörper und seinen trieben durchsetzen so daß er ihn weiterentwickelte und verfeinerte.(geist formt die materie)
und doch hat der mensch eine grundsätzliche fehlentwicklung eingeschlagen.
denn durch einseitige und falsche betätigung des großhirnes entwickelte sich dieses immer weiter und wurde immer größer wodurch der platz für den teil des gehirnes den man heute "kleinhirn" nennt immer kleiner wurde wodurch sich parallel dazu dieser teil also im laufe der generationen immer weiter zurückentwickelte also von geburt an schon so verkleinert weitergegeben wrde."
_____das verhältnis zwischen großhirn, kleinhirn, stammhirn etc. ist schon bei den anderen primaten, denen du noch keinen menschengeist zugestehst, ähnlich, so dass diese entwicklung nicht erst, wie du andeutest, einsetzte, als oder nachdem der mensch mensch wurde, also mit der inkarnation des menschengeists, wie du es nennst. dass der geist einfluss auf die gene hat, die ja letztenendes den körper eines individuums definieren, ist nur eine sichtweise. aber ich fände es gut, wenn dem so wäre.


"was aber bedeutete das für die menschliche entwicklung ?
viele vermuten richtig wenn sie unendeckte und geheimnisvolle fähigkeiten im kleinhirn bzw im bereich der hypophyse (gehirnanhangdrüse)vermuten.
denn genau dort offenbart sich das "menschheitsproblem nr.1"
welches schon in der bibel als "erbsünde" angedeutet wurde und bisher völlig falsch gedeutet wurde.da nur körperliche eigenschaften vererbt werden können."
_____bevor ich dies kommentiere, würdest du bitte kurz ausführen, worin genau du die "erbsünde" siehst?


"nun aber zur bedeutung des zurückentwickelten gehirnteil der heute zum "kleinhirn" verkommen ist.
dieses kleinhirn ist nämlich genau der teil der die eigentliche verbindung zur seele hält und damit weitaus näher am eigentlichen menschen ist als es beim großhirn der fall ist.es hat die vermittlerfunktion zwischen seele und großhirn
und stellt die inspirative und intuitive quelle für das großhirn dar.sowie die verbindung zu höherem allgemein dar.
es ist die brücke über welche die träume an das erinnerungsvermögen des großhirns weitergeleitet werden aber auch visionen und sogenannte aussersinnliche fähigkeiten und wahrnehmungen.aber auch künstlerisches so wie alles was das menschliche und kulturelle ausmacht.
nicht daß es dort produziert würde...nein das wäre falsch sondern eine brücke ein unmittelbarer kontakt zum menschengeist das eigentliche ich des menschen
findet dort statt im der art von schwingungen und bildhaftem,welches danach vom großhirn weiterverarbeitet wird und in sprache bzw rationalem und praktischen denken umgesetzt wird."
_____das großhirn ist nicht negativ, auch nicht nur für logik verantwortlich, wenn dann nur die linke hälfte. die rechte steht für die gegengewichte zur logik, etwa gefühle, kreativität, humor etc. und wenn der mensch nicht ein so großes gehirn entwickelt hätte, wäre er noch viel weiter vom einem spirituellen wesen entfernt, als er es heute ist (gilt natürlich nicht für alle individuen ;) ). dass viele menschen nur nach besitz und fun streben, ist nicht die schuld des erweiterten gehirns, sie nutzen lediglich ihr potenzial, das ihnen genau dieses großhirn an die hand gibt, nicht richtig aus. und - auch entgegen deiner ansicht - behaupte ich sogar, dass es vor allem die älteren, primitiveren gehirnregionen sind, die die schuld dafür tragen. sie sind es, die unser wesen mit dem der tiere verbinden und zu aggressivität etc. führen. die gab es zwar schon immer, aber in verbindung mit unserer intelligenz sind die auswirkungen dieser natürlichen tendenzen umso gravierender (was für den schimpansen der ast ist, ist für uns die atombombe). vergleiche nur mal die bestien unter den tieren, wie etwa haie, mit dem menschen. der hai hat relativ gesehen praktisch kaum großhirnmasse.


"das werkzeug "großhirn" ist also nur als ein ausführendes und verarbeitendes
organ gedacht,wärend der menschengeist - das eigentliche ich des menschen-
das tonangebende und bestimmende moment sein müßte.durch die vernachlässigung der impulse seitens des großhirnes verkümmerte das kleinhirn
und war nicht mehr im stande die vermittlerrolle zwischen seele und großhirn zu erfüllen.
warum das so kam ?
weil es die falsche entscheidung des menschen die sich auch heute noch tagtäglich bei vielen wiederholt mit sich brachte.
die trägheit des geistes und der gruppenzwang des rein rationellem der scheinbaren logik folgendend ohne die höhere und ganzheitliche logik erkennen zu wollen. das großhirn - der materielle und materialistisch ausgerichtete bezugspunkt hat die oberhand und gebietet dem geist zu schweigen. es ist als wenn menschen roboter erschaffen hätten die dann die macht an sich gerissen haben.
ihr merkt es immer wenn ihr eine sehnsucht, ein lächeln oder verzeihenwollen unterdrückt. es sind die unterdrückten empfindungen die dem rationalen verstand nicht sinnvoll vorteilhaft oder erklärbat erscheinen die immer wieder zu den leugnungen und unterdrückungen des empfindens und damit weiter zur verkleinerung des kleinhirnes beitragen."
_____aber es gibt doch zahlreiche menschen, die exakt dieselben von dir bedauerten relationen zwischen den einzelnen gehirnarten aufweisen und dennoch genau diese guten züge wie güte, immaterielles streben, lächeln, verzeihen wollen etc. zeigen. und menschen, die in ein kloster gehen und ihren geist schulen, von materiellem abschied nehmen etc. tun dies gerade aufgrund ihrer gedanken über die dinge und zusammenhänge auf dieser welt, was ohne das großhirn nicht möglich wäre. das argument mit dem gruppenzwang sehe ich auch so, er ist einer der hauptgründe, warum heute viele dinge so unvorteilhaft sind. man merkt es daran, dass viele allein ganz andere dinge denken, sagen und tun als wenn sie in einer gruppe agieren... vielleicht ist es andersherum gesehen die angst des individuums, ausgeschlossen zu sein, nicht dazuzugehören, etc. gegen den strom zu schwimmen erfordert zumeist viel mut und stärke, sowie ausdauer, wenn man mit seinem anderssein etwas erreichen will.


"wißt ihr daß noch nicht einmal der tausendste teil der menschen die durch naturkatastrophen umgekommen ist , tatsächlich hätte umkommen müssen ?!
und das diese art von sterben in beinahe allen fällen hätte verhindert werden können ?
was haben sich die naturwesen bemüht die menschen zu warnen und gar manche hatten auch den einen oder anderen traum aber wenn sie ihn überhaupt selber ernstgenommen haben,dann wurden sie von den anderen nicht ernst genommen.
es ist erwiesen daß es vor jeder katastrophe mit todesopfern immer warnungen in form von visionen und träumen gibt.
allein....es ist rationell nicht erklärbar und deshalb lacht der verstand ,welcher dem großhirn entspringt,nur darüber....und ...stirbt.
es ist also nicht gott der dem menschen nicht hilft oder ihn straft sondern es ist der mensch welcher in seinen empfindungen und wahrnehmungsmöglichkeiten freiwillig abgestumpft und für die feineren und höheren schwingungen blind und taub geworden ist.und das kann er keinem anderen in die schuhe schieben als sich selbst.
er konstruiert seismographen die ihn vor erdbeben warnen sollen....mutet das nicht an wie krücken die das gehen für die beine übernehmen sollen ?!
wo er doch eigentlich über weitaus feinere und sensiblere natürliche seismographen verfügen könnte......
....er baut seismographen und blickt den tieren neidisch hinterher,die noch bevor irgend in seismograph etwas anzeigt ,längst verschwunden sind..."
_____hast du nicht selbst mal in einer unserer diskussionen über reinkarnation behauptet, auch in katastrophen würde ein sinn liegen, die opfer wären selbst schuld aufgrund ihres karmas und würden lediglich ernten was sie sähten?! insofern dürften sie sich doch fairerweise gar nicht vor katastrophen retten können, wenn man dich beim wort nimmt :) insofern verstehe ich nicht, wieso du fast schon vorwurfsvoll sagst, der mensch müsste eigentlich nicht in katastrophen sterben...


tschüs,
yo


melden

Gibt es Himmel und ölle wirklich

13.03.2004 um 20:57
Ich glaube weder an Himmel, noch an Hölle. kein Licht, nur Leere. Nicht verwechseln mit Dunkelheit. leere...

Das Leben ist simpel: Wir werden geboren, rennen hin und her und eines Tages sind wir TOT!


melden

Gibt es Himmel und ölle wirklich

13.03.2004 um 21:04
@leopold;Tao

wir werden ja irgendwann sehen wer recht;)

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



Anzeige

melden