Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hölle: der bessere Himmel

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hölle: der bessere Himmel

06.05.2005 um 18:42
Aaaalso, ich hab mir da was überlegt!

Wir wissen ja alle, dass Gott und der Teufel Gegenspieler sind und sich gegenseitig nichts gönnen. (Jedenfalls gehe ich jetzt von diesem Bild jetzt mal aus!)
Alles was Gott macht findet der Teufel doof und andersherum!
So, wenn wir Menschen dann nunmal irgendwann das Zeitliche segnen, kommen wir ja entweder in den Himmel (zu Gott) oder in die Hölle (zum Teufel). (Ich geh jetzt einfach mal davon aus!)
Im Himmel wirds den Leuten dann ja wohl gut gehen: Frieden, Glückseligkeit, Liebe...; all dass was Gott demnach für die "Guten" vorsieht.
In der Hölle müssen die Leute dann grenzenlose Qualen durchstehen und schreien sich die Seele aus dem Leib vor Schmerzen (ich geh jetzt mal so von alten Klischees aus!). Dort schickt Gott die "Bösen" hin, damit sie eben büßen.
So, jetzt kommt aber der Teufel ins Spiel.
WARUM hilft der Teufel Gott, indem er alle Menschen in der Hölle quält? Er würde doch Gottes Jähzorn und seinen Missmut viel besser erreichen (was ja sein "Job" ist, nicht vergessen: Gott «-» Teufel (Gegenspieler!)), wenn er den Menschen, die bei ihm in der Hölle sind noch besser behandelt, als die die im Himmel sind!
Demnach müsste es doch in der Hölle viel besser sein als im Himmel! Und das "übliche" System: Himmel-gut und Hölle-schlecht könnte so gar nicht mehr existieren!

Ich hoffe ihr konntet meinen mehr oder weniger ernsten Gedankengang verstehen! Schreibt bitte mal eure Meinung dazu!

Anzeige
melden
lelo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hölle: der bessere Himmel

06.05.2005 um 18:49
hey
also ich verstehe deinen Gedankengang schon, aber da ich nicht an die Bibel glaube hat sich das für mich auch schon erledigt.
das wurde von der Kirche (oder wem auch immer erfunden) um die menschen einzuschüchtern, oder sie auf den richtigen Weg zu bringen.
das mit der Hölle sind erklärungen für eine Welteinstellung die vor 2000 Jahren aktuell war, und heute einfach (meiner Meinung nach) nicht mehr relevant ist.
aber natürlich hast du sonst recht, wenn ich der Teufel wär würde ich es auf jedenfall auch so machen.
der ist wohl ein bisschen verwirrt, is ja auch kein wunder, nach all den jahren und dem vielen stuss den über ihn erzählt wird.
g

out of the blue into the black



melden

Hölle: der bessere Himmel

06.05.2005 um 18:53
" Gott " hilft dem Teufel in keister Weise. Schon mal etwas vom reinigenden Feuer gehört? Für die Gerechten, wird es eine brennede Erlösung sein, für die Sünder, ein reinigendes Feuer, brennt etwas ;-) Trotzdem, dass Feuer ist dasselbe, für beide Parteien, die einen führt es zur Seligkeit, die andern verbrennen sich den A... Gruss Magus

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Hölle: der bessere Himmel

06.05.2005 um 18:54
PS: Die Hölle findet in der jeweiligen Seele selber statt!

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Hölle: der bessere Himmel

06.05.2005 um 18:57
Es gibt keine Hölle!!! Und in Gottes Augen gibt es kein Schlecht oder Gut!
Der gefallene Engel ist kein Gegenspieler mehr, ist ja gefallen oder? Er spielt jetzt nur noch mit, versucht jeden vom Glauben abzubringen oder fehlzuleiten!
Ließ mal Hiob in der Bibel oder Faust!

Smo

LUX LUCET IN TENEBRIS


melden

Hölle: der bessere Himmel

06.05.2005 um 18:58
ich verstehe deinen gedankengang auch sehr gut und für mich ist klar:

es gibt weder gott, noch teufel.weder himmel noch hölle. wenn man stirbt ist alles aus und vorbei, arivederci, ciao ciao, und bye bye...

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann!!!

Legalize it...



melden

Hölle: der bessere Himmel

06.05.2005 um 18:58
ich verstehe deinen gedankengang auch sehr gut und für mich ist klar:

es gibt weder gott, noch teufel.weder himmel noch hölle. wenn man stirbt ist alles aus und vorbei, arivederci, ciao ciao, und bye bye...

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann!!!

Legalize it...



melden

Hölle: der bessere Himmel

06.05.2005 um 18:59
sorry, wegen dem doppelpost, war keine absicht,...

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann!!!

Legalize it...



melden
lelo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hölle: der bessere Himmel

06.05.2005 um 19:02
@magus
kannst du deine Meinung alla "die Hölle findet jeweiligen Seele selber statt" genauer erklären.
Meinst du das von wegen gewissen Schuldgefühlen, oder geht das für dich mehr nicht richtung Strafe Gottes? letzteres finde ich für meinen geschmack nämlich absoluten Blödsinn

out of the blue into the black



melden
ares ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hölle: der bessere Himmel

06.05.2005 um 19:03
@maxetten: Das nach dem Tod alles vorbei ist, glaub ich nicht.
An Himmel und Hölle glaub ich aber auch nicht.
Wer weiß schon was nach dem Tod mit uns passiert?
Aber jeder hat seine Vostellungen.

"Wir kämpfen bis die Hölle zufriert. Und dann kämpfen wir auf dem Eis weiter."


melden

Hölle: der bessere Himmel

06.05.2005 um 19:13
Find den Gadankengang sehr interessant.
@Smokrates: Aber gerade in Faust geht doch Gott am Anfang der Geschichte eine Wette mit dem Teufel ein.
Sie spielen zwar um seine Seele, aber ob man das nun als Mitstreiter oder als Gegenspieler sieht kommt nicht klar zum Vorschein.
Meiner Meinung nach war Gott immer der Gegenspieler der Teufels und auch umgekehrt.

@cruz:
Wenn du es so siehst, dann müßte es aber auch umgekehrt möglich sein.
Denn nach deiner Beschreibung nach ist doch auch Gott der Gegenspieler der Teufels und somit müßte er doch auch im Konkurrenzkampf zur Hölle stehen.
Das heißt, er müßte es den Menschen im Himmel noch schlechter gehen lassen als denen, die der Teufel übernommen hat.
(Ich hoffe du kannst mir folgen ;))
Wenn aber weder das eine noch der andere der Fall ist, müßten doch beide Gegenspieler neutral sein, denn ein Gegensatz muß existieren was in meinen Augen dazu führt, dass es weder einen Gott noch einen Teufel gibt ;)

Vielleicht etwas kompliziert gedacht aber ich hoffe doch ganz gut beschrieben ;)

Mach es wie die Sonnenuhr, zähl die schönen Stunden nur :)


melden
sin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hölle: der bessere Himmel

06.05.2005 um 19:14
@cruz

Vielleicht macht es dem Teufel Spaß,Menschen zu quälen. Diese sind ja in ihrer Entscheidung unfrei,ein Wettstreit der Systeme schliesst sich also aus. Gott schickt ja die bösen Menschen in die Hölle,was er nicht tun würde,wenn es ein lauschiges Plätzchen wäre.


melden

Hölle: der bessere Himmel

06.05.2005 um 19:24
@quendoline

Der Teufel ist gefallen, wie will er da der Gegenspieler sein, wenn er nicht da ist? Sagen wir mal er ist auf der Erde und versucht dort alles um die Ehrfurcht vor Gott zu vernichten, doch Gott vergibt auch diesen!Wie will der Teufel da gewinnen? Nie oder?Kann doch nur verlieren!
Man sagt ja auch, dass es viel mehr gefallene Engel gibt,quasi eine ganze Herde! Der Kampf ist also vorher schon entschieden!

LUX LUCET IN TENEBRIS


melden

Hölle: der bessere Himmel

06.05.2005 um 19:30
Hmmm ja laut Bibel ist er gefallen.
Gefallen vom Himmel, in die Hölle.
Der erste Engel und ihm wurden die Flügel beschnitten, damit er nie wieder in Gottes Gemächer emporfliegen konnte.
(Bitte bessert mich aus, wenn es nicht so ist, ich bin kein Katholik)
Aber wer sagt denn, dass die Hölle auf der Erde liegt?
Wäre doch etwas zu pessimistisch für meine Ansichten ;)

Ich würde eher sagen, es ist eine Art "Gegenhimmel"
So wie Licht und Schatten, böse und gut.
Die ganze katholische Religion lebt doch von Gegensätzen, also warum sollte gerade der Teufel keiner der Gegensätze darstellen?

Mach es wie die Sonnenuhr, zähl die schönen Stunden nur :)


melden

Hölle: der bessere Himmel

06.05.2005 um 19:40
Deine Frage ist berechtigt, meine Antwort: Der Mensch braucht so was oder, er kann halt gewisse Sachen nicht unterscheiden, deswegen macht man es für ihn einfacher! Deswegen die Gebote, wär ja dumm wenn wa uns alle zerfleischen! Halt ne Richtung, positiv oder negativ, aber das existiert nicht für Gott! Die Hölle wird zum Beispiel noch niemals in der Bibel erwähnt, ja doch aber die Unterwelt und nicht die Hölle! Salomon trat in Kontakt mit ihr, um seinen Bruder oder Vater zu sprechen! Werde dir später mal ein paar Sachen oder Stellen geben über die man sich wundert, muß aber sagen das es sich dabei um Sachen aus dem Pentateuch handelt! Der Teufel kommt z.B. von Baal, dann Beelzebub(Herr der Fliegen) und und und, erfunden ist der Teufel um die 500 nach Ch. Anfang des Mittelalters..... Wünsch Euch noch was, muß mal weg!

Gruß@quendoline


Smo

LUX LUCET IN TENEBRIS


melden

Hölle: der bessere Himmel

06.05.2005 um 19:43
Da die Seele, dass eigentliche " ich " sein muss, wer oder was sollte dann Rechenschaft abgeben. Und wer glaubt, mit dem fleischlichem Tode ist alles vorüber, der/die glaubts eben!!

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Hölle: der bessere Himmel

06.05.2005 um 19:49
@ Magus: da geb ich dir voll und ganz Recht, so seh ich das auch.
Ich weiß zwar nicht, was nach dem Tod sein wird, aber ich bin mir sicher, dass da etwas ist.

Ich habe auch den Glauben, dass alles an was ich glauben kann ich sein kann, denn für mich bin doch nur ich zu 100% existent.
Einen Gott oder eine Religion braucht man nur dann, wenn man sein eigenes Selbstbewußtsein nicht mehr hat und dadurch jemanden braucht, an den man sich wenden kann, z.B.: in schweren Zeiten.

Aber ich finde das was Cruz geschrieben hat trotzdem interessant ;)

Mach es wie die Sonnenuhr, zähl die schönen Stunden nur :)


melden

Hölle: der bessere Himmel

06.05.2005 um 19:50
Mein liebster spruch:lieber in der hölle saufen als im himmel beten!



I don't take anybody's order
I'll decide my own road



melden

Hölle: der bessere Himmel

06.05.2005 um 19:51
quendoline: "Aber gerade in Faust geht doch Gott am Anfang der Geschichte eine Wette mit dem Teufel ein.
Sie spielen zwar um seine Seele, aber ob man das nun als Mitstreiter oder als Gegenspieler sieht kommt nicht klar zum Vorschein."

Nunja, man kann es eigentlich nicht wirklich als Wette ansehen. Es ist natürlich eine, doch hat Gott den unfairen Vorteil von Allmächtigkeit und Allwissenheit, weshalb er schlussendlich ja auch diese "Wette" gewinnt. Der Teufel ist gefallen, darf aber noch ein Weilchen über die Erde "herrschen" und auf ihr schalten und walten. Der Typ ist chancenlos und kaputt... und das lässt er an den Menschen aus.


melden

Hölle: der bessere Himmel

06.05.2005 um 19:58
quendoline

Man braucht keine Religion, sondern einen Charakter! Wenn jemand denkt wir leben nur um zu sterben, soll Er/sie. Wir leben um geistig zu reifen um zu lernen etc.....Bey

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Hölle: der bessere Himmel

06.05.2005 um 20:00
Florian
Faust? Wusste gar nicht das ein theaterstück, real ist *lol* Real im Sinne, ein Kinofilm ist ja auch nur ne Illusion, cü

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


Anzeige

melden