Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Osten anfälliger??

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ostdeutschland, NDP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
vulkanette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Osten anfälliger??

13.09.2004 um 16:36
Gestern am 12.09.2004 lief abends auf RTL Spiegel TV.
Da ging es in einer Reportage darum, dass die NPD immer mehr Einfluss in den östlichen Bundesländern hat. Die Statements die in der Reportage gemacht wurden waren so sinnlos und scheiße (sorry), dass ich mir echt an den Kopf langen musste!! Nun meine Frage : Sind die Ostdeutschen oder wir Deutschen allgemein so dumm oder verzweifelt, dass wenn die Regierung schlecht ist man sich den nächsten Müll anschließt und Parolen rufend durch die Straßen zieht??
Scheinbar wissen oder wollen diese Personen nicht wissen was aus so einer blinden Parteiliebe passieren kann.
Bitte um eure Meinung.
Falls sich irgendwelches Fascho pack angegriffen fühlt dann ist das gut so!!!!

ich bin zum glück nicht so wie ihr es gerne hättet!

Anzeige
melden

Ist der Osten anfälliger??

13.09.2004 um 16:39
naja... im osten ist die arbeitslosenquote teilweise doppelt so hoch wie im westen..... das führt natürlich zu einer allgemeinen unzufriedenheit und der suche nach anderen möglichkeiten, den status quo zu ändern....

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden
dreck ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Osten anfälliger??

13.09.2004 um 16:41
Das finde ich auch merkwürdig. Vor 50 Jahren wurde uns gezeigt, worin sowas gipfeln kann, aber jetzt beginnen manche Leute, die ganzen Dummheiten von damals zu wiederholen.
Ich denke der Osten ist eher davon betroffen, weil es den Menschen nich ganz so gut geht wie bei uns.


melden

Ist der Osten anfälliger??

13.09.2004 um 18:26
ginge es im "Westen" so zu, wie im "Osten", wäre die Anfälligkeit wohl genaus so groß. Es ist eine böser "Witz" der Geschichte, daß die Menschen im Osten Deutschlands die "Zeche" gleich mehrfach zu zahlen haben, die das ganze Deutschland sich einbrockte. Und komme mir jetzt keiner mit dem "Soli"!!


melden
vio ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Osten anfälliger??

13.09.2004 um 18:29
Wenn sich CDU und SPD beinahe schon abwechseln und die im Osten es immer schlechter gehen dann geht doch mal zu denen und sagt mal die sollen die SPD oder CDU wählen, irgendwann zeigen die einen den Vogel...was bleibt dann da nur noch...(abegesehen von den anderen kleinen)
Besonders dann wenn ein gewisser Schröder nicht versteht wieso die Menschen wegen Hartz IV protestieren aber die selber im Fehrsehen jeden Tag mit ansehen müssen wie der Staat die Steuergelder verschwendet...Dem Westen gehts ja gut der bekommt davon ja eh nix mit...Und wenn dann ein Politiker im Westen irgendwas davon labert das der Osten nicht angeglichen wird an den Westen usw...und die Menschen immer weniger bekommen bleibt nur der Ruf nach einer Partei die diese Leute weiterhelfen...Würde jedes Volk so machen wenn es in dieser Lage stecken würde...kann man als Western eh kaum verstehen...
Aber das darf man nicht überbewerten, schon 14 mal gelang es Parteien wie die NPD im Landtag und sind jedesmal gescheitert...


melden

Ist der Osten anfälliger??

13.09.2004 um 18:36
@vio

warst du mal in Gelsenkirchen?

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden
vio ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Osten anfälliger??

13.09.2004 um 18:41
Ne was soll da sein?^^


melden

Ist der Osten anfälliger??

13.09.2004 um 18:44
@vio
Gelsenkrichen ist "wie im Osten".


melden

Ist der Osten anfälliger??

13.09.2004 um 18:47
moin

jafrael,
der "witz" der geschichte ist der, daß einige machtgeile politiker IN KEINSTER WEISE die auswirkungen der sogenannten wiedervereinigung überblickt haben und tatsächlich zwei völker in bedrängnis brachte.
ich sehe es so, wir sind ein zwei-völkerstaat, wir haben uns in über vierzig jahren kontaktsperre weiter auseinanderentwickelt als bspw. österreich und brd zusammengekommen sind (oder generell das westliche europa).
das sind für mich tatsachen.
und wir fühlen uns alle nicht wohl.
nicht weil wir uns nicht mögen, wir sind uns einfach fremd.

politisch hätte ich mir für den osten was besseres gewünscht, nicht einfach das brd-system 1:1 übernehmen.

zu spät...

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

Ist der Osten anfälliger??

13.09.2004 um 18:58
@buddel
Hab´ich damals auch. Aber das "Kommt die DM nicht nach hier, dann gehn wir zu ihr" zeigte Wirkungen, die auch nicht zu unterschätzen waren. Dazu kam dann, das aus wahltaktischen Gründen den Leuten nicht die Wahrheit gesagt wurde. Lafontaine war damals einer der wenigen welcher - und der Buhmann der Nation! Der Satz mit dem "Witz" beuog sich auch auf die Tatsache, daß die Bevölkerung der DDR ungleich härtere Nachkriegsbedingungen zu bewältigen hatte. So wie nach der sog. Wiedervereinigung auch


melden

Ist der Osten anfälliger??

14.09.2004 um 23:25
Buddel rechtgeb, ich finde auch das 17Mill. gelernte DDR-Bürger von einem nicht mindergefährlichen System assimiliert worden sind. Jeder war doch ahnungslos und hat sich wie Eva vom "goldenen" Apfel verführen lassen.
In diesem Fall, um auf Jafraels Spruch "Kommt die DM nicht nach hier, dann gehen wir zu ihr" zurückzukommen, waren die Wahlen 1990 nur "Opium fürs Volk". Ich habe mich damit abgefunden das wir die "deutsche Polen" sind, welche mit Zuckerbrot und Peitsche von s.g. Arbeitsagenturen in den Westen versklavt werden - unterbezahlt, unter Qualifikation beschäftigt und der Heimat entrissen merkt man schnell das man sich fürs Geld prostituiert. Mit nackten Existenzen spielen unsere Politker Schach und wundern sich wenn der Plebs nach einer "harten Hand ruft". Wahreit scheint nur noch das zu sein woran der Zuhörer glaubt.
Der Osten resigniert und die Folgen sind Perspektivlosigkeit, nicht gebraucht werden, Orientierungs- und Chancenloskeit. Wer nichts mehr zu verlieren hat dem ist es doch egal womit er leben muss und jeder der es versteht mit einfachen, sogar primitven mitteln die Massen zu bewegen, der hat gewonnen.
"Wahltag ist Zahltag" lautet der NPD-Slogan in Sachsen und er verheist mehr als solch globalen Worte wie "soziale Gerechtigkeit" - an die glaubt hier im Osten eh' keiner mehr.
Der Schrei nach dem extremen egal ob nun links oder rechts von der Mitte ist das Ergebnis der Politk der letzten 5-6 Jahre. Unsere Demokratie hat es versäumt den Menschen chancen und perspektiven aufzuzeigen, wem nützt die Freiheit wenn er sie sich nicht leisten kann ? Für viele ist das ein Zustand wie er vor der politischen Wende im Osten war nur mit dem Unterschied das man noch Arbeit hatte und in die Gesellschaft integriert war und geachtet wurde. Unter diesem Gesichtspunkt geht es vielen schlechter als vor der Wende, was früher als "asozial" bekannt war ist heute die Regel. So haben die Seelenfänger ein leichtes Spiel, der Ruf nach einer Zukunft oder einfach das Gefühl zu haben es gibt jemanden der interessiert sich in dieser "Ellebogengesellschaft" für meine Probleme öffnet die Herzen der Menschen.


melden

Ist der Osten anfälliger??

14.09.2004 um 23:31
@chutullu
Sauber gepostet. Und ich muss und möchte Dir Recht geben. Aber das und so zu schreiben steht nur jemandem zu , der von dort kommt, oder dort lebt und die Misere aus eigener Anschauung kennt.


melden
toth ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Osten anfälliger??

16.09.2004 um 01:32
@chutullu
bravo, wie wahr!

Lasst 1984 nicht wahr werden!


melden
toth ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Osten anfälliger??

16.09.2004 um 01:36
@chutullu
Und das von nem "wessi"? Ich glaubs nicht, respekt ;)

Lasst 1984 nicht wahr werden!


melden

Ist der Osten anfälliger??

16.09.2004 um 23:08
@toth, @ jafrael :
Mir steht dieses Urteil zu, ich bin im Osten geboren, ich lebe im Osten und ich werde auch im Osten sterben!
Wenn ich nicht den "Osten" vertreten, wer tut es sonst, die anderen lehnen sich nicht so weit aus dem Fenster...
Aber wie schrieb Heraklit so treffend :

"Für Gott ist alles schön und gut und gerecht. Die Menschen aber haben das als ungerecht angenommen, das andere als gerecht."



melden
toth ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Osten anfälliger??

17.09.2004 um 01:08
@chutullu:
Ich konnte es nur nicht glauben, daß du aus dem "westen" sein sollst. Das wär dann das erste mal gewesen, daß ich sowas auf dem Punkt gebracht aus solchem Munde höre.
Gruß von ossi zu ossi ;)

Lasst 1984 nicht wahr werden!


melden

Ist der Osten anfälliger??

17.09.2004 um 01:13
@toth; viele grüsse aus Sachsen zurück ...
Was solls ....
Wir müssen zusammenhalten !!!
Jeder denkt doch wir sind eine faule "BRUT" die sich auf den "vielen Hilfsgeldern" aus dem "WESTEN" ausruht oder ?


melden
toth ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Osten anfälliger??

17.09.2004 um 01:22
Ja, wir sind assimiliert worden. Traurig, da nicht alles schlecht war. Siehe z.B. aktuell Schulsystem :(



Lasst 1984 nicht wahr werden!


melden

Ist der Osten anfälliger??

17.09.2004 um 01:31
@chutullu
Schön, so von Sachse zu Sachse zu reden und zu lesen. ;)
Wie wahr. Die Ex-DDR ist vom Regen in die Traufe gekommen. Das ist nunmal Fakt.
Mich erschüttern hier die teils argen und unbegründeten Vorurteile, welche hier in letzter Zeit über den Osten geäussert werden. Null Erfahrung und nur nachquatschen und rumhacken. Das ist ja fast noch schlimmer als die konqueren Meinungen einiger Religions-Fundis hier, aber zumindest nicht besser.
Was für die Ossis die Ausländer sein sollen, sind für die Wessis die Ossis.
Auch eine Art von "Rassismus" und "Ausländer"-feindlichkeit. ;)
*kopfschüttel*

@jafrael
Deinen Kommentaren hier, kann ich bedenkenlos zustimmen.





Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Ist der Osten anfälliger??

17.09.2004 um 01:34
@chutullu

deine analyse stimmt..
.. wogegen ich mich wehre ist die annahme das die wesis das so wollen oder geplant hätten .. das ist blödsinn....

ich hab nix gegen die neuen bundesländer und ihre bevölkerung, hab sogar eine Freundinn aus den neuen Bundesländern..

.. trotzdem bin ich der meinung , die wiedervereinigung ging zu schnell , war überstürzt...

.. hätten wir die ossis suverän gelassen , bin ich überzeugt , es ginge ihnen heute besser ... und dem westen auch....
... nur alles auflösen und zerschlagen war einfach falsch...
.. die ossis hätten aus ihrem teil der republik schon was gemacht . auch ohne Hilfe oder übernahme...

.. und ich bin überzeugt viele osis denken ähnlich...

Was die Politik angeht , so wird sich der westen wundern....
.. so weit ist das alles hier auch nicht weg....

... wer sich im moment bewerben darf , wird feststellen das viele anfangsgehälter auf dem nivou von sozialhilfe liegen ...
... wo soll das denn hinführen ...
... die minijobs werden vernichtet, weil der freibetrag abgeschaft wird...
.. es ist auch hier im westen eine katastrophe nach der anderen...

und wenn die NPD im osten die 5% schafft, bin ich überzeugt das das hier im westen auch klappt..

leute warum die angst?...
.. das sind 3 oder 5 % , die sollen was bewirken so wie die grünen die umweltpolitik beeinflusst und verbessert haben , werden die etablierten parteien sich in zukunft die Vorschläge von ganz links (PDS) und ganz recht (NPD) halt auch anhören müssen...
.. allen denen die es noch nicht getan haben , empfehle ich das studium der jeweiligen Parteiprogramme..
... und schlieslich ... wer nicht rechtsstatlich ist und handelt , darf auch nicht antreten , insovern , verstehe ich die panik nicht und hoffe, das die etablierten Parteien vieleicht endlich aufwachen, bevor wir alle am arsch sind..

denn alleine regieren , wird wohl weder die NPD noch die PDS....

lieber stehend sterben als kriechend leben


melden

Ist der Osten anfälliger??

17.09.2004 um 01:36
antwort auf das thema des threads

> ja <

denn wir hatten ruhe vor diesem braunen scheiß der jetzt seit der "zwangswiedervereinigung" wieder hochgekommen ist.

und wer etwas anderes behauptet lügt,weil eine simple tatsache ist.

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



Anzeige

melden