Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mitnehm-Mentalität??

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schröder, Mittelstand, Schröders-rede ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mitnehm-Mentalität??

21.09.2004 um 07:50
Was sagt ihr zu Schröders Rede über den Mittelstand? ich denke, er hat gar nicht so unrecht, die Deutschen nehmen wirklich alles mit, was sie kriegen können!

Allerdings ist die Bundesregierung in meinen Augen selbst an diesem Zustand schuld, das Volk im allgemeinen spart lieber sein Geld und nimmt sich, was es kriegen kann, bedingt durch immer mehr Kürzungen und Zahlungen!

was meint ihr dazu?

Artikel:


17. September 2004

Schröder beklagt Schmarotzertum

"Mitnahme-Mentalität bis in Mittelschicht"


Bundeskanzler Gerhard Schröder hat eine weit verbreitete Mitnahme-Mentalität in Deutschland angeprangert. Die Zeitschrift "Guter Rat" zitiert den Bundeskanzler in einem am Freitag vorab veröffentlichten Interview mit den Worten: "In Ost wie in West gibt es eine Mentalität bis weit in die Mittelschicht hinein, dass man staatliche Leistungen mitnimmt, wo man sie kriegen kann, auch wenn es eigentlich ein ausreichendes Arbeitseinkommen in der Familie gibt."

Diese Haltung könne "sich auf Dauer kein Sozialstaat leisten, ohne daran zu Grunde zu gehen", sagte Schröder weiter. Die Einsicht in die Notwendigkeit von Veränderungen der Sozialsysteme sei in der deutschen Bevölkerung sehr groß, "solange diese abstrakt bleiben", wird der SPD-Politiker weiter zitiert. Aber die Einsicht schrumpfe sehr schnell, "wenn es konkret wird und der Einzelne Auswirkungen auf die eigene Lebenssituation befürchtet". Das sei zwar menschlich verständlich, aber kein Maßstab für eine verantwortungsvolle Politik.

Schröder räumte ein, dass in den umfangreichen Anträgen zum neuen Arbeitslosengeld II möglicherweise zu intime Fragen beantwortet werden müssten. "Wo die Bürokratie im konkreten Fall über ihr Ziel hinausgeschossen ist, muss man das im Detail korrigieren", sagte er laut der Zeitschrift weiter. Der Nachweis einer Bedürftigkeit sei allerdings unumgänglich.

(N24.de, AP)


die nacht ist denen,
die sie sich nehmen!

-böhse onkelz


Anzeige
melden

Mitnehm-Mentalität??

21.09.2004 um 08:08
Die Politiker machen es dem Volk doch vor. Leider.


burn burn the truth the lies the news / Lostprophets - Burn, burn



melden

Mitnehm-Mentalität??

21.09.2004 um 08:40
wird sicher nicht nur in deutschland so sein..... ist einfach der kapitalistische grundgedanke, der bei vielen menschen im vordergrund steht.... denn, wenn sie es elbst nicht "mitnehmen", dann würde es ein anderer mitnehmen....

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Mitnehm-Mentalität??

21.09.2004 um 08:43
was ich nicht verstehe: warum bietet der staat es denn dann überhaupt an? er muss doch damit rechnen, das es jeder mitnimmt, ist ja auch sein gutes recht.

na jedenfalls kann ich mich nicht dazu zählen, habe 6 monate lang auf arbeitslosengeld verzichtet und das waren immerhin 250€ in der woche...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...

Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.



melden

Mitnehm-Mentalität??

21.09.2004 um 08:47
Hab mich schon gewundert, daß hierzu bisher noch keiner gepostet hat.

Eine schon fast zynische Aussage, wenn man bedenkt, daß er hier deutlich differenziert "...Mentalität bis weit in die Mittelschicht hinein" und damit natürlich die sozial Schwächsten und Ärmsten meint.
Die Oberschicht bzw. der Geldadel ist davon natürlich ausgenommen, wie man an Beispielen wie Ackermann und Sommer erkennen konnte, deren Mutter Theresa artiges Sozialverhalten als Spitze eines Eisberges durch die Medien ging. Zur Mentalität der politischen Kaste muß man auch nicht mehr viel sagen, es ist eine Tatsache, daß dieser Personenkreis sich bereichert wo er nur kann, ich will jetzt aber keine Fallbeispiele aufzählen, das kann man alles selber recherchieren.

Natürlich stimmt es, daß in Deutschland viele Leute auf Kosten des Staates leben obwohl sie arbeiten könnten und daß das System mit 8 Millionen Arbeitslosen nicht funktionieren kann. Aber die Schuld dafür ausgerechnet bei der Bevölkerungsgruppe zu suchen, die zu großen Teilen schon am oder unter dem Existenzminimum lebt, überhaupt keine Lobby und damit praktisch keinen Einfluß auf die politische Gestaltung hat, ist eine Sauerei. Aber es zeigt den Kurs dieser und der folgenden Regierungen: Den sozial Schwachen wird immer mehr angelastet und aufgebürdet, während sich die wohlsituierten Teile der Bevölkerung ins Fäustchen lachen.

Ein typischer Fall von Wasser predigen und Wein saufen, aber er wird in weiten Teilen der Bevölkerung Zustimmung finden, denn diese haben die "Ich hab nen Job, arbeite, was interessiert mich der Rest, ich geb nix ab, Drecks Sozialparasiten" Mentalität. Damit wird die soziale und mentale Kluft innerhalb der Bevölkerung immer größer, und historisch betrachtet haben sich solche starken Polarisierungen immer in Gewalt entladen.


melden

Mitnehm-Mentalität??

21.09.2004 um 09:04
Ja unser Schröder...
Nur eines der Fragwürdigen Beispiele
was der nur leider auch nicht weiß......daß heißt er weiß noch mehr nicht!!!!

Das unser Arbeitsamt einer der am schlechtest vermittelnden Institutionen ist.
Die meisten der Privaten Arbeitsvermittler schaffen es in kurzer Zeit um ein vielfaches das Arbeitsamt mehrfach zu überrunden.(Vermittlungen-Arbeitsverträge!!!)

Die gesamte Bürokratie gehört "privatisiert"
Beamtenstatus gehört abgeschafft, daß sind die mit der größten "Mitnahmementalität" (ausgenommen die Polizei)

Abgesehen davon hab ich sowieso immer den Eindruck daß Politiker nur dazu da sind um zu sehen wie weit sich das Volk verarschen,anschwärzen, ausbeuten läßt.

Wenn sie das wieder aufs neue rausgefunden haben, dann gibts Reformen die nur dazu dienen Arme ärmer werden zu lassen und die Reichen eben reicher.


melden

Mitnehm-Mentalität??

21.09.2004 um 09:10
ich gehöre also zu dehnen mit der größten mitnahme-mentalität, is ja mal interessant....naja egal

@Zoddy

das absurde isr ja, wenn man auf arbeitslosengeld verzichten will, ist das viel umständlicher und aufwändiger als wenn mans einfach kassiert! ein bekannter von mir wollte das mal machen, die beim arbeitsamt hatten gar keine ahnung, was sie machen sollten und wie damit zu verfahren ist! am ende hat ers doch kassiert, weil die leute im arbeitsamt es nicht gepeilt haben, ihn rauszunehmen!

soviel dazu

die nacht ist denen,
die sie sich nehmen!

-böhse onkelz



melden

Mitnehm-Mentalität??

21.09.2004 um 09:20
hä? was ist daran schwer KEIN arbeitslosen geld zu bekommen? arbeitslos melden und die restlichen formulare einfach nicht hingeben. so hab ich es gemacht, damit ist alles rechtlich abgesichert, aber du bekommst kein geld, weil das arbeitsamt das nicht berechnen kann.

es ist halt nur eine ziemlich große finanzielle last, weil man die krankenversicherung selbst zahlen muss (oder man ist eben nicht mehr versichert, was mir aber zu risikoreich war).

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...

Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.



melden

Mitnehm-Mentalität??

21.09.2004 um 09:21
naja, er hatte ja schon einige monate geld bezogen und wollte dann keins mehr haben, das haben die nicht auf die reihe gekriegt!

die nacht ist denen,
die sie sich nehmen!

-böhse onkelz



melden

Mitnehm-Mentalität??

21.09.2004 um 09:34
Der Staat lebt es vor, nimmt mit was er von den Menschen bekommen kann. Weshalb wundert sich der Kanzler, dasz sich ein Lerneffekt bei den Bürgern einstellt und sie es ihm (dem Staat) gleichtun ? Deutlicher kann man wohl nicht mehr zeigen, wie weit der Staat von der Realität im Lande entfernt ist.

n_n

Wer zuletzt lacht hat es nicht eher verstanden!


melden

Mitnehm-Mentalität??

21.09.2004 um 09:50
achso @blackout. na das wird dann wahrscheinlich wirklich kompliziert =). ich bin auch sehr froh, das ich mit dem arbeitsamt nix mehr am hut habe. die haben meine unterlagen 3mal verschlampt und als ich beim dritten mal einen nachweis haben wollte, das ich alles abgegeben habe, haben sie sich geweigert.

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...

Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.



melden

Mitnehm-Mentalität??

21.09.2004 um 11:22
@killerkatze

du triffst es echt auf den Punkt!!!

-"Ein typischer Fall von Wasser predigen und Wein saufen, aber er wird in weiten Teilen der Bevölkerung Zustimmung finden, denn diese haben die "Ich hab nen Job, arbeite, was interessiert mich der Rest, ich geb nix ab, Drecks Sozialparasiten" Mentalität. Damit wird die soziale und mentale Kluft innerhalb der Bevölkerung immer größer, und historisch betrachtet haben sich solche starken Polarisierungen immer in Gewalt entladen."

...und mir kommt es echt so vor als wollten sie es auch gar nicht anders haben. Ich mein wenn man sich die Castordemos ansieht, dann hat man doch nen kleinen Vorgeschmack auf das was uns erwartet wenn die Politik so weiter macht.


"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

"Es gibt viel zu tun, packen wir's an :)"



melden

Mitnehm-Mentalität??

21.09.2004 um 11:41
Link: www.erzwiss.uni-hamburg.de (extern) (Archiv-Version vom 05.11.2004)

Ich kann mich ebenfalls Killerkatze nur anschließen.

Hier noch ein kleiner Propaganda link ;)

http://www.erzwiss.uni-hamburg.de/Personal/Lohmann/Materialien/capyr.htm (Archiv-Version vom 05.11.2004)


melden

Mitnehm-Mentalität??

21.09.2004 um 11:43
argh. extern link funkt. nicht, also bitte copy/paste..


melden

Mitnehm-Mentalität??

21.09.2004 um 11:45
http://www.erzwiss.uni-hamburg.de/Personal/Lohmann/Materialien/capyr.htm (Archiv-Version vom 05.11.2004)

so. tut mir außerordentlich leid dass das jetzt schon der dritte eintrag in folge ist, aber ich musste einfach noch berichtigen... mal sehn ob's jetzt klappt, wenn nicht, sch*** ich drauf :)

sph


melden
toth ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mitnehm-Mentalität??

21.09.2004 um 12:06
Wenn ich an die ganzen Affärchen um Dienstwagen, Bonusmeilen, und was da vermutlich sonst noch schlummert, denke, finde ich es einfach nur frech /dateien/pr6811,1095761160,smilie 4137

Lasst 1984 nicht wahr werden!


melden

Mitnehm-Mentalität??

21.09.2004 um 12:07
@killerkatze
Natürlich das Beispiel der "Mitnehm-Mentalität" wäre auch von oben nach unten - von der Oberschicht, bis weit in die Mittelschicht - zu beschreiben gewesen.

Aber das wäre dann ja wieder "altes" denken und "Klassenkampfparole". Kann sich nicht mal mehr ein SPD-Politiker leisten. So wird ja derzeit alles denunziert, was augenfällig Fakt ist.

Tja, die "Umschulung" der Nation hat funktioniert.
Was damit beabsichtigt war das kann nun in der art und weise der Umverteilung von unten nach oben betrachtet und hautnah erlebt werden.


melden
toth ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mitnehm-Mentalität??

21.09.2004 um 12:14
@ganz genau @jafrael
das schlimme ist bloß, wir lassen es uns ja alle (nicht nur in D) bieten. Man hat Menschen ohne Ideale "gezüchtet". Halt "Verbraucher", wie der Name sagt. Haben ja sogar ein Ministerium mit solchem :(

Lasst 1984 nicht wahr werden!


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mitnehm-Mentalität??

21.09.2004 um 12:31
Hmm, sicher, dass er net falsch verstanden wurde? Hat er nicht vielmehr seine "sozial" gerechten Gesetze und Steuern gemeint, welche bis weit in den Mittelstand und darüber hinaus alles vom Bürger kassiert, was nicht irgendwie doch noch vom Vefassungsgericht geschützt ist?

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Mitnehm-Mentalität??

21.09.2004 um 12:58
@jever
Es hat sich ja auch eingebürgert, daß schon jeder meint: Privatisieren ist gut! Demnächst, wie in den _USA, Krankenhäuser, Knäste, die Wasserwirtschaft....

Die selben Konzerne, die ihre (von ihnen bezahlten und in die Parlamente geschickten) Abgeordneten, die dafür gesorgt haben, daß die Steuer-Gesetze so sind, wie sie sind, weisen mit dem Finger auf die Politik. Dabei waren sie es, die seit ein paar Jahren enorme "Mitnahmen" zu verzeichnen hatten. Inzwischen ist es ja so, daß die großen Konzerne kaum noch Steuern zahlen. (Verrechnung mit Verlusten ausländischer Firmenteile etc.)

Ein Staat, dessen Einnahmen aufgrund dieser, die Superreichen außen vor lassenden Steuerpolitik, und der Tatsache, daß der Mittelstand, durch jahrzehntelange Preisdrückerei (Stichwort: Zulieferfirmen) der großen Konzerne und sauschlechte Zahlungsmoral der Kunden - neben Schlendrian und Korruption etc. zunehmend "verarmt", kann dann bestimmte Aufgaben nicht mehr wahrnehmen.

Das Ergebnis ist die jetzige Politik.

Ein krasses Beispiel aus alter Zeit. Los Angeles hatte mal eines der besten öffentlichen Verkehrssystem der Welt. Dann wurde es privatisiert. Eine AG. Die Automilfirmen hatten bald darauf die Aktienmehrheit. Das öffentliche Verkehrssystem wurde "demontiert". Es gibt seitdem keines, das diesen Namen verdient.


melden

Mitnehm-Mentalität??

21.09.2004 um 13:59
@jafrael

Jein...

so kann man es natürlich auch sehen, wie es auch @jever getan hat ;)

Aber ich denke, er hat es so gemeint, wie ich es interpretiert habe; alle anderen im Bekanntenkreis, mit denen ich darüber sprach, übrigens auch.

Mit so einer Aussage werden quasi die unterstützt bzw. scharfgemacht, die (noch?) Arbeit haben. Dadurch sozialer Unfrieden im Volk geschürt, der hier immer vielzitierte Sozialneid, in diesem Fall eher "Sozialabgabeneid"; wie auch z.B. durch die Florida-Rolf Presseaktionen und all die TV Sendungen, die zeigen, wie gut es Sozi Empfängern geht, so wird die öffentliche Meinung manipuliert. Sicherlich sind da ne Menge Leute dabei, die ne ordentliche Tracht Prügel und keinen Cent mehr verdient haben, aber diese Pauschalisierung inlusive Schuldzuweisung ist nicht korrekt und hat ja zudem noch den netten Nebeneffekt, daß sich Politik und Wirtschaft damit aus der Schußlinie bringen, "seht her, allen geht es schlecht wegen den Sozialschmarotzern". Ist natürlich jetzt von mir etwas übertrieben ausgedrückt, aber ich denke, diese Message wird so verstanden werden.


Anzeige

melden