Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden die Unruhen von Nordafrika nach Europa überschwappen?

549 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Revolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden die Unruhen von Nordafrika nach Europa überschwappen?

29.01.2011 um 20:40
@collectivist

Und was kann da die Regierung für, wenn Unternehmer Michael Mittelmaß e.K. ne scheiß Hausordnung in seiner Firma hat? Wenn jemand zu wenig verdient, hat er die Möglichkeit, staatliche Hilfe zu bekommen und das is der springende Punkt, du hast keine Ahnung, wie gut es den Deutschen geht. Also im direkten Vergleich zumindest, wer hier arbeitslos ist, der muss nicht gleich den Hunger fürchten, da unten ist das nen klein bisschen anders.

Wenn die Leute hier kein Dach mehr über dem Kopf hätten und kaum ne Möglichkeit eins zu bekommen, dann werden auch die Deutschen recht sauer auf die Straße gehen, davon sind wir aber noch weit entfernt, wir jammern, dass H4 350 Euro beträgt, wir beschweren es, dass das Geld zu knapp wird, wenns um kulturelle Teilhabe geht aber da unten stehen ganz andere Standards in Frage.

Anzeige
melden

Werden die Unruhen von Nordafrika nach Europa überschwappen?

29.01.2011 um 21:20
konsequenzen hat zumindest jeder krieg oder jede größere auseinandersetzungen auf andere länder. welche probleme aufkommen, steht in den sternen, aber es werden welche kommen.


melden

Werden die Unruhen von Nordafrika nach Europa überschwappen?

29.01.2011 um 21:23
@GilbMLRS
Das ist es, der Staat soll weiter Löhne aufstocken, obwohl hier horrende Staatsschulden herrschen.


melden

Werden die Unruhen von Nordafrika nach Europa überschwappen?

29.01.2011 um 21:24
Zitat von Braveheart17Braveheart17 schrieb:Ich glaube dir ist einfach nur langweilig und du wünscht dir ein bisschen Action in dein Leben.
*gröhl*
Da wo ich aufgewachsen bin, ist immer Action, ich kenne praktisch nichts anderes, in meinem Milieu wäre es schwer für zarte Gemüter.


melden

Werden die Unruhen von Nordafrika nach Europa überschwappen?

29.01.2011 um 21:26
@collectivist

Ich weiß nich ob man es dir schon erzählt hat aber Löhne zahlen die Unternehmen und nicht der Staat. Das was du vom Staat bekommst ist ne Besoldung oder Beamtengehalt und weder Soldaten noch Beamte können sich dahingehend sonderlich beschweren, dass sie zu wenig hätten.

Löhne können in Deutschland nur per Mindestlohn hochgeschraubt werden und der hat nichts mit Staatsverschuldung zu tun, weil den Lohn dann die Unternehmen zahlen müssen.


1x zitiertmelden

Werden die Unruhen von Nordafrika nach Europa überschwappen?

29.01.2011 um 21:28
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Ich weiß nich ob man es dir schon erzählt hat aber Löhne zahlen die Unternehmen und nicht der Staat.
Ich meinte Lohnaufstockung ala Hungerslohn, Hartz 4, das Löhne privatsache sind, ist mehr mehr als bewusst.


melden

Werden die Unruhen von Nordafrika nach Europa überschwappen?

29.01.2011 um 21:34
"Überschwappen" wird weniger.
Afrika wird selbst herkommen.

Das war unsere Überzeugung bereits in den siebziger/achtziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts.


melden

Werden die Unruhen von Nordafrika nach Europa überschwappen?

29.01.2011 um 21:39
warum sollten die Unruhen die eigentlich garkeine sind auf Europa übereschappen, denn in den Ländern die du anspricht stellen sich doch ganz andere Problematiken. Ausserdem Demonstrationen wo es zu Ausschreitungen kommt sind keine Unruhen. Hier wird nur Versucht die Sache zu dramatisieren um druck auf die Politik auszuüben, sich von Mubarak den wichtigsten Verbündeten nach Israel zu distanzieren. Jetzt wißt ihr warum die Presse so in Verruf gerät weil politische Ideologen die ein Feind der Demokratie sind, die Presse zur politischen Propaganda mißbrauchen und ihr fallt drauf rein.


melden

Werden die Unruhen von Nordafrika nach Europa überschwappen?

29.01.2011 um 22:04
Hallo :o)

Überschwappen wird da nichts. Es sind trotz Globalisierung und Internet immernoch 2 Kulturkreise. Die Menschen in Nordafrika sehen ihre Situation nicht als besonders angenehm. Sie fordern Dinge die es schon in Europa so oder so ähnlich seit dem 2.Weltkrieg gibt. Diese Menschen wollen jedoch nicht eine Demokratie ala Deutschland oder Republik im Sinne Frankreichs, aber sie wollen Freiheit und keine Bevormundung durch alterskreise Machtpolitiker die den Realitätssinn verloren haben.

Diese Menschen wollen einfach Meinungen sagen dürfen und hören dürfen. Diese Problematik ist momentan in (West-)Europa nicht akut. Das "Wir" deutschen immer so dargestellt werden wir würden alles so hinnehmen möchte ich gerne aufgreifen und komentieren. Sag bitte diese den Menschen die 1989 in Ostdeutschland im Schatten der Panzer jeden Montag auf die Straße gegangen sind. Sag dies bitte den Bauarbeitern die auf der Stalinallee mit Steinen gegen russ. Panzer gekämpft haben. Haben diese "deutschen" keinen Mumm gezeigt? Waren das andere deutsche?
Die Soldaten die im Bendlerblock an der Wand standen. Waren das keine deutschen?

Wir gehen nicht auf die Straße, weil es uns relativ gut geht. Ich nehme dazu mal einen Schnitt und bitte keine Einzelschicksale. Die gab es immer und wird es immer geben. Aber wenn man will ist es unmöglich in Deutschland zu verhungern oder zu erfrieren. Man erhält an allen Ecken Hilfe und Unterstützung, ob kirchlich, sozial oder staatlich. Ob das alles sehr gerecht ist und Fair ist einmal dahingestellt (glaubt mir ich hab mich auch sehr oft über BR Deutschland und dessen Bürokratie aufgeregt) aber wir sind immer noch ein westlich zivilisiertes Land. Wir haben auch mit allerlei menschlichen Schrecken (Kinderschänder, sexueller Ausbeutung usw) zu tun aber das hat jedes Land, da es nur den momentanen zivilisatorischen Stand des Menschen widerspiegelt. Aber drum herum können wir recht froh sein in Deutschland zu leben. Extremismus und Extreme im allgemeinen sind unbekannt.

Wir haben ein 5 Parteiensystem seit einigen Jahren sodass jeder seine Interessen vertreten sehen kann. Versicherungen und Gesetze die allgemein geachtet werden.

Schaut mal nach Jemen, Ägypten, Tunesien.... die meisten hier wären nach 3 Monaten Aufenthalt dort wieder zu hause in Deutschland. Angefangen bei Gesundheitssystem, Verkehrssystem, Arbeitsrecht und Preisbildung im Supermarkt.

Wer bitteschön Kritik an Deutschland oder Europa an sich darbringt soll sie bitteschön begründen und mit Fakten hinterlegen. Ein :" Schei... Deutschland die Politik verarscht uns nur!!! Ich will Bürgerkrieg!!!" disqualifiziert jeden der dieses verlautbart.



Schaut euch erst mal um, reist in andere, fremde Länder. Schaut sie euch an statt nur zu meckern, zu mosern über Dinge die man geschenkt bekommt durch die Leistung unserer Eltern und Großeltern.


Chris


melden

Werden die Unruhen von Nordafrika nach Europa überschwappen?

30.01.2011 um 02:33
Sehr richtig, ich fände es richtig, jedem der ach so derb unzufriedenen hier mal eine Reise ins Ausland zu spendieren, sagen wir in den Osten Europas.

Dann bin ich gespannt wieviele noch den Hafen aufreissen, wie furchtbar es in D. ist.


melden

Werden die Unruhen von Nordafrika nach Europa überschwappen?

30.01.2011 um 05:53
Dafür geht es den europäischen Ländern noch ganz gut. Wie das Beispiel Griechenland aber zeigt kann sich das durch Wirtschaftskrisen ändern.

Wobei Krisen die überwiegend auf Staatsverschuldung zurückzuführen sind durch ein Regierungswechsel sich nicht aufheben können.

Deswegen ist Europas Krise bzw. Risiken nicht mit den in Nordafrika zu vergleichen.


melden

Werden die Unruhen von Nordafrika nach Europa überschwappen?

30.01.2011 um 06:25
Es zeigt sich ,dass demokratische Experimente in Nordafrika eher zum Scheitern und zur Errichtung von parasitären Diktaturen, bzw. Militärregierungen führen.

Die stabilste Form der Regierung in diesen Kulturen ist die traditionelle Monarchie, besonders geeignet wenn sie wie z.B. im Fall Marokko von einem fähigen und jungen Monarchen gelenkt werden.

Demokratie funktioniert nur in ganz wenigen Kulturen wirklich.


melden

Werden die Unruhen von Nordafrika nach Europa überschwappen?

30.01.2011 um 07:05
Es wird für viele nach "Endzeitgejammer" klingen, aber ja ich glaube dass wir "Ausläufer" der neuen Konflikte und sich bildenden Fronten auch uns Europäer treffen werden !

Der Gedanbke "Ach ist ja weit weg und betrifft uns nicht !" ist schlichtweg falsch und überaus kurzsichtig, man sollte sich vor Augen führen, dass die Länder in denen es dezeit mehr als brodelt, dass diese Länder ein wichtiger Bestandteil auch euröpäischem Handels sind, was Nahrungsmittelproduktion und Fertigung (Textilverarbeitung z.B.) betrifft. Leidet in diesen Ländern die oft eh schon schwach ausgeprägte Infrastruktur (und bürgerkriegsähnliche Zustände tun dies ebenso wie Naturkatastrophen !) hat dies auch Auswirkungen für den Welthandel !

Zudem ich glaube der Schrei nach mehr Freiheit und echte Selbstbestimmung wird derzeit in vielen Erdteilen laut, auch wir Europäer haben unsere "Unruhen" (siehe Bereitschaft der Bürger in den EU Staaten auf die Straßen zu gehen). Nur haben wir eben das Glück schon mehr Menschenrechtsfreiheit zu erleben, als die Menschen in den momentanen Krisengebieten !

Wird jedenfalls ein hartes Stück Arbeit für alle Diplomaten sein !


melden

Werden die Unruhen von Nordafrika nach Europa überschwappen?

30.01.2011 um 07:13
Europa wird sich dauerhaft nicht elegant raushalten können, ohne ein sehr böses Erwachen.

Es wird gefordert sein, eine milde aber bestimmte Führung und Wahrung seiner Interessen durchzusetzen. Die Ausweitung der Einflusszone auf die Staaten des Mitelmeeres ist längst fällig.


melden

Werden die Unruhen von Nordafrika nach Europa überschwappen?

30.01.2011 um 07:32
@Puschelhasi

für diese "Einflußnahme" bedarf es aber ausgesprochenem Fingespitzengefühls derer, die diese bewirken wollen. Freiheit und Wahrung der Menschenrechte darf kein bloses Lippenbekenntnis sein, aber man darf auch nicht mit dem falschen Ideal den Maßstab anlegen !

Die Geschichte hat schon oft genug gezeigt, gut gemeint ist noch lange nicht gut gemacht !


melden

Werden die Unruhen von Nordafrika nach Europa überschwappen?

30.01.2011 um 07:34
@DieSache

Es geht dabei um die Wahrung europäischer Interessen, nicht unbedingt um die Durchsetzung utopischer Ideale.


melden

Werden die Unruhen von Nordafrika nach Europa überschwappen?

30.01.2011 um 07:50
@Puschelhasi

Mag ja gut möglich sein, bzw klar ist es so, aber diese "Wahrung europäischer Interessen" muss auch erstmal dargelegt werden, deffiniert !

Es kann nicht immer auf Kosten von Menschlichkeit nur der Wirtschaftsfaktor gesehen werden, Ideale brauchen wir schon und die gild es auch zu verdeutlichen. Bürgernahe Politik wird keine Zukunft haben, wenn wir nicht anfangen neue Werte zu fördern, die der Weltengemeinschaft nutzen !


melden

Werden die Unruhen von Nordafrika nach Europa überschwappen?

30.01.2011 um 10:57
Warum sollten die Unruhen denn rüberschwappen? Die Gründe sind doch eigentlich hier nicht gegeben.


1x zitiertmelden

Werden die Unruhen von Nordafrika nach Europa überschwappen?

30.01.2011 um 11:08
Eben, Europa mit Nordafrika zu vergleichen, ist schon ziemlich weit hergeholt^^


melden

Werden die Unruhen von Nordafrika nach Europa überschwappen?

30.01.2011 um 11:10
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Warum sollten die Unruhen denn rüberschwappen? Die Gründe sind doch eigentlich hier nicht gegeben.
Schade, dass das Internet nicht mehr geht, wenn Du aufwachst. :(


Anzeige

melden