Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden die Unruhen von Nordafrika nach Europa überschwappen?

549 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Revolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden die Unruhen von Nordafrika nach Europa überschwappen?

31.01.2011 um 04:58
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Nein ich denke wenn konsequent vorgegangen wird und eingedenk der Demografie sollte es in 2-3 Generationen wieder angemessen viele Arbeitsplätze und weniger Alte geben, die sind bis dahin naturgemäss dezimiert.
du bist pessimistischer als ich - jetzt würde mich aber interessieren, woran das liegt?
vielleicht jünger als ich & dahergehend weniger erlebt?

oder du hast einfach eine goldene ader :)

ich weiß nicht.. ich denke, man sollte schon immer ein hintertürchen offen lassen, um somit nicht von den (möglichen) bevorstehenden konsequenzen erschlagen zu werden.. @Puschelhasi

Anzeige
melden

Werden die Unruhen von Nordafrika nach Europa überschwappen?

31.01.2011 um 05:06
@Kovu

Ich halte das garnicht für pessimistisch, wir sind nunmal in einer seltsamen Lage, der Konfrontation mit einer stagnierenden Bevölkerungsentwicklung. Und mit einem defacto Rückgang der produktiven Bürgerschaft.
Es gibt auch nicht zu wenig Arbeitskraftbedarf, es gibt lediglich zu wenig Konsumenten dieser Arbeitkraft, da diejenigen die diese Arbeitskraft konsumieren könnten (Rentner) diese Arbeitskraft entweder nicht bezahlen können/müssen und/oder sie schlicht nicht einfordern oder nicht hier einfordern.
Insofern ein Abwärtskreisel, der erst durch die Erben, wieder aufgefangen werden wird, die mit dem quasi gefrorenen Kapital der Rentnergenerationen neues erschaffen werden.

Und dies zu günstigsten Konditionen, wenn man bedenkt, dass ein Bevölkerungsrückgang auch die Immobilienpreise stark absenken wird.


1x zitiertmelden

Werden die Unruhen von Nordafrika nach Europa überschwappen?

31.01.2011 um 05:08
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:wir sind nunmal in einer seltsamen Lage
allerdings, aber wir sollten trotzdem nicht die hoffnung aufgeben, denn in der not, wird sie das einzige sein, dass uns noch bleibt.


melden

Werden die Unruhen von Nordafrika nach Europa überschwappen?

31.01.2011 um 05:13
@Kovu

Wir haben schon schlimeres überstanden, den zweiten Weltkrieg, den RAF Terror, die Chaoten-Tage, Gerhard Schröder und Joschka Fischer, die schwarze Pest...da werden wir wohl diese Mini-Luxus-Krise auch meistern.

Die Zeiten der Vollbeschäftigung und der vollen Lohntüten waren eine Folge der Millionen Toten des 2.WK, es gab schlicht ein Unterangebot an Arbeitnehmern.

Aber das wird leicht vergessen.


1x zitiertmelden

Werden die Unruhen von Nordafrika nach Europa überschwappen?

31.01.2011 um 05:16
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:da werden wir wohl diese Mini-Luxus-Krise auch meistern.
ich sprach doch nicht 'nur' von diesem thema, sondern allgemein-betrachtend.

wie sagt man so schön: "schlimmer geht's immer!"


melden

Werden die Unruhen von Nordafrika nach Europa überschwappen?

31.01.2011 um 05:17
@Kovu

Sehr wahr gesprochen. :)


1x zitiertmelden

Werden die Unruhen von Nordafrika nach Europa überschwappen?

31.01.2011 um 05:18
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Sehr wahr gesprochen.
ich hoffe aber denoch, dass sich dieses spirchwort nicht bewahrheitet.. :)


melden

Werden die Unruhen von Nordafrika nach Europa überschwappen?

31.01.2011 um 05:42
@Puschelhasi

"Die Zeiten der Vollbeschäftigung und der vollen Lohntüten waren eine Folge der Millionen Toten des 2.WK, es gab schlicht ein Unterangebot an Arbeitnehmern."

Wirklich? Hast du dafür irgendweine Quelle, denn ich habe schon viel über dieses Thema gelesen und bisher war ich der MEinung, das es einen recht komplexen Ursache-Wirkungskomplex gibt, der damals zur Vollbeschäftigung geführt hat. Aber gut, das passt eigentlich eher in den Hartz4 Thread. ;)


melden

Werden die Unruhen von Nordafrika nach Europa überschwappen?

31.01.2011 um 06:06
@Somayyeh

Ich kann ja schlecht zu jeder Sache hier einen Roman verfassen, das Unterangebot an Arbeitnehmern war klar ein entscheidender Faktor für Vollbeschäftigung. Ich habe selbst dazu einige wissenschaftliche Arbeiten verfasst, aber das war bereits in den 90ern, also noch vor dem Internet und der digitalen Archivierung.


melden

Werden die Unruhen von Nordafrika nach Europa überschwappen?

31.01.2011 um 07:00
@Puschelhasi

Unterangebot oder Überangebot an Arbeit?

Ich kenne auch nicht alle Fakten und muss für viele Beiträge recherchieren. Beispielsweise habe ich gelesen, das die Vollbeschäftigung in Deutschland erst 1960 erreicht wurde.

Aber mich wundert es, das die 90ger vor der Zeit der digitalen Archivierung von wissenschaftlichen Arbeiten liegt. Die meisten wissenschaftlichen Literaturdatenbanken decken einen größeren Zeitpunkt ab. Internet gab es damals auch schon, insbesonderefür die wissenschaftliche Community. :)


melden

Werden die Unruhen von Nordafrika nach Europa überschwappen?

31.01.2011 um 07:04
Was ich damit sagen wollte, diese Arbeit liegt mir nicht mehr vor, weder real noch digital,m bevor da wieder Fragen aufkommen.
Leider sind wir sowieso völlig OT.
@Somayyeh


1x zitiertmelden

Werden die Unruhen von Nordafrika nach Europa überschwappen?

31.01.2011 um 07:28
@Puschelhasi

Gut das du dich besinnst. Vielleicht führen wir die Diskussion dort weiter, wo sie besser hinpasst? Dann können wir ja darüber diskutieren:

"Nein ich denke wenn konsequent vorgegangen wird und eingedenk der Demografie sollte es in 2-3 Generationen wieder angemessen viele Arbeitsplätze und weniger Alte geben, die sind bis dahin naturgemäss dezimiert."

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2010-12/demografie-geburtenluecke


melden

Werden die Unruhen von Nordafrika nach Europa überschwappen?

31.01.2011 um 07:33
Bitte im Ganzen zitieren und auch die ff. Posts wo ich klar sagte es wird einen Überhang an unzureichend qualifizierbaren geben...sinngemäss.
Vollbeschäftigung ist eine Frage der Statistik, und Projektionen sind sehr divers.


melden

Werden die Unruhen von Nordafrika nach Europa überschwappen?

31.01.2011 um 10:48
@cestmoi
Zitat von cestmoicestmoi schrieb:Das hat Waage in einem ihrer letzten Berichte schon gut aufgelistet.
Man kann dem Volk nicht dauernd Glitzerkram vor die Nase halten, zugleich über Niedriglohn
diskutieren und den Banken in vollen Zügen zu 1% Zins Geld schenken, für das die Bürger Sozialkürzungen hinnehmen und am Bankschalter 16% zahlen sollen.
Politiker reden von Fleiss und Zuversicht, aber in den Nachrichten sitzen nur dicke Leute und reden weiter. Reden macht nicht satt und wenn etwas passiert, dann merkwürdigerweise nur
zu Gunsten der oberen. Deren Spekulationsverluste sind schon längst wieder ausgeglichen und
ausser neuen Reden und positiven Prognosen kommt real NICHTS an.
Jaja also nur Luxusprobleme und nichts wirklich schlimmes.
Nicht wirklich mit den Diktaturen der dritten Welt zu vergleichen.


Auch ist es immer witzig das etwas beim Bürger ankommen soll. Kinder das hier ist Deutschland. Ihr habt das große Glück in einem der besten Länder dieses Planeten zu leben. Es wird nicht wirklich besser in anderen Ländern.

Vielleicht mal mehr an der Realität halten und die Utopien da belassen wo sie hingehören. in die Träume und Phantasie.


1x zitiertmelden

Werden die Unruhen von Nordafrika nach Europa überschwappen?

31.01.2011 um 13:24
Ich hoffe es und gleichzeitig auch, das es sich dann zum besseren wendet^^ Das endlich gerechte, weitsichtige, nachhaltige , empathische und fürsorgliche Systeme eingeführt werden^


melden

Werden die Unruhen von Nordafrika nach Europa überschwappen?

31.01.2011 um 13:41
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Was ich damit sagen wollte, diese Arbeit liegt mir nicht mehr vor, weder real noch digital,m bevor da wieder Fragen aufkommen.
Das geht mir auch so, meine wissenschaftlichen Arbeiten haben ganze Bibliotheken gefüllt.
Und nun? Alles weg?
Ich zitiere auch nur noch aus der Erinnerung heraus.

und trotzdem wird nichts überschwappen, sondern Afrika wird selbst zu uns kommen.


melden

Werden die Unruhen von Nordafrika nach Europa überschwappen?

31.01.2011 um 13:50
@eckhart
Wir sind bereits Afrika, haben es nur noch nicht bemerkt, weil unsere Politiker die ausgefeilteren Lügenkonstrukte der leistungsfähigeren Denkinfrastrukturen in den Händen halten, die ihnen die Konzerne zugespielt haben um sie effektiver zu verbreiten.


melden

Werden die Unruhen von Nordafrika nach Europa überschwappen?

31.01.2011 um 14:11
@instinct
Deine Argumentation zeigt doch .. Wir sind nicht Afrika ...


melden

Werden die Unruhen von Nordafrika nach Europa überschwappen?

31.01.2011 um 14:40
@subgenius
Unser Afrika ist schizophren, dennoch ist es Afrika.


1x zitiertmelden

Werden die Unruhen von Nordafrika nach Europa überschwappen?

31.01.2011 um 14:43
Es ist ein Unterscheid ob du von eine Haufen Autokraten regierst wirdst du du regelmäßig wieder wählst oder ob diese sich selbst erheben.

Solange wir immer weider die Unseren wählen wird es auch keine Revolution gegen .. und schon nicht angestachelt von bürgelichen Kreuzberger Möchtegern Revolutzern.


Anzeige

melden