Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

2.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Doktor, Zu Guttenberg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

19.02.2011 um 14:52
@25h.nox
Mag sein, dann könnte er sich auch aber dafür einsetzen,
dass wir wirklich zahlenmäßig davon profitieren.
Muss er aber nicht mehr, ist ja jetzt Privatier
und braucht bloß noch an sich zu denken.

Anzeige
melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

19.02.2011 um 14:54
@ramisha wir profitieren doch ganz massiv von der verstärkten versorgungssicherheit. am preis ändert das aber nichts, der wird über den markt gebildet


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

19.02.2011 um 14:57
Recht guter Kommentar in einem anderen Forum
Merkel, nie gearbeitet. Westerwelle, drei Jahre in der Kanzlei seines Vaters. Steinmeier, Referent in der Staatskanzlei und Büroleiter von Schröder (2 Jahre), Gabriel, ein Jahr Berufsschullehrer. Özdemir, 1-2 Jahre Erzieher. Roth, 2 Jahre Kleinkunsttheater und Ruin der Band von Rio Reiser. Schröder, 4 Jahre studentische Hilfskraft, Von der Leyen, 4-5 Jahre Assistenzärztin ohne Facharztabschluss. Guttenberg nix. Sahra Wagenknecht - keine Minute gearbeitet. Egal wo man hinschaut, im Berufsleben stand da keiner.

Die Dissertationen, Diplome oder sonstigen akademischen Weihen will ich mir nicht mal anschauen, ich bezweifele, dass Guttenberg mit seiner (aktuell) 60% Plagiatsquote und den 1200 regulären Zitaten irgendeine Ausnahme ist. Der Eigenanteil dürfte wohl gen null gehen und der eigentliche Skandal dürfte wohl darin liegen, wie eine Top-Universität wie Bayreuth für sowas "summa cum laude" vergibt.

Aber sei es drum, gerade bei Guttenberg finde ich seinen politischen Aufstieg durch die Medien und die Herkunft seines Vermögens viel interessanter. Denn er wurde keineswegs "mit dem goldenen" Löffel geboren. Sicher, traditioneller Hochadel, aber das meint in erster Linie Waldbesitzer und weniger euphemistisch, verarmter Landadel. Seine Vermögen stammt ja aus der "Neuzeit".

Dazu zählt der sagenhafte Deal Ende der 80-iger für 2.6 Mio DM bei den Rhön-Kliniken eingestiegen zu sein. Die kurz zuvor noch vor dem Konkurs standen und 130 Mio Miese machten. Im Zuge der Privatisierungswelle und der "Industrialisierung" des Gesundheitswesens, stieg diese unscheinbare Firma innerhalb von wenigen Jahren zu einem der größten Krankenhausbetreiber in Deutschland auf. Und kaum 10 Jahre später, war der bescheidene Anteil, der Hypo Vereinsbank dann 260 Mio Euro wert.

Da können viele professionelle Anleger nur von träumen. War das also ein brilliantes Investment, oder ähnelt es nicht eher dem Aufstieg der russischen Oligachen, die mit entsprechendem Vorwissen, von der Privatisierung von Volkseigentum Kasse machten? Und welche Rolle spielte Bertelsmann bspw.?

Ein recht umfangreicher und interessanter Artikel dazu, wurde mal vom Eifelphilosophen verfasst:
http://www.nachrichtenspiegel-online.de/2010/09/17/karl-theodor-etc-zu-guttenberg-die-korporatokratie-und-die-privatisierung-der-bundesrepublik-deutschland/ (Archiv-Version vom 25.02.2011)

Das sind die Details, die ich eigentlich von den Medien erwarten würde, ob der gute Baron derer zu Guttenberg bei seiner Dissertation geschummelt hat, es rundet das Bild ab, ist aber relativ belanglos. Der Kern behandelt das moderne Raubrittertum einiger Heuschrecken, die sich gesellschaftlichen Besitz durch Privatisierung aneignen, insofern ganz in der Tradition der Familie, eben modernes Raubrittertum.

Auch interessant in diesem Zusammenhang: http://notruf113.org/ (Archiv-Version vom 22.02.2011)
und: http://www.fr-online.de/rhein-main/spezials/rhoen-klinikum/rhoen-klinik-geht-gegen-kritiker-vor/-/2641638/5065296/-/view/asFirstTeaser/-/index.html (Archiv-Version vom 09.01.2011)
http://dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=204348 (Archiv-Version vom 20.02.2011)


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

19.02.2011 um 15:02
@25h.nox
Ich will hier jetzt nicht über Ölpreise diskutieren, sondern belegen,
dass die meisten namhaften deutschen Politiker nicht die uneigennützigen
und lauteren Vertreter des Volkes nur mit Lob und ohne Tadel sind.

Und damit sind wir wieder bei Guttenberg und dem eigentlichen Thema.
Mit seiner Doktorarbeit reiht er sich doch nur gemütlich ein.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

19.02.2011 um 15:06
@Bratwurst70
Schon aus dem ersten Absatz deines Beitrages geht hervor,
warum sich Guttenbegs Regierungskollegen tunlichst mit
Kritik an ihm zurück halten werden. Haben doch alle nicht
viel zu bieten.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

19.02.2011 um 15:16
@ramisha klar tun das 99% der politiker, doch die meisten im rahmen des rechts. deswegen passt schröder nicht in die reihe(auch wenn der einwand von bratwurst berücksichtigt werden sollte)


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

19.02.2011 um 15:24
@25h.nox
Wir sind uns aber darüber klar, dass die ethischen und moralischen
Voraussetzungen eines Politiker für das Volk wichtiger sind,
als die eines Fließbandarbeiters.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

19.02.2011 um 15:29
@ramisha
Für uns selbstverständlich, nur fällt mir keiner ein, der den Willen des Volkes über den der Partei stellt.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

19.02.2011 um 15:38
@OddThomas
Die sollten öfter mal an ihren Eid erinnert werden.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

19.02.2011 um 16:19
Ich find es ganz schön affig den Guttenberg jetzt wegen einer geklauten Doktorarbeit durch die Arena zu treiben. Falls es noch keiner richtig mitbekommen hat es sind wieder 3 deutsche Soldaten in Afghanistan gestorben, deren Tod er zumindest durch seine Entscheidungen mit zu verantworten hat, ob nun mit oder ohne akademischen Titel. Dafür sollte man ihn gleich zusammen mit dem Kerner der (Presse-) Meute zum Fraß vorwerfen und danach auf die Anklagebank setzen.

Vielleicht schreibt er ja gerade die erforderliche Trauerrede ab. Gibt ja genug davon. :(

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

19.02.2011 um 16:20
@Bratwurst70

Interessanter Bericht, dasgelbeforum ist aber auch etwas...seltsam.

Hab mir den Thread nicht gelesen, aber wenige Posts später wurden die Guttenbergs vermutlich als Juden hingestellt. Das wäre für dieses Forum nicht untypisch.

Edit: ja, und da ist es ja auch: der Aufstieg der Guttenbergs als Belohnung für die Zusammenarbeit mit den bösen Siegermächten. Dasgelbeforum ist auch eine richtig eklige Weise braun durchzogen.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

19.02.2011 um 16:31
@greenkeeper

Ich würde es ja begrüßen, wenn (???Dr.???) Guttenberg in Zukunft seine Reden zum Afghanistaneinsatz bei DOKTOR Gregor Gysi abguckt. :)

Youtube: Gregor Gysi: DIE LINKE schlägt Beendigung des Afghanistankrieges durch Deutschland vor
Gregor Gysi: DIE LINKE schlägt Beendigung des Afghanistankrieges durch Deutschland vor
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

19.02.2011 um 16:34
@Fidaii

oder abgucken lässt, zu diesem Thema. Da stimme ich Dir zu. ;)

Na ja auch abschreiben will gelernt sein. Und mit dem Lernen da hat er's ja nun mal nich so. Das is die eigentliche Tragik an der ganzen Sache. :(

Gruß greenkeeper


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

19.02.2011 um 16:38
@Comguard2

So ein Unsinn, das gelbe Forum ist kein braunes Forum sondern ein vor allem Wirtschaftsforum. Alltagspolitik ist dort nur sekundärer Natur und wenn es um Politik geht, lässt man dort den vermeintlich Rechten die gleiche Redefreiheit wie den vermeintlich Linken.
Hetz- oder Hasstiraden habe ich dort noch nie lesen können denn es wird dort ziemlich gut moderiert


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

19.02.2011 um 16:40
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Falls es noch keiner richtig mitbekommen hat es sind wieder 3 deutsche Soldaten in Afghanistan gestorben, deren Tod er zumindest durch seine Entscheidungen mit zu verantworten hat, ob nun mit oder ohne akademischen Titel.
So weit würde nicht mal ich gehen...

Die Soldaten haben auch Mitschuld, weil sie für die 110€ in den Auslandseinsatz wollten.

Wir alle haben Schuld, weil wir auf die Terrorhysterie angesprungen sind und nicht protestiert haben, dass wir nicht nach Afghanistan wollen.

Warum sind denn die Leben unserer Soldaten mehr wert als die ganzen toten Afghanen, die täglich dort sterben und niemals in der Tagesschau erwähnt werden?

Die 3 Toten Bundeswehr Soldaten machen mich nicht trauriger als sonst. Wirklich nicht! Verstehst das sicherlich in dem Kontext.


2x zitiertmelden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

19.02.2011 um 16:40
@Comguard2

Ich habe übrigens noch nicht die Stelle gefunden wo auf ein eventuelle Zugehörigkeit zum Judentum Bezug genommen wurde und dies dann so erwähnt würde als würde dies ja alles erklären in abwertender Art und Weise


1x zitiertmelden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

19.02.2011 um 16:41
Zu Gysi gibt es da sicherlich Parallelen. Beides Juristen, beider kometenhaften Aufstiege auch Resultate medialer Beihilfe, und der ein oder andere dunkle Punkt auf den weissen Westen finden sich auch.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

19.02.2011 um 16:43
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Die Soldaten haben auch Mitschuld, weil sie für die 110€ in den Auslandseinsatz wollten.
Hast du die 3 toten Kameraden etwa vorher befragt, ob sie nur wegen dem AVZ dort waren?


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

19.02.2011 um 16:45
@OddThomas

Na ja, wenn sie aus politischer Überzeugung in Afghanistan waren, dann machte das die Sache noch viel schlimmer. Denn dann waren sie echt nicht sehr helle.

Also dachte ich mir, über die Toten nur Gutes. ;)


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

19.02.2011 um 16:51
@Dr.Shrimp
Ich wollte nur auf die Pauschalisierung hinaus, zumal das Thema Afghanistan hier OT ist, da gibt es einen interessanten anderen Thread für.

Back to topic:
Ob jetzt die Doktorarbeiten anderer Politiker, besonders die der Dr.jur. auch alle rein zufällig in Routineüberprüfungen überpfüft werden? Da kann ja der Herr Fischer-Lescano gleich mit dem von Herrn Gysi anfangen.
Ich wage mal für mich zu vermuten, dass jetzt so manchen promovierten Politikern der Arsch auf Grundeis geht, bei den ganzen Hobbydetektiven, die jetzt ihre Berufung gefunden haben.


Anzeige

1x zitiertmelden