Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Massenkarambolage auf der Autobahn

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Massenunfall, Geschwindigkeitslimit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Massenkarambolage auf der Autobahn

08.04.2011 um 19:25
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,755908,00.html (Archiv-Version vom 10.04.2011)

Sicht weg und schon sterben se wie die Fliegen. Wie sagt man doch so schön "Freie Fahrt für freie Bürger". Hauptsache kein Geschwindigkeitslimit und Hauptsache nicht denken.

Sorry, mehr als Zynismus gibts da nicht für.

Anzeige
1x zitiertmelden

Massenkarambolage auf der Autobahn

08.04.2011 um 19:27
ob nu sand oder nebel ... macht so keinen unterschied ... bei sichtweiten unter 50 m (die ich durch nebel genug kenne) geh ich sehr schnell runter vom gas


melden

Massenkarambolage auf der Autobahn

08.04.2011 um 19:30
Da dürften wohl auch einige Teilnehmer der Natoralley dabei gewesen sein.
Aus dem Grund hab ich meistens schon nach 50km erstmal drei Stunden Nickerchen gemacht, da sind die Wahnsinnigen schon durch...


melden

Massenkarambolage auf der Autobahn

08.04.2011 um 22:12
@azrael
Die haben dann wohl das Gegenteil davon gemacht.


melden

Massenkarambolage auf der Autobahn

08.04.2011 um 22:16
@meteora
tja ... bei sowas is das problem, dass es oft reicht, wenn nur einer richtig scheiße reagiert ... :/
die anderen haben dann so schnell keine chance mehr ...


melden

Massenkarambolage auf der Autobahn

08.04.2011 um 22:19
@azrael
Da gibt es dann aber auch keine Polizei, von der man geblitzt werden koennte. Solch eine Gelegenheit wollten einige wohl aussnutzen.


melden

Massenkarambolage auf der Autobahn

09.04.2011 um 00:13
Natorally? @StUffz


melden

Massenkarambolage auf der Autobahn

09.04.2011 um 07:55
@accrec
Ja, das ist dann, wenn alle Soldaten ins Wochenende fahren und das oft genug wie die Bekloppten.
Noch immer sterben mehr Soldaten im Straßenverkehr als in irgendwelchen Einsätzen.


melden

Massenkarambolage auf der Autobahn

09.04.2011 um 10:06
@StUffz

Achja, davon hat mir ja mal "Jemand" erzählt ;)


melden

Massenkarambolage auf der Autobahn

09.04.2011 um 10:24
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Sicht weg und schon sterben se wie die Fliegen. Wie sagt man doch so schön "Freie Fahrt für freie Bürger". Hauptsache kein Geschwindigkeitslimit und Hauptsache nicht denken.
Naja. Ich glaube, ganz so hart darf man da nicht urteilen. Die sprachen gestern von Sichtweiten unter 10 Metern ... das bedeutet, dass selbst bei ner Geschwindigkeit von 20 km incl. Schrecksekunde der Bremsweg nichtmehr reicht um zum Stillstand zu kommen. Dass die Fahrer in diesem Fall wesentlich mehr aufm Tacho hatten, sieht man am Schaden.

Allerdings kann wohl keiner von uns, sofern er eben nicht dabei war, nicht wirklich beurteilen was in diesem Fall die richtige Entscheidung ist.

Stellst du dich auf den Seitenstreifen? Dich könnte dann bei den Sichtverhälten einer erwischen.
Bremst du ab und fährst nur 30? Könnte dich einer von hinten, der schneller ist, erwischen.
Fährst du schneller? Könntest du einem drauffahren.

In der Situation kann eben alles falsch sein. Wir lernen ja auch schon in der Fahrschule, dass man mit dem Fehlverhalten anderer rechnen muss ... und nun mach das mal bei Sichtverhältnissen, die so schlecht sind, dass viele sowas noch nich erlebt haben. Zudem is ja auch ne gut befahrene Autobahn was anderes als eine Landstraße mit nur einer Spur ;)

Das die offensichtlich alle zu schnell waren, is klar ... aber das urteilen für uns ist als Unbeteiligte eh einfach. Hier kams nicht auf das Verhalten Einzelner an, sondern aufs Verhalten aller ... und da kann jeder Bremser zum Crash führen. Und schon 5 km/h zuviel oder zuwenig können entscheidend sein.
War einfach ne extrem dumme Situation, auf die die Wenigsten vorbereitet sind ... und dann passiert leider sowas.


melden

Massenkarambolage auf der Autobahn

11.04.2011 um 13:27
Die Karambolage hatte sich gegen 12.30 Uhr bei Kavelstorf unweit von Rostock ereignet.
....trotzdem frage ich mich ob man hier bei "Vorrausschauendem" Fahren nicht noch hätte reagieren können.
Es war immerhin Tag und auch bei einer höheren Geschwindigkeit kann ich mir kaum vorstellen das so ne "Staubwand" mit Sichtweite von nur 2-3 Metern nicht ein gewisses Stück vorher zu erkennen ist.
Wenn es so dicht war dann war es ja immerhin wie ne komplette Wand.


melden

Massenkarambolage auf der Autobahn

12.04.2011 um 10:21
@Tom.1st

Naja, sone "Wolke" kann von außen auch harmloser aussehen, als sie dann aufeinmal wird. Habs bei Nebel nich nur einmal erlebt, dass die Wand innerhalb von 2 Sekunden die Sichtweite von mehreren hundert Metern auf 50 m reduziert hat.
Und sobald der erste Crash passiert is, bringen dir auch bei Tempo 30 Sichtweiten von 10 m rein garnix mehr.

Werfen sich natürlich etliche Fragen auf ... aber Verurteilungen stehen nur Betroffenen oder maximal noch Gutachtern zu. Is ja nich so, dass in jedem Auto n potenzieller Selbstmörder saß ;)

Das muss ein Szenario gewesen sein, dass man sogut wie nie erlebt ... sonst würds bei Nebel ja auch zu solchen Unfällen kommen.
Dazu kommt ja, dass Nebel im Gegensatz zu Sand aus durchsichtigem Wasser besteht und daher auch nur bedingt vergleichbar mit dem, was da los war, ist.
Da bringt ne Nebelschlussleuchte sicher nichmehr viel ^^


melden

Massenkarambolage auf der Autobahn

14.04.2011 um 17:04
Man hatten die ein glück die überlebt haben.Aber warum wurden als erstes die Bauern beschuldigt?Ich wüsste gerne mal was die dafür können.Kann mir das bitte jemand erklären(ja ich lebe hinterm mond gleich links :hombre: )?


1x zitiertmelden

Massenkarambolage auf der Autobahn

14.04.2011 um 19:03
@Muckymuh
Zitat von MuckymuhMuckymuh schrieb:Aber warum wurden als erstes die Bauern beschuldigt?Ich wüsste gerne mal was die dafür können.
....weil das natürlich am einfachsten war.


melden

Massenkarambolage auf der Autobahn

14.04.2011 um 19:28
@Tom.1st
jo,immer die beschuldigen den es gehört.Aber der wind gehört denen nicht :D


melden

Massenkarambolage auf der Autobahn

17.04.2011 um 11:46
@UffTaTa

Was weisst Du denn über die zum Zeitpunkt des Unfalls gefahrenen Gechwindigkeiten? Keine Beschränkung bedeutet nicht, dass die Autos am Anschlag gefahren sind. anonymus88 hat auch schon auf die Sichtweite hingewiesen.

Ich habe mich bei der Meldung eher wieder an diesen hier erinnert, der in meiner Mittelarmlehne seinen festen Platz hat:

nothammer-rescue-mit-gurtschneider-schwa

Der hilft sowohl mir als auch anderen Unfallopfern - und das bei der Scheibe und beim Gurt.


1x zitiertmelden

Massenkarambolage auf der Autobahn

18.04.2011 um 15:32
Zitat von niurickniurick schrieb:Keine Beschränkung bedeutet nicht, dass die Autos am Anschlag gefahren sind.
Wirklich? Aus Erfahrung würde ich sagen "Bestimmt gab einige die mit 180 reingebrettert sind", den die gibts immer, seis nun miese Sicht, oder plötzlicher Starkregen, oder was auch immer. Es sind immer einige dabei die auf der linken Spur mit Vollgas reinbrettern. So sicher wie das Gaspedal rechts ist.

Also, nö. Beim Fehlverhalten von Autofahrern gibts bei mir schon lange keine Unschuldvermutung mehr. Das trifft natürlich nicht auf jeden zu, aber es braucht ja auch nicht jeden um solch einen Massenunfall zu produzieren. Dafür reicht schon einer der mal wieder zu gerne vergisst (oder eben nicht?) dass er eine Waffe unterm Arsch hat die dazu geeignet ist viele Menschen zu töten.


1x zitiertmelden

Massenkarambolage auf der Autobahn

18.04.2011 um 17:15
@UffTaTa
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Aus Erfahrung würde ich sagen "Bestimmt gab einige die mit 180 reingebrettert sind"
Zu meinen Erfahrungen: seit letztem Mai bin ich exakt 58.291 km gefahren, fast alles Autobahn. Als Vielfahrer würde ich mich nicht bezeichnen, wohl aber als regelmäßigen Gast auf deutschen Autobahnen. Die Raser, von denen in Tempo-Debatten oft gesprochen wird, sind mir gänzlich unbekannt. Ich halte sie für kein derartiges Risiko, um auf ihrem Rücken ein Tempolimit durchzuboxen. Aber selbstverständlich fallen mir Risiken im Straßenverkehr auf: Schleicher, Rückspiegel-Ignorierer und Geschwindigkeits-Falscheinschätzer. Das sind die Fahrertypen, die sich tatsächlich gefährdend auf den Verkehr auswirken. Nun hängen diese Gefahren nicht unmittelbar mit der gefahrenen Geschwindigkeit, sondern mit fehlender Aufmerksamkeit zusammen. Auch die flächendeckende Einführung von Tempolimits kann keine Konzentration im Straßenverkehr erzwingen. Wer sich bislang verantwortungslos ans Lenkrad gesetzt hat, wird das auch weiterhin ungehindert tun können.

In Deutschland haben wir mit der Geschwindigkeitsmessung (Blitzer) einen sehr sonderbaren Indikator darüber, wer als guter und wer als schlechter Autofahrer gilt. Davon unberücksichtigt bleiben die vielen Fahrer, die die Spuren wechseln, ohne Rückspiegel oder Blinker zu nutzen. Die Methode filtert auch niemanden heraus, der mit einem technisch mangelhaften Fahrzeug unterwegs ist oder total übermüdet hinterm Steuer sitzt. Auch zivile Polizisten kümmern sich mit ihren Videofahrzeugen nur um die Geschwindigkeitsverstöße. Durch diese Maßnahmen entsteht auch eine verzerrte Wahrnehmung über die eigentlichen Gefahren auf der Straße.


1x zitiertmelden

Massenkarambolage auf der Autobahn

18.04.2011 um 17:27
Zitat von niurickniurick schrieb:Die Raser, von denen in Tempo-Debatten oft gesprochen wird, sind mir gänzlich unbekannt.
Kann ich von mir nicht behaupten. Fahrer die auf Aotbahnen und vor allem auch auf Nicht-Autobahnen viel zu schnell fahren und sehr gerne andere Fahrer bedrängen sind eher die Regel als die Ausnahme. Aber das ist wohl auch Ansichtsache und vom eigenen Fahrstil anbhängig. Für ddenjenigen dem die Schleicher auf den Straßen auffallen, sind die Raser wohl wirklich eher ein Randproblem. Und vice versa.
Zitat von niurickniurick schrieb:Davon unberücksichtigt bleiben die vielen Fahrer, die die Spuren wechseln, ohne Rückspiegel oder Blinker zu nutzen
Nicht zu vergessen die vielen Fahrer die niemals die Spur wechseln und immer schön in der mittleren bleiben, womit sie dann schon mal 2 von 3 Spuren blockieren und sich die anderen Fahrer auf der verbliebenen Spur drängeln.
Zitat von niurickniurick schrieb:Auch die flächendeckende Einführung von Tempolimits kann keine Konzentration im Straßenverkehr erzwingen.
Stimmt, aber die Folgen minimieren. Die Konzentration erzwingt man eher durch Abbau von Ampeln und Schildern und künstliches vorgebliches "gefährlicher machen" von gar nicht gefährlichen Stellen. Das wirkt Wunder in der Schadenstatistik. Aber es stellt sich doch die Frage warum der größte Teil der restlichen Welt etwas angeblich völlig Unsinniges (Tempolimit) mit anscheinend gutem Erfolg eingeführt hat, und warum es ausgerechnet in Deutschland sowas nicht gibt.
Zitat von niurickniurick schrieb:Auch zivile Polizisten kümmern sich mit ihren Videofahrzeugen nur um die Geschwindigkeitsverstöße
Nein, die holen auch Drängler, Mittelspurerpresser und Fahrzeuge mit eingebauter Vorfahrt aus dem Verkehr, nur ist es schwieriger da die Deliktdauer kürzer ist und weniger auffällt.


melden

Massenkarambolage auf der Autobahn

18.04.2011 um 17:31
@niurick

Wobei ich mich frage, was ist den ein "Schleicher"? Ist das jemand, der auf der breit ausgebauten Ausfallstraße mit 50km/h Limit auch 50km/h fährt und nicht 80km/h wie die meisten anderen Fahrer? Die meisten der anderen Fahrer dürften das so sehen, auch wenn die Gesetzeslage da eindeutig ist und diese die Raser sind und der Schleicher der Einzige, der ordentlich fährt.


Anzeige

melden