Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches politische Problem, gehört besonders dringend gelöst?

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, Integration, Finanzkrise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welches politische Problem, gehört besonders dringend gelöst?

14.04.2011 um 17:53
Zitat von hallohallo schrieb:Man muss die Studenten motivieren in den Bildungssektor zu wechseln. Nur die Frage: Wie?
Das steht auf einem ganz anderen Blatt. Die Unis sind voll mit Lehramtsstudenten, bloß die Hürden, die von den Unis auferlegt werden, sind maßlos. Es liegt nicht daran, dass keiner Lehrer werden will, es liegt daran, dass es einem ziemlich schwer gemacht wird.

Anzeige
1x zitiertmelden

Welches politische Problem, gehört besonders dringend gelöst?

14.04.2011 um 17:55
der abstieg des DSCs muss politisch verhindert werden!


1x zitiertmelden
hallo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches politische Problem, gehört besonders dringend gelöst?

14.04.2011 um 18:02
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:Die Unis sind voll mit Lehramtsstudenten
Und nicht alle bleiben dann im Lehramt, viele wechseln auch (besonders mit technischen Fächern) in die freie Wirtschaft, habe ich mir sagen lassen.
Wie sehen diese Hürden denn aus? Ich mein ein bisschen muss ja auch gefordert werden, damit nicht jeder x-beliebige Depp die Schüler verzieht.


melden

Welches politische Problem, gehört besonders dringend gelöst?

14.04.2011 um 18:02
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:der abstieg des DSCs muss politisch verhindert werden!
:lv: :lv:

Aber ich schätze mal, du meinst das ironisch... :|


melden

Welches politische Problem, gehört besonders dringend gelöst?

14.04.2011 um 18:03
Bildungssystem weil gute Bildung würde langfristig allen Problemen des Landes gut tun.


melden

Welches politische Problem, gehört besonders dringend gelöst?

14.04.2011 um 18:07
@hallo

Naja.. Da gibt es viele Hürden. Da geht es schon bei den Fächern an sich los: Angeblich gibt es einen Lateinlehrermangel. Nun, wer Latein studiert darf erst mal innerhalb eines Jahres sein Graecum nach machen. Da fallen schon viele durch.
Auch die Bildungswissenschaften sind kein Zuckerschlecken. Es ist, als würdest du ein drittes Fach neben deinen Hauptfächern studieren. Die meisten Lehramtsstudenten studieren aber bereits drei Hauptfächer, da kommt Bildungswissenschaften (wohl gemerkt samt Klausuren, Hausarbeiten, Prüfungen) als Viertfach oben drauf.

Wie es mit technischen Fächern aussieht weiß ich nicht, ich studiere Geisteswissenschaften. Aber gerade an Fächern wie Mathematik oder Physik gibt es auch einen Mangel..

Was auch noch ein anderer Fakt ist: Schulen stellen Lehrer nicht gern ein, es wird gejammert über Mangel, aber Neubewerber werden einfach abgewiesen, sind zu teuer.
Ein Schelm, wer böses denkt...


1x zitiertmelden

Welches politische Problem, gehört besonders dringend gelöst?

14.04.2011 um 18:14
@AthleticBilbao sie hams einfach icht verdient... die waren so extrem schlecht, selbst für ihre verhältnisse..


melden

Welches politische Problem, gehört besonders dringend gelöst?

14.04.2011 um 18:16
@25h.nox

Den Satz versteh ich nicht.. Sie haben es nicht verdient abzusteigen, weil sie so schlecht waren? Hä?
Naja, ist auch Offtopic.


melden
hallo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches politische Problem, gehört besonders dringend gelöst?

14.04.2011 um 18:59
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:Auch die Bildungswissenschaften sind kein Zuckerschlecken. Es ist, als würdest du ein drittes Fach neben deinen Hauptfächern studieren.
Naja, meine Schwägerin studiert Sozialpädagogik und meint, dass das an sich ganz simpel ist und die kaum was dafür tun muss, aber natürlich mit den Hausarbeiten, Klausuren etc hast du natürlich recht, die stellen einen Druck dar, der durch mind. zwei andere Fächer auch nicht gemindert wird.
Aber: Wie steht es denn um das weit verbreitete Gerücht, dass die Lehramtsstudienfächer nur in Ansätzen mit dem vergleichbar sind, was das normale Ein-Fach-Studium (of Science wie es heißt) fordert. Also dass diese einfacher wären. Stimmt das? Ich bin da jetzt nicht sooo bombe informiert.
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:Schulen stellen Lehrer nicht gern ein
Wie dumm.. aber müssten nicht rein theoretisch die Kosten vom Land getragen werden, wodurch das die Schulen selber nur marginal interessiert, und eher im Gegenteil mehr Lehrer weniger Arbeit für jeden bedeuten? o.O


melden

Welches politische Problem, gehört besonders dringend gelöst?

14.04.2011 um 19:03
Das Bildungssystem + Die Familienpolitik
Weil wenn es verbessert/optimiert wird ,werden die anderen auf langfristiger Zeit nachziehen .


melden

Welches politische Problem, gehört besonders dringend gelöst?

14.04.2011 um 19:07
@hallo

Also ich bin alter Studiengang. Und ich finde nicht, dass Lehramtsstudium einfacher sein soll als Magister bzw Bachelor / Master. Ein Blick in die betreffende Studienordnung wird dir das bestätigen.

Ich muss zugeben nicht genau zu wissen, wer die Lehrer bezahlt. Aber ich weiß, dass es schwer ist als Lehrer eine Stelle zu finden, wenn du nicht gerade Mathematik-, Latein- und Physik-Lehrer bist.. In einer Person wohl gemerkt.


melden

Welches politische Problem, gehört besonders dringend gelöst?

14.04.2011 um 20:40
Integrationspolitik!
Und Bildungspolitik, aber das kann man ja mit der Integrationspolitik vereinen.


melden

Welches politische Problem, gehört besonders dringend gelöst?

14.04.2011 um 22:13
Bildung!
Denn danach erledigt sich der Rest automatisch.


melden

Welches politische Problem, gehört besonders dringend gelöst?

15.04.2011 um 14:51
Ich finde es wird zuviel Geld dazu verbraucht immer wieder neues Geld zu drucken, obwohl das Geld, welches vernichtet wird noch ueberaus zu gebrauchen waere.

o.O


melden

Welches politische Problem, gehört besonders dringend gelöst?

15.04.2011 um 15:04
Das Bildungssystem. Wobei sich ein doofes, politikverdrossenes Volk besser regieren lässt. ;)


melden

Welches politische Problem, gehört besonders dringend gelöst?

15.04.2011 um 15:18
Das Hinterfragen von fehlleitenden Regeln wuerde wegfallen.

Die Frage, wie man aber Bildung wirklich uebermitteln soll und was in Bildung als notwendig angesehen wird beigebracht zu bekommen...iz auch sehr stark ausarbeitungswuerdig.


melden

Welches politische Problem, gehört besonders dringend gelöst?

15.04.2011 um 17:05
ich hoffe dass in bawü das dreiteilige schulsystem solange erhalten bleibt, bis die grünen wieder abgewählt werden. in hamburg sind sie deswegen auch gründlich gescheitert.


melden

Welches politische Problem, gehört besonders dringend gelöst?

15.04.2011 um 17:07
@seven_of_nine junge dame, so füh am tach schon so betrunken? eine SPD allein regierung ist mehr als unwahrscheinlich in bawü, zu rückständig ist das denken dort.


melden

Welches politische Problem, gehört besonders dringend gelöst?

15.04.2011 um 17:14
@25h.nox

du hast nicht richtig verstanden: die grünen wollen das dreiteilige schulsystem weg haben, überlassen das aber den schulen selbst. ich hoffe in vier jahren sind die grünen schon wegen diesem thema wieder geschichte. aber vielleicht wird noch alles wegen s21 scheitern und die spd macht eine gk mit cdu.


melden

Welches politische Problem, gehört besonders dringend gelöst?

15.04.2011 um 17:16
@seven_of_nine also ist dir schwarz- rot lieber als grün-rot? also für mich macht das keinen unterschied, sowohl grüne als auch cdu bremsen enorm. wobei mir die grünen lieber sind, die haben seltener gehirn ausfälle.


Anzeige

melden