Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bricht das EU-System jetzt zusammen?

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, System ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bricht das EU-System jetzt zusammen?

19.04.2011 um 09:04
Wahre Finnen blockieren den EU-Rettungsschierm,der Bürger ist sauer über die vorgehensweise der Eu,ungarn rechtsdruck,Inflation noch zu stoppen???eure meinung zu dem ganzen?

Anzeige
2x zitiertmelden

Bricht das EU-System jetzt zusammen?

19.04.2011 um 09:07
jo ist zu stoppen... erst wird der Leitzins erhöht und wenn alles nichts mehr hilft wird ein Währungsschnitt gemacht. Aber soweit wird es sicher nicht kommen !

Ich denke nicht, dass irgendein System in Gefahr ist. In gefahr war es wärend der Börsenkriese, allerdings haben die Chefs uns da doch ziemlich gut rausgerissen :)


melden

Bricht das EU-System jetzt zusammen?

19.04.2011 um 09:15
Die Frage sollte eigentlich sein. Was kommt danach?

Wollen wir Kleinstaaterei in Europa? Wollen wir es zulassen, das soziale Unterschiede dazuführen, das einige Länder benachteiligt in Europa ihr Dasein fristen oder das jedes Land sein eigenen Brötchen backt?

Wie schaut die Alternative aus? Aus dem kulturellen und sozioökonomischen Faktor gesehen halte ich es für wertvoll das Europa auch als Friedenstabilisator in der europäischen Region fortbestehen soll.


1x zitiertmelden

Bricht das EU-System jetzt zusammen?

19.04.2011 um 11:09
Wir müssen zurück zum kanibalismus es wird zu eng für uns alle ,das system muss zwangsläufig instabil werden wenn natürliche regulierungs mechanismen nicht vorhanden sind.


melden

Bricht das EU-System jetzt zusammen?

19.04.2011 um 11:13
@can
Zitat von cancan schrieb:Wollen wir Kleinstaaterei in Europa?
Es geht niemandem um ein Gegenteil des derzeitigen Systems. Europa soll - meiner Meinung nach - aber unter anderen Voraussetzungen zusammenwachsen als denen, die Brüssel vorgibt.

Brüssel sollte sich Gedanken um eine PR-Kampagne machen, die die Ziele an die Bürger vermittelt. Wer weiss schon, wohin die EU will? Bei oberflächlicher Betrachtung käme ich zu dem Schluss, es ginge um die Streichung von Agrarsubventionen.


melden

Bricht das EU-System jetzt zusammen?

19.04.2011 um 12:32
naja warten wir mal ab was kommt und lassen uns überraschen .....aber ich denke gut sieht es in moment nicht aus....


melden

Bricht das EU-System jetzt zusammen?

19.04.2011 um 14:41
Zitat von lolo85lolo85 schrieb:Wahre Finnen blockieren den EU-Rettungsschierm
wer berichtet den so einen scheiß? die haben damit wahlkampf gemacht, allerdings sind die nur einer von mehreren regierungskandidaten. entschieden ist da gar nix.

das euro system ist dadurch auch gar nicht gefährdet, die betreffenden staaten erfüllen ihre aufgabe in der euro zone extrem gut, der euro ist noch nicht durch die decke gegangen, un das obwohl die wirtschaft sich ganz gut schlägt, vorallem in skandinavien dt und polen


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bricht das EU-System jetzt zusammen?

19.04.2011 um 15:13
@25h.nox

da die sozialistische minderheitenregierung in portugal das sparpaket abgewiesen hatte weil man ja nichts im sozialen bereich einsparen will sieht es dort alles andere als rosig aus. es sieht eher so aus dass sie nicht umhin kommen die eu-hilfe in anspruch zu nehmen.
ihnen stehen harte verhandlungen vor der tür. die bereits auf 23% angehobene umsatzsteuer muss weitter angehoben werden, die gehälter und pensionen aus dem öffentlichen dienst müssen weiter gekürzt werden....
und das schlimme ist: es ist wirklich alternativlos wenn man die hilfe in anspruch nehmen will denn aus eigenen kräften können sie es nicht mehr schultern


melden

Bricht das EU-System jetzt zusammen?

19.04.2011 um 15:22
Zitat von lolo85lolo85 schrieb:Wahre Finnen blockieren den EU-Rettungsschierm
laut eu sollte es ja niemals dazu kommen das staaten gerettet werden müssen.wenn die finnen schlau sind steigen sie aus der eu und dem euro aus.die eu und der euro werden fallen die frage ist nur wann.


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bricht das EU-System jetzt zusammen?

19.04.2011 um 15:26
@marcell

nein die eu macht das noch anders denn immerhin ist sie ja bekannt dafür die eigenen regeln zu brechen wenn sie gerade stören also entfernt man sich vom einstimmigkeitsprinzip und umgeht die finnen einfach. so jedenfalls der vorschlag des portugisischen politiker alvaro. und es würde mich nicht wundern dass sie es so machen wenn es erforderlich sein sollte denn immerhin hat man auch schon andere dinge wie die überaus wichtige bail-out vorschrift auch einfach ausgehebelt. ich überlege gerade was mich eigentlich noch veranlasst mich an gesetze zu halten^^


melden

Bricht das EU-System jetzt zusammen?

19.04.2011 um 15:29
@lolo85
Ich sehe keine alternative zu einer Europäischen Union .. aber die derzeitige Verfassung und demokratische Legimitation ist voll für den Arsch.
Ansonsten .. die Finnen brauchen Europa aber braucht Europa die Finnen ?
Da hat einer viel Wind gesäht dessen Surm er noch ernten wird.


1x zitiertmelden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bricht das EU-System jetzt zusammen?

19.04.2011 um 15:31
ich sehe eine menge alternativen zur europäischen union. es reicht eine europäische wirtschaftsgemeinschaft. hat lange sehr gut funktioniert und seit es das neue system gibt sehe ich immer nur mehr probleme


melden

Bricht das EU-System jetzt zusammen?

19.04.2011 um 15:32
aber irgendwann ist der kreditrahmen erschöpft.und dann helfen auch keine gesetze mehr.aber ich gebe dir recht die werden das spiel solange spielen bis nichts mehr zu retten ist.das traurige dabei ist das deutschland bis zum ende mit sicherheit noch mehr haftungen für die eu übernimmt und davon wird sich dieses land nicht mehr erholen.


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bricht das EU-System jetzt zusammen?

19.04.2011 um 15:36
@marcell

wie es enden wird war letztes jahr schon bekannt da eigentlich alle anständigen und nicht hirnverbrannten leute auf das strukturelle problem in griechenland hingewiesen hatten. aber trotzdem hat man dem schlechten geld auch noch gutes deutsches hart erarbeitetes und in zukunft zu erarbeitendes geld hinterhergeworfen. damit haben sie sich mehr als nur den völligen untreue schuldig gemacht. die namen der personen sind bekannt...vergessen und vergeben wird nichts!


melden

Bricht das EU-System jetzt zusammen?

19.04.2011 um 15:39
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:die Finnen brauchen Europa aber braucht Europa die Finnen ?
wozu?zahlungen finnlands an die eu pro kopf 2008 48 euro wenn die austreten gehen milliarden verloren.

slf

jepp vergessen wird nichts!!es ist ja nicht nur griechenland.ich wette als nächstes ist spanien pleite und dann kommt italien.


melden

Bricht das EU-System jetzt zusammen?

19.04.2011 um 15:42
Ach .. die USA ist schon seid 2009 Zahlungsunfähig ... udn merken es erst jetzt.


melden

Bricht das EU-System jetzt zusammen?

19.04.2011 um 19:02
@marcell finnlands wirtschaft wäre ohne eu völlig am ende. auch der euro hat große vorteile für die finnen, ne einzelwährung wäre schon lange durch die decke gegangen.

griechenland und portugal machen genau das wfür sie im euro sind, sie drücken den kurs.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bricht das EU-System jetzt zusammen?

19.04.2011 um 19:12
Die EU wohl nicht, der Euro definitiv!

Denn:

Exponentielle Systeme neigen mathematisch dazu in unendliche Bereiche zu driften.

282px-Exp e.svg

Da die Zinseszinsfunktion eine, eben solche, Exponentialfunktion darstellt

934e37241454374b0d569e46b4f3a90d

n stellt hier den Exponenten dar.

Zinseszins:

Als Zinseszins wird die Berechnung von Zinsen auf Kapital und bereits kapitalisierte (dem Kapital zugeschriebene) Zinsen vergangener Berechnungsperioden verstanden. Erforderlich ist somit, dass dem Kapital bereits fällige Zinsen zugeschlagen (kapitalisiert) wurden, sodass die neue Berechnungsgrundlage von Kapital und kapitalisierten Zinsen ausgeht.

Interessant ist hier:

Diese für Kreditnehmer bedeutsame Gefahr hatte der Gesetzgeber erkannt. Das BGB verbietet generell die Berechnung von Zinseszinsen (§ 248 Abs. 1 BGB), indem es derartige Rechtsgeschäfte für nichtig erklärt. Nur Kreditinstitute sind von diesem Verbot ausgenommen (§ 248 Abs. 2 BGB).

Es wird also unweigerlich zu einer Explosion der Geldmenge in immer kürzerer Zeit kommen (Inflation) und der ist nur durch Währungsreform oder Vermögensbeschnitt bei zu kommen.

LG def


1x zitiertmelden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bricht das EU-System jetzt zusammen?

19.04.2011 um 19:37
@def

dieser inflation kann ja entgegen gewirkt werden durch die erhöhung der mindestreservesätze, refinanzierungsfazilität und dem aufkauf von schuldverschreibungen bei gleichzeitiger reduzierung der ausgebenden menge. wäre alles kein problem aber daran haben staaten eben kein interesse denn eine inflation ist eine kalte entschuldung der staatsschulden zu lasten der vermögen der bürger


melden

Bricht das EU-System jetzt zusammen?

19.04.2011 um 19:41
Zitat von defdef schrieb:Es wird also unweigerlich zu einer Explosion der Geldmenge in immer kürzerer Zeit kommen (Inflation) und der ist nur durch Währungsreform oder Vermögensbeschnitt bei zu kommen.
Die Kapitalmenge explodiert schon einige Zeit (für mich auffällig), weil exponentiell.
Während in der Realwirtschaft+öffentliche Hand das Geld (auch exponentiell) immer knapper wird.

Heißt das kombinierte Inflation/Deflation ?

Oder sind die ersten schwachen Lohnerhöhungen der letzten Wochen,
schon das erste Zeichen, dass auch in der Realwirtschaft die Geldmenge zunimmt ?

Ich glaube nicht, denn diese Lohnerhöhungen taugen nicht mal als Inflationsausgleich.
So sehe ich die klassische Form von Inflation verhungern und trotzdem ihre Aufgabe als kalte Entschuldung der Staatsschulden zu Lasten der Vermögen der Bürger erfüllen.
Die Unersättlichkeit der Kapitalmärkte bewirkt dies.


Anzeige

1x zitiertmelden