Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Napoleon - Segen oder Fluch?

24 Beiträge, Schlüsselwörter: Krieg, Europa, Frieden, Napoleon

Napoleon - Segen oder Fluch?

09.05.2011 um 20:17
Glaubt ihr es wäre für Europa bzw die Welt ein segen oder ein fluch gewesen, wenn Napoleon nie gestoppt worden wäre und Frankreich in Europa (der Welt) als einziges Land übergeblieben. Es würde nämlich einerseits zu einem unglaublichen frieden führen wenn alles unter einer sprache und nur wenigen religionen vereint wären. Dem entgegen steht aber das stetig verlangen einer geselschafts schicht zur Autonomie oder zum politischen umsturz, will sagen es gibt immer Rebellen die das system verwerfen wollen.


melden
Anzeige

Napoleon - Segen oder Fluch?

09.05.2011 um 20:27
@likesora
Ich denke man kann Napoleon durchauchs kritischer sehen. Er war ein Größenwahnsinniger, soviel steht für mich außer Frage.
Er hat die Religionsfreiheit eingeschränkt und das wär für viele Grund genug zum Wiederstand. Auch würden sich viele Völker nicht von ihm unterwerfen lassen...
...und Indirekt war Bona Parte, so wie es nunmal gekommen ist, eher schändlich für die Geschichte...ich meine man könnte sagen, wegen Napoleon war das deutsche Verhältnis die nächsten Jahre vergiftet...indirekt hat er sogar mindestens drei spätere Krige mitverursacht, besser ohne ihn, wären sie wahrscheinlich ganz anders verlaufen, oder hätten garnicht stattgefunden.
Wahrscheinlich wäre Deutschland aber auch nie ein Nationalstaat geworden


melden

Napoleon - Segen oder Fluch?

09.05.2011 um 20:35
Aber er hat ja nicht nur Negatives mit sich gebracht, er hat zum beispiel die infrastruktur um einiges verbessert und er war relativ volksnahe.


melden

Napoleon - Segen oder Fluch?

09.05.2011 um 22:22
likesora schrieb:Es würde nämlich einerseits zu einem unglaublichen frieden führen wenn alles unter einer sprache und nur wenigen religionen vereint wären.
So ein Schmarrn!


melden

Napoleon - Segen oder Fluch?

09.05.2011 um 22:24
wieso, nehmen wir an, alle Länder und alle kontinente sind unter einer flagge vereint, das würde doch keine kriege zwischen einzelnen ländern geben oder sowas wie in lybien gerade. natürlich würden viel nach autonomie streben aber im endefeckt würde es keinen großes kriege geben.


melden
farkas1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Napoleon - Segen oder Fluch?

09.05.2011 um 22:26
soweit ich mich noch erinnern kann,wahr das einzig positive ,der code de napoleon ,weil das ,auch dem deutschen michel seinerzeit etwas gebracht hat...


melden

Napoleon - Segen oder Fluch?

09.05.2011 um 22:26
@likesora
Dann müsstest du erstmal alle Menschen gleich machen, sprich einen Typus klonen.


melden

Napoleon - Segen oder Fluch?

09.05.2011 um 22:26
Spätestens bei napolis tod würde das eventuelle grosreich zusammenbrechen wie kartenhäuschen.


melden

Napoleon - Segen oder Fluch?

09.05.2011 um 22:28
@likesora
Allein Napoleon. Wo kam er her? Ein Nichts, ein Emporkömmling - OK, dann klon den und alle Menschen sind gleich ;)


melden

Napoleon - Segen oder Fluch?

09.05.2011 um 22:29
@likesora
Und wenn dann alle Napoleone sich vereinen lassen und Frieden herrscht, heiße ich Kurt Cobain II ;)


melden

Napoleon - Segen oder Fluch?

09.05.2011 um 22:30
@pprubens
das ist nicht nötig, denn naja wenn man ein land ist dann gibt es zwar immer welche die frei sein wollen, siehe Basken in spanien und südfrankreich, aber ich geh von der annahme aus das napoleon es geschaft hat alles zu einen

@informer
deswegen stellte ich auch die frage in den raum,denn mir ist er eigentlich positiv erschienen, bloß ich bin bei weitem nicht allwissend um nicht sogar zu sagen ungebildet und wollte mehr in erfahrung bringen.


melden

Napoleon - Segen oder Fluch?

09.05.2011 um 22:31
@likesora
Napoleon hat nicht geschafft alles zu vereinen. Ende der Durchsage ;)


melden

Napoleon - Segen oder Fluch?

09.05.2011 um 22:33
@pprubens
Mein gott man darf doch wohl noch phantasieren dürfen, denn naja in zeiten von not und elend (japan) und krieg (nord afrika), darf man doch mal über "schöne" sachen, bzw frieden nachdenken


melden

Napoleon - Segen oder Fluch?

09.05.2011 um 22:34
@likesora
Na klar darfst du nachdenken :) Aber Napoleon ist tot und wie starb er? Und mit Religion hatte er nichts am Hut. Und Frieden war nicht sein Geschäft.

Musst du ein Referat ausarbeiten oder wie kommst du ausgerechnet auf den Typ?


melden

Napoleon - Segen oder Fluch?

09.05.2011 um 22:37
@pprubens
nö bloß irgendwie war der mir in meinem halb wissen symphatisch, ich hab was bei arte über ihn gesehen und naja er war ein genialer stratege und deswegen dachte ich, der kerl als herrscher das wäre doch mal eine überlegung wert :D


melden

Napoleon - Segen oder Fluch?

09.05.2011 um 22:39
:) Verstehe @likesora
Aber der Typ ist es nicht, der Frieden auf der Fahne geschrieben hat. ;)

Erkundige dich mal nach seinem Untergang. Da kann man noch was lernen, zum Beispiel wie man mit Pauken und Trompeten untergeht ;)


melden

Napoleon - Segen oder Fluch?

09.05.2011 um 22:42
@pprubens
ach wer will denn hier untergehen ICH werde an seine stelle treten und eine welt unter Meiner herrschaft formen, zumindest klappt das bei Cossacs immer, aber in echt hab ich da noch zweifel :P


melden

Napoleon - Segen oder Fluch?

09.05.2011 um 22:43
OK. @likesora
Viel Erfolg! ;)


melden

Napoleon - Segen oder Fluch?

09.05.2011 um 22:45
@pprubens
Danke, jetzt werde ioch erstmal schlafen, denn wenn ich ausgeshlafen bin werde ich bestimmt irgendwas tolles erreichen, sei es welt frieden oder weltherrschaft ;)


melden
Anzeige

Napoleon - Segen oder Fluch?

09.05.2011 um 22:46
Willst du ein Volk besiegen vernichte dessen Kultur damit es seine Identität verliert.
Das war auch mit der der Grund weshalb Denkmäler, Kultstätten, Schriften und Sprache der jeweilig beherrschten Kultur vernichtet bzw. verboten wurden.

Babylon ist ein wunderbares Beispiel für die Vielfalt an Gesellschaft, Kultur und Sprache.
Seht euch um, Deutschland hat auch was von Babylon. Verschiedene Kulturen, verschiedene Sprachen in der Gemeinsamkeit Europa. Bis auf eine kleine Insel, die umringt vom wallenden Euromeer, dessen Wellen auf Sturm stehend, die Gischt kräuselnd weiss über die Wellen reitend, an den Alpen zusammen bricht. :D


melden
251 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt