Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Krieg zwischen China und Vietnam?

47 Beiträge, Schlüsselwörter: Krieg, China, Vietnam
Wolfshaag
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Krieg zwischen China und Vietnam?

16.06.2011 um 18:52
Kommt es bald zu einem Krieg zwischen China und Vietnam?
(Ist die Quelle eine seriöse, ich kenne sie nicht, da ich kein Österreicher bin, oder ist "Die Presse" sowas, wie "Bild" bei uns?)

"Vietnam bereitet sich auf einen Waffengang mit China vor

Der Konflikt um das an Ressourcen reiche Archipel eskaliert. Vietnams Premier legte fest, wer im Kriegsfall als Soldat eingezogen wird. Am Montag hat Vietnam eine Truppenübung im Südchinesischen Meer abgehalten.

Bangkok. Vietnam schlägt einen zunehmend konfrontativen Kurs gegenüber China ein. Premier Nguyen Tan Dung hat ein Dekret unterzeichnet, das regelt, wer im Ernstfall zum Kriegsdienst verpflichtet werden soll. Bereits am Montag hat Vietnams Marine eine Truppenübung im Südchinesischen Meer abgehalten. Kriegsschiffe haben dabei rund 40 Kilometer vor der Provinz Quang Nam in Zentralvietnam neun Stunden lang Zielübungen mit Artilleriegeschossen abgehalten.

Vietnams Außenamt bezeichnet die Truppenübung zwar als „alljährliche Routineübung“, doch der Zeitpunkt spricht dafür, dass Hanoi ein Zeichen setzen wollte. Erst vergangene Woche hat Vietnam gegen einen Zwischenfall protestiert, bei dem ein chinesisches Fischerboot, begleitet von zwei Patrouillenbooten, „absichtlich“ mehrere Kabel eines vietnamesischen Erdöl- und Erdgas-Erkundungsschiffes durchtrennt haben soll. Zu einem ähnlichen Zwischenfall soll es bereits Ende Mai gekommen sein. Daraufhin haben sich in vietnamesischen Großstädten Demonstranten versammelt und gegen Chinas Vorgehen protestiert.

Der Vorfall in der vergangenen Woche soll sich innerhalb der 200Seemeilen (370Kilometer) großen „Ausschließlichen Wirtschaftszone“ des Landes abgespielt haben, in der Vietnam gemäß Völkerrecht das exklusive Recht zusteht, nach Rohstoffen zu suchen. Peking erkennt diesen Wirtschaftsraum nicht an und beansprucht fast das gesamte Südchinesische Meer.

Im Kern der Auseinandersetzung liegen zwei Archipele im Südchinesischen Meer. Die Paracel- und Spratly-Inselgruppen sind unbewohnt, dort werden aber große Erdöl- und Erdgasvorkommen vermutet. Neben China erheben auch Vietnam, die Philippinen, Malaysia, Taiwan und Brunei Ansprüche auf Teile dieser Archipele.

Die Konflikt schwelt schon seit mehreren Jahrzehnten und hat bereits zu mehreren schwerwiegenden Vorfällen geführt. 1979 haben Vietnam und China einen kurzen, aber blutigen Grenzkrieg geführt, bei dem es zumindest am Rand auch um Ansprüche auf die Spratly-Inseln ging. 1988 starben mehr als 70 vietnamesische Seeleute nach einem chinesischen Angriff. Diesmal scheint Hanoi entschlossen, seine Ansprüche endgültig durchzusetzen. Erst vergangene Woche hat Premier Nguyen Tan Dung Vietnams Ansprüche in der Region als „unanfechtbar“ bezeichnet.



Schützenhilfe aus den USA
Schützenhilfe erhält Vietnam dabei auch aus den USA. Der demokratische Senator Jim Webb, der einem Senatsausschuss zu Ostasien vorsteht, hat am Montag erklärt, die USA sollten Peking wegen des Einsatzes von Gewalt kritisieren und sich stärker für multilaterale Verhandlungen aussprechen. Webb sagte, Vietnam und andere Staaten in der Region beobachteten, ob die USA eine Erklärung aus dem vergangenen Jahr „durch substanzielle Handlungen“ unterstrichen. „Das bedeutet per se keine militärische Konfrontation, aber wir müssen ein Zeichen setzen.“

China reagierte verärgert auf den Vorstoß. Der Sprecher des Außenministeriums Hong Lei erklärte, dass nur Staaten, die territoriale Ansprüche erheben, an Verhandlungen beteiligt sein sollten."

("Die Presse", Print-Ausgabe, 15.06.2011)


http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/670077/Vietnam-bereitet-sich-auf-einen-Waffengang-mit-China-vor?from=gl....


melden
Anzeige

Krieg zwischen China und Vietnam?

16.06.2011 um 19:17
Also, deine Quelle sagt so ziemlich das gleich wie die Tagesschau Seite. Aber ich denke nicht das es wirklich zum Krieg kommen wird und wenn dann kommen die Chinesen mit Kettensägen damit es ihnen nicht ergeht wie den Amis und maschieren dann auch gleich bis Hanoi durch.


melden

Krieg zwischen China und Vietnam?

16.06.2011 um 19:36
@Wolfshaag
die chinesen werden nicht gleich einen krieg anfangen, sie werden wohl erst einmal die handelsschiffe und fischtrawler der anrainer ein wenig piesacken und möglicherweise die ein oder andere unbewohnte insel besetzen. die inseln sind für die chinesen nicht nur wirtschaftlich interesant sondern auch strategisch, sie eignen sich gut für militärstützpunkte und können als brückenkopf dienen.

vor einigen jahren hatte ich mir mal einen marinesimulator gekauft der in zusammenarbeit mit der us navy entwickelt wurde und in einer der kampagnen ging es um die spratly-inseln. in der kampange hatten die chinesen eine art blockade verhängt und den anderen anrainer staaten untersagt die gewässer um die inseln zu befahren, indonesien bat die usa um unterstützung. naja nur ein spiel, aber es bassierte auf planungen der us navy.


melden

Krieg zwischen China und Vietnam?

16.06.2011 um 19:40
die "zeit" hat auch schon drüber berichtet http://www.zeit.de/politik/ausland/2011-06/China-Vietnam-Macht


melden
Wolfshaag
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Krieg zwischen China und Vietnam?

16.06.2011 um 19:42
@robert-capa
@Chesus

Hier nochmal eine andere Quelle.
http://german.china.org.cn/international/2011-06/15/content_22790152.htm

Offenbar scheinen die Phillipinen dort auch Interessen zu haben.
Allerdings sagt ein Mitarbeiter des chin. Außenministeriums, in der Quelle oben, China wolle Konflikte friedlich und diplomatisch lösen, dennoch gab es erst kürzlich Gefechte an der vietnamesich-chinesichen Grenze.

Fraglich, wie schnell soetwas eskalieren kann.


melden

Krieg zwischen China und Vietnam?

16.06.2011 um 19:46
@Wolfshaag
Wolfshaag schrieb:Fraglich, wie schnell soetwas eskalieren kann.
umso schwächer die usa werden desto wahrscheinlicher ist eine eskalation, allerdings muss man da realistisch sein, das wäre auf kleinere seegefechte begrenzt. vietnam kann gegen die chinesen nicht viel machen und bei den amis werden die vietnamese sicher nicht um hilfe bitten.


melden

Krieg zwischen China und Vietnam?

16.06.2011 um 19:47
@Wolfshaag
Nun ja es geht um Rohstoffe und wie schnell der Streit darum eskalieren kann zeigt ja die Vergangenheit. Aber ich denke nicht das die Chinesen den selben Fehler wie die Amis im Vietnamkrieg machen und wer wohl auf See die Überlegenheit hat brauche ich wohl nicht zu fragen oder sagen.


melden
Wolfshaag
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Krieg zwischen China und Vietnam?

16.06.2011 um 19:55
@robert-capa
@Chesus
Klar, ist es keine Frage, wer dort maritim die "Hosen" anhat.^^
robert-capa schrieb: vietnam kann gegen die chinesen nicht viel machen und bei den amis werden die vietnamese sicher nicht um hilfe bitten.
Das ist zumindest fraglich, sowohl, wie Vietnam seine eigene Stärke einschätzt, als auch, ob sie nicht doch bei den Amis um Hilfe bitten, zumindest schreibt "Die Zeit" dazu:
Mit den hochgerüsteten Ländern Südkorea und Japan verbindet Washington ein enges Bündnis, mit Taiwan, Indonesien und den Philippinen unterhält man enge sicherheitspolitische Beziehungen, selbst Vietnam hat sich jetzt eingereiht. China fühlt sich von soviel US-Präsenz in seinen inzwischen ersichtlichen expansiven Bestrebungen eingeengt.
Chesus schrieb: Nun ja es geht um Rohstoffe und wie schnell der Streit darum eskalieren kann zeigt ja die Vergangenheit.
Eben. Und daraus ergeben sich natürlich Fragen, wie weit sind die USA in der Lage auch noch den Konflikt dort zu deckeln, bzw. zu schultern? Und haben sie daran überhaupt ein gesteigertes Interesse, etwa aus hegemonialen Gründen, also geostrategisch, wirtschaftlich, oder einfach nur um zu demonstrieren, dass sie noch immer Supermacht "One and only" sind?


melden

Krieg zwischen China und Vietnam?

16.06.2011 um 20:01
Ich glaube nicht das die amis so blöd sind und mit den chinesen in den krieg ziehen
die stehen ja bei denen in der kreide und zwar gewaltig


melden

Krieg zwischen China und Vietnam?

16.06.2011 um 20:04
@Wolfshaag

Ich denke mal die USA werde in diesem Fall die Füße still halten da sie momentan in einer ich pisse dich nicht an und du pisst mich nicht an Situation mit den Chinesen stecken und auch das Geld momentan für andere Dinge im Land selbst gebraucht wird. Aber das wird sich wohl erst in der näheren Zukunft zeigen und so lange können wir nur mutmaßen.


melden

Krieg zwischen China und Vietnam?

16.06.2011 um 20:06
Ich halte eine direkte militärische Konfrontation seitens der USA gegen China für undenkbar.
Aber ein Stellvertreterkrieg der Vietnamesen mit US-Technik gegen China wäre denkbar.


melden
Wolfshaag
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Krieg zwischen China und Vietnam?

16.06.2011 um 20:17
@oiwoodyoi
oiwoodyoi schrieb: Ich glaube nicht das die amis so blöd sind und mit den chinesen in den krieg ziehen
die stehen ja bei denen in der kreide und zwar gewaltig
Na ja, dass wäre ja eher ein Grund dafür, als dagegen.^^
@f4tm4n
f4tm4n schrieb: Ich halte eine direkte militärische Konfrontation seitens der USA gegen China für undenkbar.
Aber ein Stellvertreterkrieg der Vietnamesen mit US-Technik gegen China wäre denkbar.
Das sehe ich ähnlich. Schon allein, weil Amerika dann, im Falle eines Sieges von Vietnam, dort von Vietnam Sonderkondition, Schürfrechte und Ähnliches fordern/bekommen könnte.
@Chesus
Chesus schrieb: Aber das wird sich wohl erst in der näheren Zukunft zeigen und so lange können wir nur mutmaßen.
Stimmt, aber das hier ist ja eine Diskussionsplattform, wo sonst sollte man also besser spekulieren und mutmaßen können? :D


melden

Krieg zwischen China und Vietnam?

16.06.2011 um 20:25
@Wolfshaag
Klar, da gebe ich dir auch Recht. Aber alleine von einer fiktiven Kosten Nutzungsrechnung denke ich das die USA die Füße stillhalten werden mal ganz abgesehen davon das die USA es bestimmt nicht in einer offenen Konfrontation mit den Chinesen aufnehmen möchten. Das einzige Druckmittel das ich hier noch von US Seite aus sehe sind die in China benötigten Nahrungsmittel Exporte dorthin. Auf der anderen Seite stehen die USA bei den Chinesen hoch in der Kreide und wenn die nach Einstellung der Nahrungsmittel Exporte ihr Geld zurück verlangen würden währen die USA Bankrott da sie die Schulden momentan einfach nicht zahlen könnten. Also wie gesagt ich denke momentan wird den Vietnamesen keiner zur Seite stehen und sich aktiv einmischen.


melden
Wolfshaag
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Krieg zwischen China und Vietnam?

16.06.2011 um 20:29
@Chesus
Wie gesagt, an eine direkte Konfrontation zwischen den USA und China, glaube ich auch nicht, aber vielleicht geheime Militärhilfe, wäre durchaus im Sinne der USA.

Das Schuldnerverhältnis sehe ich aber eher nicht als Hinderungsgrund, da man niemanden etwas zurückzahlt, mit dem man sich im Krieg befindet, in dem Fall würde also eher China doof aus der Wäsche gucken.^^


melden

Krieg zwischen China und Vietnam?

16.06.2011 um 20:30
Am Rande mal erwähnt finde ich es komisch, wenn ich lese die USA wollen dem ehemaligen Feind Schützenhilfe gewährleisten. Wird das jetzt ein neuer Vietnamkrieg mit anders verteilten Rollen?


melden
Wolfshaag
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Krieg zwischen China und Vietnam?

16.06.2011 um 20:33
@DerFremde
Na ja, England und Frankreich waren auch über Jahrhunderte erbitterte Feinde, trotzdem waren sie im WWI und WWII Alliierte. USA und England haben sogar mal Krieg gegeneinander geführt...usw.

Wenn man also in die Geschichte schaut, ist das nichts Ungewöhnliches.^^
Es kommt halt immer auf den jeweiligen Nutzen an.


melden

Krieg zwischen China und Vietnam?

16.06.2011 um 20:35
@Wolfshaag

Ok geheime Militärhilfe kann ich mir auch noch sehr gut vorstellen.Und die Chinesen haben für das Geld US Staatsanleihen gekauft. Also so einfach ist es in diesem Fall nicht einfach ätsch zu sagen, bekommt ihr nicht. Denn auch hiervon hängt die Stabilität der globalen Wirtschaft ab.
http://www.handelsblatt.com/finanzen/boerse-maerkte/bulle-baer/china-kauft-wieder-us-staatsanleihen/4289870.html


melden

Krieg zwischen China und Vietnam?

16.06.2011 um 20:40
@Wolfshaag
f4tm4n schrieb:Aber ein Stellvertreterkrieg der Vietnamesen mit US-Technik gegen China wäre denkbar.
ach das wäre aber lustig, ich seh schon die ganzen demonstarnten vietnamesiche flaggen verbrennen, denn eins ist doch klar, wenn die usa vietnam helfen dann sind die vietnamesen automatisch die bösen. "no, no ho chi minh! no, no ho chi minh! lol


melden
Wolfshaag
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Krieg zwischen China und Vietnam?

16.06.2011 um 20:43
@Chesus
Ich sehe das etwas anders, denn ein Krieg zwischen den USA und China würde aufgrund der Bündnismechanik und diverser anderer Gründe wohl eh in einen Weltkrieg ausarten, da sit eine Weltwirtschaft dann sowieso am A****. Andersherum würde das aber die Binnenwirtschaft der USA in ungeahnte Höhen katapultieren. Das haben schon die Nazis in Deutschland einmal vorgemacht.^^

Aber das wäre auch ein anderes Thema, da ja weder Du noch ich davon ausgehen, dass es zu einem Krieg zwischen den USA und China kommen könnte. Es ging ja um Vietnam und China.^^

@robert-capa
robert-capa schrieb: "no, no ho chi minh! no, no ho chi minh! lol
Ja, das wäre schon eine Ironie der Geschichte.^^


melden
Anzeige

Krieg zwischen China und Vietnam?

16.06.2011 um 20:43
@Wolfshaag

Vielleicht können die GIs nochwas in Sachen Guerillia Kampf lernen


melden
310 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt