Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wasserstoff = Energieverschwendung

128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alternative Energien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wasserstoff = Energieverschwendung

27.10.2004 um 22:47
wasserstoff hat ink. elekrtolyse einen schlechten wirkungsgrad?!?!?!? JEIN

JA es benötigt unmengen strom.....

NEIN solar energie hat einen wirkungsgrad von 10-20 % ein AKW von 40-50% und die wasserkraftwerke 80-90% und dazu kommt es noch dass es als mobile energie zu bewerten ist und es im gegensatz zu primär oder sekundärelementen( akkus etc.) als wirtschaftlich erachtet wird

es gibt keine schädlichen abfallprodukte was wasserstoff für eine gewart im gegensatz zu benzin hat sieht man ja auch wenn man N2o + H2 ( NOS) hinzugibt und da will jemand jammern wgen dem wirkungsgrad????!!!?? alles het einen wirkungsgrad einiges einen besseren und anderes einen schlechteren.... aber wasserstoff hat nich einen so schlechten und ist wirschaftlich



MFG

Insomnia

Anzeige
melden

Wasserstoff = Energieverschwendung

30.10.2004 um 03:51
nein ... wie oft denn noch? ...

die herstellung von wasserstoff benötigt eben nicht unmengen strom, sondern eben ca 10% mehr als im Wasserstoff gespeichert ist.....

und auch Relikt wird es noch erleben , das energie im moment eben noch viel zu billig ist...

genau das ist aber der punkt...

wenn es kein öl mehr gibt , müssen alle die Preise bezahlen und werden sich daran gewöhnen.....

vieleicht, endet dann auch der irrsinn, das kraben in der nordsee gefischt, in china gepult, in skandinavien verpackt werden, um dann im deutschen supermarkt verkauft zu werden...

... solange soetwas möglich ist, ist energie noch viieeelll zu billig !!!

insovern bin ich für busch und viele kriege.....
... dann ist das zeug schneller weg......

WER DEUTSCHLAND NICHT LIEBT, SOLL DEUTSCHLAND VERLASSEN !!



melden

Wasserstoff = Energieverschwendung

30.10.2004 um 10:59
@scanners
Ja prinzipiell und grundsätzlich hast Du Recht. Und klar werde ich es auch noch erleben, wie jeder von uns. Doch es geht nicht nur um weltweite Verarbeitungsstrecken.
Denn wenn Energie generell zum absoluten Luxusgut wird, dann bleiben wieder wie immer die mittleren bis unteren Gesellschaftsschichten auf der Strecke, die Reichen wirds nicht jucken, die haben ja zu besseren Zeiten bereits genügend Kohle gescheffelt. Naja und viele Märkte werden zusammenbrechen, was ja wiederum drastische Auswirkungen haben kann.
Denn ein extremer Anstieg der Energiekosten und folglicher starker Preisanstieg zieht sich ja dann durch sogut wie jede Wirtschaftsbranche.

Und auch Solarzellen kosten wiederum Energie in der Herstellung, welche ja nun noch teurer ist.
Und wenn man sieht, wie es jetzt schon langsam mit allem bergab geht... Es wäre dann sozusagen der Gnadenstoss für unseren Untergang.

Klar habe ich dramatisiert, aber die Tendenz wird zumindest in diese Richtung gehen, bis z.b. zur Kernfusion, und das sind auch immerhin dann noch Jahrzehnte "Leerlauf" bis dahin.
Nagut wir haben ja immernoch die recht effiziente aber leider verpöhnte Kernspaltung und bisserl Wasser, Wind- und Solartechnik im Angebot.
Aber ob dies der Weisheit letzter Schluss, preiswert und flächendeckend ausreichend sein wird, sei dahingestellt. Und wer soll sich das dann noch leisten können.
Kapitalismus = höhere Nachfrage = Knappheit = Preisanstieg

Wie gesagt, die Energiekurve steigt eher, als das sie sinkt, obwohl wir schon sparen und sparsamere Techniken einsetzen. Eben ganz einfach, weil das, was wir einsparen an der ständig weiter zunehmenden weltweiten Bevölkerung und Wirtschaftsentwicklung einst weniger fortschrittlicher Länder sich wieder aufhebt. Und ein völliges Umdenken und schneller totaler Umrüstung der Wirtschaft erwarte ich eher nicht. Da wird noch leider bis zum bitteren Ende hinausgezögert und verschwendet. Die Leidtragende ist der Normalverbraucher.



Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
tunkel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wasserstoff = Energieverschwendung

30.10.2004 um 13:24
Scanners, haste von den 5 vorherigen Seiten irgendwas gelesen, außer deine eigenen Posts??

Nochmal: Wenn wir von heute auf Morgen die ganze Welt auf Wasserstoff umstellen, verbrauchen wir nicht weniger, sondern eben mehr Energie! Das sind jene 10%, die dir offensichtlich im Kopf geblieben sind. Das heißt, wir bräuchten von heute auf Morgen 110% Energie. Wo willst du denn das her bekommen? Weißte was die Folge davon wäre? Die Ölvorräte gehen noch schneller zur Neige. Und weil das offensichtlich nicht viele Menschen kapieren, vermute ich langsam, DAS IST ES, was die Ölmultis und damit die Regierungen wollen.

Das Prinzip ist ganz - man erfindet die große Lüge vom Wolhstands -und Umweltretter Wasserstoff und beruhigt damit das westliche Weltgewissen, was gutes zu tun. Und keiner merkt, dass wir auf dem Weg zum Schlachthaus noch einen Schritt schneller rennen.


melden

Wasserstoff = Energieverschwendung

30.10.2004 um 14:13
@ alle:

Bin gerade dabei drüber nachzudenken, was passiert, wenn man über 'ne Solarzelle, 'ne Lupe anbindet...
Wie ihr vielleicht wißt, fängt ein Blatt Papier, welches vor einem Fernrohr gelegt wird, welches genau auf die Sonne zeigt, unmittelbar an, zu brennen bzw. wird tierisch heiß. Es würde mich sehr wundern, wenn man diesen Effekt nicht nutzen könnte, um die Effizienz der Solarzellen deutlich zu erhöhen.
Ein Problem sehe ich hier eher in der Hitzebeständigkeit der Materialien...was meint ihr dazu?
Dann gibt es ja auch noch andere Dinge wie z.B. Photovoltaik, Energie aus Gravitation/Äther/Skalarwellen (ich weiß, momentan noch eher umstritten, aber wer weiß, vllt. hat auch hier die Öllobby seine Hände im Spiel...), auch über Antimaterie mein ich mal, etwas gelesen zu haben, hier wurde aber definitiv noch nicht mal der Anfang gemacht, usw.
Es gibt ziemlich viele Lösungen, nur unsere Bequemlichkeit, Arroganz, Desinteresse, Profitgier halten uns von wirklich besseren Lösungen ab, aber irgendwann wird auch die Ölmafia merken, dass man Sauerstoff zum atmen braucht, sauberes Trinkwasser, usw...
Es gibt keine Ausreden mehr, es ist fünf vor zwölf!!! Wir müssen handeln, und die Natur kümmert sich einen Scheißdreck drum, ob wir Autos/usw. brauchen...
wenn wir nämlich z.B. nicht mehr atmen können => nix mehr Auto, nix mehr Einkaufen, nix mehr Sex, ist das so schwer zu begreifen...dann sieht dieser Planet nämlich in etwa so aus, wie der Mars heute aussieht...
Wir haben IMHO nur zwei Möglichkeiten: Entweder wir klinken uns wieder in den Kreislauf der Natur ein und arbeiten _MIT_ ihm, statt gegen ihn, oder wir werden irgendwann gezwungen werden, alle Technik auszuschalten. Denn die Naturkatastrophen werden ihr übriges dazu beitragen, dass unsere Infrastruktur wie ein Kartenhaus in sich zusammenklappt.
Die Frage lautet also nicht, müssen wir aufhören, sondern machen wir's freiwillig oder werden wir dazu gezwungen...letzteres dürfte logischerweise erheblich schmerzhafter für uns sein bzw. das Ende der Menschheit bedeuten.


Best regards,
:-) Basty/CDGS (-:

Shamanism, breaking the barriers of the physical world.



melden

Wasserstoff = Energieverschwendung

30.10.2004 um 15:22
@bastycdgs
So denke ich auch. Doch glaubst Du wirklich, dass das irgendeinen von den Reichen interessiert? Nach denen die Sinnflut und heute noch fett Kohle ausschöpfen mit möglichst wenig Aufwand oder umstellenden Stress...
Wenn dies so sehr wollten, hätten wirs schon viel umfangreicher.
Stattdessen wird lieber das Geld gescheffelt und in "sichere" Projekte und Börsengeschichten investiert, als zum Grossteil in die Forschung gesteckt.
Die Reichen juckt das weniger, die können sich auch am Tag X noch teure Energieerzeuger dann in ihren Garten stellen und dann mal so langsam ans Umstellen und weiteres Kohlescheffeln denken, denn dann ist ja der Bedarf viel verstärkter da, was ja wiederum den Preis treibt...

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Wasserstoff = Energieverschwendung

30.10.2004 um 19:45
@ Relict:
Hast recht, die Reichen juckt's solange net, solange wir denen brav die Kohle geben. Und genau darin liegt die Macht des Verbrauchers! Ich kann entscheiden, ob ich mein Geld Nestle & Co. gebe, oder doch lieber ganz anderen...ist zwar mit mehr Streß verbunden, weil man sich mal informieren muss. Aber letztendlich können wir nur so etwas verändern. Deshalb sind auch Schwarze Listen & Co. garnicht mal so etwas schlechtes.


Best regards,
:-) Basty/CDGS (-:

Shamanism, breaking the barriers of the physical world.



melden

Wasserstoff = Energieverschwendung

30.10.2004 um 20:39
@bastycdgs
Ja in einigen Bereichen kannste vllt. noch mitentscheiden oder boykottieren.
Aber damit schadeste den Firmen mehr, als das Du ökologisch was bewirkst bzw. gross veränderst.

Aber spätestens beim Strom hörts dann auf. Da ist die Auswahl Deines Anbieters sehr beschränkt und beim Sprit genauso.
Wer kann sich schon heutzutage leisten in manchem Jobs ganz auf KFZ (auch öffentliche) zu verzichten oder ein teures Öko-Auto (Biodiesel, Gas, H2, Solar usw.) leisten, inkl. ihrer momentanden Defizite und Flächenabdeckung.
Das sind doch eher alles keine Serienproduktion und daher sehr sehr teuer.

Genauso die Verpackungsindustrie, sprich Kunstoffe jeglicher Art und Ausführung.
Ist momentan sehr schwierig und sehr teuer öko zu leben, bei gleichem Komfort und Qualität.
Naja und wer hat die Kohle noch, selbst ein bezuschusstes Solarhaus oder 0-Energie-Haus zu kaufen. Ich denke die wenigsten.
Siehst doch wies momentan in D aussieht. Viele können froh sein, sich bald überhaupt noch was essbares leisten zu können.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wasserstoff = Energieverschwendung

31.10.2004 um 01:23
@relict: Ich nutze Öko-Strom, und zahle vielleicht 30-40 Euro mehr im Jahr, wenn überhaupt.
Was ist an Biodiesel teuer? Kann ich nicht nachvollziehen. Die meisten modernen Diesel-Autos sind mitlerweile ab Werk bereit. Das Problem ist lediglich die etwas aggressiven Stoffe im Biodiesel, wodurch andere Kraftstoffleitungen und Dichtungen nötig sind. Bei manchen Autos müsste man nachrüsten, aber die meisten heutzutage sind ab Werk so ausgerüstet. Weis ich deshalb so sicher, weil meine Schwiegereltern nen 3er Golf mit Biodiesel fahren, ohne irgendwas extra bezahlt zu haben. Übrigens, eine Umstellung auf reines Öl ist ab ca. 1500-2000 Euro zu haben und rentiert sich bei Literpreisen ab 50 Cent.
Zum Thema Verpackungen: Ich habe seit mindestens einem Jahr keinen Plastiktüten mehr im Haus. Das sind bestimt 5-10kg. Wozu gibt es Stoffbeutel? Die rechnen sich nach wenigen Wochen. Und auch im Laden könnte man ne Menge sparen. Warum Schaumschalen und nicht Pappe? Warum sind Verpakungen teilweise doppelt so gross wie der Inhalt? Und so weiter. Da würde soooo viel gehn, wenn man nur wollte. Oder besser, wenn der Kunde darauf einwirkt.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wasserstoff = Energieverschwendung

31.10.2004 um 01:55
@jever
mit den verpackungen hast du recht. ich wohnte mal in einer größeren wohnanlage, dort gab es jeden montag einen regelrechten berg von gelben säcken. ich glaub, das müllauto musste nur für diese wohnanlage 2x ausrücken. ich muss auch den leuten schuld geben, sie sind z. t. einfach zu dumm oder faul, müll zu trennen und tetrapaks etc. zusammenzufalten - alles unter der voraussetzung, der grüne punkt funktioniert überhaupt :|


melden

Wasserstoff = Energieverschwendung

31.10.2004 um 02:08
@tunkel

du redest immer von öl...
... was für öl denn bitte...
rede mit mir wieder , wenn das öl weg ist...
... mannn mannn...
Wasserstoff mit öl zu produzieren ist klar schwachsinn...
.. wer würde denn sowas tun???....

was du hier den ganzen thread lang geflissentlich ignorierst, ist die tatsache, das es das zeug nicht ewig geben wird.....
aber logisch... wenn du das in betracht ziehen würdest, müsstest du mir ja zustimmen...
.. und das fällt halt sehr schwer, das zu zu geben ,
anderer seits... wird die eigene meinung einfach nicht richtiger , auch wenn mann sie 10 mal wiederholt...

@bastycdgs

ZITAT
Bin gerade dabei drüber nachzudenken, was passiert, wenn man über 'ne Solarzelle, 'ne Lupe anbindet...
Wie ihr vielleicht wißt, fängt ein Blatt Papier, welches vor einem Fernrohr gelegt wird, welches genau auf die Sonne zeigt, unmittelbar an, zu brennen bzw. wird tierisch heiß. Es würde mich sehr wundern, wenn man diesen Effekt nicht nutzen könnte, um die Effizienz der Solarzellen deutlich zu erhöhen.


Also sorry.... hitze ist der Tod jeder Solarzelle....
Solarzellen müssen schon bei 40 grad gekühlt werden um eine bessere Efizienz zu erreichen bzw zu erhalten...

deswegen werden jetzt solarzellen mit wärmetauschern gekoppelt..
... ideal für strom und warmwasser im niedrigenergiehaus...


was du meinst gibt es allerdings auch ..
... nennt sich dampfkraftwerk, und ist für wüstengebiete mit viel sonne gut geeignet...
viele spiegel bringen an einem Punkt wasser zum erhitzen , was fernwärme und strom produziert...
leider etwas unpraktisch,weil dort keiner fernwärme braucht und die spiegel geputzt weren müssen...

ansonsten ... volle zustimmung , du sprichst mir aus dem herzen....

@jever
ich bin beeinruckt...
so viel tu ich nicht für die umwelt...

aber ich stell meine spritschleuder (scirocco) jetzt auf turbo diesel um, und tanke dann fritten fett.... (geht leider beim TDI nicht mehr)......das kostet mich übrigens höchstens 500€, weil ich es selber mache (hehe mit ladeluftkühler 110 PS)....
da gibts anbieter die sammeln das frittenfett bzw öl, und verkaufen es gereinigt für 40 cent...
und schwups .. bekommt unser Staat keine steuer mehr von mir.....
...die öl kapitalisten verdienen dann auch nix mehr an mir...
und..... ich tu sogar noch was für die umwelt...

WER DEUTSCHLAND NICHT LIEBT, SOLL DEUTSCHLAND VERLASSEN !!



melden
tunkel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wasserstoff = Energieverschwendung

31.10.2004 um 02:13
>>> Wasserstoff mit öl zu produzieren ist klar schwachsinn... <<<

Ich glaub so langsam hast du's!!
Denn nicht anders wird STROM gemacht, den man für deinen Wasserstoff braucht. Und jetzt komm mir nicht mit deinen regenerativen Energien, die decken keine 2 Prozent des Energiebedarfs der Menschheit ab.

Träum deinen Traum endlich aus - auch du hängst am Tropf vom Öl!


melden

Wasserstoff = Energieverschwendung

31.10.2004 um 02:25
hatte ich nicht weiter oben erwähnt, das der energieverbrauch viel zu hoch, und energie viel zu billig ist?...

aber egal....

... du weichst schon wieder aus...

was machst du wenn öl alle..... ???

öl ende us .. weg .. nix mehr da....

.. und davon reden wir hier alle...

.. auser dir...

.. du hast immer noch nicht realisiert , das öl ein rohstoff ist,
der in 50 jahren weg ist !!!!!!

aus schluss weg....

verstehst du das?? weg ???

ich glaubs ja nicht .. wie alt bist du ? 12 ???

WER DEUTSCHLAND NICHT LIEBT, SOLL DEUTSCHLAND VERLASSEN !!



melden
tunkel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wasserstoff = Energieverschwendung

31.10.2004 um 02:29
lol - und was hat das damit zu tun, dass wir KEINE Alternative haben???

theoretisch haben wir eine Alternative - aber nicht jetzt!


melden
tunkel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wasserstoff = Energieverschwendung

31.10.2004 um 02:30
>>> ich glaubs ja nicht .. wie alt bist du ? 12 ??? <<<

frach ich mich bei dir langsam auch


melden

Wasserstoff = Energieverschwendung

31.10.2004 um 02:36
aber tunkel , genau das ist doch das thema hier....

es gibt schon längst alternativen....
... nur wir immer behauptet, das es nicht funzt,
... und warum... um weiterhin den lebensstandart zu halten...
... auf kosten der natur....

... aber du weichst schon wieder aus.....

was machst du, wenn es kein öl mehr gibt...

.. mit was betnkst u dann die ganzen lastwagen....

... wie wr das ... wie hies das zeug...
... ach ja... wasserstoff....

WER DEUTSCHLAND NICHT LIEBT, SOLL DEUTSCHLAND VERLASSEN !!



melden
tunkel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wasserstoff = Energieverschwendung

31.10.2004 um 02:53
Kämpf endlich für die Alternativen und NICHT für den Wasserstoff; warum, habe ich bereits mehrfach erläutert


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wasserstoff = Energieverschwendung

31.10.2004 um 02:21
@tunkel? Willst Du es nicht kapieren oder kannst Du es nicht kapieren? Wasserstoff wird nicht zur Energieerzeugung genutzt. Er wird zur Erhaltung der Mobilität genutzt. Irgendwo muss es doch in Deinem Hirn einen Schalter geben, der entlich klick macht und das kapiert.
Solange wir Erdgas haben, ist genug Wasserstoff vorhanden. Der wird nämlich abgesondert und extra verkauft. In der Gasleitung ist der nämlich nicht unbedingt erwünscht. Also nochmal: Es wird niemals Erdöl/Gas für die Herstellung von Wasserstoff genutzt. Der Wasserstoff ist nämlich durch die Förderung als Nebenprodukt vorhanden.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden
tunkel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wasserstoff = Energieverschwendung

31.10.2004 um 02:31
lol Jever - sach das dem Scanners. Der will mir nicht glauben, dass wir fossile Rohstoffe zur Wasserstoffgewinnung brauchen. Der geht nämlich davon aus, dass wir aufs Öl und Gas gehörig scheißen können, wenn wir Wasserstoffautos fahren.

Und übrigens: Hättest du auch nur den einen oder anderen Thread in diesem Thema verfolgt, wüsstest du, woraufs mir ankommt.


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wasserstoff = Energieverschwendung

31.10.2004 um 02:52
*mitdemKopfaufdenTischhau*
NEIN, Tunkel, ANDERSRUM!
Wasserstoff haben wir noch, wenn Öl und Gas alle sind! Sorum wird es richtig!
Sollen wir diesen Antrieb erst entwickeln, wenn wir nimmer anders können? Oder besser jetzt, wenn wir Wasserstoff sowieso haben? Wir haben JETZT Wasserstoff, und wir haben SPÄTER Wasserstoff. Wir haben also IMMER Wasserstoff! Vollkommen unabhängig von Öl und Gas. Und NEIN! Wasserstoff wird NICHT mit Elektrolyse gewonnen, solange es Öl oder Gas gibt! Es ist ein NEBENPRODUKT, welches ansonsten abgefakelt wird! Ist das denn so schwer zu verstehen? Es wird KEIN EINZIGER TROPFEN Öl oder Gas für die Erzeugung von Wasserstoff verwendet, wird Dir das jetzt so ganz langsam mal klar???

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


Anzeige

melden