weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie werden Menschen zu Terroristen?

49 Beiträge, Schlüsselwörter: Krieg, Terror, Terrorismus, Anschlag, Anschläge, Asymmetrischer Krieg

Wie werden Menschen zu Terroristen?

10.08.2011 um 16:08
Chefheizer schrieb:Hi Kofi, also meines Wissens nach gibt es keinen "islamischen" Terrorismus. Der Islam wird als Deckmantel oder gar Label verwendet um internationalen Terrorismus zu ermöglichen bzw. zu rechtfertigen.
Was soll ich dazu schreiben.Jeder, der mittlerweile wirklich ein bisschen mitdenkt, merkt wie löchrig oder willkürlich die westlichen Versionen und Definitionen von "Terrorismus" oder "islamischer Terrorismus" sind.
Man hat fast schon den Eindruck manchmal, beim heutigen Terrorismus handelt es sich tatsächlich nur um eine Alibiveranstaltung, damit sich Menschen aus dem militärisch-industriellen Komplex die Taschen füllen und Supermachtträume ausleben können.

Es ist halt nunmal so, dass Spannungen, Konflikte und Kriege ein "Bombengeschäft" sind.Die Rüstungs-und Sicherheitsunternehmer machen Milliarden, und die Politik kann sich nebenbei der Angst der Bevölkerung gewiss sein.Angst lässt die Menschen leichter manipulieren.Und wenn man die Menschen leichter manipulieren kann, kann man auch besser Kriege und ein Abbau von Menschen- und Bürgerrechten durchsetzen.


melden
Anzeige

Wie werden Menschen zu Terroristen?

31.08.2011 um 03:32
Ich habe da mal eine Frage, wie soll man vorgehen, wenn man sowas hier liest (von youtube):
I am ethnic norwegian and a muslim. The muslim side accept that i am norwegian, then norwegian side do not accept that i am a muslim... Norwegian people suck, they are ignorant, close-minded and they all lack brain cells. Mashallah, keep on beating them! Amiiin one day Allah will kill them all, and wipe their dirt from this earth. Whipe away their sins, and their destruction. And make a peaceful and a harmonic life! Inshallah <3 x
NorwegianMuslimGirl
1 week ago
Bin auf dieses Mädchen gekommen weil sie einer sehr netten jungen Dame die ich auf youtube abonniert habe, Todesdrohungen geschickt hat.
Ich meine, ist das nicht eine angehende kleine Terroristin?
Wie kann sowas gebilligt werden?


melden
def
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie werden Menschen zu Terroristen?

31.08.2011 um 08:50
Zum Terroristen wird man hauptsächlich per Definition, denn

"Terrorismus ist der Krieg der Armen gegen die Reichen und der Krieg ist der Terrorismus der Reichen gegen die Armen." - Zitat aus Achtung! Vorurteile, 2003, Sir Peter Ustinov

LG


melden

Wie werden Menschen zu Terroristen?

31.08.2011 um 10:47
Wenn einem die Worte ausgehen, weil sie nichts bewirken, greift man zum Gewehr. Dessen Sprache versteht jeder.
Der Krieg ist eine bloße Fortsetzung der Politik unter Einbeziehung anderer Mittel, wusste schon Clausewitz.


melden

Wie werden Menschen zu Terroristen?

31.08.2011 um 10:55
@Doors

Für mich liegt der Unterschied zwischen einem Krieg und Terror im Umgang mit den Waffen.
Es ist für mich schon ein Unterschied ob jemand einen Schulbus in die Luft jagt oder einen Panzer!

Irgendjemand sagte einmal:"In der Diplomatie gibt es niemals ein letztes Wort!"
In unserer Zeit scheint das nur für Länder zu gelten die Kernwaffen im Arsenal haben.


melden

Wie werden Menschen zu Terroristen?

31.08.2011 um 10:59
@oldbluelight

Auch in Kriegen werden Frauen und Kinder umgebracht, seit dem 2. Weltkrieg ist die Zahl der getöteten "Nichtkombattanten" höher als die der getöteten Soldaten.
Der Unterschied zwischen Schulbus und Panzer kann es also nicht sein. Da unterscheidet die Bombe nicht.


melden

Wie werden Menschen zu Terroristen?

31.08.2011 um 11:03
@Doors

Es ist der Vorsatz den ich meinte.Natürlich werden in Kriegen auch Zivilisten getötet.Man nimmt sogar in Kauf Zivilisten zu töten.Aber wenn der Bombenkrieg im 2.Wk eines gezeigt hatte,dann das Er absolut sinnlos war.Denn Er hatte nichts verhindert,nichts verkürzt und die Widerstandsfähigkeit nur im begrenzten maße eingeschränkt.
Aber beim Terrorismus im heutigen Sinn,gerade im nahen Osten,sind die Ziele beinahe ausschliesslich zivile Ziele.Busse,Marktplätze,Einkaufszentren.


melden

Wie werden Menschen zu Terroristen?

31.08.2011 um 11:07
oldbluelight schrieb:ob jemand einen Schulbus in die Luft jagt oder einen Panzer!
Da würd ich nun zwischen Terroristen und Partisanen-Guerillas unterscheiden.
Das Vorgehen ist im Prinzip das gleiche.
Terror hat das Ziel Angst zu verbreiten um so Druck auf die Regierung auszuüben, wärend Guerillas einen Kampf gegen eine militärische übermacht führen.
Doch die Grenzen sind fliessend... lässt sich nicht klar deffinieren.
So wurde ja auch der 9/11 Anschlag als kriegerischer Akt verstanden.
Und der Discobrand in Mexico war halt auch nur AlCapones "Weisheit":
"Wenn du etwas wirklich willst, musst du deinen Worten mit einer Waffe Nachdruck verleihen."


melden

Wie werden Menschen zu Terroristen?

31.08.2011 um 11:08
@oldbluelight

Das würde ich nicht so stehen lassen. Der Bombenkrieg der USAAF und der RAF hat -zig tausende von Soldaten an der "Heimatfront" gebunden, mehrere Jagdgeschwader, tausende von 8,8 cm-Geschützen, die bekanntlich nicht nur als Flak, sondern auch als Pak einsetzbar waren. Diese haben beispielsweise in der Panzerabwehr an der Ostfront gefehlt. Von den für diesen Verteidigungsaufwand nötigen finanziellen und materiellen Ressourcen, den Nachteilen und Produktionsausällen, die dezentrale Produktion und Verbunkerung von Waffenherstellern mit sich brachten, der Zerstörung der Infrastruktur und Kommunikationseinrichtungen gaz zu schweigen.
Natürlich ist so ein "What if"-Szenario schwer zu berechnen, aber ich denke, die Tatsache, dass die "Festung Europa" kein Dach hatte, hat entscheidend zum Kriegsausgang, wie wir ihn kennen, beigetragen.


melden

Wie werden Menschen zu Terroristen?

31.08.2011 um 11:10
@Glünggi

Glaubst Du ernsthaft,das Guerillas für einen Anschlag auf einen Schulbus mit Kindern von der Bevölkerung bejubelt werden?Und das bekämpfte System bekommt die Propaganda dies es benötigt um sich am Leben zu erhalten.Nee Du,das kauf ich Dir nicht ab!


melden

Wie werden Menschen zu Terroristen?

31.08.2011 um 11:15
@Doors

Da will ich Dir auch gar nicht widersprechen.Natürlich mussten Waffen,Personal und Logistik von wichtigen Frontabschnitten abgezogen werden.
Aber eines der Hauptziele des alleirten Bombenkrieges war doch auch die Moral,also die Kampfbegeisterung (des Gegners)zu mindern und mit steigenden Angriffen so das Volk zum Aufstand zu bewegen.Und das ist eben nicht eingetreten.

So hat der Bombenkrieg zwar Verwüstung und Tod gebracht,aber es hatte kein (rigeroses)Umdenken der Zivilbevölkerung hervorgerufen.


melden

Wie werden Menschen zu Terroristen?

31.08.2011 um 11:21
@oldbluelight

Dass Bombenangriffe auf Städte nicht die Moral untergraben, wusste die RAF schon seit dem "Blitz".


melden

Wie werden Menschen zu Terroristen?

31.08.2011 um 11:22
@oldbluelight
Nein aber auch da gibts halt Kolateralschaden.
Auch Guerillas sind nicht vor Kriegsverbrechen gefeit.
Und Terroristen greiffen manchmal auch militärische Ziele an.


melden
nurunalanur
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie werden Menschen zu Terroristen?

29.09.2012 um 08:03
"Wie werden Menschen zu Terroristen? "

um es mal sehr kurz machen, sie werden zu Terroristen wenn man sie unteranderem falsch erzieht oder indoktriniert und/oder wenn man sie Terrorisiert.

Aber das Thema ist natürlich auch etwas komplexer, bzw. man kann viel mehr über die Ursachen und Details sagen.


melden

Wie werden Menschen zu Terroristen?

01.10.2012 um 17:59
Die Frage stelle ich mir auch schon einige Zeit.

Im moment macht es so den Eindruck, das jeder der etwas versucht zu verändern, als Terrorist abgestempelt wird.

Ich denke es ist oft eine gewisse Hilflosigkeit im Spiel.

Mal ein blödes Beispiel;

Fracking; Das Thema ist glaube ich im Osten recht Präsent. Exxon Mobil kommt also und stellt neben einem Dorf eine Raffinerie auf. Die Leute aus dem Dorf wollen das aber nicht und Protestieren.
Die Proteste laufen, wie so oft, ins Leere nach ein paar Tagen ist alles vergessen und die arbeiten an der Raffinerie laufen ungehindert weiter. Es folgen weitere Protestschreiben und alles geht einen klaren rechtlichen Weg um ein Verbot in die Wege zu leiten. Natürlich ist Exxon Mobil gut aufgestellt und vertritt eine anständige Lobby in Regierungskreisen, so das auch die schreiben an die Abgeordneten nichts bringen.

Was tun ?

Heinz Heinziger* weiß sich nicht mehr zu helfen, er weiß das die Anlage verantwortlich ist für diverse Umweltprobleme und den Menschen Gesundheitlich schaden zufügt. Doch so richtig beweisen lässt sich das nicht, da auch hier Exxon Mobil sich gut Positioniert hat und diverse Statistiken fälschen kann oder eben gegen Statistiken aufstellt. Zusätzlich werden durch Exxon noch Arbeitsplätze geschaffen und ein Kindergarten gebaut.

Heinz Heinziger, verzweifelt. Er weiß sich nicht mehr anders zu helfen und bastelt eine Bombe.
Einen Tag später Detoniert ein stattlicher Sprengsatz in der Raffinerie. Es wird vermutlich die Rede sein von dem Terroristen Heinz Heinziger, der in seiner Jugendzeit vielleicht einmal Kontakte zur Linken oder zur Rechten Szene hatte.

Ist Herr Heinzinger den jetzt ein Terrorist ?

*Rein Fiktiver Name, frei erfunden.


Der Film "Clearskin" behandelt dieses Thema auch. Eigentlich recht interessant.
Es geht dabei um einen Jungen werdenden Anwalt, der zwischen der Westlichen Welt und seiner Arabischen Herkunft hin und her gerissen wird und später auch zum Terroristen wird.


melden

Wie werden Menschen zu Terroristen?

01.10.2012 um 18:13
@Chefheizer

Durch ganz simple Erziehung,von klein auf werden sie von Mama und Papa darauf geprägt das alles außer ihr glauben böse ist und das das töten alles anders gläubigen eine gute tat ist und das man wenn man dabei selbst stirbt auch noch extra belohnt wird.

Mama und Papa wurden auch so geprägt oder dürfen nicht anders handeln,weil die Leute sich gegenseitig überwachen,weicht einer von den lehren ab ist er so gut wie tot.

Ganz oben ist jemand der eine Gesellschaft haben möchte in dem alles wissen von ihm und nur von ihm kommt,in der Religion über alles steht und in der ER bestimmt was diese Religion aussagt und was nicht.

Darum schau dir mal die Demographie dort an:

Höchste Inzuchtraten Welt weit.
höchste Vergewaltigungsrate Weltweit.
Höchste Analphabeten Zahl weltweit.
Sehr hohe Armut.
Sehr wenig zu essen oder das Essen ist sehr teuer.
Massenmedien wenn sie den existent sind werden zensiert.
Selbstentfaltung,Kritisches oder analytisches Denken ist in schulen untersagt,wenn es sie den gibt.
Über Generationen werden Kinder schon darauf geprägt ihre Eltern,Geschwister und Familien stolz damit zu machen für den Glauben zu sterben.

Deshalb hört das nicht auf nur weil man einen Dialog sucht oder macht.
Du kannst ihnen nicht mit Logik begegnen, den für sie bist du derjenige der immer lügt.
Du kannst ihnen nicht mit Frieden begegnen, den du bist derjenige der tot sein muss damit sie Seelenfrieden haben.


melden

Wie werden Menschen zu Terroristen?

01.10.2012 um 18:59
Wer definiert eigentlich, was ein Terrorist ist? Könnte der Titel des Threads nicht auch "Wie werden Menschen zu Freiheitskämpfern" heißen? Ich glaube nicht, dass sich ein Terrorist als solcher sieht. Wenn ein Terrorist ein Mensch ist, der seine politischen oder religiösen Ziele mit Waffengewalt durchsetzt, dann gehört nicht nur Bin Laden auf die Liste der Terroristen, sondern auch weitläufig als Helden gefeierte Menschen wie Che Guevara, Andreas Hofer, Jeanne d´Arc und jeder, der mit Waffengewalt politische Veränderungen herbeiführen wollte oder herbeigeführt hat...


melden
Ben_Nemsi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie werden Menschen zu Terroristen?

01.10.2012 um 19:36
Interessante Frage: Ab wann wird der Freiheitskämpfer zum Terroristen oder ab wann wird der Terrorist zum Freiheitskämpfer?


melden

Wie werden Menschen zu Terroristen?

01.10.2012 um 19:54
Manchmal kommts mir so vor, wenn die Sache gelingt und der Umsturz erfolgt, wirds ein Freiheitskämpfer. Wenn die Sache schief geht, wirds ein Terrorist ^^


melden
Anzeige
Malthael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie werden Menschen zu Terroristen?

01.10.2012 um 20:04
@phenix
natürlich. die menschen interessieren sich nicht für die geschichte des verlierers.
der sieger schreibt geschichte.
we5 schrieb:Wie werden Menschen zu Terroristen?
hoffnungslosigkeit, verzweiflung, ungerechtigkeit, verluste (mensch und gut)
wut, hass, schmerz, wunsch nach vergeltung und und und


melden
92 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden