Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Duales System: Züchtung von Fachidioten?

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fachidiot, Duales System ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Duales System: Züchtung von Fachidioten?

26.08.2011 um 22:38
@GrandOldParty
Wenn ich das noch richtig auf den Zettel bekomme, dann ist die Evolutionstheorie sehr wohl vom Lehrplan genommen worden und durch diesen Kirchenquatsch ersetzt worden.
Nicht verboten aber aus dem Schulplan verbannt.

Letztendlich liegt es aber an jedem selber. Ich bin generell der Ansicht, dass jeder seinen Arsch gefälligst selber hochbekommt. Da zählt für mich die Aus und Weiterbildung auch dazu.
In jedem noch so kleinem Dorf liegen VHS Bücher aus, in denen jeder für kleines Geld nen passenden Kursus findet.
Was die Ausrichtung der Medien angeht, so ist dort wohl jeder selbst gefragt. Denn kritisches Denken entsteht nicht durch vorturnen.

Anzeige
melden

Duales System: Züchtung von Fachidioten?

26.08.2011 um 22:38
@GrandOldParty
Du hast ein völlig falsches Bild der USA. Dort fängst du einfach in einem Job an und entweder du bringst es dort oder du bist deinen Job wieder los. Politisches Hintergrundwissen oder rhetorische Fähigkeiten interessieren deinen Boss dort überhaupt nicht, wenn es für den Job nicht von Belang ist ...

Emodul


1x zitiertmelden

Duales System: Züchtung von Fachidioten?

26.08.2011 um 22:39
@pprubens
Dankeschön ich habe mich trotz einer gravierenden Rechtschreibschwäche eigentlich nicht als minderbemittelt betrachtet. Kein handwerker kann sich Lehrlinge leisten die dumm wie Bohnenstroh sind um es mal ganz krass auszudrücken und im übrigen ist das was Du beschreibst wohl nicht das normale Klientel an einer Berufsschule!


3x zitiertmelden

Duales System: Züchtung von Fachidioten?

26.08.2011 um 22:39
Also da ist schon was dran, mir sind zum Beispiel einige Leute in recht angesehenen Berufen bekannt die einen blöd angucken wenn man sie bspw. nach dem Inhalt der Olmützer Punktation, der Emancipation Proclamation oder des Edikts von Villers-Cotterêts fragt.


melden

Duales System: Züchtung von Fachidioten?

26.08.2011 um 22:41
@Missesfee
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:und im übrigen ist das was Du beschreibst wohl nicht das normale Klientel an einer Berufsschule!
Genau. Das hast du gut erkannt. ;)


melden

Duales System: Züchtung von Fachidioten?

26.08.2011 um 22:43
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Ich habe den PC bisher auch nur zum Spielen (und jetzt eben zum Lesen u. Schreiben) genutzt, bin ich deshalb verblödet? Ich würd mal sagen, es hat mein Hirn in keinster Weise beeinflusst.
Von verblödet habe ich doch gar nichts geschrieben. Ich habe von Kompetenzen geredet. Und natürlich beeinflusst dich der Umgang mit einem Computer.
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Wie definiert du Intelligenz?
Ich definiere das überhaupt nicht. Das haben andere gemacht.
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Und Rechtschreibung ist nur ein Beispiel von Vielen.
Um gut schreiben zu können, muss das Gehirn entsprechend konstruiert sein.
Regelmässiges Lesen und Schreiben sollte eigentlich ausreichen, damit man sich einigermassen verständlich und korrekt ausdrücken kann.

Emodul


1x zitiertmelden

Duales System: Züchtung von Fachidioten?

26.08.2011 um 22:44
Zitat von emodulemodul schrieb:Es geht um die optimale Gestaltung des Bildungssystems und da muss man sich halt schon an den auszubildenden Leuten orientieren und die sind meist noch relativ jung.
Mit Sicherheit muss man sich nicht an Leuten orientieren, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben. Wohin uns das bringt, kannst du in Takatukaland bewundern ;)


1x zitiertmelden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Duales System: Züchtung von Fachidioten?

26.08.2011 um 22:45
Zitat von emodulemodul schrieb:Du hast ein völlig falsches Bild der USA. Dort fängst du einfach in einem Job an und entweder du bringst es dort oder du bist deinen Job wieder los. Politisches Hintergrundwissen oder rhetorische Fähigkeiten interessieren deinen Boss dort überhaupt nicht, wenn es für den Job nicht von Belang ist ...
Richtig und falsch zugleich.


melden

Duales System: Züchtung von Fachidioten?

26.08.2011 um 22:46
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Mit Sicherheit muss man sich nicht an Leuten orientieren, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben. Wohin uns das bringt, kannst du in Takatukaland bewundern ;)
Man muss sich an ihnen orientieren, ob man das will oder nicht. Wenn man es nicht tut, dann läuft man Gefahr, dass man sie entweder über- oder unterfordert.

Emodul


melden

Duales System: Züchtung von Fachidioten?

26.08.2011 um 22:47
@emodul
verblöden -> Ich dramatisiere gern ;)
Zitat von emodulemodul schrieb:Regelmässiges Lesen und Schreiben sollte eigentlich ausreichen, damit man sich einigermassen verständlich und korrekt ausdrücken kann.
Das macht aber heutzutage kaum ein U25-Jähriger. Und wenn, dann ist es die Bravo, oder sonst irgend ein Schund. Ausnahmen bestätigen die Regel...oder so.


2x zitiertmelden

Duales System: Züchtung von Fachidioten?

26.08.2011 um 22:48
@emodul
Man orientiert sich nicht an Schülern. Diese orientieren sich.

Hast du schon mal eine Ausbildung gemacht?


1x zitiertmelden

Duales System: Züchtung von Fachidioten?

26.08.2011 um 22:49
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Man orientiert sich nicht an Schülern. Diese orientieren sich.

Hast du schon mal eine Ausbildung gemacht?
Dein Kurzzeitgedächtnis lässt zu wünschen übrig ...

Scroll mal etwas im Thread zurück.

Deine Ausbildung ist dann vermutlich schon etwas länger her?

Emodul


melden

Duales System: Züchtung von Fachidioten?

26.08.2011 um 22:52
@GrandOldParty
ich habe mit mitte 20 angefangen zu hinterfragen ,warum ich immer demonstranten gegen akw,s oder gegen den natodoppelbeschluss verhauen musste...
bin dann zu dem ergebniss gekommen,das ich das nicht mehr will und habe nach 8 jahren beendet....


melden

Duales System: Züchtung von Fachidioten?

26.08.2011 um 22:52
@emodul
Wo finde ich den Hinweis auf deine Ausbildung?
http://www.allmystery.de/fcgi/?m=mposts&user=19587&thread=pr78021


1x zitiertmelden

Duales System: Züchtung von Fachidioten?

26.08.2011 um 22:53
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Das macht aber heutzutage kaum ein U25-Jähriger. Und wenn, dann ist es die Bravo, oder sonst irgend ein Schund. Ausnahmen bestätigen die Regel...oder so.
Richtig. Das war ja eigentlich auch die Kernaussage bezüglich Nutzung der neuen Medien. Die Leute verblöden nicht, aber sie nutzen die neuen Medien häufig auf eine Weise, die ihnen im Berufsleben später nicht unbedingt hilft. Deshalb sind die sprachlichen Kompetenzen in den letzten 20 Jahren teilweise auch merklich schlechter geworden.

Emodul


melden

Duales System: Züchtung von Fachidioten?

26.08.2011 um 22:56
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Wo finde ich den Hinweis auf deine Ausbildung?
Duales System: Züchtung von Fachidioten? (Seite 3)

Und ich zitiert mich gleich mal selbst:
Zitat von emodulemodul schrieb:Und wie sich ein Atom atomisiert weiss ich übrigens auch nicht, trotz Studium in naturwissenschaftlicher Richtung.
Emodul


melden

Duales System: Züchtung von Fachidioten?

26.08.2011 um 22:57
Zitat von CrusiCrusi schrieb:dann ist es die Bravo, oder sonst irgend ein Schund.
Dr Sommer macht eine erstklassige Arbeit !
Echt ..Bravo hat Generationen von Teenies Aufgeklährt ehe der Bio Lehrer oder Eltern drann waren.

Besser die Bravo als ein Kind mit 14.


1x zitiertmelden

Duales System: Züchtung von Fachidioten?

26.08.2011 um 22:57
@emodul
Studium - nicht Ausbildung ;)

 wissen  925725


1x zitiertmelden

Duales System: Züchtung von Fachidioten?

26.08.2011 um 22:59
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Dr Sommer macht eine erstklassige Arbeit !
Echt ..Bravo hat Generationen von Teenies Aufgeklährt ehe der Bio Lehrer oder Eltern drann waren.

Besser die Bravo als ein Kind mit 14.
Oder 5 Abtreibungen bis 25.

Abo bis mind. 25 Jahren sollte Pflicht sein!


melden

Duales System: Züchtung von Fachidioten?

26.08.2011 um 23:00
@subgenius
Ich habe ja eben eher an den Promi und Modekram gedacht ;)


Anzeige

melden