Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Antikommunisten...

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, DDR, Kommunismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Antikommunisten...

29.08.2011 um 05:56
@momel
Zitat von momelmomel schrieb:durch die neuordnung der Gesselschaft er kann nur durch eine Revolution herbei geführt werden
Das haben die Nazis auch ohne Revolution geschafft.
Zitat von momelmomel schrieb:z.b wurde gesagt das meine Meinung falsch war und die Meinung von den User richtig
Hast Du z.B. Collectivist nicht auch mal unterstellt er haette keine Ahnung? Weiß leider nicht mehr in welchem Thread.


Das Problem des Kommunismus ist doch schon ueberhaupt der Uebergang - der Versuch - diesen Einzuleiten - man geht von einer veraenderten Form des Idealdiktator, oder von mir es Diktatoren (Proletariat) aus - dies hat sich als nahezu undurchfuehrbar erwiesen - auch wenn dieser Uebergang eine noch so freiheitliche und starke Gesellschaft bilden will - wie uebrigens auch bei Machiavelli.
Weiterhin verharren sehr viele Linke in ihrer, von Dir verachteten, "Realsozialistischen Herrlichkeit", welche sie als wunderherrlichen Kommunismus verkaufen und ja wieder dadurch ins laecherliche ziehen, wenn sie ihre undifferenzierte Bewunderung fuer Mao und Konsorten abgeben. Hat ja @Hop_Rocker77 auch schon angesprochen.
Die Umsetzungsidee ist schon eines der wichtigen Probleme, was man jedoch - Reformfaul wie man ist - nicht aendern will.

Anzeige
melden

Antikommunisten...

29.08.2011 um 05:59
@krijgsdans
und auch nicht kann!
Da der Kapitalismus längst schon nicht mehr nur so funktioniert wie zu Marxs Zeiten, er ist weitaus komplexer geworden.
Eine wirklich Arbeiterklasse ist in Deutschland auch nicht so vorhanden wie in den 30ern.

Und da liegt das Problem der Kommunisten.....sie halten sich immer nur noch an den ganzen "alten Klassikern" auf......aber eine wirklich eigenständige Analyse war schon lang nicht mehr dabei....man versucht nur noch alles mithilfe des Kapitals zu erklären und bleibt so weiter irgendwo im Gestern.


melden
momel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antikommunisten...

29.08.2011 um 06:11
@Hop_Rocker77

Du kannst es drehen und wenden wie du willst der Kapitalismus wird in den nächsten Jahren untergehen der Kommunismus ist ganz bestimmt nicht in 30iger hängen geblieben. Er ist sehr Modern und immer mehr gefragt als contra zum Thema Kapitalismus. Die Diktatur wäre auch eine Lösung aber gewiss nicht auf dauer wie gesagt aber die Gesselschaft wird umgestellt um die einigkeit zu stärken wird dann halb so vorgegangen, bin zwar der Meinung das es ohne Diktarur geht wenn die Menschen einsehen das dies der richtige Weg ist aus der Knechtschaft der Arbeiter, aber ich sehe schon wieder bei dir diese Vorurteile. Klar ist der Kommunismus ein weiter Weg aber jeder der Marx gelsen hat weiß wie der Kommunismus aussehen wird wenn er erreicht ist. Nehmen wir mal an der Staat geht wie in andern Ländern pleite schuld ist das Kapital ruckzuck ist der Kommunismus wieder gefragt und wenn dann die Menschen für den Kommunismus auf die Straße gehen die Regierung abdankt und Kommunisten die Macht übernehmen den Staat auf auf den Kommunismus vorbereiten und anfangen Räte zu bilden dies Stadt für Stadt übergreifend, anfangen das Privateigentum abzuschaffen die Wirtschaft zu richten durch eine verplanung das Volk arbeitet Hand in Hand mit der Partei, nach der Revolution alle macht in den Räten übergeht es keine "Politker" mehr wie heute gibt die einfach zu viel Macht haben und alles in den Händen der Räte liegt die Räte sind vom Volk gewählt jeder Zeit abwählbar, was ist daran undemokratisch?

@krijgsdans
Den Namen den du genannt hast war einer von diesen tollen "Antikommunisten" bin mir gerade nicht ganz sicher ^^

Aber kurze frage mal du labberst mich hier mit den Kommunismus voll versuchst es schlecht zu reden und hast ne China Flagge bei dir drin!? Gehörst du zu den "Realsozialisten" oder biste auch nur son Komischer antikommunist!? Der übergang ist durchaus machbar aber wenn sone tollen möchtgern Kommunisten aner Macht hat wie Mao oder Stalin dann nicht weil sie es noch nicht einmal versuchen nach dem Tod Stalin wollten sie es auch verscueh inder UDSSR aber die nachfolger haben sich an die Macht gewöhnt und wollten sie nicht mehr hergeben und genau da liegt das Problem man muss die richtigen Leute an die Macht stellen und die Geselschaft oder die Räte müssen sofort eingreifen wenn die Mächtigen sich nicht Kommunistisch verhalten


1x zitiertmelden

Antikommunisten...

29.08.2011 um 06:28
@momel
Sorry aber das ist wirklich lächerlich! :D
Also ob der Kapitalismus untergeht oder nicht ist ja nicht das Thema aber gefragt ist der Kommunismus als Alternative sicherlich nicht.
Besonders nicht bei Arbeitern!
Na dann zeig mir mal wie modern der bitte ist..wie schauts den aus bei der DKP oder KPD oder KPD-RM...alles Ewiggestrige die keinen erreichen.
Dazu noch stalinistisch oder maoistisch bis ins Mark.

Und wie erwartet gehst du auf nichts ein....natürlich.
So wie es grade aussieht willst du also erstmal eine Diktatur, auch wenn nur für kurze Zeit, um die Leute auf deinen Weg einzustimmen.
Du willst die Menschen um sie zu bfreien also erstmal unterdrücken.
Super Sache..das nenn ich mal Demokratieverständnis
Und vielleicht solltest du Marx mal lesen damit du auch weisst das er dazu selbst meinte das wie der Kommunismus später aussieht nicht vorgeschrieben ist sondern sich dann durch gesellschaftliche Widersprüche aufzeigen wird.
Marx hat mal nichts über den Kommunismus geschrieben sondern über den Weg dahin.

Sorry aber du stellst dir das ein wenig einfach vor.

Kein Wunder das alle schon genervt lächeln...wenn alle Kommunisten so drauf sind


melden

Antikommunisten...

29.08.2011 um 06:34
@Hop_Rocker77
Marx, Engels und Lenin scheinen ja sowieso der christliche Messiahs Ersatz zu sein, die zwar in aller Oeffentlichkeit heilig gesprochen werden und deren Werke "unberruehbare Wahrheit sind", aber an denen sich die "Realsozialisten" in der Vergangenheit nie wirklich gehalten haben und es eigentlich auch gar nicht koennen. Vorallem nicht in unserer Zeit


@momel
Zitat von momelmomel schrieb:und immer mehr gefragt als contra zum Thema Kapitalismus
Faschismus und aehnliche Stroemungen sind auch wieder langsam im kommen und verzeichnen einen gewissen Zuwachs. Andersartige politische Stroemungen hatten schon immer in Krisenzeiten vermehrten Zuspruch gefunden.


China ist kein realsozialistischer Staat - keiner nach europaeischer oder amerikanischer Praegung, genausowenig wie ein kommunistischer oder kapitalistischer.
China geht seinen eigenen und viel erfolgreicheren Weg, den Chinesischen Sozialismus (losgeloest von Maos Ideen), weil sie - oder viel eher die entscheidene Fuehrungsperson, bereit war das System zu reformieren, (und sich von Mao, Marx und Lenin nach Moeglichkeit zu loesen) welches ueberall auf der Welt sichtbar durch Reformmangel gescheitert ist, oder nach verzweifelt nach Luft schnappend versucht sich am Leben zu erhalten. (Dank der imperialistisch/kapitalistischen Gesellschaften. Wenn die USA es wirklich wollten, koennten sie das System in Kuba zum Einsturz bringen - ohne jede Waffengewalt)
Zitat von momelmomel schrieb:Komischer antikommunist!?
Bei Dir ist wohl jeder Antikommunist, welcher nicht deiner Meinung ist, oder ein anderes Bild vertritt.
Zitat von momelmomel schrieb:Der übergang ist durchaus machbar
Die Geschichte sollte Dich eines Besseren belehren. Denn...
Zitat von momelmomel schrieb:aber wenn sone tollen möchtgern Kommunisten aner Macht hat wie Mao oder Stalin dann nicht
Gab es immer und diese wurden sogar von den "Echten Kommunisten" unterstuetzt und als es zu spaet war, waren sie ohne Einfluss und echte Schlagkraft. Sehen wir z.B. eindrucksvoll beim Kronstaedter Aufstand und seiner Hintergrundgeschichte.
Zitat von momelmomel schrieb:und die Geselschaft oder die Räte müssen sofort eingreifen wenn die Mächtigen sich nicht Kommunistisch verhalten
Siehe oben.


melden

Antikommunisten...

29.08.2011 um 06:41
wer oder was soll eigentlich das Proletariat sein?
Es gibt kaum noch Fabriken mit Arbeitern die sich zusammenrotten können um gen Berlin zu marschieren.
Nicht mal mehr "Kumpels" denen man das noch am ehesten zutrauen konnte vom Kampfeswillen her.
Die Studenten sind absolut unpolitisch geworden, die interessiert weder rechte, noch linke, noch 68er Standpunkte.
wer soll also eine solche Bewegung tragen?
Mein Steuerberater? Lehrer?
die waren immer Leidtragende des Kommunismus (oder Stalinismus).
Ich sehe nicht wirklich ein Verlangen nach einer Diktatur, und sei es eine des Volkes.
schon gar nicht in Deutschland.


1x zitiertmelden

Antikommunisten...

29.08.2011 um 06:56
@krijgsdans
Das ist auch das Problem solcher Idealisten ob nu kommunistisch oder nicht.....der bedingslose Glaube an ein Buch oder irgendwelche politischen Führer..wird genauso ausgelebt wie eine Religion.
Ein weiterer Grund warum...heutige Kommunisten fanatisiert sich nur daran festhalten und zu Sektierern werden.

Es ist eine Ersatzreligion die absolut Kritiklos übernommen wird.


melden

Antikommunisten...

29.08.2011 um 08:10
Von der Idee her wäre ja sowieso vor dem Kommunismus eine lange Periode des Sozialismus. Karl Marx meine mit dem Absterben des Staates die bürokratische Verwaltung des Beamtenapparentes, hin zu einer selbstverwaltenden Gesellschaft (theoretisch).


1x zitiertmelden

Antikommunisten...

29.08.2011 um 08:15
Ich bin ein absoluter Antikommunist! Das beste Beispiel für den Machtmissbrauch von Kommunisten ist Nordkoreas Diktator Kim!


1x zitiertmelden

Antikommunisten...

29.08.2011 um 08:20
@USbob
Nord Korea sind keine Kommunisten eher Nationale Sozialisten (Koreanischer Prägung). Die haben dort die Juche Ideologie.
Zitat von USbobUSbob schrieb:Ich bin ein absoluter Antikommunist!
Jedem das Seine!


melden

Antikommunisten...

29.08.2011 um 08:31
Naja meiner Meinung nach nehmen sich Nationale Sozialisten nicht viel von Kommunisten! Beide werden von Diktatoren beherrscht,die die alleinige Macht haben und das ist meiner Meinung nach falsch. Weil so kommt es schnell zu Machtmissbrauch.


1x zitiertmelden

Antikommunisten...

29.08.2011 um 08:43
@USbob
Zitat von USbobUSbob schrieb:Naja meiner Mein
ung nach nehmen sich Nationale Sozialisten nicht viel von Kommunisten!
Nationale Sozialisten Argumentieren, nationalistisch/völkisch Ihr Sozialismus ist die Volksgemeinschaft.

Kommunisten wollen eine Veränderung der Gesellschaftlichen ökonomischen Bedingungen.
Zitat von USbobUSbob schrieb:Weil so kommt es schnell zu Machtmissbrauch.
In welcher jetzigen Gesellschaftsform denn nicht?


melden

Antikommunisten...

29.08.2011 um 08:59
@wulfen
Zitat von wulfenwulfen schrieb:wer oder was soll eigentlich das Proletariat sein?
All die jenigen die nichts außer ihrer Arbeitskraft besitzen, die Sie an einem anderen Verkaufen müssen, um zu überleben, also Arbeiter, Angestellte.

Macht also etwas mehr als 80% unserer heutigen Gesellschaft aus!


melden

Antikommunisten...

29.08.2011 um 09:09
Zitat von Joe.HillJoe.Hill schrieb:Von der Idee her wäre ja sowieso vor dem Kommunismus eine lange Periode des Sozialismus. Karl Marx meine mit dem Absterben des Staates die bürokratische Verwaltung des Beamtenapparentes, hin zu einer selbstverwaltenden Gesellschaft (theoretisch).
Und dieser Sozialismus ist eben die Diktatur des Proletariats!

Da ist auch das Problem Marx hat auch noch nichts von einem riesigen bürokratischen Parteiapperat gewusst.
Welcher so aufgebläht war das dieser nicht mal auf die Idee gekommen wäre sich selbst abzubauen.


1x zitiertmelden

Antikommunisten...

29.08.2011 um 09:23
@Hop_Rocker77
Es gibt viele Definitionen zum Sozialismus, Marx hat ihn nicht erfunden er ist nur einer seiner vielen Theoretiker.
Zitat von Hop_Rocker77Hop_Rocker77 schrieb:Da ist auch das Problem Marx hat auch noch nichts von einem riesigen bürokratischen Parteiapperat gewusst.
Welcher so aufgebläht war das dieser nicht mal auf die Idee gekommen wäre sich selbst abzubauen.
Das war einer der vielen Streit Themas zwischen Marx und Bankunins auf der Internationalen, danach ist es zur Spaltung gekommen.


melden

Antikommunisten...

29.08.2011 um 09:34
@Joe.Hill
Jup und Marx hat sich durchgesetzt.
Weswegen ich mich aber hier auch genau bezüglich des Kommunismus Marx´scher Prägung geäussert habe, ist das Momel ja laut seiner Argumentation eben genau diese Theorie des Kommunismusses preferiert.
Das es bedeutend mehr Varianten gibt als diesen ist mir durchaus bewusst.


melden

Antikommunisten...

29.08.2011 um 09:55
@Hop_Rocker77


Alle Revolutionen haben bisher nur eines bewiesen, nämlich, dass sich vieles ändern lässt, bloß nicht die Menschen.


melden

Antikommunisten...

29.08.2011 um 10:01
Karl Marx verantwortlich für den Stalinismus zumachen ist etwas zu weit hergeholt.

Waren: Lenin, Stalin, Trotzki, Mao etc. Kommunisten oder eben nur Arschlöcher, die diese Ideologie benutzt hatten!


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Kc geschlossen.
Begründung: Moin. Wenn du ein Thema eröffnest, dann bitte nicht als Blocksatz, das kann ja kaum einer lesen ;)
Und da wir ein Diskussionsforum sind, schreibe einen Eröffnungsbeitrag doch so, dass er auch eine richtige Frage oder eine These enthält, über die man diskutieren kann. In der jetzigen Form ist der Eröffnungsbeitrag eher was für`s Blog.