Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktuelles Politisches Thema

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Wie wäre es mit lernen?

Aktuelles Politisches Thema

01.09.2011 um 14:44
Liebe User,

Also zuerstmal zu meinem Problem:
Am Montag muss ich über ein aktuelles Politisches Thema ein Kurzvortrag halten. Aber ich hab kein Plan von Politik. Klar habe ich mir total viel angeschaut aber nicht so wirklich etwas gefunden wobei ich mich mit diesem auseinander setzen könnte. Es ist daher schwer für mich ein geeignetes Thema zu finden.

Meine bitte wäre nicht diese das ihr mir ein Vortrag hier reinpostet sondern das ihr mal einpaar Beispiele was ihr aktuell mitbekommen habt hier reinsetzt und kurz Erläutert um was es da geht welche Problematik auftritt was es für Aktuere dabei eine rolle spielen und vllt auch eure Lösungsorschläge.
Eine hilfreiche Diskussion als auch viele Vorschläge für einen Kurzvortrag wären echt sehr gut.

Danke schonmal ;)

-Cold-

Anzeige
melden

Aktuelles Politisches Thema

01.09.2011 um 14:48
Wie wärs mit Kapitalismuskritik?


1x zitiertmelden

Aktuelles Politisches Thema

01.09.2011 um 14:52
@Cold_Fusion

Guckst du denn nie Nachrichten? Warum musst Du diesen Vortrag überhaupt halten?


melden

Aktuelles Politisches Thema

01.09.2011 um 14:55
@BlackPearl
Nein ich schaue nie bzw selten Nachrichten weil es mich wie schon gesagt kein plan daon habe und auch eigentlich so kein Interesse an den Bildern die im TV gezeigt werden.

Weil ich den in der Schule Vorstellen muss !? deshalb ;)


2x zitiertmelden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktuelles Politisches Thema

01.09.2011 um 14:57
@Cold_Fusion

Hier findest Du täglich eine teils kritisch kommentierte Nachrichtenzusammenstellung mit aktuellen Themen, da ist bestimmt was bei:




melden

Aktuelles Politisches Thema

01.09.2011 um 14:57
@Cold_Fusion

Es gibt da ein Thema was ziemlich wichtig ist und aktuell aber eher eine Geringe Beachtung findet und viele auch nicht verstehen.
Negatives Stimmgewicht (auch inverser Erfolgswert) bezeichnet einen Effekt bei Wahlen, bei dem sich Stimmen gegen den Wählerwillen auswirken; also entweder Stimmen für eine Partei, die für diese einen Verlust an Sitzen bedeuten, oder Stimmen, die für eine Partei nicht abgegeben werden und dieser mehr Sitze einbringen.

Der Effekt, dass eine Stimme für eine Partei dieser Verluste beschert, widerspricht dem Anspruch, dass jede Stimme gleich viel zählen sollte (gleiche Wahl). Er widerspricht auch dem Anspruch, dass sich die Stimme nicht explizit gegen den Wählerwillen auswirken darf. Dies ist in Deutschland nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 3. Juli 2008 mit dem verfassungsrechtlichen Grundsatz der Gleichheit und Unmittelbarkeit der Wahl nicht zu vereinbaren, daher beauftragte das Gericht den Gesetzgeber, bis zum 30. Juni 2011 eine Neuregelung zu finden. Diese Frist wurde versäumt.
Wichtig ist der letzte Satz ... wir besitzen derzeit kein gültiges Verfassungsgemäßes Bundeswahlrecht. Angenommen die Koalition von CDU/CSU/FDP würde heute zerbrechen .. es müssten Neuwahlen beschlossen werden.. nach welchem Wahlrecht würde dann eine Neuwahl statt finden ?

Infos gibt es hier: http://www.wahlrecht.de/
Zitat von Cold_FusionCold_Fusion schrieb:Nein ich schaue nie bzw selten Nachrichten weil es mich wie schon gesagt kein plan daon habe und auch eigentlich so kein Interesse an den Bildern die im TV gezeigt werden.
Dann ist der erste Schritt dieses Verhalten zu ändern ?


melden

Aktuelles Politisches Thema

01.09.2011 um 14:58
Zitat von Cold_FusionCold_Fusion schrieb:Nein ich schaue nie bzw selten Nachrichten weil es mich wie schon gesagt kein plan daon habe
Ja aber genau davon bekommst Du dann doch einen "Plan", also vom Nachrichten gucken. Bis wann muss der denn fertig sein?

Guck die nächsten Tage einfach mal Nachrichten, auch wenns langweilig für Dich ist (war bei mir als Kind auch so *g*) und das was Du am interessantesten findest guckst Du nochmal im Internet nach und schreibst darüber den Vortrag.


melden

Aktuelles Politisches Thema

01.09.2011 um 15:01
@BlackPearl

Muss den bis Montag fertig haben.

Es ist nicht langeweilig für mich nur es interessiert mich auch dem Grund nicht das da alles nur Hochgeschaukelt wird und ich mich dann aufregen muss daher ist es für mich nutzlos ... Ich will aber echt hier keinen kritisieren wenn dieser meint Nachrichten wäre hilfreich für mich nicht und ich bin Alt genug um zu wissen das es Sinnlos für mich ist ;)


melden

Aktuelles Politisches Thema

01.09.2011 um 15:03
@Cold_Fusion
Mach doch etwas über Libyen:
- Im Februar dieses Jahres protestierten liberale Kräfte gegen den Despoten Muammar al-Gadhafi
- Radikale, islamistische Kräfte revoltierten mit den Demokraten und koalierten.
- Im März gelang es der UNO, eine Resolution zum Schutz der Aufständischen zu verabschieden, daraufhin intervenierte die NATO, installierte ne Flugverbotszone und räumte den Rebellen den Weg frei
- Nach heftigen und blutigen Kämpfen zwischen Gadhafi Truppen und den Rebellen wurde der Despot Ende August vollkommen entmachtet, die Rebellen nahmen Tripolis mit Hilfe der britischen Spezialeinheit SAS ein.
- Libyen ist von der Diktatur befreit und strebt eine demokratische Republik an


melden

Aktuelles Politisches Thema

01.09.2011 um 15:05
@collectivist

Ja das Thema ist echt wirklich gut aber leider schon vergeben :( Das war eigentlich auch so mein erster Gedanke :(


melden

Aktuelles Politisches Thema

01.09.2011 um 15:05
Hausaufgabenhilfe bei anderen Kindern als meinen eigenen nur gegen Bargeld.


melden

Aktuelles Politisches Thema

01.09.2011 um 15:07
Wow wie hilfreich! @Doors

Danke! Aber das ist nicht der Sinn der sache hier!


melden

Aktuelles Politisches Thema

01.09.2011 um 15:08
@Cold_Fusion
Politik ist ohnehin ein sehr trockenes Thema, ich kann nachvollziehen, wenn es dich nicht interessiert. Mädchen in deinem Alter haben ganz andere Sorgen als Politik


melden

Aktuelles Politisches Thema

01.09.2011 um 15:09
Was meint ihr wie alt ich denn bin das ihr mich hier als Kind runtersetzt? :(

Damit hat es dier doch garnichts zu tun -.-


melden

Aktuelles Politisches Thema

01.09.2011 um 15:10
@Cold_Fusion

Wie wäre es mit der Voratsdatenspeicherung ?

oder Rechtspopulismus (Sarazin, Norwegen, ProDeutschalnd .. etc.. )


melden

Aktuelles Politisches Thema

01.09.2011 um 15:11
Thema Bildungspolitik: Warum haben Frauen kein Interesse an Politik-Unterricht?


melden

Aktuelles Politisches Thema

01.09.2011 um 15:12
Gehört das echt hier rein? @Doors ? Spam doch bitte hier nicht rum


melden
melden

Aktuelles Politisches Thema

01.09.2011 um 15:14
@Cold_Fusion

Das gehört hier rein, weil es zum einen ein Schlaglicht auf miese Bildungspolitik und zum anderen auf politisch desinteressierte Menschen wirft, die so das typische Klischee der dummen uninformierten und uninteressierten Frau bedienen - ob gewollt oder ungewollt.


melden

Aktuelles Politisches Thema

01.09.2011 um 15:17
Trotzallem hat es mit dieser Diskusion hier nichts zu tun! Und es gibt nicht nur Frauen die Politik nicht so wirklich interessiert sondern auch Männer ...etwas frauenfeindlich oder wie? ^^

belassen wir es dabei...


Anzeige

melden