Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hexen rehabilitieren

121 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hexen, Rehabilitation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 01:16
@stopje
na ja...
Die weit verbreitete Annahme, die vor allem im 15.–18. Jahrhundert stattgefundenen Hexenverfolgungen gingen hauptsächlich auf das Konto der kirchlichen Inquisition, ist historisch falsch. Die weit überwiegende Anzahl der Hexenprozesse wurde vor weltlichen Gerichten verhandelt. Parallelen in der Verhandlungsführung bestehen jedoch insofern, als sich auch weltliche Gerichtstribunale zur Hexenverfolgung des juridischen Instruments des Inquisitionsverfahrens samt Folter bedienten. Obwohl der Anteil der Inquisition an der Hexenverfolgung zwar insgesamt gering ist, war sie dennoch daran nicht unbeteiligt.[35]
Deckblatt der 7. Kölner Edition des Hexenhammers (1520)

Ein Zusammenhang zwischen Häresie und Hexerei wurde von kirchlicher Seite immer wieder hergestellt: In der Ketzerei wurde bisweilen ein Werk Satans gesehen, den „in seinem Dienst“ wirkenden Häretikern konnten klischeehaft alle möglichen teuflischen Praktiken, darunter eben auch Magie angedichtet werden.
Wikipedia: Inquisition#Inquisition und Hexenverfolgung

Anzeige
1x zitiertmelden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 01:17
@stopje
Zitat von stopjestopje schrieb:Helena Curtens war nicht unschuldig, sie hat von vornherein ihre Untaten zugegeben.
Ähm.... welches Tier hat dich denn gebissen...??


melden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 01:19
@stopje

alter falter.


melden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 01:30
@stopje
diese frau wurde mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit damals aufs übelste gefoltert bis sie diese aussage getätigt hat.

nach damals üblichen folterpraktiken würdest du auch zugeben das kleine rosafarbene lebendige teepötte vom uranus deine katze gefressen hätten.


melden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 01:34
Zitat von stopjestopje schrieb:Helena Curtens war nicht unschuldig, sie hat von vornherein ihre Untaten zugegeben.
LOL Lass mich raten, Nachts hat sie kleine Kinder in Ratten verwandelt und tagsüber war sie für verhexte Missernten verantwortlich. Dazu hat sie am Hexensabbert auf dem Blocksberg nackt mit dem Teufel getanzt.


melden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 01:35
@individualist
laut dem wiki artikel hatte sie mit dem teufel höchstpersönlich geschlafen.


melden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 01:38
Nu reibt euch mal nicht an der einen aussage von @stopje

das thema ist doch nicht die wahrheitsfindung bei einer hexe, sondern das rehabilitieren aller verfolgten und getöteten hexen.


melden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 01:53
http://www.historicum.net/themen/hexenforschung/lexikon/alphabethisch/a-g/art/Duesseldorf_Hex/html/artikel/6730/ca/91ef3e53c8d7bc3fc71c79bbec39c3a9/

Helen Curtens war schuldig und wurde nicht gefoltert!
Das Prozeßergebnis war, sagen wir mal "politisch motiviert".

@Outsider
vielen Dank für den informativen Link.
Der Antrag zur Rehabilitierung bezieht sich konkret auf diesen einen Fall.
Eine Pauschale Rehabilitierung entspricht nicht dem Grundsatz, das jedes Verbrechen einzigartig ist und einzeln bewertet werden sollte.

Das die Inquisition keine Hexenverfolgung betrieben hat, wollte ich nicht ausschließen.
Die Hexenverfolgung, aber auch den moderne Rechtsstaat haben wir der Inquisition zu verdanken.
Die Rolle der katholischen Inquisition wird meist überschätzt, die Hexenverfolgung war ein Phänomen, welches in protestantischen Gegenden am meisten wütete.
Gerresheim war lange Zeit vor den Hexenhinrichtungen ein wichtiges katholisches Zentrum.
In dem konkreten Fall war es aber ein weltliches Gericht.
Wikipedia: Düsseldorf-Gerresheim
Die Untersuchungen führte der Gerresheimer Amtsrichter Johann Sigismund Schwarz.
Das nur dazu, weil einige hier pauschal wieder die Kirche am Werke sahen.


melden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 01:53
Sind die Hexen (im allgemeinen) nicht praktisch rehabilitiert?

Heutzutage weiß doch praktisch jeder, dass den Menschen damals ein riesiges Unrecht geschehen ist und würde jemand das in Zweifel ziehen, dann würde er dafür nur Häme und Verachtung ernten.

Das einzige was man noch machen könnte, wäre ein paar Denkmäler aufstellen und das Thema im Geschichtsunterricht behandeln, um den Menschen in Erinnerung zu rufen, zu was für unrecht sie fähig sind. (Und natürlich um den fehlerhaften Mythen über die Hexenverfolgung vorzubeugen)


melden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 01:54
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Die weit verbreitete Annahme, die vor allem im 15.–18. Jahrhundert stattgefundenen Hexenverfolgungen gingen hauptsächlich auf das Konto der kirchlichen Inquisition, ist historisch falsch
Weibliche Führungspersonen benannte die Kirche gerne als Hexe, zB Jaenne D'arc. Es gab jedoch viele andere Beschuldigungen der Inquisition es reichte der Vorwurf der Homosexualität so wurden viele Tempelritter hingerichtet. Auch und leider war Martin Luther an Hexenverbrennungen beteiligt.


melden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 01:56
@stopje
na das ist doch mal was.. ich hatte z.b. nur den kleinen artikel in der zeitung gelesen... mit deinen info´s bekommt gerade dieser fall... ein ganz anderes bild.
danke für deine hintergrundinformation :)

also nur politisch motiviert dieses ansinnen mit der rehabilitation -.-
wieso wusste ich das nicht?


melden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 01:58
@neurotikus
http://www.die-duesselhexen.de/presse/presse1-hexen1.html (Archiv-Version vom 05.11.2011)

Der Antrag zur Rehabilitierung kommt aus neuheidnischen Bewegungen heraus und ist somit auch religiös motiviert.

@Outsider
Wusst ich auch alles nicht, einfach mal Suchmaschine an und dann siehts schon anders aus.


1x zitiertmelden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 01:58
@individualist
ja, die sodomiten hatten damals nichts zu lachen. homosexuelle wurden damals sodomiten genannt... nur zur verständigung, ehe jetzt welche laut aufschreien.


melden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 01:59
@stopje
Wie kann man bitte schön für Hexerei schuldig sein? Ein Verbrechen was man nicht ausführen kann, weil es keine Hexerei und Magie gibt.


1x zitiertmelden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 02:00
@individualist
hö? aber es gibt doch hexen! ich selbst kenne mind. 5 weibliche hexen hier auf allmystery ??


melden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 02:05
@Outsider
Du kennst mindestens 0 weibliche Hexen. Es sind einfach nur Frauen mit abergläubischen Hobbies. Es gibt nur Hexen in der Literatur und nicht im realen Leben genauso wie Einhörner, Kobolde und Elfen.


1x zitiertmelden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 02:06
@individualist
Soweit ich weiß hat "Hexerei" nicht zwangsläufig etwas mit Magie oder Übernatürlichem zu tun.

Edit: Soll heißen, es gibt / gab sicherlich auch Hexen die wussten wie man die richtigen Kräuter, in der richtigen Dosis mischt um einen speziellen Effekt zu erzielen.


melden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 02:07
@individualist
Luther hat auch gegen Juden gehetzt.
Die Protestanten und in ihr liegenden Stroemungen (z.B. Evangelen) waren nicht selten immer blutgeiler und/oder fanatischer als die Katholiken und viele Stroemungen sind es bis heute - Stichwort Intelligent Design/Kreationismus. Dagegen wirkt die Katholische Kirche wie ein Verein zur Aufklaerung.


melden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 02:08
@individualist
Na das erzähl mal den Leuten im Magieforum!

Die Rechtsprechung der damaligen Zeit sollte man auch in ihrer Zeit sehen.

Warum sind beide verurteilt worden?
Eindeutig konstatierte er, dass Helena Curtens und Agnes Olmans sich der Teufelsbuhlschaft, des Flugs durch die Luft, der Tierverwandlung sowie der Hostienschändung schuldig gemacht hätten.
Agnes Olmans wurde beschuldigt, Helena Curtens zum Schließen des Teufelspakts angestiftet zu haben sowie für die Fälschung von Devotionalien und Hostienschändung (die sie in die Kuhkrippe geworfen habe) verantwortlich zu sein.
Einiges ist aus heutiger Sicht wohl abstrus, aber einiges durchaus konkret durchführbar.
Hostien kann man schänden und einen Pakt mit dem Teufel..

Störung der öffentlichen Ordnung gemäß §60 StGb ist da wesentlich abstrakter.
Da geht es darum, das Teile der Bevölkerung der meinung sein müssen, das die Tat verboten ist.
Das reicht zur Feststellung der Tat.
Oder sexuelle Belästigung. Da geht es nicht darum was jemand tun wollte oder tat, sondern, wie das Opfer das wahrgenommen hat.


1x zitiertmelden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 02:11
@individualist
Zitat von individualistindividualist schrieb:Du kennst mindestens 0 weibliche Hexen. Es sind einfach nur Frauen mit abergläubischen Hobbies.
keine ahnung wie du jetzt hexen definierst. für mich sind hexen naturverbundene menschen, die u.a. mit heilkräuter praktizieren und nichts mit einem satan oder dergleichen zu tun haben. also kenne ich auf allmystery mind. 5 hexen. frauen die sich selbst als hexe definieren.. ok ich selbst würde sie auch kräuterfrauen nennen.. aber sie wollen eben als hexen betitelt werden.
es gibt sogar eine religiöse vereinigung in diese richtung...


Anzeige

melden