Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hexen rehabilitieren

121 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hexen, Rehabilitation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 02:54
@Omega.
Wikipedia: Wicca

Alles nur Phantastereien. Den Glauben gab es niemals. Alles Neuerfindungen aus den Industriestaaten des letzten Jahrhunderts, wie das Yoga!

Ok, Kräuterwissen gab es immer. Und das Tiere einen intuitiven Zugang dazu haben ist meines Wissens auch wissenschaftlich belegt. Menschen können das sicherlich aus.
Aber der Rest?

Anzeige
melden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 02:54
@stopje

du mußt es ja wissen^^


melden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 02:55
@Omega.
Zumindest eine angenehmere Gerechtigkeit als die Vergeltung, mit viel weniger Aufwand und Blut :P


melden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 02:55
@stopje
Zitat von stopjestopje schrieb:Nix davon ist wissenschaftlich, archäologisch oder sonst wie belegt.
Dafuer viele blutige Praktiken der 'heidnischen' Glaubensrichtungen, welche man heute in diesem Lande nur als barbarisch bezeichnen koennte.

Wie gesagt, die großen kirchlichen Richtungen - welcher Art auch immer - sind nicht frei von Schuld.
Jedoch empfinde diese neuheidnischen Darstellung - vorallem die Positionierung in eine Opferrolle - als laecherlich, genauso die Verbreitung von HokusPokus-Maerchen wie dem Ostara-Fest, was es so wohl nie gegeben hat.


melden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 02:58
@stopje
Das Christentum sind dann auch nur Phantastereien, die halt schon ein bissl älter sind.

Einige Menschen brauchen ihren "Glauben". So glauben z.B. auch einige Wissenschaftler an die Wissenschaft (die bspw in speziellen Fällen in einigen Jahren als Humbug widerlegt wird). Solange man Glauben nicht mit Wissen gleichsetzt, kann jeder tun und machen was er will.

Die Atheisten hier führen ja gerne das Spaghettimonster an und mal im Ernst? Spricht doch gar nichts gegen.

Religion ist Opium fürs Volk oder wie war das? Und das Volk mag Opium ;)


1x zitiertmelden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 02:58
wie jetzt? das ostara fest gab es nicht? kein feuerflackerndes rad die berge hinunter rollen lassen? der saat gedenken und der mutter natur?


1x zitiertmelden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 02:59
@krijgsdans
Was noch dazu kommt ist das es im Endeffekt nie um das Heidentum oder das Christentum als Glaubensrichtung oder sonst was ging, sondern schlichtweg um Macht und Besitzt. Von beiden Seiten. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Der Rest sind vorgeschobene Gründe.


melden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 03:00
@Outsider

ich denke es ist mit der esowelle viel mist entstanden. schwer das jetzt noch auseinanderzuhalten. ich war zum glück schon vor der welle naturgläubig.
...ich hatte erst einen großen Haß auf Serien wie charmed....wegen der extremen Verzerrung...andererseits kommt das Thema so unters große Volk...


melden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 03:00
Zitat von hankchinaskihankchinaski schrieb:Religion ist Opium fürs Volk oder wie war das? Und das Volk mag Opium
Aber grade unter diesem Gesichtspunkt würde ich das Neuheidentum eher bejahen, denn es ist besser wenn sich jeder sein Cannabis-Pflänzchen auf dem Balkon anbaut, als das sie es sich beim großen Dealer Kirche hohlen.


melden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 03:02
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:wie jetzt? das ostara fest gab es nicht? kein feuerflackerndes rad die berge hinunter rollen lassen? der saat gedenken und der mutter natur?
Das Ostera Fest ist eine Fehlstudie der Gebrüder Grimm die beweisen wollten dass Ostern einen germanisch heidnischen Ursprung hat, hat es aber nicht es kommt aus dem Christentum und ist eine Abwandlung des jüdischen Pessach.
Trotz Aufklärung macht diese Fehlinformation immer noch die Runde und wurde zu einem Selbstläufer


melden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 03:03
@neurotikus
Dezentralisierung des Glaubens :)
Und die Pflanze auf dem Balkon würde ich auch nicht ausschlagen!


melden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 03:05
Der Vatikan hat am Dienstag ein Schwarzbuch zur Inquisition vorgelegt, in dem sich die katholische Kirche für Verbrechen im Namen der Verfolgung von Ketzern entschuldigt.

In einem dem 800-Seiten-Dossier beigelegten Brief bat Papst Johannes Paul II. erneut für "Fehler" während der Inquisition um Vergebung. "Im Dienste der Wahrheit" seien "unchristliche Methoden" angewandt worden, heißt es in dem Schreiben.
Kardinal Roger Etchegaray sagte bei der Vorstellung des Dossiers, die Inquisition sei ein schmerzliches Kapitel in der Geschichte der katholischen Kirche gewesen, auf das die Gläubigen mit "Reue" zurückblicken müssten.
Die Inquisition sei nach ihrer Einführung mit "exzessiver Härte" vorgegangen, die in "einigen Fällen in wirklichen Missbrauch degenerierte", heißt es in dem Schwarzbuch.
http://religion.orf.at/projekt02/news/0406/ne040616_inquisition_fr.htm (Archiv-Version vom 27.11.2004)
Reicht das nicht?
Wie stellt ihr Euch denn so ne Rehabilitation vor?


melden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 03:05
Wann feiert man denn dieses Ostara? Nie gehört.


melden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 03:06
@Glünggi
Es geht doch aber um die Inquisition und nicht um die Hexenverbrennung ;)

Edit: Generalrehabilitation für alle die wegen "Verbrechen" gefoltert und / oder hingerichtet worden sind. Die gemeinten "Verbrechen", sind solche die keine sind wie z.B. die Auslebung des eigenen Glaubens oder die freie Meinungsäußerung.

Das ganze muss man ja auch nicht auf einen bestimmten Zeitraum begrenzen. Man rehabilitiert alle auf einmal, anonym und gesichtslos. Es geht ja nur darum das man sich eingesteht Fehler gemacht zu haben.


melden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 03:08
@Outsider
Es gibt keinen echten Beweis fuer die Existenz eines Ostarafestes oder einer solchen Goettin.
Die Wissenschaft lehnt Ostara mit bedeutender Mehrheit ab, nur in Eso u. Neuheidenkreisen ist es verbreitet.


@hankchinaski
Eben.
Von der Hexenverfolgung waren vornehmlich Menschen betroffen, die nichts mit Haeresie und/oder Hexerei zu tun hatten. Es ging vornehmlich um Machterhalt, Neid, Egoismus usw.
Ich habe jedoch beobachtet, daß sich viele Neuheiden dort gerne von selbst in eine Opferrolle draengen und bewusst wider der Fakten gegen die Kirche hetzen und manchmal tun es auch Leute, die einfach generell gegen die Institution der Kirche sind, welche ich im uebrigen auch ablehne, wie ueberhaupt spirituellen Humbug.
Ich versuche aber nicht gegen wissenschaftlich gestuetzte Fakten zu argumentieren und dann mit Phrasen zu kommen wie: "Der Sieger schreibt die Geschichte".
Genau das ist es, was mich ankotzt.


1x zitiertmelden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 03:10
@Glünggi

sie könnten mal langsam aufhören alles okkulte was sie nicht verstehen zu verteufeln. Das machen sie aber immernoch. Ich komme auch in die Hölle^^mich beeindruckt das ja nich- aber das gemeine Volk schluckt sowas gern unverdaut. Und es prägt die Menschen.
Wenn ein Christ Stimmen hört ist er heilig- wenn ein anderer Stimmen hört kommt er in die Klapse usw


1x zitiertmelden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 03:11
nur in Eso u. Neuheidenkreisen ist es verbreitet.Text
das muß mit der esowelle gekommen sein- ich hab davon nie was gehört


melden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 03:12
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:"Der Sieger schreibt die Geschichte".
Genau das ist es, was mich ankotzt.
leugnest du das etwa?


melden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 03:12
@Omega.
Marienerscheinungen! Direkt einen Souvenirstand daneben aufmachen, die Pilger kommen schon. Wenn man stattdessen den Belzebub wiederholt sieht, kann man sich schon mal auf eine medikamentenlastige Zeit in der Geschlossenen einstellen.

@all
bin raus, gute Nacht und frohes Schaffen!


melden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 03:13
@Omega.
Wir haben ja relativ gute Einblicke in die Geschichte der Christianisierung.
Eine einseitige geschichtliche Darstellung fuer die Kirche gibt es nicht.


Anzeige

melden