Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hexen rehabilitieren

121 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hexen, Rehabilitation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 02:11
Da braucht es keine Rehabilitation, da diese Urteilssprüche aufgrund heutiger Rechtssprechung eh Humbuk sind... die Hexen sind schon längst rehabilitiert.

Anzeige
1x zitiertmelden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 02:12
Zitat von stopjestopje schrieb:Der Antrag zur Rehabilitierung kommt aus neuheidnischen Bewegungen heraus und ist somit auch religiös motiviert.
mmh... das ist natürlich so ne Sache. Moderne Hexen haben ja an sich weder mit den historischen Hexen noch mit dem historischen Okkultismus (z.B. Agrippa von Nettesheim) viel gemein, so das man da das Andenken Instrumentalisieren könnte.

Wobei ich jetzt keine große Bedrohung durch moderne Hexen sehe, außer das sie gerne die Geschichte verzerren.
Zitat von individualistindividualist schrieb:Wie kann man bitte schön für Hexerei schuldig sein? Ein Verbrechen was man nicht ausführen kann, weil es keine Hexerei und Magie gibt.
Wenn ich mich recht erinnere ist bei einigen Verbrechen der 'Versuch mit ungeeigneten Mitteln' strafbar, darunter würde dann wohl Magie fallen.


melden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 02:13
@krijgsdans
Ich bin in einem evangelischen Ort aufgewachsen da ist die Stimmung genau umgekehrt, dass die Katholiken die blutrünstigen und fanatischen sind. Unter anderem wird den Katholiken vorgeworfen dass sie gegen Verhütung sind und dass kath. Priester nicht heiraten dürfen.


melden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 02:15
@stopje
du willst mir jetzt nicht wirklich verkaufen das man dafür verurteilt werden kann mit einem imaginären wesen in die kiste zu steigen? oO
fliegen durch die luft war damals ebenfalls nur unter drogen möglich und sich vllt nen pelz umhängen und wien tier zu verhalten verwandelt einen nicht in eines.

und oh ja...für hostienschändung & fälschung verdient man ganz klar den tot! *ironie aus*

@Outsider
Sry für das offtopic aber das kann ich einfach nicht wirklich so stehen lassen-


melden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 02:17
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Da braucht es keine Rehabilitation, da diese Urteilssprüche aufgrund heutiger Rechtssprechung eh Humbuk sind... die Hexen sind schon längst rehabilitiert.
auch offiziell? oder doch nur durch empfundenen rechtsdenken?


melden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 02:18
@Outsider
Der Witz an der ganzen Sache ist ja das die meisten wegen Hexerei verurteilten, gar nie etwas mit Hexerei am Hut hatten


melden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 02:20
@Nerok
damals konnte man das wohl.
Das Paktieren mit dem Teufel würde heute wohl unter Verschwörung laufen.

@Glünggi
davon ist auszugehen. In dem oben verlinkten Beitrag aus Wiki ist ansatzweise zu entnehmen, wie es aufgrund von Verhörmethoden zu regelrechten Kettenprozessen kam.


melden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 02:21
@individualist
@krijgsdans
Jede Religion hatte ihre dunkle Zeit. Das kommt und geht ;)

Das die RKK es nicht hinbekommt in Sachen wie Verhütung und der Heirat von Priestern auf die Gegenwart umzustellen, steht auf dem einen Blatt, was aber teilweise die Evangelikalen und die evangelikale Rechte abzieht ist schon hart.

Neulich einen Bericht gesehen, mit diversen Interviews. Da kamen dann Sprüche wie "Deutschland wird auferstehen und Europa in eine bessere Zeit führen.", "Schwule sind krank und nur Jesus kann sie retten." oder auch gut "Frauen sollten geschlossene Kleidung tragen, wenn eine Frau aufreizend anzieht, dann verführt sie Männer zu Ehebruch, denn dafür genügt ein Blick"

Schrecklich. Fundamentalismus, egal von welcher Sorte und woher er kommt führt uns sicher nicht in eine bessere Zukunft.

Syr für OT.

Edit: In dem Bericht ging es um die wachsende Evangelikale Bewegung.

Edit, die Zweite: Der Arsch aus Norwegen, der dachte doch auch er wäre ein Gotteskrieger.


melden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 02:21
@individualist
Ich bin frei von jeder spirituellen Richtung und lehne fuer mich beide Konfessionen ab.
Unterdrueckt und diskriminiert (selten auch verfolgt) wurden in der etwas juengeren Deutschen Geschichte - vor 45' - vorallem die Katholiken, waehrend die Evangelen oft und gerne als staerkerer Gegenpart eingebunden wurden, vorallem waehrend der 'Herrschaft' von Bismarck und waehrend der NS-Zeit. Freilich sind beide Stroemungen nicht frei von Unschuld.

Die Radikal-Evangilikalen Stroemungen stehen gegenueber den Werten der Aufklaerung im Westen in einem viel krasseren Gegensatz, als die Katholiken. Das sieht man vorallem in den USA und auch in Europa setzen sie sich zunehmend durch.
Aber das ist ein anderes Thema.


melden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 02:24
hexen! es geht um hexen :D

bitte hier das thema EV vers. RKK oder was ist besser, behandeln ;)
Katholisch - Orthodox - Evangelisch?


melden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 02:25
@Topic:
Seh das wie hammelbein, man gibt den Toten und Familien ihre "Ehre" zurück, auch wenn das aus heutiger Sicht abstrus wirken mag.

Die Edith meint: Wobei die Urteile auch aus heutiger Sicht weltfremd klingen. minus mal minus und so ;)

@Outsider
sorry, hab mich hinreißen lassen ;)


melden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 02:30
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Und waren sie wirklich alle unschuldig? Die Hexen, die damals in Deutschland hingerichtet wurden?
das is nich dein Ernst....
Was denkst du denn, haben sie getan? Glaubst du an Flüche? Glaubst du, sie haben mit ihrem Heilwissen Leute totgeheilt oder so??

die schwarzen werden da sicher nicht mitmachen.
Warum das gut wär?
Na ein bißchen Selbsterkenntnis kann den Jesus Jüngern nicht schaden.
Jemand versucht zur Zeit den Papst zu verklagen, wegen seinem eigenen Mißbrauch.
Ich finde das alles richtig.
Die Kirche hat nicht nur die angeblichen Hexen getötet, sondern damit auch das gesamte Wissen das unser Volk hatte, bevor alle an Jesus glauben mußten.


3x zitiertmelden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 02:33
@Outsider
Eine Hexe ist im Volksglauben eine Frau mit magischen Kräften die mit dem Teufel verkehrt.
Wikipedia: Hexe

Was die Moderne mit dem Hexenkult gemacht hat ist für die damalige zeit irrelevant. Charmed oder die Kleine Hexe mit dem Raben Abraxas passen in die damalige Zeit nicht rein.
Deswegen sind solche Urteile nicht rechtskräftig da sie auf Mythen und Legenden basieren.


melden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 02:36
@Omega.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:Die Kirche hat nicht nur die angeblichen Hexen getötet, sondern damit auch das gesamte Wissen das unser Volk hatte, bevor alle an Jesus glauben mußten.
Da ist was dran. Ich denke (ich weiß es nicht sicher), das damals viel Wissen den Bach runtergegangen ist. Hexen, bzw Kräuterfrauen oder wie auch immer man sie jetzt nennen mag, gehörten doch bestimmt mal mit zur Gesellschaft, so in etwa wie Schamanen oder Druiden.

Die Frage die sich stellt ist: Wie viele "Hexen" (also die die das Wissen lehrten or what ever) sind wirklich umgekommen? Scheint ja so das viele der Opfer nicht einmal mit Kräutern und Heilkunde was am Hut hatten.

"Boah, der Nachbarshund hat schon wieder in unseren Garten geschissen, so kanns nicht weitergehen! Hexerei, immer in meinen Garten, mein Kohl fault mir weg, ich will VERGELTUNG!!!"


melden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 02:36
Ohja, die boese, boese Kirche...
Dieses ganze Neuheiden und Antikirchengeschwafel geht einem so unendlich auf den Sack.
Gibt es eigentlich irgendwas, an dem die Kirche nicht Schuld ist? :D
Natuerlich wurde auch ganz Europa Zwangschristianisiert... auch so ein Neuheidnisches Maerchen.

Das Wissen des Volkes ausgeloescht... ich lach mich schlapp.


1x zitiertmelden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 02:36
@individualist

Hexen verkehren genausowenig mit dem Teufel, wie sie mit Besen reiten.
Ich empfehle da mal heidnische Literatur, sowie die modernere wicca Literatur zb von starhawk.
Es war ein Naturglaube, und "Hexen" waren zT Frauen, die sich sehr gut mit der Natur auskannten. Der Großteil war aber unschuldig verleumdet.
Wir kennen nur die Geschichte der Gewinner- also der brutalen Christen.


melden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 02:37
@hankchinaski

du hast es gecheckt ;)
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Gibt es eigentlich irgendwas, an dem die Kirche nicht Schuld ist?
Nein.


melden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 02:39
@Omega.
War ja klar.
Die 'Heiden' waren alle friedliche Laemmchen. :D


melden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 02:39
vielleicht sollte man darüber diskutieren, ob man die mörder rehabilitieren sollte!? nicht die opfer..


melden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 02:39
@krijgsdans
Wer bashed hier die Kirche(n)?
Edit: Ah, jetzt hab ich es :P

Waren doch nur nette Einwürfe.

OT:
Komme ursprünglich aus einem Ort der erstmal nicht zu christianisieren war ;) Deswegen heißt er "Daleiden" was so viel heißt wie "Da liegt er" (von "Do leyd en" wenn man das so schreibt). Der Missionar hat seinen Stock hingeworfen xD.


Anzeige

melden