Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hexen rehabilitieren

121 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hexen, Rehabilitation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 03:17
@krijgsdans

warum musste ich mir dann das Wissen mühsam in alten Büchern selber suchen? Warum wird das in der Schule nich erklärt?
.....ah ich weiß! weil alle lehrer Christen sind!^^

Anzeige
1x zitiertmelden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 03:21
@Omega.
Vielleicht in den alten Bundeslaendern, aber sicher nicht in den Neuen.


melden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 03:21
@Omega.
wie kommst du darauf, das die Kirche okkulte Handlungen nicht versteht?
Da gibt es Menschen, die haben mehr Ahnung als du er dir vorstellen kannst.

Übrigens ist die Hölle ein Auslaufmodell, über dessen Abschaffung im Vatikan schon diskutiert wird.


melden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 03:25
Zitat von Omega.Omega. schrieb:warum musste ich mir dann das Wissen mühsam in alten Büchern selber suchen?
Weil das immer so ist, wenn man sich seine individuelle Religion zusammenbastelt.


melden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 03:25
@stopje

ja hab schon gehört- die Vorhölle ist bereits abgeschafft :D :D :D ich hab mich nich mehr eingekriegt
naja, der Naturglaube ist an die Natur angelehnt- das Christentum is wohl eher sehr abstrus zusammengebastelt


melden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 03:32
@Omega.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:sie könnten mal langsam aufhören alles okkulte was sie nicht verstehen zu verteufeln.
Ja find ich auch.
Aber mai.. solange sie mich in Ruhe lassen..
Ich mein ich hab nix mit der Kirche zu schaffen.. Schlussendlich ist es mir egal was sie da treiben, solange sie nicht wieder damit anfangen ihren Glauben allen Menschen aufzuzwingen udn die Finger von Chorknaben lassen, kann ich damit leben.
Meine Nachbarin ist Esoterikerin.. kommt einer Hexe ganz schön nahe :D Die verteufelt auch die ganze Zeit Dinge... uhhh negative Energien.
Es ist kein ausschliesslich kirchliches Problem.


melden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 03:34
@Glünggi

ja^^.....alles Sonnenanbeter, die ANgst vor dem Mond haben


melden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 03:36
@Glünggi

Hexen gehören meist zu den Mondanbetern, und haben kein schlechtes Verhältnis zur dunklen Seite.
Mittelerweile gibt es viele neumodische Lichtanbeter.


melden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 03:45
Hexentum ist mit dem Christentum nicht vereinbar.

Die Hexe negiert die Existenz Gottes und ersetzt sie durch ein energetisches Weltbild, welches durch Rituale sie selbst auf die göttliche Ebene transformiert.
Grundlage ihres Weltbildes ist ihre subjektive Überzeugung, welches als höchste Instanz gesehen wird.
Die Beherrschung der Energie verschafft der Hexe ihren Anspruch auf besondere Stellung im religiösem Gefüge und der Gesellschaft.
Die Beherrschung der Energie versetzt die Hexe in die Lage Menschen zu manipulieren und Macht zu erlangen.

Hexen beten weder Sonne noch Licht an, sie beten alles an, was sich ihnen so anbietet, im Endeffekt beten sie sich selber an.


melden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 03:48
@stopje

Du hast da bei deinen ganzen Ausführungen irgendwie konsequent den Konjunktiv vergessen... Hexerei ist Blödsinn und existiert NICHT! Ziemlich egal in welcher Form...


melden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 03:52
@Omega.
jo darum hab ich ja Esoterikerin geschrieben.. aber Lichtanbeter trifft es auch.

Mich würde es als Hexe echt nicht kratzen was die Kirche von mir denkt, da sie einfach sowas von keinen Stellenwert hat in meinem Leben.
Als Katholik würde das anders aussehen jops... da würd ich mich entweder damit zufrieden geben, dass sich die heutige Kirche zivilisierter benimmt, oder halt eben austretten.


melden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 03:53
@stopje

hast du dir das gerade ausgedacht?
Hexen geht es nicht um irgendwelche gesellschaftliche Stellung. Ich kenne keinen Hexencoven und hab noch nie von einem gehört, der Autorität akzeptiert. Es geht nicht um Macht und Manipulation wie es viele wohl gerne hätten...es geht um Heilung und um andere Wünsche. Viele Rituale sollen auch gar nichts bewirken, sondern verbinden mit der Natur oder der Gemeinschaft. Natürlich kann man mit Ritualen auch töten. Alles hat wie immer 2 Seiten. Das ist die Natur. Im Grunde geht es darum, daß unsere inneren Welten, die äußeren erschaffen- und nicht umgekehrt. Magie ist der älteste Glaube der Menschheit und auf der gesamten Erde verbreitet.


melden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 04:24
@Thawra
Da bin ich anderer Meinung.
Hexerei ist Religion.
Das die heutigen Hexen nix drauf haben, ist ein anderes Thema.
Die hängen zu sehr an ihrem "alten Wissen" und natürlich Fernsehserien.
Die im Mittelalter waren höchstwahrscheinlich zum großen Teil unschuldig.

@Omega.
Natürlich, mal zusammengefasst,was mir so einfiel, wie aus christlicher Sicht Hexerei zu bewerten sei.
Hexerei ist eine dogmatische religiöse Tätigkeit.
Es geht dabei immer um etwas, jedes Ritual hat seinen Zweck.
Es geht um aktive Manipulation, Veränderung der Dinge zu seinem eigenem Vorteil.
Innere Welten erschaffen keine Äußeren, sie verändern nur die Sichtweisen.
Naturreligionen sind älter als die Magie, die sich gern deren Erfahrungen bedient.

Halte dich übrigens auch nicht für ne Hexe.


melden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 04:28
@stopje

Ja, eine Art Religion ist es. Dass sie nix draufhaben, ist aber meiner Meinung nach nicht verwunderlich, weil es da schlicht nichts Besonderes gibt, was man da 'draufhaben' könnte. Jedenfalls nichts von dem, was ein normaler Mensch jetzt als 'Magie' bezeichnen würde.


melden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 04:28
@stopje

und was soll das für ein "Dogma" sein??


melden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 04:40
Ein Dogma ist, das es sich um eine uralte Sache in langer Tradition handeln würde.


melden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 11:15
@stopje
Zitat von stopjestopje schrieb:Da geht es darum, das Teile der Bevölkerung der meinung sein müssen, das die Tat verboten ist.
Das reicht zur Feststellung der Tat.
Nein die öffentliche Meinung kann gegebenenfalls Grundlage dafür sein eine Tat zu verbieten. Aber ob eine bestimmte Person diese Tat auch wirklich begangen hat oder nicht ist eine objektive Tatsache. Und in einem Rechtsstart werden von Gerichten zur Feststellung dieser Tatsache möglichst objektive Verfahren verwendet und keine öffentlichen Meinungen

Zitat von stopjestopje schrieb:Oder sexuelle Belästigung. Da geht es nicht darum was jemand tun wollte oder tat, sondern, wie das Opfer das wahrgenommen hat.
Auch Blödsinn, wenn ein Verrückter fest davon überzeugt ist sexuell belästigt worden zu sein, obwohl objektiv nie etwas in diese Richtung geschehen ist, dann wurde die Tat nicht begangen, der Beschuldigte ist unschuldig, egal was die angeblich geschädigte Person (im Wahn) wahrgenommen hat.

Davon abgesehen selbst wenn es Gesetze gab, die bestimmte Taten verbieten (z.B. "Teufelsanbetung") und diese Taten auch objektiv begangen wurden, ist eine Verurteilung zu kritisieren.
Umgekehrt kann man schließlich auch Menschen für Taten anklagen, welche im Sinne ihrer lokalen und temporären Gesetze garkeine Verbrechen sind/waren. Z.B. Naziverbrecher oder Diktatoren
Zitat von stopjestopje schrieb:Die Rechtsprechung der damaligen Zeit sollte man auch in ihrer Zeit sehen.
Wie gesagt wenn du meinst Taten sein immer nur im Kontext lokaler und temporärer Gesetze zu bewerten, müsstest du sagen, man dürfe auch keine Naziverbrecher oder Diktatoren anklagen, denn sie handelten in Übereinstimmung mit lokalen bzw. temporären Gesetzen.


melden
we5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 13:15
Der Papst und die Evangelische Kirche haben bereits das Unrecht anerkannt. Wenn auch der Staat es nun offiziell anerkennen möchte, dann kann man nichts dagegen haben.


melden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 14:31
@we5
der staat ja nicht.. das ist eher lokaler natur.. raum düsseldorf..


melden
we5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 17:04
@Outsider

selbst wenn es nur auf lokaler Ebene geschieht ist es trotzdem gut. Immerhin sind es staatliche Institutionen, die das begangene Unrecht wieder aufarbeiten.


Anzeige

melden