Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Pomaken, woher stammen sie?

39 Beiträge, Schlüsselwörter: Moslem, Bulgarien, Pomaken, Pommern, Thrakien
AlienOoO
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Pomaken, woher stammen sie?

18.09.2011 um 13:51
Hallo Allmy Leute.

Ich hab ja schon so einiges über Pomaken gelesen, aber mir ist immernoch nicht klar woher die wirklich kommen. Weil ich gelesen hab das die vermutlich aus Pommern stammen, dann nach Bulgarien gewandert sind.

Intressieren tut mich das weil mein Papa Pomake ist, haha aber wenn ich nachfrage dann hat er wieder "sich nicht sooo genau damit beschäftigt"
Also dazu muss ich aber sagen das er in der Türkei aufgewachsen ist. Weil seine Vorfahren entweder geflüchtet oder gezwungen wurden in der Türkei zu leben.
Die Pomaken wurden ja angeblich zwangsislamisiert, was ich auch glaube, aber ich hab eben keine sicheren Quellen.
Also von manchen Pomaken hört man sie sehen sich als Türke, manchal als Bulgare usw.

Und viele Pomaken sind in die Türkei geflüchtet, wegen der "Bulgarisierung" der Kommunisten, oder so.


Also am besten würde mir natürlich die Antwort gefallen, das die aus Pommern stammen, zwangsislamisiert wurden, aber eben Bulgaren sind.
Aber das Leben ist ja kein Wunschkonzert also was ist denn jetzt die Wahrheit?


melden
Anzeige

Pomaken, woher stammen sie?

18.09.2011 um 14:19
Pomaken leben auch in Griechenland und sind laut meiner Information islamisierte Slaven. Pommern ist eine komplett andere Baustelle.


melden
AlienOoO
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Pomaken, woher stammen sie?

18.09.2011 um 14:35
@mynameisearl
Ups ja stimmt Griechenland hab ich total vergessen. Also sind deine Informationen denn sicher? :D


melden

Pomaken, woher stammen sie?

18.09.2011 um 15:17
Wikipedia: Pomaken


melden
AlienOoO
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Pomaken, woher stammen sie?

18.09.2011 um 15:22
@hanna
Das hab ich auch schon gelesen aber da steht nichts darüber das die aus Pommern kommen.


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Pomaken, woher stammen sie?

18.09.2011 um 15:23
@AlienOoO
thrakien, der wortstamm ist auch erlaeutert, das hat nichts mit pommern zu tun...


melden

Pomaken, woher stammen sie?

18.09.2011 um 15:24
@AlienOoO
AlienOoO schrieb:Das hab ich auch schon gelesen aber da steht nichts darüber das die aus Pommern kommen.
was daran liegen könnte, dass sie auch nicht aus Pommern kommen.


melden
AlienOoO
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Pomaken, woher stammen sie?

18.09.2011 um 15:26
@absurdus
Ja könnte daran liegen, aber ich hab gelesen das ein Pomake gesagt hat das die Pomaken aus Pommern kommen :O wiso sollte ein Pomake über seine Herkunft lügen?


melden

Pomaken, woher stammen sie?

18.09.2011 um 15:26
AlienOoO;

ich vermute, das dies nur eine Namensähnlickeit ist.

Bulgarien ist auch nicht unbedingt neben Pommern; ich lese mich gerade erst ein, da ich nun zum ertsen Mal von den Pomaken gehört habe.


melden

Pomaken, woher stammen sie?

18.09.2011 um 15:28
wiso sollte ein Pomake über seine Herkunft lügen?

-----

evt. wäre irren das bessere Wort?

Wenn er über die Herkunft seiner Ethnie nicht viel weiß und keine Gelegenheit/Wunsch hat, weiter zu recherchieren?

Sich nur auf Legenden stützt ohne selbst nachzuprüfen?

Nur meine Gedankengänge dazu.


melden
AlienOoO
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Pomaken, woher stammen sie?

18.09.2011 um 15:30
@hanna
Achso ^^ naja aber wenn ein Pomake selber erzählt das die aus Pommern stammen o.O hab ich eben nur gelesen.


melden

Pomaken, woher stammen sie?

18.09.2011 um 15:32
Es ist schwierig, geschichtliche Hintergründe zu finden die einen witerbringen.

DAs ist schade.


melden
AlienOoO
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Pomaken, woher stammen sie?

18.09.2011 um 15:32
@hanna
Hm ja auch möglich, ich hab ja gehört bei den Pomaken sind viele Geschichten mündlich über generationen überliefert... aber naja ein wahrer Kern steckt doch in fast allen Legenden ;)

Aber ist ja schön das de dir Gedanken drüber machst ^^


melden

Pomaken, woher stammen sie?

18.09.2011 um 15:37
Eine gute Idee ist es, die Alten zu fragen;ihre Geschichten aufzuschreiben, damit sie nicht verloren gehen.


melden
AlienOoO
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Pomaken, woher stammen sie?

18.09.2011 um 15:40
@hanna
Ja... aber da ist man wohl schwer im Nachteil wenn man die Sprache nicht beherrscht :( so wie ich


melden

Pomaken, woher stammen sie?

18.09.2011 um 15:46
Welche Sprache spricht dein Vater denn?

Und was spricht dagegen, sie zu lernen?

Hast du ihn gefragt, warum er sich nicht so genau mit seiner Herkunft beschäftigt hat?

Was ist mit deinen Großeltern?


melden
AlienOoO
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Pomaken, woher stammen sie?

18.09.2011 um 15:54
@hanna
Bulgarisch, aber da er ja in der Türkei aufgewachsen ist auch och türkisch. Aber wenn die ganze Familie beisammen sitzt sprechen alle bulgarisch ^^
Da spricht überhauptnix dagegen sie zu lernen... aber ich hab keine Disziplin >.< ein paar Worte kann ich schon...
Ach und mein Vater beschäftigt sich nicht damit weil es ihn nicht intressiert, oder vielleicht weil er keine Zeit dazu hat. Oder vielleicht weil er die Wahrheit nicht wissen will XD mein Papa fühlt sich als Türke. Und redet irgendein Quatsch davon das Türken und Bulgaren Feinde sind?

Ach mist jetzt komm ich auf das was ich vermeiden wollte :D die ganzen dunklen Hintergründe... o.o aber wenn dich intressiert warum er sich als Türke fühl kann ich natürlich erklären :D


melden

Pomaken, woher stammen sie?

18.09.2011 um 16:01
Menschen, die sich mit ihrer Vergangenheit nicht auseinandersetzen haben oft dunkle Geheimnisse.

Und da gibt und gab es halt auch Feindbilder ziwschen den Ethnien.

Denke mal an die BahaÍ; wie die verfolgt werden wegen nichts.

Ein unendliches Thema, das uns hier aber nicht interessieren sollte.

Es geht um die Pomaken; ich kenne die bulgarische Sprache nicht; und es kommt auch darauf an, wie du zu Sprachen stehst.

Andererseits könnte dein VAter auch übersetzen?

Wenn Mensch aus seiner Ethnie gerissen wird hinterlässt das Lücken, die dem einzelnen sehr zu schaffen machen können.

Evt. ist das ein Problem, das über Generationen weitergetragen wurde un düber das man nicht spreicht.

NAch dem Motto: du bist Türke, basta.


melden
AlienOoO
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Pomaken, woher stammen sie?

18.09.2011 um 16:11
Bahai kenn ich nicht o.O

Ich würde bulgarisch gerne lernen :) ich mag slawische Sprachen und den Balkan und Osteuropa sowiso ^^ jaa mein Vater könnte übersetzen.

Na ich weiß nicht mein Onkel der fühlt sich nicht so sehr türkisch eigentlich überhaupt nicht.
Also ich schätze es liegt an den Leuten an die mein Vater geraten ist o.O wollen ihn wohl türkisieren. Meine Mama hat mir auch erzählt das iwelche Taliban den in so ein komisches Terrorcamp schicken wollten.

Aber tut mir leid ich schweife ab. Ich finds halt nur doof das er vergisst wo er wirklich herkommt.
Und als ich ihn mal das mit Pommern gefragt hatte sagte er "Mit Ostdeutschland haben wir nix zu tun" :D wie blöd.


melden
Anzeige

Pomaken, woher stammen sie?

18.09.2011 um 16:11
Ich kenne ein paar Pomaken. Unter anderem meine alten Nachbarn. Die kommen alle aus Xanthi(?) Griechenland

@AlienOoO


melden
151 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt